1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlaufproblem Golf 1 EX mit 2e2 Vergaser

Leerlaufproblem Golf 1 EX mit 2e2 Vergaser

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 15:03

Hallo an alle!

Habe seit längeren Probleme mit dem Cabrio meiner Frau.

Golf 1 Cabrio Bj. ´86, 1,8L EX-Motor 2e2 Vergaser.

Einige Probleme habe ich bereits erledigt, kommen aber immer neue dazu.

Der Motor lief immer so bei ca. 1200 1/Min im Leerlauf. Daraufhin habe ich mal ds Dehnelement geprüft und ersetzt. Weiterhin sind alle Unterdruckschläuche erneuert worden. Bis hin zur U-Dose am Zündverteiler, die ebenfalls erneuert wurde. Jetzt kann ich den Leerlauf wieder auf seine 750 1/Min einstellen. Jedoch kommt es vor, das der Motor jetzt ab und zu Ausgeht. Der Übergang vom Teillast in den Leerlauf packt er zw. nicht. Also z.B beim ranfahren an eine Ampel oder beim Auskuppeln.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?

Weiß vielleicht jemand, wo man noch sämtliche Unterdruckdosen für den Vergaser herbekommt?

Gruß

chr_sta

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chr_sta

Hallo an alle!

Habe seit längeren Probleme mit dem Cabrio meiner Frau.

Golf 1 Cabrio Bj. ´86, 1,8L EX-Motor 2e2 Vergaser.

Einige Probleme habe ich bereits erledigt, kommen aber immer neue dazu.

Der Motor lief immer so bei ca. 1200 1/Min im Leerlauf. Daraufhin habe ich mal ds Dehnelement geprüft und ersetzt. Weiterhin sind alle Unterdruckschläuche erneuert worden. Bis hin zur U-Dose am Zündverteiler, die ebenfalls erneuert wurde. Jetzt kann ich den Leerlauf wieder auf seine 750 1/Min einstellen. Jedoch kommt es vor, das der Motor jetzt ab und zu Ausgeht. Der Übergang vom Teillast in den Leerlauf packt er zw. nicht. Also z.B beim ranfahren an eine Ampel oder beim Auskuppeln.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?

Weiß vielleicht jemand, wo man noch sämtliche Unterdruckdosen für den Vergaser herbekommt?

Gruß

chr_sta

Ich habe keine Daten vom EX aber beim EZ ist eine LL-Drehzahl von 750 nur mit Hydrolager und TSZ-H Zündanlage vorgesehen. Ansonsten 950 Upm.

Hat der Wagen irgendeine Nachrüstung in Sachen G-Kat oder Magermixsystem?

Evtl. könnte er auch etwas fetter eingestellt werden. Was sagt denn der CO-Wert?

Für Ersatzteile kannst du dich an Ruddies wenden. Aber ich denke nicht, dass dafür eine der Unterdruckdosen verantwortlich ist.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 18:14

Ja, der Wagen ist mit U-Kat ausgerüstet worden. Wollte eigentlich aud G-Kat gehen, aber so kann ich das wohl vergessen.

CO-Wert kann ich dir leider nicht geben. Habe kein CO Tester. Kann ich erst richtigstellen (lassen), wenn ich zur Werkstatt fahren muß um die AU zu machen.

Wenn eine der Unterdruckdosen undicht ist, zieht der doch Falschluft. kann das nicht auch dazu führen???

Gruß

Also die G-Katnachrüstung würde ich nicht aus den Augen verlieren, spart Steuer und gibt sogar die grüne Plakette. In diesem Beitrag findest du Anbieter dafür.

Lass mal den CO-Wert testen, wurde evtl. sehr mager gedreht, das mag der 2E2 nicht so sehr.

Vorher kannst du ja mal probehalber die LL-Drehzahl etwas höherdrehen: Dazu die Sechskantschraube hinten an der Dreipunktdose etwas im Uhrzeigersinn hineindrehen. Evtl. reicht das auch schon. (siehe auch Link in meiner Signatur)

Wenn eine der Dosen undicht wäre, hätte er andere Probleme. Schläuche hast du ja schon getauscht, auf den Flansch kannst du ja noch einen Blick werfen und den bei Verschleiß austauschen lassen.

am 2. Mai 2009 um 19:20

'n Abend zusammen ! :)

Ich will hier Rocket erst garnicht ins virtuelle Handwerk pfuschen, sondern nur mal kurz 'ne kleine Info quitt werden:

Die Leerlauf-Drehzahl des EX ist dann laut meiner Unterlagen (...könnte für einige hier wirklich 'ne lohnende Ausgabe sein! ;)) beim Schalter wirklich 750 ±50 bzw. dann aber beim Automatik 950 ±50 1/min! ;)

 

Gruß und 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

 

PS: Auch wenn's sich dann nur um den "Schwester-Vergaser" in der elektrifizierten Variante handelt, aber ich habe dann heute auch mal wieder einen Übeltäter bei meinem PN entlarvt - ein Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker war an einer Stelle regelrecht zerstört und hat mir dann wohl auch öfter mal den Leerlauf absterben lassen.....aber die Schläuche hast Du dann ja wohl schon durch! ;)

probier doch einmal die website von Ruddis in berlin.kommste unter pierburg 2E2 bei google drauf

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend zusammen ! :)

Ich will hier Rocket erst garnicht ins virtuelle Handwerk pfuschen, sondern nur mal kurz 'ne kleine Info quitt werden:

Die Leerlauf-Drehzahl des EX ist dann laut meiner Unterlagen (...könnte für einige hier wirklich 'ne lohnende Ausgabe sein! ;)) beim Schalter wirklich 750 ±50 bzw. dann aber beim Automatik 950 ±50 1/min! ;)

Und das bei meiner kleinen Wohnung...;)

Werden da diese Hydrolager erwähnt?

Zitat:

Gruß und 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

PS: Auch wenn's sich dann nur um den "Schwester-Vergaser" in der elektrifizierten Variante handelt, aber ich habe dann heute auch mal wieder einen Übeltäter bei meinem PN entlarvt - ein Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker war an einer Stelle regelrecht zerstört und hat mir dann wohl auch öfter mal den Leerlauf absterben lassen.....aber die Schläuche hast Du dann ja wohl schon durch! ;)

Mag irgendwie nicht an eine Undichtigkeit glauben, die sollte sich eigentlich zwischenzeitlich auch noch anders bemerkbar machen. Andererseits - warum nicht, eine kleine Undichtigkeit, die pemanent Nebenluft liefert sorgt auch für ein zu mageres Gemisch. Der Schlauch zum BKV sollte natürlich auch überprüft werden. Eine defekte Unterdruckdose kann man aber (wenn sonst keine Auffälligkeiten vorliegen) ausschließen.

am 3. Mai 2009 um 8:07

Moin Rocket ! :)

Tja, das Ganze ist dann eben eher in Tabellenform angelegt, geht dann zwar im Anschluss vereinzelt auch noch auf Besonderheiten ein, aber von Deinen Hydrolagern ist dann leider nichts zu finden! ;)

 

Gruß und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

 

PS: Wenn Du wüsstest.....vor mir auf'm Wohnzimmertisch liegt gerade mein frisch ersteigertes 2EE-Steuergerät und links auf'm Boden stapelt sich dann in Ermangelung eines passenderen Lagerplatzes die "Fachliteratur" - viel Platz hab' ich leider auch nicht mehr! :D ;)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:48

Also ihr meint doch nur Nebenluft???

Zitat:

Original geschrieben von chr_sta

Also ihr meint doch nur Nebenluft???

Es auf dieses zu reduzieren würde den vorstehenden Aussagen nicht gerecht werden. Oder anders gesagt: Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. :)

Überprüfe auf Nebenluft an den besagten Stellen. Wenn kein Erfolg -> CO testen lassen und die Drehzahl kann auch ein klein wenig höher.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:04

Ok, werde ich machen.

Wie sieht es denn dann aus, wenn ich den Wagen auf G-Kat aufrüste?

Welche Drehzahl wird denn dann eingestellt??

Zitat:

Original geschrieben von chr_sta

Ok, werde ich machen.

Wie sieht es denn dann aus, wenn ich den Wagen auf G-Kat aufrüste?

Welche Drehzahl wird denn dann eingestellt??

Da sollte sich eigentlich nichts ändern.

am 3. Mai 2009 um 20:01

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

(...)

Tja, das Ganze ist dann eben eher in Tabellenform angelegt, geht dann zwar im Anschluss vereinzelt auch noch auf Besonderheiten ein, aber von Deinen Hydrolagern ist dann leider nichts zu finden! ;)

(...)

Sorry, ich muss doch noch etwas nachtragen, da ich da dann leider etwas übersehen hatte:

In meinem Büchlein steht dann, dass fast alle Golf aus den Modelljahren '85-'94 mit Hydros ausgestattet waren.....außer dem EZ, dem EW, dem HK und eben auch dem EX! ;)

Ansonsten ist mir dann auch aufgefallen, dass der EX in seinen Daten nicht all zu weit weg vom GU angesiedelt ist.....falls das dann noch helfen könnte.

...und die wohl wichtigsten Ruddies-Links sind dann auch neben Evils lehrreichen Ergüssen in meiner Signatur zu finden! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

PS: ->Hier habe ich dann im Anhang des ersten Beitrages Bilder von meiner oben erwähnten Fehlerquelle beim PN hinterlegt - nur falls man da dann vielleicht doch noch 'ne Möglichkeit vermuten könnte! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen