Leerlaufdrehzahl springt
Hallo habe seit heute ein Problem mit meinem A4 B5 2,6l Limo Bj 95. Sobald ich das Auto starte geht die drehzahl hoch bis 2000 ca ... Wenn ich dann ein stück fahre und stehen bleibe springt die Drehzahl. Kalt waren es ca 500-600 ging von 1400-2000 immer hoch und runter als ob ich ständig kurz gas gebe. Als ich etwas gefahren bin ging es etwas runter aber immernoch übel zu bemerken 200-300 umdrehungen springt er immer hoch und runter zwischen 1200 und 1600 ca ... Dazu kommt noch ein merkwürdiges problem immer wenn ich die kupplung durchtrete und Fuß vom Gas nehme dreht er hoch bis kurz vor 3000 und dann sinkt er ab bis 1200 und springt wieder .. Wenn ich das Gaspedal nur ganz minimal trete geht er hoch auf 3000 .. Wenn ich vom Gas gehe kupplung aber nicht duchtrete dann hat er auch ne merkwürdige verzögerung .. Ich gehe vom Gas und 2 sec später ist es so als würde ich abrupt vom Gas gehen son ruckeln passiert dann dann immer .. Dachte zuerst das Pedal klemmt oder geht auf die letzten cm schwer zurück aber das nicht der fall funzt normal.
Kennt das jemand oder kann mir möglich ursachen sagen die das hervorrufen? Hab die tage nichts am auto gemacht Motor mäßig das ich das eventuell sebst ausgelöst haben könnte ... Eventuell was verdreckt oder ähnliches? Wär echt klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ... Fals das ganze noch nicht aussagekräftig genug ist versuch ich es noch ein wenig genauer zu formulieren ..
Kann man hier eingentlich auch Videos hochladen? so 5-10 sec ? dann könnte ich das mal aufnehmen vieleicht weiß ja dann jemand Rat und ihm kommen die geräusche bekannt vor
Thx schonmal im vorraus..
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast Du schonmal den FS ausgelesen....würde auf Leerlaufregelventil tippen....
Reinige mal deine Verteilerkappe /Drosselkappe, bei mir hat das geholfen, waren die ähnlichen syntome.
Thx für die Antworten .. Fehler kann ich nicht auslesen mir fehlt leider nen passendes Gerät dazu Kann mir da wer eins empfehlen? Für zukünftige Probleme. Das mit dem reinigen werd ich die Tage gleich mal machen und posten ob das problem behoben ist oder es weiterhin besteht . Wenn es ein Problem am Leerlaufregelventil sein sollte kann man das selber beheben? Mit ein paar Tipp´s ? Oder ist das doch schon ne große sache wo man doch sehr viel falsch machen kann bzw. irgendetwas beschädigen?
Auf jedenfall thx schonmal für die Tipp´s bis hierhin.
Sieh mal bei ebay unter OBD 2 nach !
Unter www.blafusel.de findet man auch Einiges.
Oder bei http://www.rostech.com/
Aso das kann man direkt mit nem Kabel an nen Laptop anschließen und dann braucht man nurnoch die passende software? Versteh ich das richtig? Zum Fehler auslesen?
Also unter http://www.rostech.com/ seh ich nich durch was ich da jetz genau finde ... Kein plan
Bei Ebay find ich was unter OBD2 .. Ist die softwar dabei und das funzt dann mit Laptop ? Hab davon keine ahnung dachte man braucht dafür nen extra Geärt und das die relativ teuer sind war mir bekannt ..
Das hier z.B.
http://cgi.ebay.de/.../150356081371?...
Wie in der Beschreibung die mitgeliefert wir installieren
Los geht´s
Wenn Du Windows Vista hast musst Du in dem Pfad in dem Du es installiert hast,
also D:/Programme/VAG Com
der VAg Com.exe sagen das es im Kompatibilitätsmosus laufen soll
Also rechte Maustaste -> Eigenschaften -> 2 Reiter oben (Kompatibilität) -> Häkchen an Kompatibilität und unten als Administrator ausführen
Dann kannst Du die Software starten
Kabel in den OBD 2 Stecker im Fahrzeug stecken ( z.B unter dem hinteren Ascher )
Zündung an
In der Software auf Optionen klicken
Dann musst Du mal Com 1 bis 4 testen ob das Ding sich meldet
Dann auf speichern
Zurück auf Steuergeräteauswahl und dein Motorsteuergerät auswählen.
Dauert ein bischen ( oben siehst du dann die Nummer etc. )
Dann Fehlerspeicher auslesen und abspeichern falls Du magst, ansonsten löschen.
Du kannst auch einen Fullscan machen dann geht er alle Steuergeräte durch.
Bis hierher o.k.?
Du kannst das Leerlaufregelventil durchmessen, auf Widerstand. oder gleich wechseln, bei mir war der Widerstand in ordnung...doch habe es trotzdem gewechselt und seitdem ist die Drehzahl schön in Ihrem Bereich.
Schau Dir auch mal alle Unterdruckschläuche an...wenn einer oder mehrere porös sind gleich ersetzten, Meterware bei Audi kostet nicht viel.
Danke für die 2 Antworten ... Kann leider erst am Wochenende bei gehen Werd dann die Tipps mal durchgehen und das mit dem Fehlerauslesen auch probieren (thx für die sehr genau "anleitung")
Leerlaufregelventil ist auch schon nen neues bestellt .. Kostet ja nicht die Welt fals das Problem nicht daran liegen sollte...
So war mal bei und hab versucht der sache auf den Grund zu gehen .. Hab nichts großartig gesäubert weil ich ohne es komplett auszubauen schlecht angekommen wäre ... Hab mal ein paar Fotos gemacht Drosselklappe, Schläuche ...
Also zum einen würd ich sagen die Drosselklappe ist ziemlich dreckig/verbrannt die sollte gereinigt werden richtig? Und zum zweiten hab ich mich gefragt was das für ein gelber Schmand ist der da in den Schläuchen hängt der ist sogut wie überall zu finden was die Schläuche da angeht ...
Würd das Dingens mit der Drosselklappe ausbauen, nur weiß ich nicht genau ob das so ohne weiters geht ... Würde alle schläuche abziehen und dann das Teil rausziehen und säubern ... So wie es jetz ist kann ich da kaum was machen und schwer ranzukommen ist auch .. Foto habe ich mithilfe eines Spiegels gemacht... Kann ich das einfach so ausbauen ohne dabei etwas zu verstellen ? Benzinschlauch ab Gaszug ab etc?
Auf dem einen Foto(Komplett) kann man auch so eine winzig dünne Dichtung sehen leich grünlich direkt unter den Braun/roten Kabeln die werd ich dann mit sicherheit wechseln müssen wenn ich das Teil ausbaue richtig? die macht mir jetz schon nen sehr kaputten/spröden eindruck.
genau die Dichtung auf alle Fälle neu.....meien Drosselklappe sah genau so aus....
Woher bekomm ich denn so eine dichtung ? Haben die bei ATU sowas? Bestellen würde ja wieder etwas dauern und ich wollt das am wochenende versuchen fertig zu machen...
Und das mit dem gelben Schmand in den Schläuchen ist normal ?
was habt ihr eigentlich alle für versiffte Motorräume! Schrecklich! Die Dichtung hab ich auch mal getauscht, die kost 2 euro bei Audi (oder weniger). Den Schmand würde ich aus dem Schlauch raus holen oder einen neuen Schlauch kaufen. Viel Erfolg!
So bin mal bei gewesen und hab das Drosselklappenteil ausgebaut und gereinigt ... Leider wie so immer wär es ja zu schön gewesen um wahr zu sein das es so einfach wäre
Also Drosselklappe war es nicht .. mit dem Fehlerlesegerät hab ich auch nix gefunden bzw er hat mir nix angeziegt oder ich hab das Ding falsch benutz ..
http://cgi.ebay.de/.../150356081371?...
Software installiert und Motorsteuergerät auf fehler überprüft wärend die Zündung an war .. nix gefunden ...
Hat jemand ne idee was es sein könnte das die Drehzahl immernoch so hoch ist?
Wenn ich das Gas durchtrete und mal bis 7000u/min geh und dann wieder runter bleibt er auch immer kurz bie 2000 stehen und fällt dann runter auf 1300ca und das dosierte gasgeben ist irgenwie auch nicht drin. Muss nur mal kurz das Pedal antippen dann dreht er auf 3000 hoch fällt auf 2000 bleibt kurz stehen und fällt wieder auf 1300ca ..
LEERLAUF REGEL VENTIL!