ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leerlaufgeräusch bei halbgedrücktem Kupplungspedal

Leerlaufgeräusch bei halbgedrücktem Kupplungspedal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2019 um 16:39

Hallo an alle Wissenden!

An meinem VW GOLF 6 Variant BJ 2010 126Tkm tritt seit kurzem folgendes Problem auf:

Drücke ich im Leerlauf das Kupplungspedal etwa zur Hälfte, hört man ein leises leicht knatterndes Geräusch zusätzlich zum Motorgeräusch und manchmal erhöht sich in dieser Stellung auch die Leerlaufdrehzahl minimal.

In den Endstellungen des Kupplungspedal ist alles wieder Ok.

Ich würde mich über eure Ferndiagnose bzw.Einschätzung , ob hier Größeres auf mich zukommt , sehr freuen.

Schönen Abend und VIELEN DANK!!

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht ist deine Kupplung schon runter - du lässt die nämlich immer schön schleifen ;)

 

Teste deine Kupplung mal

Themenstarteram 12. April 2019 um 10:27

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 11. April 2019 um 19:09:59 Uhr:

Vielleicht ist deine Kupplung schon runter - du lässt die nämlich immer schön schleifen ;)

Teste deine Kupplung mal

So ist es eben nicht, bin definitiv überhaupt kein "Kupplungschleifenlasser"!

Kupplung ist in Ordnung, keine Auffälligkeiten.

Im Stand gibt es auch kein Lenkrad-Rütteln, was ev. auf ein defektes Zweimassenschwungrad hinweisen würde.

Kann es etwa mit dem Ausrücklager zu tun haben?

Besteht dringender Handlungsbedarf?

DANKE für weitere Kommentare.

LG

 

Kann das Ausrücklager im Getriebe sein. Für einen Tausch muss aber das Getriebe raus. Solange es aber nur bei halb gedrücktem Pedal ist, würde ich nix machen.

Themenstarteram 12. April 2019 um 10:56

Vielen Dank an xavair1, für die für mich doch eher beruhigende Einschätzung.

Diese Diagnose erhielt ich übrigens auch von einem VW-Mechaniker, den ich privat befragte, während die ADAC-Mannen (bei uns ÖAMTC) auf das Zweimassenschwungrad tippten.

Ich hoffe, die Erstgenannten behalten recht und fahre mal weiter......

LG

Also das ZMS müsste man im Leerlauf bei losgelassener Kupplung hören. Schau mal auf Youtube bisschen rum. Das ZMS klappert/tickert normalerweise eher, das Ausrücklager macht eher ein schabendes/flatterndes Geräusch. Zu 100% kann man es aber von außen nicht genau sagen. Kann beides sein. Aber wie gesagt, ich würde das einfach beobachten und schauen, ob es schlimmer wird.

Zitat:

@volloeko schrieb am 12. Apr. 2019 um 12:27:30 Uhr:

So ist es eben nicht, bin definitiv überhaupt kein "Kupplungschleifenlasser"!

Weißt du was eine Kupplung macht und was passiert, wenn du dein linkes Bein nur halb durchtrittst - genau die Kupplung schleift! Deine Drehzahl erhöht sich, weil dein Motor nun gegen die Reibung arbeitet,um nicht abzusaufen.

 

Naja - Naja du hast ja deine Antwort, die du offensichtlich hören wolltest - aus dem Grund gibt's ja hier nichts mehr zu diskutieren. Ich bin dann wieder raus hier - Viel Erfolg

Aber in fahrt bei lastenwechsel keine Probleme? Hatte auch ein klappern bei halb gedrückter Kupplung und unterm Strich waren die brillenlager im Getriebe am ar....

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:56

Zitat:

@xavair1 schrieb am 12. April 2019 um 13:30:11 Uhr:

Also das ZMS müsste man im Leerlauf bei losgelassener Kupplung hören. Schau mal auf Youtube bisschen rum. Das ZMS klappert/tickert normalerweise eher, das Ausrücklager macht eher ein schabendes/flatterndes Geräusch.

Vielen Dank!! Habe mir die Hörmuster auf youtube angehört und auch das zeitliche Auftreten - pass da aber nirgends richtig rein: Im Leerlauf bei durchgetretenem oder nicht betätigten Kupplungspedal :kein Geräusch, ebenswenig in Fahrt und beim Beschleunigen .

Eben nur im Leerlauf beim Langsamen Treten des Kupplungspedals mit Höchstwert in der Mittelstellung, bei weiterem Treten Geräusch wieder auf null. Es ist kein Quietschen oder Heulen wie in den Videos sondern ein moderates Knattern zu Hören. Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich dabei manchmal von ca 750 auf 900 U/min. Keine Vibrationen beim Lastwechsel oder im Leerlauf

Vielen Dank für weitere Kommentare.

 

 

Kann auch sein, dass es einfach systembedingt zu Resonanzen im Getriebe kommt, wenn die Kupplung schleift, kommt es zu "Schwingungen".

Prophylaktisch könnte man auch mal einen Getriebeölwechsel machen. Schadet nach der Zeit/Laufleistung auch nicht. Die Kosten halten sich auch im Rahmen. 2L Getriebeöl kosten 20-30 Euro, wenn das Auto eh auf der Hebebühne ist, dauert das 10 Min. Es kann sein, dass es hilft, aber keine Garantie.

Die Drehzahlerhöhung ist programmiert wegen der Anfahrschwäche. Somit stirbt das Auto nicht so schnell ab bzw fährt sich geschmeidiger mit etwas mehr Drehmoment an.

Ich würde einfach beobachten.

Gibt es einen Unterschied, wenn man es nach einem Kaltstart macht im Vergleich, wenn das Getriebe mal Temperatur hat (also nach min 30 Min Fahrzeit)?

Wenn das Getriebe heiss ist und damit das Getriebeöl auch, ist es dünnflüssiger und kann Schwingungen nicht mehr so gut dämpfen.

Themenstarteram 13. April 2019 um 9:18

Vorerst einmal vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem so intensiv befasst!

"Gibt es einen Unterschied, wenn man es nach einem Kaltstart macht im Vergleich, wenn das Getriebe mal Temperatur hat (also nach min 30 Min Fahrzeit)?"

Eigentlich Nein, wieder im Leerlauf zeigt sich selbiges Geräusch nach Treten des Kupplungspedals wie nach Kaltstart.

Mein privater VW-Mann meinte übrigens, wenn es das ZMS wäre, würde das Lenkrad im Stand hüpfen, sein Tipp ist wie deiner (vermutlich Ausrücklager, und weiterfahren...)

Getriebeölwechsel werde ich präventiv machen lassen, finde dazu allerdings keine Hinweise im Serviceheft über das Intervall vorgeschriebene Intervall und ob schon einmal gewechselt wurde!?

LG

Das Getriebeöl muss nach VW Vorgaben nicht gewechselt werden. Deshalb gibts auch nix darüber im Serviceplan

Das Getriebeöl MUSS nicht gewechselt werden laut VW.

Nach Rücksprache mit einem (Getriebe-)Ölhersteller empfiehlt es sich, das Getriebeöl alle 100.000 km zu wechseln.

Auf die Lifetimefüllung angesprochen, entgegente dieser mit der Frage, wie lang ich vorhätte, das Auto zu fahren...

Damit war alles FÜR MICH geklärt.

VW hat im Service auch nicht stehen, dass die Radhausschalen mal raus sollten. Ich habe es trotzdem gemacht und einen halben Kübel nassen Dreck/Erde/Pflanzen rausgeholt. Und ich fahre nur auf normalen Strassen. Beispielhaft mal ein Bild.

Es ist immer die Frage, wie lange man ein Auto plant zu fahren, und was man machen kann (ohne viel Zeit/Kostenaufwand) um das Auto in Schuss zu halten.

2259f340-1aa0-4be0-a173-88b5731a8787
4e3c7017-da0d-4767-bff0-c97f7fc45ff1
630e9310-3b76-4cd7-8fa3-2e60372e99ec
Themenstarteram 13. April 2019 um 15:31

" Ich habe es trotzdem gemacht und einen halben Kübel nassen Dreck/Erde/Pflanzen rausgeholt."

Na servas, das schaut ja unglaublich aus..

War bei meinem Vorgänger Golf4 Variant genauso, bin erst draufgekommen, als außen das Blech vor Rost aufgebrochen ist...

Dachte, die bei VW hätten bei den neueren Modellen diesen Schwachpunkt eliminiert, nehme an, das ist bei deinem aktuellen 6 er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leerlaufgeräusch bei halbgedrücktem Kupplungspedal