- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- Leerlaufproblem,bin ratlos!!!!
Leerlaufproblem,bin ratlos!!!!
Hallo,
ich fahre einen 16v mit 9a Motor von bj.93. Wenn der wagen im Leerlauf ist läuft er relativ unruhig. Dazu kommt, dass wenn ich während der Fahrt auskuppel geht er manchmal aus oder erhöht plötzlich die Drehzahl auf 1500-2000 U/min.
Ich habe schon den Leerlaufregler und den Ansaugtrakt vom Mengenteiler bis zur Drosselklappe erneuert(hatten auch schon Risse). Hat leider aber nicht geholfen.
Die Zündung habe ich auch neu eingestellt, sollte aber auf das Problem weniger auswirkung haben...
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!!!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
prüf mal noch den blauen temperaturgeber und den zusatzluftschieber (nicht den leerlaufregler, den hast du ja schon). bei der drosselklappe hast du auch mal nach der leerlaufschraube geguckt? und den leerlauf auch richtig nach anleitung eingestellt? alles mal nach falschluft überprüft?
wie stelle ich denn den Leerlauf richtig ein? Da ist ja einmal die Schraube, die wie ein Anschlag wirkt und ansonsten sollte der doch elektronisch nachregeln, oder?
Habe genau das gleiche Problem! Genau die gleichen Symptome.
Habe auch schon Leerlaufregler gewechselt.
Falls jemand ne Idee hat oder Du das Problem gelöst hast, bitte melden!
Greetz
Also, ich habe heute mal alle Schläuche kontrolliert. Falschluft dürfte er eigentlich nicht ziehen. Die Drosselklappe habe ich auch gereinigt. Außerdem habe ich noch den schwarzen einpoligen Temperaturgeber getauscht.
Hat leider alles nichts geholfen. Werde morgen dann mal den blauen Temperaturgeber wechseln...
Über weitere Tipps bin ich dankbar.
Also,
sobald ich Dir was dazu sagen kann, melde ich mich auf jeden fall.
Falls Du früher drauf kommst, bitte ich Dich es mir mitzuteilen.
Grüße
Also,
mir wurde jetzt gesagt, das ich mal die Lambdasonde wechseln sollte. Werde sie morgen mal ausmessen. Sie muss zwischen 0,2 -1,2 Volt betragen, wenn der Stecker ab ist!
Ansonsten defekt.
Grüße
die habe ich auch schon gewechselt. Bei mir hat es nicht geholfen... Werde morgen mal den blauen Temperaturgeber versuchen. Macht deine Benzinpumpe zufällig auch geräusche?
zum leerlauf einstellen muss der blaue fühler bei laufendem motor abgezogen werden, genau wie das lsv. der leerlauf muss jetzt nur über schraube an der drosselklappe gehalten werden. die schraube so einstellen, das der leerlauf so bei 800 steht (motor muss warm sein!). dann alles wieder anstecken. das klappt natürlich nur wenn lsv und blauer fühler ganz sind. und auch mal den zusatzluftschieber prüfen!!!
Temperaturfühler ? Unterdruckschlauch ?
Leerlauf einstellen ist Quatsch.
Unterdruckschläuche e ich geprüft und teilweise erneuert, also Falschluft zieht er nicht. Habe schon den schwarzen einpoligen Temperaturgeber (rechts von der Verteilerkappe) getauscht. Jetzt habe ich noch den weißen zweipoligen bestellt, der ist ja auch für den Leerlauf zuständig. Hoffe, dass es der ist, sonst gehen mir langsam die Ideen aus...
@alse66: eine tolle aussage die allein beteiligten weiter hilft.
@zony: nein den für den leerlauf. wenn die einstellschraube an der drosselklappe falsch eingestellt ist, muss das lsv stärker nachregeln. irgendwann schaft es das nicht mehr schnell genug und du bekommst das typische leerlaufsägen wegen der reaktionszeit. deshalb muss auch der mechanisch eingestellte leerlauf passen. geht der (warme) motor im standgas aus wenn du das lsv abziehst?
Zitat:
Original geschrieben von Sharky_g60
@alse66: eine tolle aussage die allein beteiligten weiter hilft.
@zony: nein den für den leerlauf. wenn die einstellschraube an der drosselklappe falsch eingestellt ist, muss das lsv stärker nachregeln. irgendwann schaft es das nicht mehr schnell genug und du bekommst das typische leerlaufsägen wegen der reaktionszeit. deshalb muss auch der mechanisch eingestellte leerlauf passen. geht der (warme) motor im standgas aus wenn du das lsv abziehst?
Tja, wenn man mit den Begriffen etwas anfangen kann bedarf es keiner weiteren Erklärung! Wenn nicht: Hält man sich besser einfach raus.
Bin heute endlich mal einen Schritt weiter gekommen. Hoffe jetzt nochmal, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar habe ich festgestellt, dass das Problem im Bereich vom Luftfilterkasten bzw. Mengenteiler liegen muss. Wenn ich an dem Luftfilterkasten wackel ändert sich die Drezahl (habe an dem Kasten gewackelt, als die Drezahl mal wieder auf 2000U/min stand und plötzlich lief er normal. Bei weiterem Wackeln stieg die Drezahl wieder oder er ging aus). Dies würde ja bedeuten, dass es an irgendeinem Bauteil liegt, dass am Luftfilterkasten ist. Welches Bauteil könnte es sein? Der Mengenteiler ansich müsste sich doch auch während der Fahrt bemerkbar machen und nicht nur im Leerlauf , oder?
Hallo,
ich fahre auch einen 9A und hatte im Sommer das gleiche Problem. Ich hab einen neuen Zündverteiler reingebaut. Temp.Sensor und Lambda, Leerlaufregler etc überprüft. Bei mir wars im Endeffekt der Klopfsensor. Dieser sitzt ziemlich mittig rechts am Motorblock. Ich habe hier die Steckverbindung gelöst und voila...er läuft. Überprüf das mal. Meines wissens musst diesen auch nicht austauschen, solang du immer die gleiche Oktanzahl (gleichen Sprit) fährst. Da sich der Klopfsensor dann nicht neu anpassen muss.