1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Leerlaufproblem gelöst Leerlaufregler ersetzt

Leerlaufproblem gelöst Leerlaufregler ersetzt

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:38

Renault Scenic Bj2000, JA04, K4M700.

251000 km.

---------

Motor springt sofort an, läuft rund, nach dem Abstellen - der erneute Anlass ohne Probleme.

Im Leerlauf schwankt Drehemoment zwischen 1700 und 2000 U/min.

Falsche Außentemperaturanzeige um OAT+28°C.

Während der Fahrt z.B. bei 80 km/h rollen lassen, Gang neutral – Drehzahl schwankt zwischen 1700 und 2000 U/min, Benzinverbraucht schwankt mit Drehzahlschwankung zwischen 1,5 L/100km und 2,1 L/100km (normaleweise zeigt 0,0). Mit abnehmender Geschwindigkeit steigt angezeigter Benzinverbraucht bei 40 km/h auf ca.4,5 L/100km.

Wurde gemacht:

1. Mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft. Alles dicht.

2. Mit LIQUI MOLY Drosselklappenreiniger - Drosselklapperaum und alles was in Resonanzkasten sich befindet wurde angesprüht ohne es auszubauen (wie es nacher zeigt hartnäckige Belag so geht nicht weg). Natürlich erst Luftschlauch zusammen als eine Einheit mit dem Plastikkasten vom Luftfilterkasten trennen. Sie sind nur zusammen gesteckt. Aber vorsichtig bei mir, weil es so alt ist, ist der Luftschlauch zerfallen. Man kriegt den Luftschlauch separat nicht. Renault verkauft es nur als eine Einheit für ca. 140€. Luftfilterkasten ist mit zwei Schrauben am Resonanzkasten festgeschraubt. Drehzahlschwankung immer noch da.

3. Kardinaler Schritt.

-Nur die rechte Windlaufgitter (in Fahrtrichtung) und darunter liegende Abdeckung wurden abgebaut (5xSchrauben oben und 4xSchrauben darunter).

-Resonanzkasten wurde abgebaut (man braucht 8er TORX, 2xSchrauben).

-Drosselklappengehäuse wurde abgebaut (man braucht 10er Nuss mit einer Verlängerung 125mm, 2xSchrauben). Mit Kabelbinder offen fixiert.

-Drosselklappe wurde mit LIQUI MOLY Drosselklappenreiniger (ca.18€) auf Hochglanz poliert (Bremsenreiniger kommt an harten Belag nicht ran).

-Leerlaufregler wurde durch Digitaler Linearsteller D95166 ersetzt (alter fiel auseinander).

-Luftfilter 8200431051 wurde ersetzt.

Es hätte gereicht nur den Leerlaufregler zu ersetzen. Nur wenn ich schon dabei war, reinigte ich auch die Drosselklappe. Renault Werkstatt meinte es geht nicht, man braucht neue Drosselklappe.

Motor läuft wie die Eins. Leerlaufdrehzahl ca. 700 U/min. Außentemperaturanzeige korrekt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:38

Renault Scenic Bj2000, JA04, K4M700.

251000 km.

---------

Motor springt sofort an, läuft rund, nach dem Abstellen - der erneute Anlass ohne Probleme.

Im Leerlauf schwankt Drehemoment zwischen 1700 und 2000 U/min.

Falsche Außentemperaturanzeige um OAT+28°C.

Während der Fahrt z.B. bei 80 km/h rollen lassen, Gang neutral – Drehzahl schwankt zwischen 1700 und 2000 U/min, Benzinverbraucht schwankt mit Drehzahlschwankung zwischen 1,5 L/100km und 2,1 L/100km (normaleweise zeigt 0,0). Mit abnehmender Geschwindigkeit steigt angezeigter Benzinverbraucht bei 40 km/h auf ca.4,5 L/100km.

Wurde gemacht:

1. Mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft. Alles dicht.

2. Mit LIQUI MOLY Drosselklappenreiniger - Drosselklapperaum und alles was in Resonanzkasten sich befindet wurde angesprüht ohne es auszubauen (wie es nacher zeigt hartnäckige Belag so geht nicht weg). Natürlich erst Luftschlauch zusammen als eine Einheit mit dem Plastikkasten vom Luftfilterkasten trennen. Sie sind nur zusammen gesteckt. Aber vorsichtig bei mir, weil es so alt ist, ist der Luftschlauch zerfallen. Man kriegt den Luftschlauch separat nicht. Renault verkauft es nur als eine Einheit für ca. 140€. Luftfilterkasten ist mit zwei Schrauben am Resonanzkasten festgeschraubt. Drehzahlschwankung immer noch da.

3. Kardinaler Schritt.

-Nur die rechte Windlaufgitter (in Fahrtrichtung) und darunter liegende Abdeckung wurden abgebaut (5xSchrauben oben und 4xSchrauben darunter).

-Resonanzkasten wurde abgebaut (man braucht 8er TORX, 2xSchrauben).

-Drosselklappengehäuse wurde abgebaut (man braucht 10er Nuss mit einer Verlängerung 125mm, 2xSchrauben). Mit Kabelbinder offen fixiert.

-Drosselklappe wurde mit LIQUI MOLY Drosselklappenreiniger (ca.18€) auf Hochglanz poliert (Bremsenreiniger kommt an harten Belag nicht ran).

-Leerlaufregler wurde durch Digitaler Linearsteller D95166 ersetzt (alter fiel auseinander).

-Luftfilter 8200431051 wurde ersetzt.

Es hätte gereicht nur den Leerlaufregler zu ersetzen. Nur wenn ich schon dabei war, reinigte ich auch die Drosselklappe. Renault Werkstatt meinte es geht nicht, man braucht neue Drosselklappe.

Motor läuft wie die Eins. Leerlaufdrehzahl ca. 700 U/min. Außentemperaturanzeige korrekt.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:42

Hallo,

an dieser Stelle muss ich meinen eigenen Beitrag korrigieren!

- "Während der Fahrt z.B. bei 80 km/h rollen lassen, Gang neutral – Drehzahl schwankt zwischen 1700 und 2000 U/min, Benzinverbrauch schwankt mit Drehzahlschwankung zwischen 1,5 L/100km und 2,1 L/100km (normalerweise zeigt 0,0). Mit abnehmender Geschwindigkeit steigt angezeigter Benzinverbrauch bei 40 km/h auf ca.4,5 L/100km." ES IST NORMAL. Nur wenn Gang drin ist, ist angezeigter Benzinverbrauch 0,0 L/100km. Aber die DREHZAHLSCHWANKUNG IST NICHT NORMAL.

- "Außentemperaturanzeige korrekt." ES IST FALSCH. Die Lösung ist noch nicht gefunden.

Meine Erfahrung nur mit Vorbehalt zu genießen. Ich bin kein Fachmann.

Es ist schade, dass man seinen eigenen Beitrag auch nach 30 min nicht korrigieren kann.

naja, so geht es doch auch. danke für das Tutorial... ich bin ja relativ optimistisch wenn ich so sehe wieviel Km deiner schon runter hat.. da könnte ich doch mit meinem noch ein wenig länger spass haben... Warten wir es ab :D

Zum Luftschlauch: Was hast du da jetzt eigentlich dran? meiner ist auch gerissen und ich hab schon so einige Tipps hier im Forum gehört. Und immer dasselbe Problem.. Wo kriegt man einen 65mm hitzebeständigen Schlauch her - möglichst Preiswert... ??? Ich hab noch keine Quelle auftreiben können...

am 13. Februar 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von K4M700

Hallo,

an dieser Stelle muss ich meinen eigenen Beitrag korrigieren!

- "Während der Fahrt z.B. bei 80 km/h rollen lassen, Gang neutral – Drehzahl schwankt zwischen 1700 und 2000 U/min, Benzinverbrauch schwankt mit Drehzahlschwankung zwischen 1,5 L/100km und 2,1 L/100km (normalerweise zeigt 0,0). Mit abnehmender Geschwindigkeit steigt angezeigter Benzinverbrauch bei 40 km/h auf ca.4,5 L/100km." ES IST NORMAL. Nur wenn Gang drin ist, ist angezeigter Benzinverbrauch 0,0 L/100km. Aber die DREHZAHLSCHWANKUNG IST NICHT NORMAL.

- "Außentemperaturanzeige korrekt." ES IST FALSCH. Die Lösung ist noch nicht gefunden.

Meine Erfahrung nur mit Vorbehalt zu genießen. Ich bin kein Fachmann.

Es ist schade, dass man seinen eigenen Beitrag auch nach 30 min nicht korrigieren kann.

Die Drehzahlschwankung habe Ich auch, allerdings nur wenn Ich das Auto ohne

eingelegten Gang rollen lasse,sobald Ich dazu die Kupplung trete bleibt die Drehzahl

konstant und im Leerlauf im Stand schwankt sie auch nicht.Mein Auto hat dieses

Phänomen schon seit Ich es gekauft habe (seit mittlerweile über 110000 selbst

gefahrenen Kilometern :eek: ) Ich würde mir deswegen kein Kopf machen,

trotzdem würde es auch mich interessieren woran das liegt.

Gruß Meggi

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:21

An chinaimbiss:

Zum Luftschlauch: Ich konnte auch nichts finden. Der Original oder ein hitzebeständige Ersatz z.B. wie Standluftheizungschlauch oder Papier-Alu-Schlauch, der nur 10-25 meterweise erhältlich ist, und die sind auch sehr teuer, und die Öffnung an einer Seite passt auch nicht.

Ich habe mir bei ATU zwei 75 mm Schellen und Flexible Aluschlauch 60 mm für ca. 7,00 € geholt, drauf stand für BMW u.s.w.

Um den Übergang nur an einer Seite zu schaffen, machte ich einen Schnitt von ca. 10-15 mm, dann setzte ich dieses Ende an den Plastikkasten und klebte die Schnittstelle mit einem ca 30 mm langen Stück Aluklebeband ab. Dann wickelte ich die Verbindungsstelle mit dem Aluklebeband um, so dass es auch auf Plastikkasten rüber ging. Zum Schluss legte ich noch eine Schelle an und zog sie fest.

Auf der anderen Seite schnitt ich den Aluschlauch nicht an, der auch so passt, und auch hier legte ich eine Schelle um.

An meggi 2001:

Zur Drehzahlschwankung: Bei meinem Scenic die Drehzahl schwankte, wie während der Fahrt auch im Stand. Im Stand gebremst konnte ich mit angelegtem Gang durch langsames Loslassen der Kupplung die Drehzahl auf 750 U/min bringen und es blieb stabil stehen. Aber sobald ich losfuhr und kam über ca 1700 U/min, beim Loslassen des Gaspedals im neutralen Gang der Motor versuchte die Drehzahl runter zu regeln nur blieb schwankend hängen zwischen ca. 1700-2100 U/min.

Wie ich das Problem gelöst habe, erklärte ich schon oben. Mehr kann ich leider nichts zufügen. Ich bin kein Fachmann, kann nur meine Beobachtungen schildern.

Übrigens was den angezeigten Benzinverbrauch betrifft, jetzt im Leerlauf während der Fahrt ob mit angelegten Gang oder im neutralen Gang es zeigt 0,0 L/100km.

Zwei Probleme habe ich immer noch, eine falsche Außentemperaturanzeige und im Leerlauf Abgaswerte sind zu hoch. Leerlaufdrehzahl stabil zwischen 740 und 750 U/min, der Motor läuft rund. Die Motortemperatur bleibt aber unter dem Mittelstrich, während der Fahrt fällt noch weiter runter auf -1 Strich unter den Mittelwert.

Ich soll vielleicht neues Thema öffnen, nur vielleicht gibst es da Zusammenhang zur Vorgeschichte.

am 2. Januar 2013 um 22:29

Ich denke, es lag doch nicht am Leerlaufregler. Dichtring an der Drosselklappe erneuert - Problem gelöst!

Kostenpunkt ca. 8,- €.

K4M700=K4M700abc nabe Passwort vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

naja, so geht es doch auch. danke für das Tutorial... ich bin ja relativ optimistisch wenn ich so sehe wieviel Km deiner schon runter hat.. da könnte ich doch mit meinem noch ein wenig länger spass haben... Warten wir es ab :D

Zum Luftschlauch: Was hast du da jetzt eigentlich dran? meiner ist auch gerissen und ich hab schon so einige Tipps hier im Forum gehört. Und immer dasselbe Problem.. Wo kriegt man einen 65mm hitzebeständigen Schlauch her - möglichst Preiswert... ??? Ich hab noch keine Quelle auftreiben können...

-

-

"aluflexschlauch 65mm" bei Google rein -> erster Treffer^^

http://www.grobmotorik.org/grob_int-1566648.htm

 

Dazu noch 2 Schlauchschellen und das Ding ist in 1 Minute wieder schick.

Der Schlauch reicht locker für 2 Teilstücke. Evtl. sogar für 3.

 

@ K4M700=K4M700abc

Deine Außentemperaturanzeige stimmt erst wieder, wenn du den Sensor unter einem deiner beiden Außenspiegel gewechselt hast.

Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag und die Bilder zum Text!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence