1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leerlaufdrehzahl sackt ab und fängt sich wieder

Leerlaufdrehzahl sackt ab und fängt sich wieder

Volvo V70 1 (L)

Bei meinem Volvo V70I (Bj. 99, Mj. 2000, Schalter) sackt beim Auskuppeln die Lehrlaufdrehzahl mal mehr, mal wenig ab und fängt sich dann wieder, was zum Beispiel beim Einparken etwas ruppig werden kann.

Beim Fahren und Hochschalten auf der Piste fällt es weniger auf.

Habe schon die Suchfunktion benutzt und bin auf folgende Verursacher gestoßen.

- Kupplungspedalsensor

- Impulsgeber Nockenwelle

- Drosselklappe verdreckt

Bei der Suche bin ich auf einen Beitrag von "Excysyr" absackende Leerlaufdrehzahl mit ähnlichen Symptomen gestoßen, bei dem der Wechsel des Kupplungspedalsenor zum Erfolg geführt hat.

Den Kupplungspedalsensor 9472979 gibt es original für ca. 120 Euro und von TRISCAN für ca. 40 Euro.

Kann man bei diesem Bauteil den deutlich billigeren von TRISCAN nehmen oder besser den originalen verbauen

Bei den Kupplungspedalsensor liegt nach meinen Recherchen der Fehler an dem verbauten Widerstand. Selbst bei Neuteilen soll der Widerstandswert stark schwanken ... daher Frage ob schon jemand Erfahrungen mit dem billigeren Teil von TRISCAN gemacht hat.

Das Absacken der Leerlaufrehzahl tritt bei warmen Motor auf, bei kalten Motor bis ca. 1,5 km Fahrstrecke ist alles normal. Das Treten des Kupplungspedals im Standgas wirkt sich nicht auf die Drehzahl aus. Gibt man im Standgas kurz Gas sackt die Drehzahl auf ca. 400 U/min ab und fängt sich kurz darauf bei 900 U/min.

Danke für Tiips