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Leerlaufdrehzahl zu niedrig, u.a.
Moin zusammen.
Mein ABT geht mir mal wieder auf die Nerven. Wollte grad nur ne Runde Zigaretten holen, starte den Motor, und er hat sich regelrecht verschluckt, ging wieder aus. Ich hab nochmal gestartet und mit etwas Gas war er dazu zu bewegen anzubleiben, allerdings nur mit ner Leerlaufdrehzahl von ca 450-500 U/min... Der erste Start vorhin war kalt, da hatte er gleich das Problem, hat sich aber wieder gefangen gehabt. Nun hab ich ihn ne Runde warmgefahren, und er hat wieder die geringe Drehzahl, is kurz vorm ausgehen... er läuft aber definitiv auf allen Töpfen, und Dreht auch ganz normal hoch, Leistungsverlust konnte ich keinen Feststellen.
Nebenbei gluckerts irgendwo in Richtung Heizungswärmetauscher ganz extrem laut, fast so, wie als wenn man Luft in ne Volle Flasche Wasser zieht. Könnte der Wärmetauscher n Leck haben? Fußaum is aber trocken! Ganz Seltsam.
Der Motor klackert und nagelt übrigens sehr laut, schon sehr nem Diesel ähnlich. Und es sind NICHT die Hydros!
So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, mir nen anderen zu holen, die Mühle geht mir schon ganz schön auf den Wecker. Alle 2 Wochen ein anderes Zipperlein... *ätz*
greetz
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11 Antworten
Zitat:
mir nen anderen zu holen
Oje, nicht das das an der verlorenen "Wette" liegt Aber musste schon etwas frustrierend sein, wenn Hubraum nix mehr bringt Ole ole...
Also undichten Wärmetauscher hätte bzw müsste man auch riechen können (süßlicher Geruch), und davon hab ich gestern nichts bemerkt...Wenns aus der Richtung "gluckert", vielleicht ist ja nicht richtig entlüftet worden?! Und im Wärmetauscher hat sich Luft gesammelt...
Hat der ABT eigentlich einen Leerlaufregler? Oder wie funzt das bei dem?
Zum Klappern/Nageln fällt mir nix ein, aber der wird ja schon ordentlich rangenommen, quasi ab dem ersten Meter
Der drosselklappensteller regelt die Leerlaufdrehzahl. Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen wegen dem Problem?
Ne, bin noch nich dazu gekommen den FS auszulesen... Mich wunderts nur, dass er heute wieder geht. Ich werd mal nen Satz neue Kerzen nachher reinmachen, und das weiter beobachten. Vllt mal die Drosselklappe säubern und mal die gute alte Kontaktspray-Kur durchführen.
Hm, das mit dem Entlüften glaub ich nich, der Entlüftet sich ja mit der Zeit selbst.
Könnte das evtl mit dem KLR zusammenhängen? der nimmt sich ja die Temp. vom Heizungskreislauf... werd da mal schauen, ob da alles dicht is, nicht das er irgendwo da Luft in den Kühlkreislauf zieht.
Das Klackern und Nageln kommt kalt von allen Zylindern, jedenfalls, soweit man das feststellen kann, sobald er wärmer wird tickert nur noch ein Zylinder, bis es irgendwann (fast) ganz verschwindet.
Und John... Unterstell mir nicht, dass ich meinen Audi-Schatz verblasen würde. Bei dir oben musst ich halt mal bissl Show abziehen. LOL.
Trotzdem... Wenn mir günstig n T81/85 Coupe über die Füße fällt, greif ich zu und verhau den B4 möglichst gewinnbringend.
greetz
Also ich habe das gleiche Problem nur ein bissl schlimmer.
Alle tippten auf Leerlaufsteller.
Gibt aber im Boardcomputer eine Diagnose des Stellers, der den Motor anwirft. Wenn er funktioniert, dann gibt es da kein Problem.
Bei mir ist eine undichtigkeit schuld am Ansaugrohr.
Dort zieht er kräftig nebenluft und macht mir solches Phänomen.
Einfach mal Bremsenreiniger nehmen (ist brennbar) und einmal an die Dichtung sprühen.
Wenn sich die Leerlaufzahl ändert, dann haste das Problem gefunden.
So, über eine Woche hat er nix gemacht, seit heute spinnt er wieder. Und das bei jedem Start, is also nich so, dass der Fehler sporadisch wäre, Die Leerlaufdrehzahl ist konstant bei ca 450-500 U/min.
Außentemperatur und Motortemperatur sind vollkommen egal.
Tritt sowohl bei kaltem Wetter und Motor wie auch bei Warmem Wetter und Motor (und natürlich Vice Versa) auf.
Hab gedacht, es könnte mit dem Nassen Wetter heute morgen zusammenhängen, aber hier wars heut mittag dann 25° und Sonnenschein, also wohl nix mit Nass und Kontaktschwierigkeiten.
Hab vorhin mal durchgeleuchtet, er spritzt definitiv ein, wohl auch die richtige Menge, Lambdasignal abgesteckt, keine Veränderung, Drosselklappenpoti abgezogen, zuckte kurz, fing sich aber wieder. Kühlmitteltempgeber, keine änderung. Luftschlauch zum Bremskraftverstärker abgezogen, zugehalten, keine Änderung. Er zieht also auch keine Falschluft über die berüchtigte Stelle am Ansaugkrümmer. Die Drosselklappeneinheit hab ich außenrum mit Bremsenreiniger eingedieselt später auch den kompletten Kasten, und es hat sich nix getan, also ist es auch nicht die Dichtung, oder eine Undichtigkeit rund um den Kasten...
Hab keine Ahnung, wo ich den Fehler noch suchen soll.
Kerzen hab ich neue reingemacht, Sowie die Kontaktspraykur an allen steckern die auch nur entfernt was mit Motormanagement zutun haben. Werde morgen nochmal prüfen, ob an jedem Kabel ein Zündfunke kommt, aber denke nicht, dass es daran liegt.
Für weitere Ideen bin ich sehr Dankbar.
greetz
War grade nochmal am Auto und hab den Drosselklappenansteller abgezogen, und es hat sich nix getan.
Das wäre doch ein indiz dafür, dass der defekt ist, richtig?
Was passiert, wenn der kein Signal mehr von sich gibt, oder bekommt, bzw der Stecker abgezogen is?
Dann würde der ja die Drosselklappe zufallen lassen, richtig?
greetz
So, ein paar Prüfschritte weiter.
Die Ursache für die zu niedrige Leerlaufdrehzahl hab ich gefunden. War gerade dabei an der Drosselklappeneinheit ein paar Werte zu messen, als mir aufgefallen war, dass bei Zündung an und Stecker des Drosselklappenstellers drauf ein seltsames Surren zu vernehmen war.
Drosselklappe geöffnet, Surren weg, Drosselklappe zu, Surren wieder da. Hab dann mal genauer nachgeschaut und den Leerlaufschalter (am Drosselklappensteller integriert) ein wenig untersucht. nachdem ich also ein paar mal dran gewackelt hatte und ein wenig WD-40 draufgesprüht hatte, ging er wie von Zauberhand los und tat seine Arbeit, und stellte die Drosselklappe ein stück auf.
Die Sau hing also. Wollen mal hoffen, dass er es noch ein bissl ohne Mucken macht. Der blöde Steller is nich grade ein Schnäppchen.
Mich hat nur eine andere Messung irritiert.
Der Motor war zwar noch relativ warm von der Heimfahrt vor knapp anderthalb stunden, aber die Widerstandsmessung des Ansaugluft-tempgebers (sitzt am Einspritzventil) hat mich etwas stutzig gemacht.
eigentlich sollte der Messwert (zwischen Pin 1 u 4 des Steckers am Einspritzventil) bei 30°C ca 1500-2000 ohm betragen, bzw. bei 80° zw. 275 und 375 ohm liegen, mein Multimeter hat aber sagenhafte 13-18 kohm ausgespuckt. Verdruckt ham die sich im Rep-Leitfaden nicht, und ich bin auch nicht zu blöde um ein Multimeter einzustellen und abzulesen. Jetz gibts das blöde Ding nur nich einzeln, sondern nur mit nem neuen Einspritzventil. Herrlich, diese VAG.
Könnte der Tempgeber evtl an nem etwas unrunden Lauf (schütteln des Motors) und "Leistungslöchern" unter Vollast schuld sein? Das is nämlich auch was, dass mir schon lange auf den Geist geht...
greetz
Hallo,
schüttelt sich der Motor im Leerlauf oder während der Fahrt?
Leistungslöcher bei Vollgas im hohen Gang oder beim starker Beschleunigung?
Schütteln im Leerlauf wird oft verursacht durch den Unterdruckschlauch nahe des Zylinderkopfes, der mit dem Temperaturschutz versehen ist.
Leistungslöcher bei Vollgas verschwanden bei mir, nachdem ich die Lambdasonde getauscht hatte.
Meine war auch arg zugesetzt.
Gruß
Frank
Schütteln tut er sich merklich nur im Leerlauf, aber auch mit leicht erhöhter Drehzahl (ca 1500-1800 U/min) hat er das Problem noch. (nicht spürbar unter last!)
Den Schlauch am Ansaugkrümmer hab ich vor 3 Wochen gewechselt, da wars noch extrem, lief ja auch nur auf 3 Töpfen. Aber schütteln tut er sich halt immer noch leicht.
Den Leistungsverlust merkt man am ehesten, wenn man im 3. Gang mit Vollgas (volllast) von 2000-4500 u/min beschleunigt. Dann hat er ab 3000 Touren knapp alle 200 Umdrehungen mehr immer mal nen Aussetzer. Also ca von 3000-3050, 3200-3250, 3500-3600, usw. Lambda schließ ich aus, AU vor 2monaten mit Bravour bestanden, regelt außerdem nicht bei Vollast.
greetz
...schieb!
Keiner ne Idee, warum mein motörchen zuckt und Leistungslöcher hat? Hab schonmal in ein paar Foren geschaut, und gegoogelt, aber da find ich (zum ruckeln) nur so aussagen wie von den Corrado-proleten aus nem anderen Forum: "Das is normaaaal, keine Sorge"
Ich sag: Das is mit sicherheit nich normal!
Wie gesagt, läuft auf allen Töpfen, Zündung richtig eingestellt, Drehzahl (im Moment) i.o. Kerzen, Filter neu, Zündkabel durchgemessen, alle i.o., Unterdrucksystem m.E. nach dicht (kann ich aber nochmal extra prüfen...)
Könnte das mit ner schwächelnden Zündspule oder dem Verteiler zusammenhängen?
greetz
Hallo @Spannungsprüfer6144 , konntest du vielleicht aud das Problem des ABTs eine Lösüng finden? Ach ja. ..nach 18 Jahren schreibe ich darauf, vielleicht nicht spät