ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leerlaufproblem nach DK Wechsel

Leerlaufproblem nach DK Wechsel

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. März 2013 um 15:41

da die Drosselklappe (MagnetiMirelli o.ä.) in meinem V70 II (MJ 2002) nun trotz regelmäßiger Wartung durch den Freundlichen nach nunmehr 110000km das Zeitliche gesegnet hat, wurde ein Tausch fällig (war ja irgendwie schon erwartet wenn man sich hier im Forum mal durchliest ;-)), den Tausch hat der :-) durchgeführt. Kostenpunkt gute 550 Euronen. Obwohl der alte Schwede ja schon 11 Jahre alt ist, habe ich es noch machen lassen, da die ges. Laufleistung ja noch relativ gering ist....nundenn egal. Problem nun: der Leerlauf.... ich bin nun kein Fachmann, aber vor dem Einbau war die Leerlaufdrehzahl immer so um 900 U/Min. Jetzt, steht der Zeiger erst einmal für ca 20-30 sec. bei 1300 U/Min. bis er dann plötzlich runter auf 900 U/Min regelt. Dbei ist es egal ob ich bei Fahrt die Kupplung trete und Fuß vom Gas nehme, oder im Stadtverkehr, ob die Maschine warm oder kalt ist, das Phänomen ist immer da, womit ich das Problem nicht festmachen kann. Ich bin dann direkt zum Freundlichen, da der DK-Tausch ja erst wenige Tage her ist. Dieser hat den Elch dann erst mal mit Göteborg verbunden wie mir schien, um irgendwelche Fehlermeldungen auszulesen, da gab es aber keine, alles ok und die Soft ist auch aktuell wie er sagte. Er hat mich dann erst mal auf nächste Woche vertröstet, da soll ich den Wagen einmal für einen Tag da lassen....das wird sicher wieder teuer....hat jemand vielleicht ne Ahnung was das sein könnte ?????

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo, würde mich an dieses thema gerne dranhängen...hat jemand eine idee?

gruß vland

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem nach Reinigung der DK. Bei mir brachte ein Reset des CAN-BUS abhilfe.

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...-leerlauf-nach-kaltstart-t4453539.html

 

schönen Tag noch....

Günther

Themenstarteram 29. März 2013 um 9:03

zunächst einmal danke für die antworten.....was genau ist denn ein can-bus reset ? mein freundlicher hat ja den Tester angeschlossen und keine Fehler festgestellt und die Soft war auch die neueste ??? kann man mir das einmal erklären ? bin wohl technik-interessiert....

zum aktuellen geschehen noch:

ich hatte den Wagen diese Woche noch einmal für einen Tag in die Vertragswerkstatt gegeben, ist doch irgendwie nervig, das der Leerlauf erst verzögert "runtergeht", und das nach einer Reparatur in Höhe von 550 EUR. Da will man doch eigentlich zufriedener sein.... ich hab den V70 dann abends wieder abgeholt, der Meister zuckte jedoch mit den Schultern.....hätte ich auch nicht anders erwartet...alles o.k, wir können nichts finden, so seine Aussage. Hätte erwartet, das man eine weitere Drosselklappe besorgt und einfach mal eine zweite einbaut, vielleicht ist das neuteil ja defekt ? ist nämlich auch wieder eine magneti......werden die eigentlich wieder aufbereitet ? mein Freundlicher wollte mir meine alte nämlich nicht rausrücken...die werden wieder eingeschickt.....so seine Antwort....

Gruß Günter

Achja: Mecker-Brief an Volvo ist raus.... :-(

Hallo Günter,

hab den Reset nach folgender Anleitung durchgeführt, danach noch eine Testfahrt und es hat wieder gepasst. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ist keine große Sache und leicht durchzuführen.

servus

Günther

 

 

Hier die Anleitung:

Folgende Schritte genau einhalten.

Fahrzeug starten

ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.

Es muss wirklich ALLES AUS sein.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Den Zuendschluessel entfernen.

Fahrertuer, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen

Die Minusleitung der Batterie abklemmen.

Mindestens fuenf Minuten warten (höre auf das Klackern der Relais während dieser Zeit).

Den Zuendschluessel in Stellung II drehen.

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern wieder anschließen.

5 Minuten warten.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Motor starten

Motor stoppen

Zuendschluessel entfernen

Alle Tueren und Klappen schliessen

Mit dem Zuendschluessel MANUELL Fahrertuer 3-MAL schliessen und oeffnen (UEM-Reset fuer ZV)

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:39

...das klingt ja abenteuerlich, dachte ich fahre Volvo und nicht Windows.....lach

...erst bei einem bluescreen musst du dir ernsthafte Sorgen machen... ;-))

Zitat:

Original geschrieben von guenter1966

zunächst einmal danke für die antworten.....was genau ist denn ein can-bus reset ? mein freundlicher hat ja den Tester angeschlossen und keine Fehler festgestellt und die Soft war auch die neueste ??? kann man mir das einmal erklären ? bin wohl technik-interessiert....

zum aktuellen geschehen noch:

ich hatte den Wagen diese Woche noch einmal für einen Tag in die Vertragswerkstatt gegeben, ist doch irgendwie nervig, das der Leerlauf erst verzögert "runtergeht", und das nach einer Reparatur in Höhe von 550 EUR. Da will man doch eigentlich zufriedener sein.... ich hab den V70 dann abends wieder abgeholt, der Meister zuckte jedoch mit den Schultern.....hätte ich auch nicht anders erwartet...alles o.k, wir können nichts finden, so seine Aussage. Hätte erwartet, das man eine weitere Drosselklappe besorgt und einfach mal eine zweite einbaut, vielleicht ist das neuteil ja defekt ? ist nämlich auch wieder eine magneti......werden die eigentlich wieder aufbereitet ? mein Freundlicher wollte mir meine alte nämlich nicht rausrücken...die werden wieder eingeschickt.....so seine Antwort....

Gruß Günter

Achja: Mecker-Brief an Volvo ist raus.... :-(

Hej Günter

das hört sich ja nicht gerade seriös an. Ich würde bei nächster Gelegenheit die Wkst.

wechseln. Unseriös ist eigentlich noch freundlich gesagt, hätte da schon einen

anderen Gedanken dazu:mad:

Grüsse

Das muss kein Witz sein.

Das sind Kombinationen, die im Normalen gebrauch sehr Unwahrscheinlich sind.

Durch diese Kombinationen kann wirklich ein Reset erfolgen.

 

Ich hatte mal was ähnlich bei einem Mercedes zu beachten mit einer SBC Bremsanlage.

Da musste man auch irgendwelche wilden Kombinationen ausführen, bevor man die Bremsbeläge wechselt.

Denn es könnte sein, das beim Rummontieren an der Bremse diese Zuschiesst. Wenn man dann die Finger da Irgendwie drin hat, hat man diese danach nicht mehr.

Wo hat der Rossi2000 denn diese Erkenntnis her?

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Wo hat der Rossi2000 denn diese Erkenntnis her?

CAN BUS Reset hört sich nach "esker" an. Wenn das Deine Frage ist.

Aha und was ist Esker?

Guten Morgen,

ja, der Rossi hats von Esker (nochmals DANKE) ;-)

siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nach-batteriewechsel-t2472327.html?...

 

Bin nach meinem DK-Problem und nach intensiver Suche mehrmals über besagten RESET gestoßen, habs dann getestet und für gut befunden. Bei meinem Elch hats geholfen. Gibt ja mehrere solche Kombis, wie etwa die versteckte Diagnose über die READ-Taste z.B.

 

servus

Günther

 

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:06

um auf dem Laufenden zu bleiben.....

habe nun mittlerweile dreimal die Wkst. aufgesucht und jedesmal eine gemeinsamme Probefahrt mit dem Elch-Meister durchgeführt....das problem mit erhöhtem Leerlauf ist jedoch immer noch da....man/ich kann es auch irgendwie nicht an eine bestimmte Situation festmachen..Fuß vom Gas und Leerlauf dreht bei 1300 U/Min für ca 20-30 Sek., danach auf 950U/Min ruckartig.....der Chef-schrauber meiner Werkstatt meinte nun, das es auch das Kühlwassertermostat sein könnte, welches fehlerhafte Werte sendet....hatte irgendwie schon vermutet, das man irgendwann Anfängt, die kompletten Anbauteile des Motors durchzutauschen....werde da aber nicht mitmachen...fühle mich irgendwie vera....warte noch die Antwort von Volvo nächste Woche ab......danach werde ich weitersehen.....frust.....sollte das das ende meiner elch-ära sein ?!

...werde weiter berichten

Hast den reset schon gemacht? Wenn nicht, probiers einfach. Kannst ja nix verlieren,.

mfg

Günther

Themenstarteram 6. April 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von rossi2000

Hast den reset schon gemacht? Wenn nicht, probiers einfach. Kannst ja nix verlieren,.

mfg

Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen