ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado 16V BJ94 Leerlaufprobleme

Corrado 16V BJ94 Leerlaufprobleme

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:18

Tag allerseits,

ein Kumpel von mir fährt einen Corrado 16V BJ 94 und hat tierische Leerlaufprobleme.

Das äußert sich folgendermaßen: Der Motor läuft sehr unrund, vor allem wenn er kalt ist, da schüttelt sich das ganze Auto.

Wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er etwas besser als in der Warmlaufphase.

Außerdem geht der Wagen immer aus, wenn man an eine Ampel oder Kreuzung heranrollt und nicht noch zusätzlich Gas gibt.

Sobald der Motor dann warm ist, geht der Wagen zwar nicht mehr aus, hat aber eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl.

In der Werkstatt war er auch schon aber die haben nichts gefunden.

Was könnte das sein? Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wäre nett, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, was es sein könnte.

MfG

Chrisok

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 22:26

*Push*

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 8:47

Hallo, Echo!?

Will keiner helfen oder kann keiner helfen?

Vielleicht hilft euch ja noch der Motorkennbuchstabe, das ist ein 9A.

Gruß

Ein auf Hilfe hoffender Chrisok

Kenn mich beim 16V leider nicht aus, aber hat der nicht auch ein LSV (Leerlaufstabi-Ventil). Sitzt beim VR6 zum. gleich hinterm motor.

Oft hilft es wenn das LSV gereinigt wird und dann ist es wieder gut.

Themenstarteram 4. August 2005 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von corrado_papa

Kenn mich beim 16V leider nicht aus, aber hat der nicht auch ein LSV (Leerlaufstabi-Ventil). Sitzt beim VR6 zum. gleich hinterm motor.

Oft hilft es wenn das LSV gereinigt wird und dann ist es wieder gut.

Doch, hat er. Gereinigt haben wir das schon, jedoch ohne Erfolg.

Aber wir haben neulich auch festgestellt, dass der Aluring um den Hallgeber zerbrochen war und dadurch Öl in die Verteilerkappe gelaufen war. Jetzt wollen wir erst mal die entsprechenden Teile tauschen und dann gucken, ob Besserung eintritt.

Übrigens hat es das LSV herzlich wenig interessiert, ob man den Stecker abgezogen hat oder nicht.

Gruß

Chrisok

am 5. August 2005 um 7:37

Hallo chrisok!

Es gab für den Corrado nur 2 16V Motoren, einmal den 2.0 16V mit dem Kennbuchstaben "9A" und den 1.8 16V mit dem Kennbuchstaben "KR". Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass in dem Corrado von Deinem Freund der "9A" Motor verbaut ist, weil der "KR" super selten in einem Corrado ist.

Und deswegen verwette ich meinen Ar... darauf, dass der "Drosselklappenpotentiometer" defekt ist, wenn Dein Freund die Möglichkeit haben sollte mal den Fehlerspeicher seines Corrados auszulesen wird es dort ganz bestimmt als "nicht löschbarer Fehler" angezeigt! Ist aber nur halb so schlimm, dass Ding ist schnell ausgetauscht und kostet ungefähr 80,-€ als original VW Ersatzteil.

Warum ich mir so sicher bin fragst Du Dich... Na ja, dass ist schon der dritte 16V (2 in meinem Bekanntenkreis) der haargenau die gleichen Symthome aufweist und jedes Mal war es der Potentiometer!

Ich würde sagen, überprüft das und sagt mir bescheit, damit ich mein ich hatte Recht Tanz aufführen kann ;)

Themenstarteram 5. August 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von HaRdJmG

Hallo chrisok!

Es gab für den Corrado nur 2 16V Motoren, einmal den 2.0 16V mit dem Kennbuchstaben "9A" und den 1.8 16V mit dem Kennbuchstaben "KR". Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass in dem Corrado von Deinem Freund der "9A" Motor verbaut ist, weil der "KR" super selten in einem Corrado ist.

Und deswegen verwette ich meinen Ar... darauf, dass der "Drosselklappenpotentiometer" defekt ist, wenn Dein Freund die Möglichkeit haben sollte mal den Fehlerspeicher seines Corrados auszulesen wird es dort ganz bestimmt als "nicht löschbarer Fehler" angezeigt! Ist aber nur halb so schlimm, dass Ding ist schnell ausgetauscht und kostet ungefähr 80,-€ als original VW Ersatzteil.

Warum ich mir so sicher bin fragst Du Dich... Na ja, dass ist schon der dritte 16V (2 in meinem Bekanntenkreis) der haargenau die gleichen Symthome aufweist und jedes Mal war es der Potentiometer!

Ich würde sagen, überprüft das und sagt mir bescheit, damit ich mein ich hatte Recht Tanz aufführen kann ;)

Hallo HaRdJmG,

ja, ist einer mit 9A Motor, hatte ich oben glaube ich auch schon mal geschrieben.

Das Problem ist ja, dass er den Wagen schon vor einiger Zeit in der Werkstatt hatte wegen eben diesen Synthomen, aber im Fehlerspeicher stand eben nichts drin. Deshalb wollten wir erst mal den Hallgeber (Gehäuse halb zerbrochen und dadurch Öleintritt in den Zündverteiler) inkl. Verteilerfinger & Kappe tauschen.

Dann widmen wir uns noch mal dem LSV, weil den Motor das nicht im geringsten kratzt, ob der angeschlossen ist oder nicht. Würden aber falls das alles nichts hilft auch noch mal das Poti kontrollieren.

@all

Danke für eure Hilfe. Ich berichte, wie es gelaufen ist, wird vermutlich nächste Woche losgehen.

By the Way, weiß jemand ob das sehr kompliziert ist den Hallgeber zu wechseln?

Man muß doch eigentlich nur drauf achten, dass die Zündung nicht verstellt wird, oder? Gibts dazu Markierungen, die die korrekte Position markieren?

Gruß

Chrisok

Drosselklappenpotentiometer denke ich auch.

Vielleicht hast Du ja auch nen Kabelbruch, wenns dem

Leerlaufstabi egal ist, das Du den Stecker ziehst.

Oder irgendeine Unterdruckleitung im Eimer ???

Themenstarteram 6. September 2005 um 22:57

Hallo,

heute war es soweit, Hallgeber ist getauscht.

Der Einbau war in der Tat sehr einfach, es ist ja sogar alles so kodiert, dass ein falscher Einbau fast unmöglich ist. Aber wirklich viel besser ist der Motorlauf leider nicht geworden.:(

Allerdings hat das Motorsteuergerät 3 Fehler angezeigt. 2x stand ein Fehler bezüglich des LSV drin (Kurzschluss gegen + & noch irgendwas, beide sporadisch). Der 3. Fehler war bezüglich der Gemischbildung, ebenfalls sporadisch.

Mein Kumpel hat jetzt jedoch nicht sonderlich viel Lust, ein neues LSV zu kaufen und hinterher bringt es nichts (soll ja sehr teuer sein). Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips, bzw. so ein ähnliches Problem gehabt? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es durch den Tausch des LSV besser wird? Ein Ansprechen des LSV durch Diagnosesoftware war möglich, jedoch zeigte sich der Motor unbeeindruckt, wenn man den Stecker vom LSV abzog.

Ich hoffe ihr habt noch Tips für mich.

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 14. September 2005 um 18:20

OK HaRdJmG mach mal deinen Freudentanz;)

Wir haben einen großen Schritt gemacht.

Heute haben wir den Leerlaufschalter ersetzt und der Wagen läuft spürbar ruhiger, aber noch nicht perfekt. Zudem war auch der Fehler bezüglich des Leerlaufschalters verschwunden.

Die beiden anderen:

1257 31

Ventil für Leerlaufstabilisierung-N71

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

sporadisch

587 9

Einstellgrenze Gemischregler

Adaptionsgrenze überschritten

sporadisch

waren noch gespeichert und wurden gelöscht, kamen im Leerlauf zumindest auch nicht wieder. Um die letzten Unfeinheiten im Leerlauf zu entfernen müssen vermutlich noch CO und Leerlauf eingestellt werden. Hat das schon mal jemand machen lassen? Und wenn ja, wie teuer ist das?

Gruß

Chrisok

Vielen Dank fürs bescheit sagen... ich habe schon lange nicht mehr getanzt ;)

Ich wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du meinen Tanz nicht "Freudentanz" nennen würdest, es ist der "Ich hatte Recht Tanz" :D

So, Spaß bei Seite, es freut mich, dass ich helfen konnte!

Themenstarteram 14. September 2005 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von HaRdJmG

Vielen Dank fürs bescheit sagen... ich habe schon lange nicht mehr getanzt ;)

Ich wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du meinen Tanz nicht "Freudentanz" nennen würdest, es ist der "Ich hatte Recht Tanz" :D

So, Spaß bei Seite, es freut mich, dass ich helfen konnte!

Oh OK, meine ja den "Du hattest recht"-Tanz:D

Sonst noch jemand, der mir mit den Fragen bezüglich des CO und Zündung einstellen helfen kann? Ungefähre Kosten?

Gruß

Chrisok

Deine Antwort
Ähnliche Themen