Leerlaufruckeln beim warmen Motor
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Ich bin am Samstag zum Familienbesuch 315km über die Autobahn gefahren. Alles super ohne Probleme. Kurz vor dem Ziel an einer Ampel hatte ich dann kaum noch Leerlaufdrehzahl. Der Motor hat sich richtig
geschüttelt und ging manchmal auch aus. Am nächsten morgen gestartet und während des kaltstartes alles ok aber sobald der Motor warm ist,wieder unrunder Leerlauf. Bin dann wieder 315 Km über die Autobahn zurück, dabei
ist nichts festzustellen, kein ruckeln ,kein Leistungsverlust,kein mehrverbrauch, alles ok nur halt das Leerlaufproblem.
Ich habe den 1,0 3Zylinder drin mit 60 PS . Ich dachte erst an leerlaufsteller, aber ich finde bei dem Zwerg nichts.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen ?
Vielen Dank im vorraus.
Km:186000
Inspektion groß vor 1 Jahr alles erneuert inkl. Steuerkette
Inspektion klein vor 2 Wochen, Ölwechsel mit Filter und alles geprüft
Ich fahre nur 3000 Km im Jahr
ÖL Opel Dexos
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43 Antworten
@mettyhannover
Zündkerzen auc erneuert worden vor einem Jahr??
Fehlercodes auslesen lassen, kann so vieles sein.
AGR Ventil, Zündmodul, Zündkerzen sind meine ersten Kandidaten.
Öl und Leerlaufsteller spielen keine so große Rolle.
Ja Zündkerzen sind auch neu, haben ca. 2000Km runter , Fehlercode ist nichts hinterlegt weder dauerhaft noch sporadisch. Was mir eben noch aufgefallen ist, wenn ich im Standgas einen ganz kurzen Gasstoss gebe, dann sägt er richtig
Und das Zündmodul, auch erneuert?
Oft überlebt das Zündmodul den Kerzenwechsel nicht.
Ich hätte mit Drosselklappe reinigen angefangen und evtl Schlauchanschlüsse auf Freigängigkeit geprüft.
Danke für den Tipp, aber was meinst du mit freigängigkeit der Schlauchanschlüsse ?
Könnte ja auch an einen verkokten/verdreckten Schlauchanschluß zB an der DK liegen, weiß nicht wie groß die dort sind speziell beim D. Sowas kann aber auch zu Leerlaufschwankungen führen.
Also habe jetzt AGR Ventil getauscht, neues Zündmodul, Drosselklappe gereinigt,war aber blitzblank, alle Schläuche kontroliert alle durchgängig und sauber ,Tempfühler überprüft, werte sind plausibel. Mit Nebel abgedrückt, alles dicht. Nun weiss ich echt nicht mehr weiter, am besten ich schmeiss die kiste aufn schrott
Da fällt mir jetzt noch Kraftstofffilter und LMM ein.
Nicht das zu wenig Benzin vorne ankommt und der Druck zu niedrig ist.
Auf den Schrott muss du den nicht werfen.
Kraftstoffilter ist ja auch neu vor einem Jahr keine 2000Km drin und sonst läuft er ja tadellos, nur das er halt kein Leerlauf hat was in der stadt nicht so gut kommt
Öhm, nur 2tkm in einem Jahr? Von wann ist den der Sprit der jetzt im Tank ist?
Sicherlich nicht x Jahre alt
Zudem fährt (mit E10) meine Mutter tlw auch nicht viel mehr im Jahr und der Agila A schnurrt wie neu, OK ist ja auch vom Fachmann gewartet
also Sprit ist 4 Tage alt, bin am Samstag 330 Km gefahren da war alles ok, am Ziel angekommen war plötzlich das Problem da, vor der Abfahrt wieder voll getankt und 330 Km zurück auch problemlos,halt nur der leerlauf
Ausgelesen hast ja schon, kannst du per EOBD/OBD2 mal den Modus 7 abfragen?
Ich hatte damals mit meinem Uno auch immer so nach 5000km einen sägenden Leerlauf wenn ich Bosch Kerzen verbaut hatte.
Dann hatte ich irgendwann umgestellt auf NGK/Champion oder Beru und Ruhe war.
Falls du Bosch Kerzen verbaut hast schau dir die mal an.