ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufregler "anlernen"?

Leerlaufregler "anlernen"?

Opel Vectra B

Hallo Leute.

Seit 'ner guten Woche macht unser Alki beim Kaltstart und sporadisch beim Fahren Mucken.

Seltsam ist auch manchmal, dass der Motor nach dem Befahren von Schrägen (TG-Auffahrt) anfängt zu spinnen, davor lief der Motor Kilometerweit ohne Murren...

Ausgehen beim Auskuppeln bzw. hochdrehen im Stand sind für mich eigentlich Zeichen für den LLS.

So, Neuen besorgt, zwar NoName (ein NoName ist auch drinne), aber egal (stammt von 'nem FOH).

Lt. OP-Com reagiert der neue LLS eigentlich auch ganz normal (Stellgliedtest i.O.).

Der Wagen will ab auf's Verrecken kein Standgas halten und geht sofort aus, wenn man vom Gas geht und die Kupplung tritt.

Ich habe dann mal die Werte vom neuen und alten LLS verglichen. Die unterscheiden sich etwas von der Grundeinstellung.

Es gibt im OP-Com auch 'nen Punkt: Leerlaufsteller einbstellen. Nur hier kommt immer 'ne Meldung, dass das Motor-STG geantwortet hat und deswegen kein Rücksetzen erfolgt.

 

Ich dachte eigentlich, dass der LLS selbstlernend ist, d.h. dass nach 'ner Weile die Adaption wieder passt. Nur, es ist eher schlimmer geworden...

 

Ist der LLS nun defekt oder muss ich doch den LLS anlernen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der LLS lernt sich von selbst an. Es sind Standardwerte hinterlegt, die im Laufe der Zeit angepasst werden. Das geht ganz von selbst.

Alle Schläuche gesäubert? Drosselklappe gesäubert? Die Bohrung aufgebohrt?

Wenn ja, würde ich auf einen Defekt des LLS tippen.

Hallo maxthomas, habe jetzt schon mehrmals über Bohrung aufbohren gelesen, welche Bohrung ist das und wo sitzt diese??

habe ebenfalls Probleme mit 2,0 Liter 100 Kw

Gruß

Vom Ventildeckel gehen 2 Schläuche ab ein dünner und ein dicker. Der dünne geht zur Drosselklappe auf einen Stützen. Da ist die Bohrung. Fängt groß an ist aber nur mm groß innen.

x18xe motor? ich habe auch noch 2 neue Leerlaufregler zu liegen , auch die funktionieren nicht so wie sie sollen.

entweder halten kein standgas oder er läuft bei 2000 U/Min, jeztz läuft er wieder mit dem alten, der 48 stunden im Bremsenreiniger lag.  

Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber Leerlaufregler ist nicht gleich Leerlaufregler.

Habe auch noch einen vom 2-Liter hier, der hat in meinem X18XE auch nicht funktioniert. Da scheint es Unterschiede zu geben, welche auch immer...

Bremsenreiniger rockt :D

Gruß cocker

Na mal schauen,

bekomme jetzt 'nen neuen LLS.

Gruß

So, ganz großes Kino.

Neuen LLS bekommen.

Gestern dann eingebaut. Vorher die DK ausgebaut und gereinigt. Das Löchlein war natürlich zu.

ABER:

Der Motor will nicht mehr wirklich anspringen, nach einer Minute Dauerorgeln springt der Motor dann endlich an. Dummerweise passt das Ganze jetzt nicht mehr mit dem Alk-Betrieb, da die MKL kommt, sobald ich den Poti aktiviere...

Wenn der Motor aber läuft, dann läuft er. Er geht zwar ein bei dreimal noch aus, was aber am E85 liegen dürfte, da mit Poti die MKL kommt.

Nach 'ner Weile ist das Standgas völlig normal, um dann beim Erreichen der Betriebstemperatur wieder anfängt zu spinnen. Dann dreht der Motor bei 1000-1500U/min... Etwas später normalisiert sich das Ganze wieder.

 

Entweder sind die LLS wirklich Schrott, oder ich suche an der falschen Stelle.

 

Gruß

Was haste denn für einen drin?

am 13. Februar 2012 um 17:07

Also ich habe mittlerweile den 4 Leerlaufregler drinn. Der erste war original Opel und hat bei 140 tsk aufgegeben. Dann hab ich mir einen bei Ebay geholt für 28 Euro, der hat genau nen halbes Jahr gefunzt, dann wieder das gleiche Spiel, Auto geht aus oder dreht wenn man Kupplung drückt bis nix mehr geht! So wieder einen bestellt bei Ebay, den gleichen wie vor nem halben Jahr zuvor, der machte es genau 1 Woche und wieder hatte ich die Probleme. SO dann hatte ich die Schnauze endgültig voll und hab mir einen von Hella geholt für über 100€, und siehe da er läuft und läuft und läuft, und zwar bis heute einwandfrei! Die Drosselklappe musst aber trotzdem abunzu mal reinigen, am besten Bremsenreiniger und nen Lappen, weil der setzt sich gerne zu! Desweiteren wenn du noch keinen Ölabscheider nachgerüstet hast, dann mach das mal, kostet bei Opel kanpp unter 30 Euro, soviel hab ich jedenfalls vor nem Jahr noch bezahlt, und dann solltest erstmal Ruhe haben!

am 13. Februar 2012 um 23:01

Die Bohrung aufgebohrt?

Das ist reine UNNSIN

 

Habe letzte woche die Drosselklape deswegen abgebaut(GEREINICHT; AUGEBOHRT-UNNSIN), und muß feststellen, DAS BRAUCH MAN GARNICHT !!!

Nur den dünnen Schlauch von Ventildeckel zu Drosselklape abziehen und den anschluß durchstechen, das es frei wird, UND DAS WAS. Sonst kann man da nichts viell verändern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von manibus

Die Bohrung aufgebohrt?

Das ist reine UNNSIN

mfg

Man macht die etwas größer dann kann der Dreck nicht so schnell

alles wieder schliessen.

Aber weißt du ja besser.:)

am 14. Februar 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zitat:

Aber weißt du ja besser.:)

Ob ich das besser weiß, ist andere frage.

Was ich aber weiß, daß die Drosselklape nicht extra abgebaut werden muß, reicht nur den Schlauch abziehen und mit 1mm dicken Draht durchstechen, fertig...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Was haste denn für einen drin?

Jetzt wieder den alten. Habe jetzt halt wieder die ersten paar Minuten einen etwas unrunden Leerlauf...

Der neue LLS ist von 'nem FOH. Allerdings stammt der LLS von Dello (23 Euro).

Bisher hatte ich mit Teilen von denen kaum Ärger und wenn, dann wurde anstandslos getauscht...

 

Könnte es sein, dass der LLS deshalb nicht funktioniert, weil ich wegen des E85 Betriebs andere Einspritzventile habe? Oder ist das Banane, weil es ja mit dem Originalem LLS auch funktioniert?

 

Jednefalls geht der Motor jetzt nach dem Freistechen des Löchleins in der DK nicht mehr aus...

@Manibus

Der Ausbau der DK ist ja nicht so schwer. Man tut sich aber deutlich leichter, wenn die DK raus ist. Ich hätte die DK nie so sauber bekommen, wenn die drinne geblieben wäre.

 

Ach ja, nochwas:

Mir ist aufgefallen, dass der Ansaugkrümmer innen ziemlich nass ist und auch etwas Wasser steht.

Ist das im Sommer wieder weg? Liegt das am Ethanol? Bei unserem Gaser ist der Ansaugkrümmer innen furztrocken gewesen...

 

Gruß

Zum saubermachen sollte die Dk auf jeden Fall ausgebaut werden.

Der meiste harte Schmodder sitzt unter der Klappe.Man kann aber auch

mit der Bürste den Scheiß in den Ansaugtrackt plumpsen lassen.

Dann kannste die ganze Aktion auch sein lassen.

Ich denke mal mit Teilen für 23 € die sonst an 100 kosten sollte

man schon zweifeln. Oder ist der auch von Siemens Hella?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufregler "anlernen"?