ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leerlaufdrehzahl pulsiert bis auf 2000 & Motor ruckt

Leerlaufdrehzahl pulsiert bis auf 2000 & Motor ruckt

Opel Astra F
Themenstarteram 29. August 2012 um 18:32

Hallo zusammen

Der Leerlauf ist ja beim Opel Astra F ein relativ häufiges Thema, wie ich nach Recherchen feststellen musste. Leider habe ich nicht genau meine Beobachtungen gefunden, deswegen schildere ich sie gerne hier. Beim Auto handelt es sich um einen Astra F Caravan, 1.8 Liter, C18XEL, EZ 1996.

Problem 1

Der Leerlauf ist selten da wo er soll. :-(

Beobachtung 1: Der Leerlauf schwankt beim Auskuppeln zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. An der Ampel schauen dann die Leute immer so.

Beobachtung 2: Der Leerlauf ist an der Ampel knapp unter 1000 Umdrehungen um irgendwann plötzlich auf 500 abzufallen. Teilweise leuchtet kurz die Batterie-Leuchte, aber meistens fängt sich der Motor wieder. Eher selten hat er abgestellt.

In letzter Zeit tritt sehr häufig die erste Beobachtung auf. Selten ist der Leerlauf auf Normalniveau. Beide Beobachtungen treten meiner Meinung nach auch erst bei Betriebstemperatur auf.

Problem 2

Der Motor ruckt, wenn man ganz leicht vom Gas geht. Der Gang spielt keine Rolle, aber das Phänomen tritt nach meiner Beobachtung nie unterhalb von 1500 Touren auf. Ich konnte es auch nur bis 2000 Touren feststellen.

Meint ihr die beiden Probleme haben die gleiche Ursache bzw. etwas miteinander zu tun?

Der Leerlaufregler wurde gereinigt, es ist alles sauber. Auch bei der Drosselklappe scheint alles in Ordnung zu sein. Der Garagist meinte dann, der Leerlaufregler sei kaputt.

Aber so ganz sicher kann man sich da ja nicht sein, richtig?

Kann man die Funktion vom Leerlaufregler irgendwie überprüfen?

Herzliche Grüsse

-samduncan

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. August 2012 um 17:14

Hatte mit meinem 1,6 ähnliche Probs,- Drehzahl " pulsierte " - also 2 x Leerlaufregelstellmotor gereinigt, dann neuen LR, AGR gereinigt, auf Dichtigkeit geprüft ( Falschluft ) Schläuche gereinigt... das waren in versch. Häufigkeit die vermuteten Mängel - war`s aber nicht !

Schlußendlich lag`s am Temparatursensor ! - trotz " ausblinken " und ständigem " Blinkcode " " 505, Leerlaufregelstellmotor.

Ich habs so ähnlich bei mir fällt wenn der Motor noch relativ Kalt ist von 900 auf 500 und geht wieder auf 900.

Bei mir liegts allerdings an dem scheiss Kaltlaufregler von TwinTec und geht dann auch weg wenn der Motor warm ist, bin damit nicht der einzigste, kenne mehrere Leute die auchn Astra F fahren selben KLR verbaut haben und das gleiche Problem besteht ist auch irreperabel, war schon mehrfach in der Werkstatt deswegen liegt eindeutig am KLR weil dadurch das Benzin Luft Gemisch nicht sauber bleibt wie es eig. sollte, soll ja weniger Ausstoß haben durch den Dreck...

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:07

Danke für eure Hinweise!

Ich hab gestern den Leerlaufregler getauscht. Nach dem Einbau des neuen - zugegebenermaßen ein Billigteil - bin ich kurz gefahren, leider ging bei jedem Schalten in den Leerlauf bzw. Kuppeln der Motor aus, auch bei voller Fahrt. Anschließend hab ich die Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt und den Motor zehn Minuten laufen lassen. Danach hat es leider immer noch nicht funktioniert.

Jetzt hab ich wieder den alten drin und alte Probleme, aber immerhin geht der Motor nicht aus.

Während einer anschließenden zehn-minütigen Fahrt ist zwei mal das Pulsieren aufgetreten, ansonsten erhöhte Drehzahl (1500) im Leerlauf. (Ich glaub der Opel fühlt sich wohler wenn es nicht so heiss ist, gestern waren es nur 20-23 Grad.)

Jedenfalls bin ich jetzt nicht wirklich schlauer als vorher.

Entweder war das Billigteil Schrott und hat deswegen nicht funktioniert. Oder ich war zu blöd beim Einbau bzw. Anlernen. Oder es liegt gar nicht am LLR. Ich vermute fast letzteres.

Das kleine Schläuchchen unterhalb des LLR führt Unterdruck, daran liegt es wohl also nicht. LLR ist sauber, Drosselklappe auch.

Der Mittelschalldämpfer ist durchlöhert, aber daran wird es ja wohl kaum liegen?

Hat sonst noch jemand einen Tip? Fehlercodes werden übrigens auch nicht angezeigt.

Gruss

-samduncan

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Server7

Hatte mit meinem 1,6 ähnliche Probs,- Drehzahl " pulsierte " - also 2 x Leerlaufregelstellmotor gereinigt, dann neuen LR, AGR gereinigt, auf Dichtigkeit geprüft ( Falschluft ) Schläuche gereinigt... das waren in versch. Häufigkeit die vermuteten Mängel - war`s aber nicht !

Schlußendlich lag`s am Temparatursensor ! - trotz " ausblinken " und ständigem " Blinkcode " " 505, Leerlaufregelstellmotor.

Wo finde ich diesen Temperatursensor? Meinst du den, der das Kühlwasser misst und den Lüfter anschmeisst?

Nein, das ist nicht der, der den Lüfter steuert.

Der Temp. Sensor liegt vorn links , neben dem Luftfilterkasten rechtes, im Motor eingeschraubt., da geht ein 2 poliger Klemmstecker drauf.

Zumindest war das so bei meinem 1,6 16 V ECOTEC 100 PS

Tach.

Das gleiche oder wenigstens ähnlich Schadensbild hatte ich auch bei meinem Astra Cabrio (C16NZ).

Da war der Drosselklappensensor defekt.

Gruß Kay

Themenstarteram 16. September 2012 um 6:32

Guten Morgen allerseits

Kurzer Statusbericht: seit einer Woche sind keine Leerlaufschwankungen mehr aufgetreten, auch das Motor-Ruckeln ist nicht mehr da! Das einzige Problem ist, dass ich keine Erklärung dafür habe.

Auf der Suche nach dem oben angesprochenen Temperaturgeber habe ich mal ein Kabel mit Stecker rechts vom Motor angehoben. Mehr nicht. Ich kann es mir nicht erklären. (Wackelkontakt?) Muss also damit rechnen, dass das Problem irgendwann wieder auftaucht. Temperaturgeber hab ich nicht gefunden.

Beim Kaltstart dreht er jetzt zwar bis 2000 und bleibt bei 1500 stehen. Nach kurzer Fahrzeit geht er an der Ampel jedoch immer schön bis auf knapp vor 1000 runter.

Grüsse

-samduncan

Themenstarteram 26. September 2012 um 12:50

Ok, das konnte ja nicht gut gehen. Zwei Wochen schien alles in Ordnung, aber dann hat's wieder zugeschlagen.

Zur Zeit einige Phänomene im Leerlauf:

- Leerlauf stetig bei 1500 Touren

- Leerlauf schwankt immer von 1500 auf 2000 und wieder zurück

- Leerlauf fällt von 1500 Touren runter auf ca. 500 und der Motor stottert, fängt sich aber wieder

Und der Motor ruckt auch wieder wie am Anfang.

Das regelmäßige Pulsieren, würde das nicht eher auf ein elektronisches Problem hinweisen?

Na dann wackel nochmal an allen Kabeln die dort in der Nähe sind, wo du zuerst den Stecker angehoben hast, evtl. haste da nen Kabelbruch.

Zitat:

Original geschrieben von cxtreme1990

Ich habs so ähnlich bei mir fällt wenn der Motor noch relativ Kalt ist von 900 auf 500 und geht wieder auf 900.

Bei mir liegts allerdings an dem scheiss Kaltlaufregler von TwinTec und geht dann auch weg wenn der Motor warm ist, bin damit nicht der einzigste, kenne mehrere Leute die auchn Astra F fahren selben KLR verbaut haben und das gleiche Problem besteht ist auch irreperabel, war schon mehrfach in der Werkstatt deswegen liegt eindeutig am KLR weil dadurch das Benzin Luft Gemisch nicht sauber bleibt wie es eig. sollte, soll ja weniger Ausstoß haben durch den Dreck...

Lässt sich mit nem Nagel im Schlauch zur Ansaugbrücke recht unaufällig "reparieren";) Dürfte egal sein obs der dünne oder dicke Schlauch ist. Hauptsache der zieht keine Luft mehr beim Kaltlauf. Illegal und Steuerhinterziehung, auch klar!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leerlaufdrehzahl pulsiert bis auf 2000 & Motor ruckt