Leerlaufprobleme Peugeot 206 -wer hat ahnung??
Liebe Peugeot Liebhaber,
ich bin leider langsam am verzweifeln mit meinem kleinen Peugeot 206 XS 1.4 75 PS...
Er hat ziemliche Leerlaufprobleme.Am Anfang trat es nur alle 2-3 Monate auf ,dass er nicht mehr richtig anspringen wollte, bzw nur mit Gasgeben jedesmal wenn man in den Leerlauf gegangen ist ,ist er ausgegangen.Nach ein paar Stunden stehen, lief er wieder total rund.
Das eine Mal musste ich unbedingt nach Hause, hab gedacht das klappt schon, als er mir dann immer wieder ausgegangen ist bin ich direkt zu Peugeot(gleich ein dorf weiter) aber die hatten leider Mittagspause, und nach dieser Mittagspause lief er wieder ganz normal.
Mein Auto wurde durchgecheckt-alles i.O
Dann wurde mi gesagt man kann den Fehler nur finden wenn er grade auftritt beim auslesen-ich müsste das Auto einige Zeit da lassen(KOSTEN????)
Na ja, ein anderer Versuch bei ner anderen Peugeot Werkstatt ,wo gesagt wurde, man könnte hier den Fehler finden mit einem Gerät....hahaha es wurde wieder nichts gefunden.
Aber eine andere Kundin hatte wohl das gleiche Problem also hieß es Leerlaufsteller.
Jo, mein Nachbar, der viel ahnung hat ,meinen LLS gereinigt, das Plastikgehäuse war wohl schon sehr mitgenommen.Daraufhin haben wir einen neuen bestellt und er hat ihn eingebaut.Er hat allerdings vergessen die Batterie abzuklemmen vorher, also hat er das nachträglich gemacht.
Dann wurde es nur noch schlimmer ....beim Anlassen spring der Drehzahlmesser auf 20.000 Umdrehungen und braucht erstmal minuten um sich zu regulieren, gelegentlich klackert der Motor...und in zwei Wochen ist er mir schon wieder zweimal ausgegangen.Das eine Mal beim Rückwärtseinparken das andere Mal beim Abbiegen.Wenn ich längere Zeit im Leerlauf stehe spinnt der Drehzahlmesser und der Motor surrt.
Daraufhin war ich nochmal bei Peugeot, weil mir gesagt wurde eventuell hat sich ein Fehler abgespeichert der gelöscht werden muss.Ja und?? nix drauf gewesen.Dann wurde nochmals die Batterie abgeklemmt und eingestellt,Probefahrt gemacht....alles bestens sagt er....
Und es hat sich nichts verändert....
gestern war ich dann bei einem sogennanten Peugeot-Experten...der sich schonmal mein Auto angucken wollte...auf den ersten Blick war er auch Ratlos...hat erst in Zwei Wochen einen Termin frei...
Tja nun sitzt ich hier mit meinem Talent und weiß nicht weiter....
Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt??Über hilfe wäre ich sehr dankbar...LG
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von taddy708
Dann wurde es nur noch schlimmer ....beim Anlassen spring der Drehzahlmesser auf 20.000 Umdrehungen und braucht erstmal minuten um sich zu regulieren, gelegentlich klackert der
Also 20.000rpm erreicht dein Motor mit Sicherheit nicht und 2000-3000rpm sind nach dem Auswechseln des Leerlaufstellers einmalig völlig normal. Der muss sich erst einmal 10 Minuten bei ruhiger Fahrt um den Block anlernen. So wie ich das jetzt verstanden habe,dreht deiner nach jedem Motorstart seit dem Wechsel hoch? Wenn dem so ist kannst du sicher davon ausgehen, dass beim Einbau was falsch/kaputt gemacht wurde.
Zur generellen Vorgehensweise bei Leerlaufproblemen:
- Zerlegen und Reinigen oder Austausch des Leerlaufstellers (hast du schon gemacht)
- Ausbau und Reinigen der Drosselklappe
- Prüfung /Austausch des Kühlmitteltemperatursensors und seines Steckers
- Prüfung /Austausch des Saugrohrdrucksensors
und letzterer macht sind im Fehlerspeicher bemerkbar, daher ist der Ansatz dort anzufangen nicht ganz falsch, nur muss man auch darüber hinaus gehen.
Hallo ,erstmal vielen Dank für deine Antwort!!
Ja hast recht 2000 umdrehungen meinte ich Ja ist richtig ,ich hab heute beobachtet dass er das bei jedem kaltstart macht.vorhin war ich noch kurz tanken und beim anlassen lief er ganz normal auf 900...heute ist er mir leider schon wieder zweimal beim abbiegen ausgegangen.(ich vermute er macht es nur im warmen zustand,zumindest war es heute so)
Ich mach jetzt am besten nochmal einen termin bei dem peugeot experten ,dass der sich den leerlaufsteller genauer anguckt, denn so langsam hab ich auch das gefühl dass da was falsch gemacht wurde,denn vorher war es ja nicht "so schlimm"
Das müsste er ja eigentlich sehen oder messen können(ohm messgerät?) ob der leerlaufsteller richtig funktioniert oder?
will ich´s mal hoffen...vielen dank liebe grüße!!
Noch einen TIPP: er soll sich mal die Temperatur-Geber anschauen. Am besten mal die Werte auslesen
7406 hat es auf den Punkt gebracht. Wenn du seine Tipps befolgst, wirst du den Fehler wohl eliminieren können. Ich persönlich würde auch seine Reihenfolge einhalten und bei der Drosselklappe beginnen...
Guten Abend....
Ja werde ich auf jeden fall machen lassen werde mich gleich morgen um einen termin bemühen...damit mein kleiner endlich wieder vernünftig läuft Vielen dank!!lg
Also liebe Leute...
Leerlaufsteller sitzt vernünftig,
Drosselklappe ist minimal verdreckt gewesen und funktioniert,
Alle Sensoren und Stecker reagieren bis auf einen.Wo wir nicht wissen was es für einer ist(s.Foto)Wir haben noch rausgefunden ,dass er es nur im Kaltem Zustand macht und dann nicht von Volllast auf Teillast regulieren kann oder halt nur schwer.aber ich hab euch mal ein video aufgenommen(s.Link) gestern ist er dann aber noch immer verreckt.Mein Kumpel, Motorinstandsetzer, (ein anderer als der vom LLS) ist leider auch ratlos.
Wer weiß was?? lg
in etwa einer stunde könnt ir euch mein tacho hier ansehen beim kaltstart
sorry meine tochter hat den pc ausgemacht kurz bevor er fertig geladen hat...
hier der neue link
ist nach stunden endlich hochgeladen-> wer gucken will... http://youtu.be/uH_jE9jZ8gU
Zitat:
Original geschrieben von taddy708
ist nach stunden endlich hochgeladen-> wer gucken will... http://youtu.be/uH_jE9jZ8gU
Ist das normal, dass das Kühlmittelinstrument plötzlich ausfällt?
Ist das normal, dass das Kühlmittelinstrument plötzlich ausfällt?
das ist meine Ölanzeige ich hab den 206 XS ist ne sportedition mit 75 PS
aber ich war eben nochmals bei peugeot, nachdem mich mehrere Werkstätten haben abblitzen lassen.unter anderem auch Bosch-Service
Er vermutet stark den Saugrohrdrucksensor->würde alles erklären, montag hab ich termin zum Wertemessen.
Wünscht mir glück!!!lg
Hallo,
darf man fragen was dabei rausgekommen ist?
Hab das selbe Problem, einen Kühlmitteltemperatursensor hab ich zwar schon besorgt aber mit meinen zwei linken Händen trau ich mich selber nicht ran.
Hey
Ja ,das ist so eine krasse geschichte
also mein urpsrüngliches problem waren wohl die Zündkerzen...(alle 2-3 mon lief er nicht für ein paar stunden s.vorherige beiträge) da wäre wohl wasser drin gewesen(auto hat sich verschluckt) und beim gasgeben kam immer mehr rein, nach ein paar stunden war das wasser wohl verdunstet....
Aber da mir Peugeot L."2" gesagt(bin jetzt bei peugeot w.1 gewesen) hat es wäre mein Leerlaufsteller , hatte ja mein Nachbar-Hobbybastler meinen gewechselt.Er hatte da einen bestellt für 25.- bei ebay.Peugeot wollte 200.- nun ja ich kannte mich nicht aus also hab ich gedacht...yeah geil voll gespart.
Tja Montag ist jetzt bei rausgekommen, wie gesagt, der LLS war nicht das Problem, und dieses billig teil musste über das steuergerät eingestellt werden.Der Saugrohrdrucksensor ist heile und alles andere wohl auch.Jetzt ist der billige LLS das Problem, da er wohl nicht lernfähig ist(am zweiten Tag drehte der Drezahlmesser wieder durch) ist er warscheinlich der übeltäter....
Montag kommt mein neuer Teurer an dann wird der eingebaut und geschaut obs alles läuft.Sonst muss der Kabelbaum kontrolliert werden .Den alten LLS der vorher drin war hat mein freund aus versehen weggeschmissen mit dem altpapier ...ich könnte heulen...im endeffekt wenn jetzt alles so stimmt wie ich es denke ,hätten nur neue Zündkerzen gemusst.
Also im Endeffekt : der drehzahlmesser war eine einstellungssache von billig LLS ((
Was sagt uns das?wer billig kauft, kauft zweimal!!
so und wer durch meinen text jetzt durchblickt ,ist ein frauenversteher schönen tag euch allen
Zitat:
Original geschrieben von taddy708
...
so und wer durch meinen text jetzt durchblickt ,ist ein frauenversteher schönen tag euch allen
ja das stimmt, den musste ich mir 3 mal durchlesen
Rückmeldung:
Bei mir wars wirklich nur der Kühlmitteltemperatursensor, nach Austausch kein Hochdrehen der Drehzahl mehr - Kosten knapp 50 EUR :-)
Gruß