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Leerlaufregelung LLR und ECO -Taste

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 19:30

Hallo,

haben eine Vectra 2.0 16V Bj 1/98 136 PS Klima Automatik

LLR war defekt und wurde ausgetauscht ( Neue Version mit X am Ende der Nummer )

Neue Software wurde Aufgespielt, wodurch die Kalibriebrung verloren geht und sich der LLR wieder mit dem Steuergerät einlernt ( 3-4 Tage Leerlaufschankungen bis die Regelung sich einpendelt )

Das ist jetzt 3 Monate her.

Habe aber immer noch ab und zu Schwankungen im Leerlauf die ich mir nicht erklären kann.

Gestern nun hatte ich eine Lange Strecke zu fahren, und habe folgendes festgestellt.

Klimaautomatik auf Auto gestellt.

Wenn das Auto rollt und ich die Kupplung trete z.B. bei km/h 100 geht die Drehzahl zuerst von z.B. 3000 auf 1000 runter und läuft dann aber langsam ( 30 Sekunden ) auf 2000 hoch.

Wenn die 2000 erreicht sind, fällt diese direkt wieder ab auf 1000 und das gleiche Spiel geht von vorne los.

Das ganze spielt sich auch beim Rollen in Richtung roter Ampel ab.

Wenn das Auto steht ist die Regelung einwandfrei.

Bei Schrittgeschwindigkeit tritt das Problem schon auf.

Merkwürdig ist, das wie beschrieben auf der Autobahn beim Rollen sich das Verhalten nur bei nicht gedrückter ECO - Taste abspielt.

Ist die Taste gedrückt, funktioniert alles super.

Habe ich mehrmals ausprobiert

( rollen auf der Autobahn / Regelung spielt verrückt / ECO taste rein / Regelung OK / ECO Taste raus / Regelung verrückt. )

In der Kaltstartphase ist dies nicht so oder zumindest nicht so auffällig.

Da es bei der Langstecke sich über 3 Stunden nicht verrändert hat sollte dies ein Grundsätzliches Problem mit der Regelung sein.

Da ich sehr viel Kurzstecken Fahre ( 20 km) konnte ich das Problem bisher ( letzten 3 Monate ) noch nicht weiter einschränken, aber ein merkwürdiges Verhalten der Regelung war mir schon aufgefallen, die ich aber nicht reproduzieren konnte.

Dies ist mir nun gelungen.

Nun zu Euch,

Kann mir jemand hier Weiterhelfen

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

- Passt die SW vielleicht nicht zum neuen Regler (LLR)

- Ist die Kalibrierung nicht richtig ( hatte die ersten Tage nach neuer SW die ECO-Taste meistens gedrückt )

- ist der LLR vielleicht wieder defekt

- kann es an anderen Sensoren liegen ( Thermofühler, Nockenwellen- Kurbelwellensensor , ....)

- habe ich vielleicht ein Leck in der Ansaugung oder im Auslaß

- .....

Bitte um Hilfe !!!!!

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13 Antworten

Hallo!!

Habe vor einer Woche LLR mit X am Ende selbst getauscht und keine neue Software aufspielen lassen und es geht alles wie vorher !!!(LLR war DEFEKT)

Keine Lehrlauf schwankungen mehr nach weniger als zwei Tagen !!!!

Es ging Praktisch von Anfang an alles wie am ersten Tag!!!

Habe außerdem ein Ölabscheider eingebaut und beide Schläuche an Ventildeckel gereinigt und die

kleine Bohrung an der Droselklappe (wo der LLR sitzt ein Stück hintendran) gereinigt seitdem gehts !!!!!

War im CHAT schon oft Thema!!!!!

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Kadett c Coupe

Hallo!!

Habe vor einer Woche LLR mit X am Ende selbst getauscht und keine neue Software aufspielen lassen und es geht alles wie vorher !!!(LLR war DEFEKT)

Keine Lehrlauf schwankungen mehr nach weniger als zwei Tagen !!!!

Es ging Praktisch von Anfang an alles wie am ersten Tag!!!

Habe außerdem ein Ölabscheider eingebaut und beide Schläuche an Ventildeckel gereinigt und die

kleine Bohrung an der Droselklappe (wo der LLR sitzt ein Stück hintendran) gereinigt seitdem gehts !!!!!

War im CHAT schon oft Thema!!!!!

Diese Bohrung würde mich interessieren.

Habe ebenfalls beide Schläuche getauscht und Ölabscheider eingebaut. ( als ich den LLR gewechselt hatte)

Kannst du mir bitte noch eimal genau erklären, wo diese Bohrung sitzt, und ob dort ein Schlauch angebracht ist. Alle Öffnungen mit einem Schlauch habe ich bereits gereinigt. Die Bohrung die immer wieder beschriebe wird habe ich noch nicht gefunden.

Ich kann mich nur an eine Bohrung gegenüber des LLR erinnern.

Ein Bild könnte Hier vielleicht helfen

Danke

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von erueger

Diese Bohrung würde mich interessieren.

Habe ebenfalls beide Schläuche getauscht und Ölabscheider eingebaut. ( als ich den LLR gewechselt hatte)

Kannst du mir bitte noch eimal genau erklären, wo diese Bohrung sitzt, und ob dort ein Schlauch angebracht ist. Alle Öffnungen mit einem Schlauch habe ich bereits gereinigt. Die Bohrung die immer wieder beschriebe wird habe ich noch nicht gefunden.

Ich kann mich nur an eine Bohrung gegenüber des LLR erinnern.

Ein Bild könnte Hier vielleicht helfen

Danke

kannst Du mir auf dem Bild die Stelle der Bohrung zeigen ?

Hi,

dieser längliche Zylinder auf der linken Seite ist der LL-Steller. Den musst du abschrauben, in 2 Teile zerlegen und den mechanischen Teil mal ne Nacht lang in einem Schraubglas mit Bremsenreiniger schmoren lassen. Danach mit Bremsenreiniger ausspritzen und den kleinen Bolzen am elektrischen Teil mit einem Tropfen Maschinenöl schmieren, Dann sollte das Teil wieder funktionieren.

Ich hatte auch mal einen neuen Leerlaufsteller montiert, aber der funktionierte noch schlechter, als der alte... seitdem hab ich den gereinigten Alten wieder drinnen. Der wird alle 1 - 2 Jahre saubergeschrubbt und funktioniert seitdem tadellos.

Die Ursache liegt m.E. auch am Öl... seit ich 5W40 fahre (vorher 10W40) hab ich keine Probleme mehr mit einem zugedreckten LL-Steller.

Ich fahre so ein billiges Baumarkt 5W40 von Praktiker für 10,99 EUR / 5-Liter-Kanister. Ein teures Öl von Castrol oder Mobil tuts aber auch ;)

Gruß cocker

am 8. Februar 2005 um 16:05

funzt das mit den Bremsenreiniger wirklich?

dann probire ich das mal aus. ich war gerade dabei mich an den mist zu gewöhnen ;-)

ich fahre 0W40 seit dem ist es immer schlimmer geworden!

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:04

Hallo,

danke für Eure Beiträge,

werde wohl alles noch mal reiningen ( habe ich vor 3 Monaten erst gemacht ) und sehen ob es besser wird.

Ich fahre 0W40 seit 6 Monaten und hoffe das das kein Problem für den LLR ist.

Wenn sich nichts ändert muss ich wohl zum Freundlichen und die SW checken lassen.

Komisch nur, das das Problem nur mit Klima auftritt.

Danke

Themenstarteram 2. April 2005 um 9:00

Hallo,

nach langem hin und her habe ich jetzt moch mal die neuste SW aufspielen lassen und der Fehler ist weg.

Bei dem ersten Versuch ist wohl beim Update was falsch gelaufen da ich klima automatik habe und keine manuelle, wa wohl den Unterschied aus macht

Danke noch mal für die Beiträge

P.S. die HW war in Ordnung

Hallo Jungs!

Das hat wenig mit dem Öltyp zu tun. Eher mit dem Typ der Fahrstrecke und einigermaszen mit dem Fahrstil. Ich z.B. habe keine solche Probleme, fülle auszschlieszlich das billigste 10W-40 das ich finden kann (6,5 Euro / 5 ltr), ABER fahre auszschlieszlich lange Distanzen mit dem Vectra!

 

Für lokalen Betrieb habe ich mir einen wunderschönen Renault 21 TXI, BJ 1993, mit 185 Tkm, mit 136 Kat-PS zu 1150 Euro gekauft (auszen 1a - kein Kratzer gehabt!), ihn zu cca 500 Euro erfrischt (2 Reifen VO, 2 Bermsscheiben VO mit Belägen, 2 Bremsschläuche VO, Bremsflüssigkeit erneuert, Zahnriemen mit !!OPEL Vectra - Spannrolle!!!! gewechselt, neue WaPu mit fricher Kühlflüssigkeit und zwei Schläuche, alle Filter neu, Ölwechsel beide Motor und Getriebe, Ventilspiel einsgestellt wobei Kopfdeckeldichtung erneuert wurde, noch ein Paar Kleinigkeiten - ond da steht das perfekte Auto zum Stadtgebrauch (billig aber zuverlässig) und der perfekte OPEL-Vectra - Schoner :-)))). Von Opel Vectra V6 - Teilen drinnen stehen die ZR-Spannrolle (die kleine von dem Tandem oben, die war noch gut als ich die ZR-Wechsel letztes Jahr machte, hatte kein Spiel und drehte sich sanft) und der Benzinfilter (ist wesentlich kleiner als Renault-Teil und Anschlüsze sind anders, aber läszt sich anpassen :-)). Die Vectra Spannrolle benötigte auch ein wenig Adaptierung, das ist aber eine andere Geschichte.

 

So bleibt der Vectra NUR für internationalen Gebrauch... Unter 1000 km Entfernung läuft der alte Renault.

Das ist vielleicht eine Idee, wie sein Auto zu schonen... :-))) Mit langen Strecken hat mann weniger Motorverschleisz, der LLR wird nicht geschmutzt, Sensoren bekommen keine täglichen Temp-Schwankungen, teuere Vectra - Reifen halten fast 100.000 km, Bremsbeläge doppelt soviel (bei aktuellen 74.000 km habe ich noch keinen sichtbaren Verschleisz, Bremsscheiben dito, das Auto liegt 300 Tage pro Jahr in einer trockenen Tiefgarage - Leder ist wie neu, usw, usw...

Tschüssle

@V6-Vic

warum lässt du ihn nicht konservieren und anschliessend in folie schweißen.

jetzt mal spass bei seite.

2 autos = doppelte fixkosten

das kann oder will sich kaum jemand leisten.

ich hab nen roller mit dem ich pei passablem wetter

kurze strecken bewältige.

und wenn ich mein Vectra nur 60 tage im jahr für 1000km+ langstrecken benötigen würde, dann hätte ich keinen.

ich würde mir dann für diese fahrten einen mietwagen holen. käm warscheinlich billiger.

aber jeder mensch hat andere ansichten.

so wie du deine ;)

so on

Hallo Drusi! :-)

Du hast natürlich recht... aber den Vectra habe ich (sehr preiswert :-)) gekauft, als ich ihn für Geschäftszwecke brauchte.

Dann ist der Wagen einfach.... so.... geblieben. :-) Ich will ihn nicht zu normalem Gebrauchtmarkt - Preis verkaufen. Da bekomme ich nur noch 9300 Euro, will aber unter 13.000 gar nicht reden, weil das Auto maniakalisch gewartet ist. 99% ist das Auto im Neuzustand.

Fixkosten?? Da wo ich lebe, bezahlt mann keine KW-Steuer und ich habe 50+15 % Bonus bei der Vesicherung :-)

Aber jeder macht was er will....

Tschüssle.

Ah ja.... du, Drusi, ich mache jetzt mit dem Vectra so zwischen 4 und 8 Tkm jährlich. Also nicht nur 1000 km. :-)))

Aber lauter Langstrecken.

Tschüssle

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

Ah ja.... du, Drusi, ich mache jetzt mit dem Vectra so zwischen 4 und 8 Tkm jährlich. Also nicht nur 1000 km. :-)))

Aber lauter Langstrecken.

Tschüssle

ich meinte die 1000 km auch auf die jeweilige "langstrecke" bezogen, weil du geschrieben hast unter 1000 km kommt das andere fahrzeug zum einsatz.

daher meinte ich auch nicht jahresleistung von 1000 .

aber wie du geschrieben hast, kommt es auf die umstände an.

ich kann mir vorstellen du hast dir das fahrzzeug als

firmen/geschäftsfahrzeug zugelegt oder irgendwas in der richtung.

das kommt bei mir nicht in frage.

ausserdem fahre ich zu gerne damit als das ich in ein "olles kurzstreckenfahrzeug" steigen würde. da würde die olle kiste irgendwo vor sich hingemmeln.

natürlich wäre dein vectra für mich favorisiert wenn ich mir noch einen zulegen würde :)

Hallo Drusi,

Leider nicht als Firmenfahrzeug.... damals war ich viel für die (nicht meine) Firma unterwegs und brauchte ein fast neues Auto, um sicher zu ausländischen Kunden anzukommen... Der Vectra war ein Vorführwagen, der sogar nach 6 Monate nicht verkauft wurde, der Händler hat ihn dann selbst eingekauft. Nach anderthalb Monaten kome ich und kaufe ihn mit 1.600 km auf dem Tacho ;-) zu 18.500 Euro. Einen V6, Sonderserie "Executive" mit Vollausstattung und Extras... es fehlen nur das GPS und Schiebedach. Alles andere ist drinnen. Aber ALLES. Sogar das Radio-Telefon....

Jetzt, ich habe das Auto und will es nicht schenken.... deswegen behalte ich es.

Aber, wenn nicht zum Geschäft, braucht mann überhaupt keinen so guten und neuen Wagen. Das ist sinnlos. Der alte R21 reicht. Zuverlässig (kenne einen dem sein R21 mit 650.000 km gestohlen wurde!!), wunderschön (5-Türige Ausführung mit Schwellerverbreiterungen und Aluräder...schöne Reifen Pirelli 5000 195/50 R 15 V), schnell (0-100 km/h in 9,2 sec und 210 km/h Spitze, wobei ich noch einiges für bessere Beschleunigung gemacht habe ;-)). Das reicht jedem.

Natürlich kann ich nicht garantieren dasz der Vectra V6 mein letzter Automobil - Unsinn ist :-)))

Tschüss

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