1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leerlaufproblem 1,8l ADZ

Leerlaufproblem 1,8l ADZ

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. November 2012 um 10:59

Fahre ein Passat 35i Bj. 1995, ist ein 1.8 ADZ mit 90 PS und hat jetzt 116500 Km weg.

Habe folgendes Problem was nicht immer auftritt, also Leerlauf hält er im Stand wunderbar und hab auch nur beim fahren das Problem, wenn ich an eine Ampel fahre und beim rollen die Kupplung trete, dass er manchmal ganz schön schnell und weit runter geht mit der Drehzahl. 1 mal wollte er sogar fast ausgehen und kämpfte sich kurz hoch. Macht er auch nicht immer und mir ist aufgefallen das er ganz schön schnell mit der Drehzahl runter geht, als würde er nicht abgebremst werden und wenn er es nicht macht, geht die Drehzahl bis 1100, wird kurz abgebremst und geht langsam zur Leerlaufdrehzahl.

Wenn er warm ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cello1990

Problem was nicht immer auftritt,

...da ist ja eine Fern-Diagnose NICHT einfach...

-Könnte am 4 poligem Kühlmittel-Temperatur-Sensor vorn am Zylinder-Kopf liegen.

-oder am 6 poligem Drossel-Klappen-Steller

...ich denke mir das Nichts im Fehlerspeicher drin steht, aber laß ihn mal auslesen...;)

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:33

Temperaturfühler ist schon neu weil der schon einmal kaputt war und mir nach 5 Minuten 120 Grad gesagt hatte und im Fehler steht auch nix drin, Leerlaufsteller arbeitet auch ohne Probleme und die Dichtung am Flansch(Einspritzung) ist auch schon neu. Ich hatte ja schon die Lambdasonde unter verdacht, das sie in der Warmlaufphase schon versucht einzugreifen oder zu regeln.

Zitat:

:rolleyes:

Ich hatte ja schon die Lambdasonde unter verdacht, das sie in der Warmlaufphase schon versucht einzugreifen oder zu regeln.

...was schreibst du denn jetzt für einen Blödsinn....:confused:

...in deinem ersten Post steht..."Wenn er Warm ist, tritt der Fehler nicht mehr auf"...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Genau das gleiche problem hatte ich auch ..da stand ich am gardasee in italien. der stau auf der autobahn war die hölle :D

ich musste immer bisschen gas geben im leerlauf damit er schon ruhig läuft

ich hab dann meinen kaltlaufregler abgeklemmt und hatte das problem seither nie wieder :)

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:03

Ich hab auch nix anderes behauptet, bloß wenn die Lambdasonde spinnt und versucht, schon vorher ins geschehen einzugreifen? Und mit Betriebswarm meine ich nicht 90 Grad laut Anzeige sondern wirklich 15-30 Km fahren. So spinnt die Drehzahl nicht im Stand oder kurz beim anfahren, nur wenn man fährt und die kupplung tritt, geht die Drehzahl recht weit runter und wenn man zum stehen kommt fängt er sich wieder.

am 18. November 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

ich hab dann meinen kaltlaufregler abgeklemmt und hatte das problem seither nie wieder :)

Kaltlaufregler braucht man beim ADZ nicht, der kommt schon ab Werk mit Euro 2 daher.

@TE

Der Fehler im Warmlauf wird sich beim ADZ auf Drosselklappensteller oder Zündungseinstellung beschränken.

Wenn er im warmen Zustand funktioniert liegt das Problem an der Gemischaufbereitung / Zündung im Warmlauf.

Allerdings ist der mit 90 ° betriebswarm und nicht erst nach 30 km !

Gruß Ronny

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:25

Zündung lässt sich ja nicht einstellen beim ADZ weil die Zündung über Kennfeld gesteuert wird, Verteilerkappe,Finger und Zündspule sind neu(Zündspule hatte mich im stich gelassen)Also sollte man sich mit dem Drosselklappenansteller beschäftigen.

Weil die Temp. anzeige 90 Grad zeigt ist der Motor noch lange nicht betriebswarm, ab 30 Km ist der Motor so warm damit das Wasser, sei es im Öl oder in der Auspuffanlage anfängt zu verdampfen, ich fahre jeden Tag 12 km hin und zurück zur Arbeit und das ist auch nur Kurzstrecke obwohl meine Anzeige nach 5-8 Auf 90 Grad steht. eine Temperaturanzeige für das Öl dazu wäre noch sinnvoller:)

am 18. November 2012 um 12:30

Zitat:

Zündung lässt sich ja nicht einstellen beim ADZ weil die Zündung über Kennfeld gesteuert wird,

Das stimmt so nicht ganz, eine Grundeinstellung muß per Diagnosesoftware gemacht werden !

Die 6° v.OT sind durch verdrehen des Zündverteilers im Grundlauf einzustellen.

Zitat:

Weil die Temp. anzeige 90 Grad zeigt ist der Motor noch lange nicht betriebswarm, ab 30 Km ist der Motor so warm damit das Wasser, sei es im Öl oder in der Auspuffanlage anfängt zu verdampfen, ich fahre jeden Tag 12 km hin und zurück zur Arbeit und das ist auch nur Kurzstrecke obwohl meine Anzeige nach 5-8 Auf 90 Grad steht. eine Temperaturanzeige für das Öl dazu wäre noch sinnvoller:)

Ja, die Anzeige ist etwas optimiert ... trotzdem ist der bei 90° Kühlwasser Betriebswarm .

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:34

Grundeinstellung ist klar via Diagnose, aber definitiv war ich am Zündverteiler noch nie dran und somit kann sich auch nix verstellen aber ich schau mal am Drosselklappenansteller:)

Ich hab noch ne komplette Einheit vom ADZ rumliegen.

Bin ich selbst gefahren und läuft 1A.

Hast Du mal den Luftfilter rausgenommen und nachgesehen wie die Warmluftklappe steht.

Diese sollte ja bei kalten Motor den Ansaugkanal vom Krümmer nehmen.

Adz
am 18. November 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ich hab noch ne komplette Einheit vom ADZ rumliegen.

Willst die Drosselklappe los werden ?

Dann meld ich mal Interesse an :D

Tach

@TE

Wenn du nach deinem Drosselklappenansteller schaust könnte der Beitrag eventuell Hilfreich sein...such mal nach G127, vorasugesetzt es handelt sich bei deinem Ansteller um einen 6 poligen.

http://www.motor-talk.de/.../...-springt-schlecht-an-t2515839.html?...

Gruß Thomas

am 19. November 2012 um 11:06

Also bei mir war es die Vergaserflanschdichtung, kalt lief er wie ein Sack Nüsse und warm war alles ok...die Dichtung war einfach nur fertig.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:38

Vergaserflanschdichtung hat er schon bekommen vor 3 Jahren und heute bin ich gefahren und hab kurz vor der Ampel den Gang rausgenommen und er lief auf einmal richtig schlecht als würde er blubbern und die Drehzahl schwanke ganz leicht hin und her :( Werd morgen mal de Fehlerspeicher auslesen und hoffentlich steht was drin.

Deine Antwort