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Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo,
habe einen E91 325i Bj. 1/2006 mit Schaltgetriebe. Normalerweise ist die Leerlaufdrehzahl bei dem ca. 550-600U/min, was sie gestern auf der Hinfahrt auch war, weiß ich ganz genau. Aber auf der Rückfahrt war diese dann ca. 800-900 U/min (deutlicher Unterschied). Die ist nach längerem Stehen auch nicht n´mehr abgefallen, sondern konstant so geblieben. Ansonsten keine Auffälligkeiten, alles andere normal.
Hat einer von euch sowas derartiges schonmal gehabt bzw. weiß was das sein könnte??
Ähnliche Themen
12 Antworten
hattest du klima an? denn wenn ja dann ist auch die drehzahl des motors höher.
Zitat:
Original geschrieben von Dymon
hattest du klima an? denn wenn ja dann ist auch die drehzahl des motors höher.
nein hatte ich nicht an. Ich hatte die mal angemacht um zu schauen was passiert, aber ganz normal geringe Lasterhöhung. Ich bin auf dem Rückweg auch sehr oft im Schubbetrieb Bergab gefahren, vielleicht hängt das damit irgendwie zusammen. Werde die leerlaufdrehazhl weiter beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
Zitat:
Original geschrieben von Dymon
hattest du klima an? denn wenn ja dann ist auch die drehzahl des motors höher.
nein hatte ich nicht an. Ich hatte die mal angemacht um zu schauen was passiert, aber ganz normal geringe Lasterhöhung. Ich bin auf dem Rückweg auch sehr oft im Schubbetrieb Bergab gefahren, vielleicht hängt das damit irgendwie zusammen. Werde die leerlaufdrehazhl weiter beobachten.
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Das muss nicht zwingend so sein, es kommt ganz auf die LL-Einstellung darauf an - die kann man sehr wohl einstellen und oder abgleichen - siehe mein Beitrag mit Doku WDS LL-Abgleich NG-Motoren_1.pdf - hier: http://www.motor-talk.de/forum/leerlaufdrehzahl-325i-t2655277.html
Eine plötzlich veränderte Drehzahl kann natürlich viele Ursachen haben - häufige Ursachen sind oft defekte LMM oder niedrige Batteriespannung - ich würde das ganze erst einmal in Ruhe beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
nein hatte ich nicht an. Ich hatte die mal angemacht um zu schauen was passiert, aber ganz normal geringe Lasterhöhung. Ich bin auf dem Rückweg auch sehr oft im Schubbetrieb Bergab gefahren, vielleicht hängt das damit irgendwie zusammen. Werde die leerlaufdrehazhl weiter beobachten.
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Das muss nicht zwingend so sein, es kommt ganz auf die LL-Einstellung darauf an - die kann man sehr wohl einstellen und oder abgleichen - siehe mein Beitrag mit Doku WDS LL-Abgleich NG-Motoren_1.pdf - hier: http://www.motor-talk.de/forum/leerlaufdrehzahl-325i-t2655277.html
Eine plötzlich veränderte Drehzahl kann natürlich viele Ursachen haben - häufige Ursachen sind oft defekte LMM oder niedrige Batteriespannung - ich würde das ganze erst einmal in Ruhe beobachten.
das mit der Batteriespannung ist interessant. Der Wagen zeigt mir schon die letzten 3 monate eine stark entladene Batterei an. Ich versuche diese immer wieder zu laden, funktioniert aber nur eher selten.
Dann kaufe dir eine neue Batterie und gut ist!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
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Das muss nicht zwingend so sein, es kommt ganz auf die LL-Einstellung darauf an - die kann man sehr wohl einstellen und oder abgleichen - siehe mein Beitrag mit Doku WDS LL-Abgleich NG-Motoren_1.pdf - hier: http://www.motor-talk.de/forum/leerlaufdrehzahl-325i-t2655277.html
Eine plötzlich veränderte Drehzahl kann natürlich viele Ursachen haben - häufige Ursachen sind oft defekte LMM oder niedrige Batteriespannung - ich würde das ganze erst einmal in Ruhe beobachten.
das mit der Batteriespannung ist interessant. Der Wagen zeigt mir schon die letzten 3 monate eine stark entladene Batterei an. Ich versuche diese immer wieder zu laden, funktioniert aber nur eher selten.
dann wirds auch mal zeit für ne neue batterie, wie wärs mal damit ? wenn die ampere net sinken beim laden ist auch die batterie endgültig tot.
der Batteriewechsel ist nicht gerade günstig und das man ne Batterie neu anlernen muss ich für mich einfach nur noch lächerlich, auch wenns vielleicht Sinn macht.
Auch wenn man einen BMW fährt, heisst das ja auch nicht das man das Geld fürs Auto zum Fenster raus werfen soll. Ich denke aber das ich um den Batteriewechsel ohnehin nicht drum herum komme, spätestens wenn draussen wieder kälter wird.
gibt es eine Möglicjkeit den batteriewechsel doch irgendwie selbst durch zuziehen???
...das deine Batterie seit Monaten Probleme macht, hättest du auch gleich zu Anfang schreiben können....
Ist ja auch schon fast 6 Jahre alt....... also Richtung Endstadium
in der Such-Funktion findest du Lesestoff.....
jo, danke für den Link. Was ich leider nicht in der weiteren Suche gefunden habe ist die Frage, ob ich den Wagen einfach wieder starten kann nach dem Batterietausch um zu BMW zufahren und die regestrieren zulassen??
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
jo, danke für den Link. Was ich leider nicht in der weiteren Suche gefunden habe ist die Frage, ob ich den Wagen einfach wieder starten kann nach dem Batterietausch um zu BMW zufahren und die regestrieren zulassen??
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Ja schon, aber………
Nach jeder Stromunterbrechung können einige Systeme in ihrer Nutzung eingeschränkt sein. Ebenso können individuelle Einstellungen verloren gehen.
Je nach Ausstattungsvariante sind Einstellungen bzw. Aktivierungen durchzuführen - eine genaue Voraussage ist diesbezüglich auch für den Händler nicht möglich - z.B. kann es treffen:
Die Motor-Start-Stopp-Automatik, resp. deren Funktion ist erst nach einer gewissen Anlernzeit wieder aktiv - ggf. Justierung für Aktivlenkung - ggf. Schiebedach aktivieren / initialisieren - ggf. Fensterheber aktivieren / initialisieren - ggf. Spiegel mit Kompass aktivieren etc.
Für eine Registrierung der neuen Batterie führt leider kein Weg am Händler vorbei - zu diesem Thema gib es schon einige Threads im Forum.
Das Ganze ist absolut unbefriedigend gelöst - die einen Händler verlangen horrende Preise für den Batterie-Austausch - die einen haben Batterie-Aktionen und verlangen dafür hohe Arbeitsleistungen, andere machen die Registrierung gratis….. - es gibt wirklich alles, Überraschungen nicht ausgenommen.....Es lohnt sich daher wirklich bei verschiedenen Händlern eine genaue Offerte einzuholen.
Wem dies zu teuer erscheint, kann den Austausch sicher selber versuchen - mit dem Restrisiko, dass nebst der Batterie-Registrierung beim Händler weitere Kosten anfallen können - Gründe siehe oben. Viel Glück.
ich würde das Problem halt so lösen das ich die Batterie beim Händler auf dem Parkplatz selber tausche und der den ganzen mist dann einfach sofort regestriert ohne den wagen zu starten oder anderes. Batterie bei dem ausbauen ist kein großer Akt