ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leerlaufprobleme durch Offenen Luftfilter ?

Leerlaufprobleme durch Offenen Luftfilter ?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:32

Sagt mal kann es sein das mein NE wenn der Motor warm ist (95°) im Leerlauf nur ca. 600U/min macht da er zuviel warme Luft Ansaugt ?

Weil habe starke Leerlaufprobleme wenn der Motor warm is.

Aja und ich bekomme meinen NE trotz Klimakühler nicht auf 90°C.

Dreckiges Wasser Schuld ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Grüß dich

 

Grüß dich Nachbar ;)/*g*.

Könnte evtl der Luftmengensensor was vom Öl des offenden Luftfilters abbekommen haben?

Ist das Problem auch wenn du fährst, also frischer Fahrtwind reinkommt? Kannst ja mal versuchen den Luftfilter ein wenig vom Motorblock mit so einer Spezialfolie abzuschirmen.

Wegen der Temp, haste das Kühlwasser mal ausgependelt? Evtl ist die Konzentration schon zu gering.

Grüß Dan aus PM

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:51

Wenns das Öl wäre würde der Leerlauf doch auch im kalten Zustand rumeiern.

Aber is nur im Warmen Zustand.

Wenn ich fahre und dann Kuppel oder Gang rausnehme is das glaub ich auch aber weiss jetzt nicht genau.

mhm

 

Dann wäre noch der Leerlaufregler zu checken oder mal FC auslesen (glaub geht ja auch beim C20NE).

An sonsten würde mir da jetzt auch nix einfallen ausser evtl mal Serienluftfilterkasten probieren (provisorisch)

Grüße Dan

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 19:02

Serienfilter passt nicht rein.

Hab mir jetzt nen Twister gekauft auch wegen dem TÜV.

Meine DSOP Anlage is eh lauter als mein offener Luffi ;)

LLR hab ich auch schon mit Bremsenreiniger nene bisschen gereinigt aber war net besser.

Werd nächste Woche mal nen anderen Versuchen.

job stimmt wirklich .. nen offener Luffi ... kann sowas wirklich bissle durcheinander bringen

passt wirklich kein Original kasten mehr rein? ... haste mal andere Opel Modelle probiert (also die Kästen davon?)

wenn da nen 2l Block drinsitzt is das ne andre Geschichte als so en Hubraumzwerg :)

Der Leerlauf kann evtl. auch durch Lambdasonde oder den Temperaturfühler so fürn Arsch sein ! Muss aber nicht... Messen :)

Moin Eismann,

blätter dich mal durch alle gängigen Foren... ein NE mit schlechtem Leerlauf im warmen Zustand ist sowas wie Schnee im Winter - beim einen mehr, beim anderen weniger, aber bei allen da. ;)

Hat meiner auch. Fahr die Möhre mal auf der Autobahn richtig warm, stell ihn 2-3 Minuten ab und versuch ihn dann wieder anzulassen. Ohne Gas geht da fast gar nix. Ist so eine ganz, ganz typische Ne Macke. Im Vectra A Forum haben die einen seitenlangen Thread, wo Leute nahezu alles ausgetauscht hatten ohne Erfolg. Ich selbst hab mich damit abgefunden, solange es mir nicht zu blöd wird.

Was du machen könntest, wäre ein Check via Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten... ansonsten fällt mir da auch nicht gerade viel zu ein.

Nach 1,5 Jahren hast dich eh dran gewöhnt. ;)

Grüße,

qp

am 20. Oktober 2006 um 9:20

Wenn er im heißen Zustand net mehr angeht würd ich mal ne Entlüftung fürn Vorlauf einbauen :D

Beim C16SE (is schließlich der kleine Bruder vom C20NE) hat man ein Ventil gegen dieses in den Vorlauf gesetzt. Is ne kleine metallische Dose, die die durch Hitze entstehenden Treibstoffblasen abführt...

Deswegen juckelt der auch so lang....

Hi!

Danke Satanos für den Tip. Das ist doch diese runde Metallische "scheibe" die direkt vor der Einspritzleiste sitzt, oder?

Die ganzen erwähnten Phänomene wie bei QP hab ich auch schon bemerkt. Beschissener Leerlauf wenn die Kiste warm ist. Schlechtes Ansprinverhalten nach AB oder schnellen Fahrten, wo der Motor wärmer wird...

Mein Leerlauf ist im Moment so um die 720-750U/min...wenn ich allerdings den Leerlauf anhebe (per Gaspedal...) auf so 800 bis 850 läuft er wie eine eins. Nichts mit rumgesäge.

Gibts nicht irgendwo eine Schraube um den Leerlauf anzuheben??????

Oder täusche ich mich da?

MFG

adolfo

Ich trau mich net richtig an die Schraube die den Endanschlag der Drosselklappe definiert.

Entweder kannste damit hochregeln, oder nicht. Normal müsste es gehn, glaub nicht dass das STG von selbst wieder runterregelt...

Meiner macht ganz komisch, während dem Fahren über 20 km/h dreht er im Leerlauf auf ordentliche 900, steh ich aber irgendwo rum dann leiert er irgendwo um 700 rum.

Ja, das Entlüftungsteil is dieser Zylinder im Vorlauf :)

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 8:29

Ja, dass der Leerlauf beim NE nen Problem is weiss ich ja aber das mit dem Heißstartproblem habe ich Glücklicherweise nicht :D

Lambda is laut AU Top.

Und werd nächste Woche nen Twister einbauen.

Is eh besser als der offene Luffi.

Im kalten Zustand zieht er eh besser.

Sagt mal kommt euch auch so eine Hitze entgegen wenn ihr die Motorhaube auf macht ?

motor

 

hi!

großer motor kleiner motorraum gleich viel hitze..

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 9:01

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

großer motor kleiner motorraum gleich viel hitze..

Schon klar ;)

Aber war schon Überrascht, dass das doch so viel war.

Zudem der NE ja noch der kleinste 2Liter is ;)

am 21. Oktober 2006 um 22:30

Moin Moin!

@ Satanos

Ist das Problem mit der Metalldose beim C16se besser bzw. gelöst worden!?

Ich habe das letztens bei einer Einspritzanlage vom Omega gesehen gleich 2stk im Vorlauf.

Meinte Opel da viel hilft viel oder warum gleich 2?

Gruss Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leerlaufprobleme durch Offenen Luftfilter ?