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Leerlaufproblem/Motorvariante/Leerlaufschrittmotor/Drosselklappe

Opel
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 22:11

Hallo.

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Vectra B 1.8 16V Caravan.

Er hatte Probleme beim Leerlauf(neigte AB und an zum Ausgehen,nahm im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an) und die Klima kühlt nur noch schlecht.

Ich hab mir dann erst mal die Drosselklappe angesehen : Ölfilm und am Rand der Klappe schwarz verkrustet.Hab dann die Klappe(ohne sie zu bewegen) mit Kaltreiniger wieder sauber bekommen.

Ebenso das AGR mit Kaltreiniger gesäubert.

Nun haben sich aber diverse Fragen aufgetan :

- Soll sich der Kolben/siehe Pfeil Bild 3) vom AGR auch von Hand bewegen lassen ?

Nach kurzem Nachforschen fand ich heraus,das ich folgende Motorvariante habe : x18XE1

Anschliessend habe ich die Zeichnungen des Werkstatthandbuches benutzt,um den Leerlaufstellmotor zu finden,um diesen auch zu prüfen,aber ich finde ihn einfach nicht.

- Habe ich mich etwa doch vertan bei der Motorvariante ?

- Kann man denn nun den Fehlercode noch auslesen,oder sollte man das bei dieser Modellvariante bleiben lassen ?

- Kann man das Steuergerät noch zurücksetzen(zwecks Neuanlernen der Position der Drosselklappe nach dem Reinigen) indem man die Batterie abklemmt,oder geht das nur noch mit dem Tech 2 Diagnosegerät der Werkstatt ?

 

Gruß Sascha

P.S.: Das Reinigen hat schon geholfen,die Drehzahl ist im Leerlauf stabil,trotzdem würden mich eure Antworten hierzu interessieren ;-)

Beste Antwort im Thema

Motornummer passt schon, hast du die Drosselklappe nur von Oben gesäubert?

Von unten ist der meiste Schmodder. Bau das Teil aus und mach alles sauber.

Sämtliche Öffnungen und Bohrungen sollten frei sein. Der Llr ist bei dem Motor

in der Dk integriert. Fcs kannste selber auslesen, Anleitung siehe Faq.

Du kannst die Batterie mal abklemmen dann setzt er alles auf null.

Radiocode ist evtl dann aber auch weg.

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Motornummer passt schon, hast du die Drosselklappe nur von Oben gesäubert?

Von unten ist der meiste Schmodder. Bau das Teil aus und mach alles sauber.

Sämtliche Öffnungen und Bohrungen sollten frei sein. Der Llr ist bei dem Motor

in der Dk integriert. Fcs kannste selber auslesen, Anleitung siehe Faq.

Du kannst die Batterie mal abklemmen dann setzt er alles auf null.

Radiocode ist evtl dann aber auch weg.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 7:43

Hallo Rentner Wagen.

Danke für die Infos :-)

Ja,hab die Drosselklappe erst mal von oben gereinigt.Hat aber schon geholfen.Also laut der FAQ soll ich nur das Gaspedal durchtreten,damit ich die Unterseite der geöffneten Drosselklappe reinigen kann :-D

Aber okay,ich bau sie dann trotzdem mal ab und reinige sie.

 

Bezüglich AGR : Also soll sich der Stift vom AGR doch reindrücken lassen ? Bei mir lies er sich nicht reindrücken.Ich wollte ihn aber auch nicht "gangbar" machen,weil ich nicht wusste,ob sich das Ventil im ausgebauten Zustand wie beim Corsa B bewegen lassen muss.Ich merke diesbezüglich aber keine Beeinträchtigung.

 

Gruß Sascha

 

 

Bei dem Agr weiß ich es nicht. Das macht ja alles ein Motörchen.

Beim ausbauen kommste besser an alle Bohrungen etc dran.

Absterben und schlechte Gasannahme haste eigentlich nicht beim agr.

Ausser es klemmt und ist immer offen. Das Teil ist ja nur im Teillastbetrieb

oder Schubabschaltung aktiv.

Bei meinem V6 lässt sich der Stift mit der Hand reindrücken (und mein AGR ist intakt, aber trotzdem blind gemacht).

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:52

Hmm,wäre jetzt gut zu wissen,ob das bei der X18XE1-Variante auch so ist. :confused

Auf leichte Schläge mit nem Gummihammer hat der Stift nicht reagiert und bevor ich etwas zerstöre,frag ich lieber :D

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 8:00

Noch ne Frage hätte ich dazu : Beim Ausbau und Reinigen wird ja auch die Drosselklappe bewegt.

Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen,das man die Drosselklappe NICHT bewegen sollte,weil man sonst die Position verstellt.

Oder gilt das nur für den eingebauten Zustand ?

Kannste soviel bewegen wie du willst.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 10:49

Danke,Renter-Wagen :)

Ausgebaut,sauber gemacht(himmel,war die dreckig von innen/unten,ABER die Bohrung war frei),wieder eingebaut,läuft 1A :D

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 21:40

Also das Problem hat sich sozusagen verlagert.

Zwar läuft er im Leerlauf jetzt stabil,eventuell leicht untertourig,was die leichten Vibrationen im Leerlauf erklären.

Allerdings hat er gerade im warmen Zustand schlecht Gas angenommen,aber wohlgemerkt immer nur ,nachdem ich jeweils nen neuen Gang eingelegt habe.

Zündkerzen sind heute neue reingekommen & der Fehlerspeicher habe ich ausgelesen.Folgende Fehler sind im Speicher :

Fehlercode 0120 Drosselklappenpotentiometer Spannung hoch/niedrig

Fehlercode 1515 Leerlaufsteller Rückmeldung : Signal zu hoch/Stromkreis offen

Ich habe am Stecker ,der an der Drosselklappe sitzt,die Spannung bei eingeschalteter Zündung an Pin 2 gemessen :5,0V,sollte also in Ordnung sein.

Nen eigenen Leerlaufsteller,den man ausbauen könnte,hat mein Motor ja nicht,also habe ich diese in der Drosselklappe integrierte Variante ?!

Also zusammengefasst : Er nimmt immer zu Beginn des Gasgebens kurz schlecht Gas an,dann beim Beschleunigen scheint kein "Loch" mehr zu kommen.Und bei warmen Motor kam es mir schlimmer vor.

Was kann das sein ?

Drosselklappenpoti denke ich.

Ist das an der Dk mit drin oder kannste das tauschen?

Evtl Kontaktspray rein vorher.

Zuleitungen sind ok,nicht das eins blank ist?

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 8:21

Ich hab mal ein Bild von meiner eingebauten Version angehängt.

Ich schätze mal,der Potentiometer ist demnach genau wie der Leerlaufsteller in dieses silberne Gehäuse aus dem der Steckeranschluss herausschaut integriert und kann demnach auch nicht so einfach zur Kontrolle geöffnet werden :confused:

Ob blanke Kabel darunter sind,kann ich nicht sagen,weil der Kabelstrang in diesem Plastikschlauch stecken,was das Kontrollieren nicht möglich macht,es sei denn,ich würde den Plastikschlauch aufschneiden und entfernen ?!

Bzw könnte es sein,das diese Fehler aufgrund der verdreckten Drosselklappe entstanden sein könnten und das noch alte Fehler sind,die noch im Speicher sind ?

Ja, ist in dr Kiste mit drin.

Alte Fehler löschen sich wenn sie nicht mehr auftauchen.

Was hast du für Kerzen reingemacht, alle Unterdruckschläuche

richtig angeschlossen?

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 11:44

Nochmal dieselbe Variante,die drin waren (von Bosch mit 2 Elektroden) : N03 Bosch FLR 8 LDCU

Die sind auch die passenden laut Boschkatalog für den Vectra B 1,8l 16v.

 

Mal so nebenbei : Der gute verkäufer von Obi wollte mir erst falsche kerzen andrehen,nämlich die N01 für Gasbetrieb.Als ich dann selbst nachgeschaut hab,hab ich ihn auf seinen Fehler aufmerksam gemacht um dann Gott sei Dank noch die richtigen Kerzen zu nehmen ^^

Ja,alle Schläuche sind richtig angeschlossen.

Also kann man dann wohl vermutlich dieses Gehäuse,in dem der Poti drin ist,nicht so ohne weiteres öffnen zur Kontrolle ?

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