Leerlaufproblem/Drosselklappe/M104
Hallo Gleichgesinnte,
ich bin leider auch betroffen vom viel diskutierten Leerlaufproblem mit meinem geliebten 280TE.
Angefangen hatte alles mit niedrigem Leerlauf, 500 1/min.
Bosch reinigt Drosselklappe, anschliessend zu hoher Leerlauf bei 1500-1900 1/min sägend. Additiv im Sprit zur "Säuberung" der Gemischaufbereitung: Kein Effekt. Empfehlung: Fahr mal richtig Vollgas. Gemacht - bringt erwartungsgemäß überhaupt nichts, ausser Tank leer.
Reset Abfolge für Drosselklappen - Teachen: Batterie ab - 5 min warten - Batterie dran - Zündung an - 5 min warten - Aus und Neustart hat nach DK Reinigung nichts gebracht.
Fahren mit Automatik wegen harten Schaltens tut in der Seele weh, also bleibt das Auto aktuell stehen.
Mehrere kleinere Werkstätten angefragt, alle ziehen sich zurück auf "da müssen wir intensiv messen". Das geht von 80€ Ansage bis 600€ nur fürs Messen. Open end eben. Wo ist der Altmeister, der Johann aus Das Boot?
MB Werkstatt: Man kann bei meinem Modell nur in Betrieb testen, keinen Fehlerspeicher auslesen und schlägt Reparatur im Rahmen der grossen Inspektion vor. Wenn ich Hr.Etzold richtig verstehe, geht beim M104 Auslesen von Fehlern -oder?
Ist Zustand:
Leerlaufproblem wie beschrieben. Ansonsten normaler Drehzahlverlauf, normaler Verbrauch 10-11 Liter, kein Ruckeln, ASU o.k., TÜV 02/09 ohne Mängel.
Verdacht auf def.Drosselklappe - aber eben Verdacht. Alle Verdachtmomente zusammen kommen aber bedrohlich nahe an die Verschrottungsprämie heran.
Wie kann man das messtechnisch herausbekommen?
Auto:
W124 280TE 124.088 von 4/93, Mopf1, M104, 205000 km, bis 150.000 MB Check, lt.TÜV guter Allgemeinzustand.
Kabelbaum sieht in der Führung neben dem Block gut aus - keine Ruckler, Ausfälle, elektr.Störungen o.ä. Ich möchte den auch nicht verschlimmbessern und glaube noch nicht an Defekt.
LMM und Lambdasonde hat mir der ASU Mann nicht als defekt gemeldet. Auch wegen Normalverbrauch.
KLR von ATU aktuell ohne jeden Effekt ( zu warm, Sommer ) wurde von Bosch als nicht auffällig überbrückt / gecheckt.
Auto war immer in Familienbesitz, Historie bekannt.
Ich möchte gerne die Drosselklappenfunktionen elektrisch prüfen. Weiss jemand, wie man das macht? Hat jemand die Werte für mich?
Multimeter, Oszi und co. kenne ich.
Vielen Dank für Tipps und eure Mühe vorab!
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10 Antworten
Habe das selbe Problem im 320E. Bisher nicht gelöst. Leider hatte hier im Forum niemand Interesse, die Drosselklappenfunktionen mit mir nachzuvollziehen. Guck Dir mal meine Beiträge an, sind alle zum selben Problem.
Mittlerweile habe ich das Ding geöffnet, habe die Funktion halbwegs begriffen und die Belegung der einzelnen Kabel ermittelt. Auch dort wo sie im Steuergerät im Fußraum ankommen, falls Du Tempomat hast.
Prüfen kann man den Stellmotor und den Leerlaufschalter ganz gut. Das Poti nur eingeschränkt, keine Werte bekannt und die Magnetkupplung muss angeblich mit 40 hertz angesteuert werden.
Ich bin jetzt einige Wochen ohne Leerlaufregelung gefahren, Standgas je nach Last (Klima, Fahrstufe eingelegt) und Temperatur zwischen 900 und 1200 U/min. Fahren total normal.
Da ich meinen Motorkabelbaum nicht wechseln möchte ohne wirklich zu wissen ob er defekt ist und eine neue Drosselklappe sehr teuer ist, hat sich der Benz bals erledigt, zumal er heute erstmals in Notlauf gegangen ist (siehe mein Beitrag von heute abend).
Die Stellglieder ohne Tempomat sind anders aufgebaut, daher wäre Deine Teilenummer hilfreich.
Wenn Du was raus findest, sag mir bitte Bescheid, wenn ich Dir noch was helfen kann - ein Versuch wärs wert.
Hallo monza1,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe Deine Beiträge gelesen. Meiner hat die gleichen Sympthome, aber keinen Tempomat.
Ich habe irgendwo im Internet eine passende Drosselklappe Teilenummer bei einem Gebrauchtteilehändler gefunden.
Auf meinem Ausdruck steht:
Drosselklappe Modell 124.088, 280TE
OE Nr.: 0001415725 40822641
Ich verfolge zur Zeit gute Tipps für kompetente und erfahrene Werkstätten im Erftkreis. Freitag geht´s zum nächsten.
Neue Drosselklappe lt.Bosch 700 € plus Einbau. Kabelbaum auch 700 €, LMM 350 € usw.
Es gibt jemanden im Forum, der den Kabelbaum nach Elektrikermanier selbst neu aufgebaut hat.
Ich schau mir morgen Etzold´s Schaltpläne an, vielleicht hilft es uns weiter.
So long.
P.S.Solltest Du einmal Probleme mit der Heizung ( volle Pulle heiss einseitig ) haben, ich hab´s mit Hilfe eines sehr hilfsbereiten Forummitgliedes lösen können.
Da hast Du Glück, meine Drosselklappe kostet 1600€ + Einbau. Im Netz gibt es eine Fotodokumentation wie ein Motorkabelbaum ersetzt wird. ich glaube unter Max Murx. Wer selbst reparieren will, dem würde ich das als Anleitung empfehlen. Stückweise flicken wird spätestens bei den vergossenen Steckern ein Problem. Dort sind die Kabel teilweise im Steckergehäuse morsch.
Hallo Leute,
Problem ist noch nicht beseitigt. Ich habe aber einen pfiffigen Meister getroffen, der den Fehlercode 16 ( Drosselklappenventil ) zumindest gemessen hat.
Ich habe mir Pläne vom 104942 besorgt und die Potis sowie den Microschalter der DK durchgemessen.
Auffällig scheint mein Microschalter mit 750 ohm in Ruhestellung (geschlossen). Das sollte bei einem Schalter 0 Ohm sein.
Die Potis liegen zwischen 1 und 4 KOhm relativ linear, je nach Drosselklappenöffnung. Schwierig zu interpretieren.
Dann gibt´s da noch einen Unterdruckschlauch mit einem 160 grad Bogen auf der motorzugewandten Seite der DK. Genau hinschauen. Geht sehr leicht ab - also checken. Das andere Ende dieser Leitung endet am Ventil, rund, schwarz, direkt hinter dem ABS Modul links vorne. Wenn das nicht schaltet, wirkt sich das direkt auf das Leerlaufverhalten aus. Andere berichten darüber im Forum.
Hat jemand eine Beschreibung, wie man die Drosselklappe ausbaut? Muss die Ansaugbrücke runter?
Danke vorab für eure Info.
So long.
Ansaugbrücke kann drauf bleiben. Querrohr ab, Resonanzschaltklappe raus (4x 6er Inbus, zwei davon unter den Gummikappen, und ein Stecker an dessen Unterseite), den dicken schwarzen Ansaugstutzen runter und dann liegen die vier Inbus der Drosselklappe vor einem. Die beiden 10er sechskant des Steckers der Drosselklappe nicht vergessen. Der Schlauch zum Regenerierventil hattest Du ja schon erwähnt, der geht fast von allein ab.
Die Kugelpfannen der Regulierung fluppen auch recht einfach ab.
Ist also schnell und ohne Spezialwerkzeug gewechselt.
Gruß
Der Schlauch mit 180 Grad -Bogen zum Regenerierventil löst sich auch gern mal selbst und lässt dann Falschluft rein. Das hat Benz erkannt und empfiehlt in der WIS diesen Schlauch zusätzlich zu sichern (Schelle).
Hallo,
vielen Dank für euren Einsatz.
Ich habe aktuell zwei Hauptverdächtige für meine falsche Leerlaufdrehzahl:
1. Regenerierungsventil: Weiss jemand, wie es funktioniert? Einfach auf - zu, oder wird´s geregelt? Welcher Effekt muss sich bei Überbrückung ( Schläuche verbinden oder - ab ) zeigen?
2. Microschalterkontakt - Widerstand in der Drosselklappe: Meiner hat als ruhender Öffner 750 Ohm. Hat jemand einmal gemessen?
Ich habe mir dazu feine Steckleitungen auf die DKL-Stecker Pins 5 und 6 gesteckt und mit einem Multimeter den Widerstand in Ruhelage der DKL gemessen. Die Pins des Steckers sind nummeriert - sehr scharf hinschauen!
5 und 6 sitzen genau zwischen den beiden Führungszapfen des Steckers.
Tipp: Solche Steckleitungen hat ein Kumpel, der elektronische Schaltungen aufbaut, in seiner Krabbelkiste.
Wäre super, wenn jemand das mal nachvollziehen könnte.
Und weiss jemand, wie man am Diagnosestecker das Steuergerät rücksetzt?
Das Anlernritual habe ich mehrfach erfolglos durchgeführt. Ich habe z.B. auch nicht beobachtet, dass die DKL in den 2 Minuten teach-in überhaupt angesteuert wurde und somit evtl.Potiwerte eingelernt wurden ( Ansaugrohr weg, Blick in die DKL).
Danke für eure Tipps !!!
So long.
Hallo,
bei der DKL mit Tempomat (000 1415725) ist Pin 5 am Stecker nicht belegt. Der Leerlaufkontakt sitzt zwischen 6 (Masse) und 10 (Plus). Die anderen DKL kenne ich leider nicht.
Steuergerät Fehler auslesen und löschen:
Voltmeter mit Zeiger an Klemme 8 (Minus) und 16 (Plus). Dann Klemme 1 und 8 für 3 Sekunden verbinden. Ausschläge vom Zeiger zählen = Fehlercode.
Löschen: Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden verbinden. Dann nächsten Fehler auslesen. Wenn Zeiger nur noch einmal ausschlägt, sind alle Fehler gelöscht.
Zurücksetzen: Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden brücken, dann Zündung ausschalten und 2 Sekunden auslassen. Dann Zündung wieder mind. 10 Sek an lassen.
Alle Angaben sind von Tobulus und funktionieren bei mir. Trotzdem keine Gewähr.
Das Steuergerät für Leerlauf / Tempomat hat einen eigenen Fehlerspeicher, der genauso ausgelesen werden kann (Klemme 14 statt 8 )
Ich halte die Kabel in der Drosselklappe für die Hauptverdächtigen bei Fehlfunktionen (siehe Anhang). Bin gerade dabei sie komplett zu ersetzen.
Hallo,
ich hatte das Gleiche beim E320T, beim Freundlichen meinte mach auf Drosselklappe defekt worauf diese getauscht wurde -> keine Besserung. DC tauscht sie natürlich NICHT mehr zurück. Im Endeffekt war es der Luftmassenmesser, war auch so als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Warum das die Jungs beim Freundlichen nicht gemerkt haben ist fraglich, nachdem das ja das Erste ist bevor sie auch nur den Motor starten - ans Gerät anhängen und dann alles tauschen was aufgelistet ist. Koste es was es wolle.
Wie auch immer seit knapp 2 Jahren und ca 50 tkm ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von monza1
Hallo,
bei der DKL mit Tempomat (000 1415725) ist Pin 5 am Stecker nicht belegt. Der Leerlaufkontakt sitzt zwischen 6 (Masse) und 10 (Plus). Die anderen DKL kenne ich leider nicht.
Steuergerät Fehler auslesen und löschen:
Voltmeter mit Zeiger an Klemme 8 (Minus) und 16 (Plus). Dann Klemme 1 und 8 für 3 Sekunden verbinden. Ausschläge vom Zeiger zählen = Fehlercode.
Löschen: Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden verbinden. Dann nächsten Fehler auslesen. Wenn Zeiger nur noch einmal ausschlägt, sind alle Fehler gelöscht.
Zurücksetzen: Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden brücken, dann Zündung ausschalten und 2 Sekunden auslassen. Dann Zündung wieder mind. 10 Sek an lassen.
Alle Angaben sind von Tobulus und funktionieren bei mir. Trotzdem keine Gewähr.
Das Steuergerät für Leerlauf / Tempomat hat einen eigenen Fehlerspeicher, der genauso ausgelesen werden kann (Klemme 14 statt 8 )
Ich halte die Kabel in der Drosselklappe für die Hauptverdächtigen bei Fehlfunktionen (siehe Anhang). Bin gerade dabei sie komplett zu ersetzen.
Hallo monza1,
das ist ja ein Überraschungsei!
vielen Dank für die Bilder.
So long.