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Leerlaufproblem 97er Escort Kombi

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:41

Hallo, hab ein Problem mit meinem 97er Escort Kombi 1,6 16V ANL, im Leerlauf geht die Drehzahl auf 2000 Umdrehung hoch, ist meist aber nur im kalten Zustand, kann daran auch mein hoher Spritverbrauch liegen, komme nicht mal 500km mit ner Tankfüllung?

Danke schon mal im voraus, gruss Thomas

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11 Antworten
am 10. Mai 2009 um 15:41

Hallo Thompson78,

ich habe einen Escort Kombi Bj: 98 mit gleichem Motor dasselbe Problem. Ich war kurzem bei meinem Ford Händler des Vertrauens, der meinte zu mir das sei völlig normal das der Motor im Kaltzustand bis 2000 U/Min hochdreht, man müsse nur mal kurz richtig aufs Gas gehen, dann würde er wieder im normalen Drehzahlbereich liegen, was bei mir definitiv nicht der Fall ist. Zur Reichweite ich komm im Winter auch nur knapp über 500km, im Sommer etwa 570 km. Ich dachte mir beim Escort naja etwas betagte Technik, deswegen auch der nicht gerade sparsame Motor. Aber mein Escort geht jetzt dann auf die 215000 km zu und deswegen will ich nicht mehr soviel investieren. Doch bei einer Probefahrt mit einem nagelneuen Focus mit 115 PS musste ich enttäuscht feststellen, das auch dieser bei normaler Fahrweise so um die 9,5 Liter/100 km durch die Brennkammern jagt, was nicht zeitgemäß ist. Damit muss man wohl leben wenn man einen Benziner von Ford fährt. Ich werde jedenfalls beim nächsten Ford Kauf auf einen Diesel zurückgreifen.

am 10. Mai 2009 um 19:59

Ich fahre auch einen 1,6 - 16V Turnier mit 90 PS, Bj. 1997 mit aktuell 115.00 km und kann mich über den Verbrauch nicht beklagen. Der liegt je nach Fahrweise meist zwischen 7 bis 8 Litern.

Ein so hoher Leerlauf ist ebenfalls nicht normal.

Ein unregelmäßiger "sägender", teilweise auch deutlich zu schneller Leerlauf vor allem im warmen Zustand wurde bei meinem durch ein defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil (knapp 30 Euro und leicht zu ersetzen) verursacht.

MfG

Rainer

am 11. Mai 2009 um 3:01

Habt ihr eventuell ein nachgerüsteten Minikat, oder nennt sich auch Leerlaufkaltregler? Wieviel zahlt ihr an Steuern?

Dieser Minikat verursacht das wenn der Wagen kalt ist, das die Anfangsdrehzahl nach oben geht um den Wagen schneller Warm zu bekommen. Danach ist die Drehzahl wieder normal. Das ist eine sehr gute Methode um in der Steuer runter zu kommen.

 

Die Merle

 

p.s. Ohne 298 € Mit: 108€

am 11. Mai 2009 um 8:33

Der Minikat hebt die Drehzahl nicht an !

Das die Drehzahl auf 2000 hochgeht ist auch nicht normal.

Ford meint sicherlich, die Kaltstartautomatik, aber die dreht nicht bis 2000 U/min.

Schaue mal Dein LLRV, Drosselklappenpoti nach und ggf. das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.

am 11. Mai 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Schweisserin

Habt ihr eventuell ein nachgerüsteten Minikat, oder nennt sich auch Leerlaufkaltregler? _____Wieviel zahlt ihr an Steuern?_____ Dieser Minikat verursacht das wenn der Wagen kalt ist, das die Anfangsdrehzahl nach oben geht um den Wagen schneller Warm zu bekommen. Danach ist die Drehzahl wieder normal. Das ist eine sehr gute Methode um in der Steuer runter zu kommen.

Die Merle

p.s. Ohne 298 € Mit: 108€

Escort( re-import) Bj. 97 1.8 115 ps zetec euro 1 .

Stolze 272 €uronen im Jahr .

das auto kann man nicht umrüsten da ein re-import ist.

so ein schwachsinn !!!!

was zahlt ihr so???????

am 25. Mai 2009 um 19:23

Danke erst mal für eure Hilfe, werde demnächst mal auf den Autofriedhof :-) gehen und da mir mal ein Entlüftungventil ausbauen aus einem Escort und dies testen. Das Problem ist bei mir einfach ist das es nur sporadisch auftritt und wenn er dann mal wieder bei Ford steht, dann schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Aber was mir aufgefallen seit dem ich die Tage die "AC" Funktion benutze, also die Klimaanlage, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Aber eigentlich stört mich dieses Hochdrehen nur auf einem "öffentlichen" Parkplatz wenn massig Leute herumstehen und mein Essi jodelt ich höchsten Tönen, aber meistens genügt ein bis zweimal neustarten dann ist er wieder im normalen Bereich.

am 26. Mai 2009 um 7:07

Das Ventil kannst auch abziehen und testen.

Wenn man es auf den Kopfstellt, muss die Klappe dicht bleiben.

Bzw. ganz minimal aufgehen.

Die Klappe mal leicht reindrücken, denn freigängig muss sie auch sein.

Aber checke mal eher die anderen Bauteile, sowie alle Schläuche.

am 26. Mai 2009 um 17:57

hallo...

mal ne doofe frage!!!wo sitzt dieses entlüftungsventil?

am 26. Mai 2009 um 18:40

Rechts am Krümmer vorbei. Siehe Bild

am 27. Mai 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Avantis

Hallo Thompson78,

ich habe einen Escort Kombi Bj: 98 mit gleichem Motor dasselbe Problem. Ich war kurzem bei meinem Ford Händler des Vertrauens, der meinte zu mir das sei völlig normal das der Motor im Kaltzustand bis 2000 U/Min hochdreht, man müsse nur mal kurz richtig aufs Gas gehen, dann würde er wieder im normalen Drehzahlbereich liegen, was bei mir definitiv nicht der Fall ist. Zur Reichweite ich komm im Winter auch nur knapp über 500km, im Sommer etwa 570 km. Ich dachte mir beim Escort naja etwas betagte Technik, deswegen auch der nicht gerade sparsame Motor. Aber mein Escort geht jetzt dann auf die 215000 km zu und deswegen will ich nicht mehr soviel investieren. Doch bei einer Probefahrt mit einem nagelneuen Focus mit 115 PS musste ich enttäuscht feststellen, das auch dieser bei normaler Fahrweise so um die 9,5 Liter/100 km durch die Brennkammern jagt, was nicht zeitgemäß ist. Damit muss man wohl leben wenn man einen Benziner von Ford fährt. Ich werde jedenfalls beim nächsten Ford Kauf auf einen Diesel zurückgreifen.

..............hi avantis und tompson,

mal richtig aufs gas steigen kann ich bestätigen,

braucht mein 1600/90ps auch schon mal, kann aber

den techn vorgang nicht beschreiben - evtl ändern

sich dabei einige parameter positiv.

anmerkg.: ...las mal in einem der älteren threads,

das sich bei 4000upm (?) einige parameter zusätzlich

neu 'eintragen' ins SG, muss man probieren.

würd das gern mal von einem der experten

bestätigt bekommen.

(gehe übrigens gern mittels SUCH-Fkt in die älteren

threads - da gibts sehr gute anregungen und tips.

gruss claudius

am 27. Mai 2009 um 9:50

Nennt man Teillast- & Volllastbereich.

Deswegen passt ja auch nicht jedes Steuergerät an jeden Motor, da die kennfelder ganz anders sind.

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