Leerlaufprobleme
Hallo zusammen,
leider habe ich auch nach langem stöbern keine passende lösung für mein problem gefunden.
Zu allererst mal zu meinen Vectra Daten :
Vectra B Bj. 11/2000
Motorcode X18XE1
1,8l 115 ps
Modell Edition 2000
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das er wenn ich die Kupplung trete, nur sehr langsam mit dem Standgas runtergeht.
Er pendelt sich dann bei 1200 - 1500 u/min ein.
Nach einiger Zeit geht er dann knapp unter die 100 u/min und schwankt dort leicht.
Wenn ich im Leerlauf, bzw im Stand das Gaspedal leicht antippe, geht er schnell um ca. 2-3000 u/min hoch, und nur langsam wieder runter auf die besagten 1200-1500 u/min.
Bisher habe ich die Drosselklappeneinheit demontiert und gerreinigt. Keine Veränderung.
Den Luftmassenmesser habe ich soweit geprüft, das die erforderliche Spannung am stecker anliegt.
Das einzige was mir beim messen del LMM aufgefallen ist, ist das am Stecker (abgezogen/leerlauf) an klemme 2 und 4 statt 0,25 - 0,67 V ca 2-6 Volt anliegen.
Kann natürlich sein, das ich einen "Messfehler" begangen habe, wenn nich ist das ein sehr schlechter Wert !?
Bislang geht er im stand nicht aus. Sodass ich zumindest mal das AGR ausschließen kann.
Meine vermutungen sind daher entweder der LMM oder die Lamda-Sonde.
Möchte erstmal hier nachfragen, bevor ich in ne Werkstatt tukker und da gott weiß wieviel asche auf den tisch lege...
Vielen dank im Vorraus
de Björn
Beste Antwort im Thema
Alle X18XE1 hatten wie der X18XE 115PS.
Erst der Z18XE hatte 125PS.
Der Unterschied vom X18XE zum X18XE1 ist die Basis.
Der XE1 basiert auf den X16XE(L) ist also ein SmallBlock, während der X18XE auf den alten C18XE und somit auf den 18E basierte und ein BigBlock ist.
Erkennbar auch am Getriebe. XE1 -> F17 (nachfolger vom F15)
X18XE -> F18 (vom F16) bzw. F23
Der Z18XE basiert wiederum auf den X18XE1, hat dann allerdings 125PS und E-Gas.
Gruß
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13 Antworten
Hast du auch die kleine Bohrung sauber gemacht?
Ansonsten Suche und Faq, die steht voll mit Leerlaufproblemen.
Ja habe auch diese mini-bohrung gereinigt, erst durchgeblasen / druckluft und dann mit bremsenreiniger.
Leider gab es nach der Reinigung keinerlei Verbesserung.
ja, das die Foren vollstehen mit Leerlaufprobs hab ich gesehn, jedoch bringt mich keines meiner Lösung näher.
abgesehen davon, das ein prob nicht so auftaucht wie ich es habe, finde ich außer den Tauschlösungen (austausch der teile) keine Lösung die dann auch den erfolg gebracht hat.
Moin...
Kontrollier mal zuerst Deinen Krümmer auf Risse bzw die Auspuffanlage bis zur Lambda-Sonde, Undichtigkeiten können sowas auslösen.
Dann mal den Leerlaufregler abbauen und saubermachen. Zum Prüfen an die beiden Kontakte 12V anlegen und langsam bis auf 0V regeln und wieder zurück...das Ventil muss sich über die ganze Spannungsbreite gleichmäßig bewegen. Wenn's hakelt säubern bzw tauschen.
Das Problem liegt sicher irgendwo dort...
Gruß
Marcel
danke marcel, aber der LLR ist in der drosselklappe integriert....werd morgen mal den krümmer prüfen, glaube aber eher das es der Poit von der Drosselklappe is....THX a lot!
p.s. wenns der krümmer is kommt nen fächer va drunner BASTA!
Zitat:
Original geschrieben von neoxbg83
danke marcel, aber der LLR ist in der drosselklappe integriert....werd morgen mal den krümmer prüfen, glaube aber eher das es der Poit von der Drosselklappe is....THX a lot!
p.s. wenns der krümmer is kommt nen fächer va drunner BASTA!
Moin!
Deine Motorangabe ist verwirrend: Motorcode X18XE1, 1,8l 115 ps
Meines Wissens nach hat der x18xe 115 PS und der x18xe1 125 PS!
Mein Vectra hatte den x18xe mit 115 Ps und bei diesem Motor ist der Leerlaufregler defintiv NICHT in die Drosselklappe integriert, sondern seitlich angeschraubt. Diesen zum Reinigen oder Tauschen auszubauen ist absolut easy!
Allerdings scheint mir das geschilderte Problem im Grunde gar keins zu sein! Dieses langsame runtergehen der Drehzahl im Leerlauf ist nach eigener Erfahrung und auch aus verschiedenen Threads hier bei MT, als normal für diesen Motor anzusehen und auch völlig unproblematisch!
Also suche Dir nicht unbedingt ein Problem, wo im Grunde genommen evtl. gar keins ist!
Wenn die Drehzalhl im Leerlauf so heftig zu schwanken beginnt, dass der Motor auszugehen droht, dann ist als Standartprogramm die (hoffentlich schon aufgebohrte) Bohrung im Drosselklappengehäuse zu reinigen, die Drosselklappe zu reinigen und der LLR zu zerlegen und zu reinigen (oder erneuern)! Auch sollte vorher schon der entsprechende Ölabscheider verbaut worden sein, um ein neuerliches verölen des LLR zu verhindern!
Einen gerissenen Krümmer solltest Du schon nach dem Kaltstart an dem entsprechenden Geräusch erkennen! Oder mal das Hitzeschutzblech direkt über dem Krümmer abmachen. Meistens sieht man dann den Riss schon eindeutig!
Gruß
Fliegentod
Zitat:
Original geschrieben von Fliegentod
Moin!
Deine Motorangabe ist verwirrend: Motorcode X18XE1, 1,8l 115 ps
Meines Wissens nach hat der x18xe 115 PS und der x18xe1 125 PS!
Mein Vectra hatte den x18xe mit 115 Ps und bei diesem Motor ist der Leerlaufregler defintiv NICHT in die Drosselklappe integriert, sondern seitlich angeschraubt. Diesen zum Reinigen oder Tauschen auszubauen ist absolut easy!
Um deinen Motor gehts aber nicht sondern um seinen und der hat alles integriert.
http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm
Kuck da mal rein.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Um deinen Motor gehts aber nicht sondern um seinen und der hat alles integriert.
http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm
Kuck da mal rein.
Aha, und dieser x18xe1 hat 115 PS?
Erstmal danke für das rege interesse, jedoch sind wir hier in einem Forum , um Probleme zu bewältigen, und nicht um uns an die *Gurgel* zu gehn.
Ich hatte auch maßive Probleme bei der Bestellung des Zahnriemenkits, X18xe1 oder x18xe....
Nun der X18XE ging bis 09/2000, meiner ist aber 11/2000, next Level.
Und dazu nochmal ein sondermodell welches nur bis x/2002 gebaut wurde.
Soweit geht MEIN wissen.
...wäre schön, hätte ich 125 ps, aber das wird schon werde das auto fahren bis es auseinander fällt und da mein Vectra nur einen Vorbesitzer hatte (Bj 53) und dieser die 121000 km ordentlich gefahren ist, und ihn ordentlich gewartet hat, werde ich mich langsam daran wagen ein paar pferdchen zu wecken... Gruppe a auspuffanlage , edelstahl, fächerkrümmer, edelstahl, und eventuell dbilas ansaugbrücke.... sollte mit diesen Maßnahmen so etwa bei gesunden nicht zu strapazierten 150 - 160 ps landen, das reicht dann auch.
Mein schwager hatte mit seinem dreitopf corsa und debilas ansaugbrücke 30 ps mehr und im normalbetrieb geringeren spritverbrauch....mal sehn was wird.
Da das alles *sehr kostspielig ist, wirds leider noch etwas dauern, aber wenn ich eins hab, dann ist das zeit
Und seid ich am Poti-Stecker der Drosselklappe rumgespielt habe, messung ob Spannungsveränderung bei Klappenbewegung, regelt er auch wieder normal runter, nur ist er jetzt bei ca 1100 u/min stabil was ja auch nochnich normal ist.
Bis auf weiteres, erstmal danke...und denkt daran...
....immer Kühlen Kopf bewahren
Aha, und dieser x18xe1 hat 115 PS?
ja, fliegentod laut meinem Fahrzeigschein / Brief, schon.....wenn liegt eindeutig der Fehler bei Opel.....LoL
Alle X18XE1 hatten wie der X18XE 115PS.
Erst der Z18XE hatte 125PS.
Der Unterschied vom X18XE zum X18XE1 ist die Basis.
Der XE1 basiert auf den X16XE(L) ist also ein SmallBlock, während der X18XE auf den alten C18XE und somit auf den 18E basierte und ein BigBlock ist.
Erkennbar auch am Getriebe. XE1 -> F17 (nachfolger vom F15)
X18XE -> F18 (vom F16) bzw. F23
Der Z18XE basiert wiederum auf den X18XE1, hat dann allerdings 125PS und E-Gas.
Gruß
So siehts aus.
menno hab also nen small.....is ja öde...lol
wie gesagt, nachdem ich den poti-stecker in der hand hatte, war es gut mim standgas. heute hatte ich den tempomat in gebrauch. dies ist ein meschanicher.... kann es mit dem zusammenhängen?, denn nun hab ich wieder unruhe im standgas, 1200-1500 umdrehungen...