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Leerlaufproblem... ergab ungewöhnliche Lösung

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 13:56

Hallo Leute,

ich hatte schon mehrmals hier im Forum über Leerlaufprobleme berichtet und schon aufgrund Eurer Hilfe und Tipps einige Teile erneuert, allerdings nur mit teilweisem Erfolg.:rolleyes:

 

Leerlaufregelventil, Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil mit Eckschlauch und DK-Poti wurden erneuert.

 

Unterdruckschlauch auch geprüft und keine Risse/Beschädigungen entdeckt. Aber dieser Schlauch war doch die Ursache gewesen.

Wieso? Habe diesen mal heute "mächtig" bewegt und vernahm sodann ein zischen/pfeifen, welches aber nicht genau zu lokalisieren war. Fuhr dann zum FORD-Händler, um einen neuen zu kaufen und dann nahm die Misere ihren Lauf.

 

FORD-Mitarbeiter legte mir den Schlauch auf die Theke und ich war sehr verwundert... der war viel kleiner und dünner als der, welcher in meinem Ford drinnen war. MA ging dann mit mir zum Auto und schaute sich den Schlauch an, sagte, das da etwas nicht stimmen würde und "untersuchte" sodann den Schlauch. Dann ein lauter Aufschrei (WAS IST DENN DAS?). :eek:

 

Auf dem Schlauch stand RENAULT drauf. War also kein Original FORD und war im Durchmesser größer/dicker. Händler, wo ich meinen "Essi" gekauft habe, hat wohl einfach nen anderen Schlauch drauf gesteckt, weil vorheriger wohl defekt war. Ich fasse es nicht !!:mad:

 

Neuer, originaler Schlauch jetzt montiert, um 27 Euro ärmer aber Leerlaufprobleme sind gelöst! :p

Beste Antwort im Thema

Na, das sind doch erfreuliche Nachtrichten, macht jetzt wieder Spaß zu fahren. Denn ich habe mich schon gewundert, was bei Dir noch in Frage kommen könnte, Du hast schließlich getan und gemacht usw...

Alles Gute!:D

Achso, wenn Du das mit dem Server-Problem öfters hast, gehe mal ins Sagt's uns-Forum, dort existiert darüber ein Thread, habe das nähmlich manchmal auch.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

also war das jetz dein problem un nich das mit den kerzen?

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Bodychecks

also war das jetz dein problem un nich das mit den kerzen?

Nein... das mit den Kerzen ist ein anderes.

Hier das Problem war immer schwankende Drehzahl beim Kalt-Start und Leerlauf war stets bei 1100 UpM anstatt 850-900.

Na, das sind doch erfreuliche Nachtrichten, macht jetzt wieder Spaß zu fahren. Denn ich habe mich schon gewundert, was bei Dir noch in Frage kommen könnte, Du hast schließlich getan und gemacht usw...

Alles Gute!:D

Achso, wenn Du das mit dem Server-Problem öfters hast, gehe mal ins Sagt's uns-Forum, dort existiert darüber ein Thread, habe das nähmlich manchmal auch.

am 7. Oktober 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Hallo Leute,

ich hatte schon mehrmals hier im Forum über Leerlaufprobleme berichtet und schon aufgrund Eurer Hilfe und Tipps einige Teile erneuert, allerdings nur mit teilweisem Erfolg.:rolleyes:

Leerlaufregelventil, Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil mit Eckschlauch und DK-Poti wurden erneuert.

Unterdruckschlauch auch geprüft und keine Risse/Beschädigungen entdeckt. Aber dieser Schlauch war doch die Ursache gewesen.

Wieso? Habe diesen mal heute "mächtig" bewegt und vernahm sodann ein zischen/pfeifen, welches aber nicht genau zu lokalisieren war. Fuhr dann zum FORD-Händler, um einen neuen zu kaufen und dann nahm die Misere ihren Lauf.

FORD-Mitarbeiter legte mir den Schlauch auf die Theke und ich war sehr verwundert... der war viel kleiner und dünner als der, welcher in meinem Ford drinnen war. MA ging dann mit mir zum Auto und schaute sich den Schlauch an, sagte, das da etwas nicht stimmen würde und "untersuchte" sodann den Schlauch. Dann ein lauter Aufschrei (WAS IST DENN DAS?). :eek:

Auf dem Schlauch stand RENAULT drauf. War also kein Original FORD und war im Durchmesser größer/dicker. Händler, wo ich meinen "Essi" gekauft habe, hat wohl einfach nen anderen Schlauch drauf gesteckt, weil vorheriger wohl defekt war. Ich fasse es nicht !!:mad:

 

Neuer, originaler Schlauch jetzt montiert, um 27 Euro ärmer aber Leerlaufprobleme sind gelöst! :p

Welchen Schlauch hast du jetzt gekauft ?Neuen unterdruckschlauch ??

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von eko84

Welchen Schlauch hast du jetzt gekauft ?Neuen unterdruckschlauch ??

Ja genau.

 

Kostet 27 Euro bei FORD. Gibt es, glaube ich, auch nur dort.

 

Vielleicht hast Du ja auch nen Schrottplatz in Deiner Nähe, könntest da ja mal schauen und auch dann an Ort und Stelle probieren, ob Dein Problem dann weg ist.

am 7. Oktober 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Zitat:

Original geschrieben von eko84

Welchen Schlauch hast du jetzt gekauft ?Neuen unterdruckschlauch ??

Ja genau.

Kostet 27 Euro bei FORD. Gibt es, glaube ich, auch nur dort.

Vielleicht hast Du ja auch nen Schrottplatz in Deiner Nähe, könntest da ja mal schauen und auch dann an Ort und Stelle probieren, ob Dein Problem dann weg ist.

Habe das Problem , das es der Wagen öfters runter auf 500 Umdrehungen geht kurz vor ausgehen ist und dann sich wieder hoch bringt. z.b wenn ich rückwartsfahre passiert es. oder ab un zu im leerlauf wenn der steht. habe viele sachen schon gewechselten. Neus ÖL 5w40, KGWE, und das Eckschlauch,

Leerlaufsteller.Habe auch die Drosselklappe gereinigt. Unterdruckschläuche angeblich dicht.

Habe noch nicht den LMM gewechselt. müsste vielleicht noch den Potentiomter kontorllieren.

mfg

am 14. Oktober 2010 um 7:00

...hi JOSDO @ EKO,

das würde mich jetzt sehr interessieren - von

welchem schlauch genau sprecht ihr hier?

unterdruckschläuche habe meisst durchmesser

von 4mm bis 8mm höchstens,

sind oft auch aus plastik - aber m.E. können die kein

27,00eur kosten??

könnt auch bei recherche in suchfunktion zu irrtum führen.

beschreibt bitte etwas genauer!!(problematik ist ja häufig

vorkommend!)

gruss claudius

am 14. Oktober 2010 um 8:04

:p

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

diesen Schlauch

...das ist jetzt das erste mal,

dass jemand diesen schlauch anspricht...!

dabei schreib ich mir jedes mal die finger wund:

....achtet auf den WEITERLEITUNGSSCHLAUCH nach

ECKSCHLAUCH / ROHR / ..WeiterLeitungsSchlauch.. ins

gemischrohr - dort wird die plörre(dämpfe) mit verbrannt!

MÖCHTE N I C H T wissen, bei wie VIELEN dieser schlauch

schadhaft ist.

besonders wegen der MOTORRÜTTELEI die durch diesen

SCH. ausgelösst wird, wenn er schadhaft ist!:D:D.

nun bin ich nur noch auf die RESONANZ gespannt!

nur für interessierte:

...diesen schlauch zu tauschen MUSS nicht viel geld kosten:

-ist kein formschlauch

-ist einfach lose verlegt

-wer den vorbeugend wechseln will(man vergisst ihn schnell)

kann sich DEN etwas länger verlegen(10cm reich) und

kappt EINMAL IM JAHR anfang u ende um 3-4 mm,

hat dann immer frisches ANSATZSTÜCK!(bei jährlicher wartung,

is klar, machen alle einmal im jahr!):cool::cool:..smile!..

NUR DER INNENDURCHMESSER MUSS STIMMEN,

rüttelt sich sonst besonders hinten l o s e !

NA, dann gute fahrt an alle!

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

...diesen schlauch zu tauschen MUSS nicht viel geld kosten:

-ist kein formschlauch

-ist einfach lose verlegt

-wer den vorbeugend wechseln will(man vergisst ihn schnell)

kann sich DEN etwas länger verlegen(10cm reich) und

kappt EINMAL IM JAHR anfang u ende um 3-4 mm,

hat dann immer frisches ANSATZSTÜCK!(bei jährlicher wartung,

is klar, machen alle einmal im jahr!):cool::cool:..smile!..

NUR DER INNENDURCHMESSER MUSS STIMMEN,

rüttelt sich sonst besonders hinten l o s e !

NA, dann gute fahrt an alle!

Na ja.. würde sagen, ist doch ein Formschlauch, jedenfalls wenn man den bei FORD kauft. Habe mir diesen ja bei FORD neu gekauft und er war schon "vorgebogen", hat übrigends 27 Euro gekostet.

Kann natürlich auch sein, daß man jeden Schlauch nehmen kann mit dem exakt richtigen Durchmesser, hängt dann aber doch wohl auch irgendwo im Motorraum "blöde" rum, außer man fixiert ihn mit Kabelbinder.

Egal.. ich habe nen neuen drin, mein "Essi" läuft seitdem ohne Probleme und Drehzahlschwankungen... ist ein ganz neues Fahrvergnügen. :p

Aber gestern Winterreifen montiert und nun geht der Geräuschpegel leider wieder etwas in die Höhe.. ist eben so... Winterreifen sind nun mal lauter als Sommerreifen.

am 14. Oktober 2010 um 8:57

hi josdo....o.K. - halte 27,00eur oder 54,00DM fürn

stück schlauch schon für happig...!:D

auf jeden fall läuft DEIN ESSI JETZT MAL richtig rund!:p:p:p!

das freut mich für dich - gute fahrt durch den winter!

bei mir scheints kein FORMSCHLAUCH zu sein.

ich war damals bei ENTLÜFTUNGSVENTIL-WECHSEL

darauf gekommen.

mich machte stutzig, als ich den ECKSCHLAUCH wechselte,

...der kann ja nicht an der stelle in den MOTOR gehen

dachte ich.

also verfolgte ich mit der hand das rohr,

es kam unter ZÜNDMODUL, hinten wieder raus..,

aha dachte ich, ...und da ist wieder schlauch.....:confused:,

wo geht der hin?

verfolgte den auch mit der hand,

verlief bis hinter motor u ging ins GEMISCHAUFBEREITUNGSROHR,

wird also verbrannt.

da ich sowas in MOTORLEXIKON u wikipedia gelsen hatte,

wurde S O dann ein schuh für mich draus!:D

seitdem hab ich das immer mit gepostet - bekam

aber nie eine resonanz darauf!:(:(!

na, jetzt werdens wohl ne menge USER mitbekommen haben!:cool:.

(...im grunde könnte man sogar mittels YPSILON-STÜCK (Y)

die entlüftung des VENTILDECKELS mit da rein führen;

bliebe der LUFI auch länger sauber! VERSTEHST???

bin mir da nur techn. noch nicht sicher - muss noch recherchieren;

andere FZ haben gar keine zwei entlüftungen!

warum sollte man die am essi, die 2 nicht auf einmal 'entsorgen'!

gruss klaus

hallo. ich suche dringend ein Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil mit/ohne Eckschlauch.

kannst du mir bitte sagen, wo du deinen gekauft hast und welchen preis dafür?

es wär sehr hilfreich!

danke.

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