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Leerlaufprobleme bei warmem Motor

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 12:31

Hallo Leute,

damit das hier nicht zu langweilig wird, habe ich ein scheinbar sehr spezielles Anliegen. Selbst die "Ford-Fachwerkstatt" hat null Ahnung (vielleicht, vielleicht aber auch nicht, müssen wir mal probieren, könnte auch jenes sein). Allerdings ist mir diese Art der Fehlerermittlung dann doch etwas zu kostspielig.

Aber eventuell hat ja hier jemand richtig Ahnung oder sogar schon die gleiche Problematik erfolgreich bekämpft.

Ford Escort / Mai 1991 / CHV 1,6 / 105 PS / MK6 ?

Fahrzeug springt mit kaltem Motor (auch im Winter) hervorragend an, läuft dann auch einwandfrei. Ab einer bestimmten Motortemparatur neigt der Motor im Leerlauf zum ausgehen (Ampelphase). Hat der Motor dann volle Betriebstemperatur, läuft er einwandfrei. Parke ich das Fahrzeug für etwa 20 min, so springt der Motor schlecht an und geht im Leerlauf sofort aus und das bei jedem halt,es sei denn man hält Ihn im Stand unter Gas. Nach erneuten ca 15 min Fahrt läuft er wieder normal.

Auch der warme Motor lässt sich wieder problemlos starten sofern man Ihn nicht zu lange ( ca. 20 min ) abkühlen lässt.

Der Motortest in oben benannter Werkstatt brachte keine Fehler zu Tage,

lediglich ein zu mageres Gemisch wurde über die Lambdasonde ermittelt.

Das diese Fahrerei auf Dauer zum Kotzen ist versteht sich wohl von selbst.

Über jeden konstruktiven Vorschlag zur Problemlösung würde ich mich

natürlich riesig freuen wenn Er dann käme.

so long und vielen Dank!

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12 Antworten

komische fordwerkstatt ....

wird wahrscheinlich das Leerlaufregelventil sein, zu mageres Gemisch kann aber auch Falschluft zurükczuführen sein, guck mal ob alle Unterdruckscjläuche dran sind.

Würde auch das Leerlaufregelventil mal abschrauben und reinigen, manchmal bringt das noch was.

Ich schmeiss mal ne frage hier rein....

das LLRV....ich habe vor es bei mir mit Bremsenreiniger (Sprühreiniger mit Druckluft) zu reinigen....hat da einer erfahrung?? oder ist das Teufelszeugs zu aggressiv ??

 

Gruß

am 22. Juli 2005 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Fiestanub

Ich schmeiss mal ne frage hier rein....

das LLRV....ich habe vor es bei mir mit Bremsenreiniger (Sprühreiniger mit Druckluft) zu reinigen....hat da einer erfahrung?? oder ist das Teufelszeugs zu aggressiv ??

 

Gruß

Kannst du so machen. Ne andere Möglichkeit wäre Ultraschallbad....falls jemand von Omas Gebiss so eine Reinigungsapparatur übrig hat ;)

Also einige meinen es wäre zu aggresiv und man soll es einfach ne nacht über in spüliwasser legen, aber bei mir hat das nicht viel gelöst. hab auch bremsenreiniger genommen und am schluss noch mal mit wd40 behandelt.

Hallo !

Habs vorhin mit Bremsenreiniger behandelt...danach mit nem Spezialspray von Abus.....lüppt wunderbar !

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 20:13

Hallo,

zunächst mal schönen Dank an Shogan für die Antwort. LLRV habe ich bereits gereinigt (ebenfalls mit Bremsenreiniger), hat aber nichts gebracht und Schläuche sind auch alle dran.

Da ich über zwei Bücher zum Thema Escort verfüge habe ich auch dort schon alles zum Thema mögliche Störungsursachen nachgelesen, allerdings scheint mir die Problematik im Zusammenhang mit der Abkühl- oder "Halbwarm"-Phase zu liegen, da der Motor sowohl im kalten Zustand als auch bei

voller Betriebstemperatur einwandfrei läuft. zu diesem Thema "probleme mit halwarmem Motor steht nirgends etwas vermerkt. Also irgend etwas ist in dieser Zwischenphase an der Motorsteuerung anders entweder elektrisch oder mechanisch oder beides oder was weiss ich, wer weiss das schon.

Eventuell fällt ja noch irgend jemandem irgendetwas brauchbares dazu ein.

so long

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem alten 1.4er, habe es aber nie ganz wegbekommen.

Würde mal nach dem MAP Sensor gucken wie da die Unterdruckschläuche aussehen, wenn dort son gelbes Zeugs drin ist kannst du davon ausgehen das dieser kaputt ist.

Dann kann es vielleicht auch der Temepraturfühler sein.

Und guck auch nach den Unterdruckschläuchen, vielleicht ist ja irgendeiner brüchig.

Was anderes kann ich aus der Ferne leider auch nicht empfehlen ...

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 20:54

Hallo,

Danke für die Tips, werde mir morgen mal wieder den Tag versauen.

Mein Fahrzeug muss weiblichen Geschlechts sein, so zicken nur Mädels.

Gibt es eine Möglichkeit den MAP Sensor zu testen ohne Ihn auszutauschen?

Den Temperaturfühler habe ich auch schon in die engere Wahl genommen weil es logisch erscheint und die Tempanzeige teilweise zu niedrige Werte zeigt ( zB. bei Betriebswarmem Motor Anzeige nur auf Viertel ).

Ich habe, wahrscheinlich altersbedingt, vergessen zu erwähnen, dass der Motor zwischenzeitlich wochenlang keinen Ärger macht ,dann ohne ersichtlichen Grund geht das Theater wieder los und das schon seit drei Jahren in unerfreulichem Wechsel. Mehrmals half auch vorübergehend ein löschen des EEC IV-Speichers durch abklemmen der Batterie aber eben nur vorübergehend. Keine Ahnung ob das irgendeine Rolle spielt.

so long und noch einen schönen Abend

Der Temperatursensor hat einen eigenen Sensor und das er im unteren Virtel ist ist bei der Escort Temperaturanzeige normal ;) Ist halt nich wie bei Opel oder so wo er immer mittig steht.

MAP Sensor testen wüsste ich jetzt nicht aber auf jedem Fall sollte der sauber am Unterdruckanschluss sein.

Wenn du dir nen neuen holst dann nimm am besten den mit der abgeschrägten Seite, diese sind Benzinresistent.

am 25. Juli 2005 um 15:09

Hast du schonmal ans Motoröl gedacht vielleicht fallen deine Aussätzer immer in eine Phase wo die Hydostöße nicht richtig befeuert werden, Unterdruckschläuche würde ich sagen sind es nicht die hatte ich bei meinem Letztens aus defekt aber da hat er die Drehzahl immer viel zu weit nach Oben korregiert, Möglicherweise bildet sich auch irgendwo feutigkeit die die Zündung stört, hast du mal auf die witterrung geachtet wenn dein problem auftacht ?

Mk7 Rs 2000 F1 edition

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:01

Hallo Leute,

habe an meinem Miststück mittlerweile die Temp-Geber (Ansaugluft und Motortemp) sowie den Filter mit Ölabscheider der Kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt.

Dies brachte jedoch auch keine Veränderung.

Wie ich feststellen musste, befindet sich zwischen LLRV und Ansaugbrücke keine Dichtung. Es wird auch in meinen Büchern kein Wort über eine solche Dichtung verloren. Meine Frage also ganz konkret: benötigt das LLRV eine Dichtung oder nicht?

Desweiteren hätte ich gerne gewusst, ob es notwendig ist das von Ford vorgeschriebene Kühlmittel zu befüllen und was unter der Ford-Spezifikation für K-mittel zu verstehen ist bzw was aus ihr hervorgeht. Es gibt ja schliesslich auch noch preiwertere Produkte für diesen Zweck.

Ein Bekannter ist der Meinung es könne sich bei meinem Problem eigentlich nur um einen Defekt der Lambdasonde handeln. Sicher ist er sich natürlich auch nicht. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ansonsten noch ein schönes Wochenende

So long und vielen Dank.

am 30. Juli 2005 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Wueterich

Hallo Leute,

 

Wie ich feststellen musste, befindet sich zwischen LLRV und Ansaugbrücke keine Dichtung. Es wird auch in meinen Büchern kein Wort über eine solche Dichtung verloren. Meine Frage also ganz konkret: benötigt das LLRV eine Dichtung oder nicht?

.

ja da gehört eine dichtung hin.

mfg

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