1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Leerlaufruckeln nach AGR Stilllegung

Leerlaufruckeln nach AGR Stilllegung

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:38

Hey Leute, bin eigentlich aus dem Vectra C Forum, aber ich denke ihr habt hier mehr Erfahrung über den Z22SE Motor und seine Macken -.-

hab gestern beim FOH bei meinem Z22SE das AGR-Ventil deaktivieren lassen (halt mit Abdichtung etc.). Naja hab dann auf dem Hof vom FOH den Motor gestartet und hab im Leerlauf ein unrunden Lauf festgestellt, wie ein alter Ami-V8 (ist ja eigentlich cool, aber nicht sinn und zweck^^). Also gleich mal den Mechaniker hergerufen und gemeldet, er meinte ist wohl normal und gibt sich nach ein paar kilometern. Muss da ein steuergerät sich erst wieder mit der zeit anlernen oder was ist da los?

Naja heute wurds dann schlimmer....

Vorhin beim "F"OH gewesen! Keiner weiß wer was wie eingebaut hat! Jeder schiebt sich irgentwie die Schuld zu. Hab dann gefragt ob überhaupt das AGR-Ventil aus der Software rausprogrammiert wurde, woraufhin die meinen "das haben sie ja gar nicht erwähnt". HÄÄ gehts noch?? Soll ich dem noch sagen welche schrauben er lösen muss?? ist doch klar dass das rausprogrammiert werden muss! Und dann werd ich wieder weggeschickt, da wohl keiner da ist der programmieren kann, ich solle wohl morgen früh wieder kommen :confused::mad:

Die Frage ist, auch wenns nicht rausprogrammiert wurde, dürfte der Motor doch nicht so unrund laufen oder? Was können die denn da verkehrt gemacht haben?? Kann doch kein Zufall sein dass jetzt was anderes defekt ist, genau wo ich meinen Wagen bei denen abgegeben habe -.-

 

Ich brauche echt Hilfe Jungs, kommt schon :confused::o

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Mai 2013 um 19:14

Es reicht wenn die neuste Motorsteuersoftware drauf gespielt wird, dann ist das AGR dauerhaft abgeschaltet. Rasselt der beim starten? Kontrollleuchte an?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:34

Kontrolleuchte ist an! Und als ich heut beim "F"OH war hat er auch Fehler ausgelesen, waren einige Sachen dabei die überhaupt nichts mit AGR zutun hatten wie Airbag, Lenkwinkelsensor etc. (Natürlich waren vorher keine Fehler da). Beim starten rasselt er denkt ich nicht wirklich, aber klingt halt wie ein netter HEMI motor(kette ist vor drei monaten neu gekommen! alles vom 2.0 T motor, und der lief danach auch perfekt). Also neue Software rauf und das wars?? Ich hoffe das klappt :confused:

am 16. Mai 2013 um 20:41

Normal reicht neuste Motorsteuersoftware. Welche Kontrollleuchte ist an?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:47

die motorkontrollleuchte ist an.:confused:

am 16. Mai 2013 um 21:00

Wäre jetzt auch gut zu wissen welche Fehlercodes im Motorsteuergerät sind. Die vom Airbag sind da wurscht ;)

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 21:12

gute frage, da waren 3-5 fehler, aber hab die mir nicht merken können da die typen alles andere als nett und kompetent dort waren -.-

mal so rum gefragt: muss denn eine neue software rein um die steuerzeiten der ventile oder so zu regeln? es klingt fast so als hätte entweder der motor zündaussetzer, oder er bekommt zu wenig luft oder so..

am 16. Mai 2013 um 21:24

Mit den Steuerzeiten der Ventile hat das nichts zu tun, die werden mechanisch bewegt. Aber mit dem Zünd- und Einspritzpunkt. Ohne Fehlercodes kann man nur raten. Was hat die Werkstatt überhaupt gemacht?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 21:35

also heute hat die werkstatt nur das gerät angeschlossen und mir fehler gezeigt, wo die meinten hat nichts mit agr zutun wie halt airbag etc. ich meinte dann das ein völlig unauffälliges auto nicht zufällig nach der abdichtung des agrs fehler ausspuckt und unrund läuft -.- dann wollte er alles rückgängig machen und hab gesagt gut und ich bekomm schön mein geld wieder, wenn ihr "mechaniker" es nicht hinbekommt nen agr zu deaktivieren. hab dann gefragt ob agr überhaupt rausprogrammiert wurde, und er meinte nö, wurde ja gar nicht verlangt von mir -.- so ein lappen dacht ich mir und hab gesagt er soll das mal bitte machen. naja der typ der fürs programmieren zuständig ist war nicht da, also soll ich morgen früh nochmal hin -.-

btw: muss der stecker vom agr getrennt werden oder kann der dranbleiben? (P.S.: hab gedacht vielleicht leigt daran, aber auch mit abgestecktem stecker läuft er ohne änderung unrund etc)

am 16. Mai 2013 um 21:51

Ob Stecker dran oder ab ist wurscht, das AGR wird nicht mehr angesprochen.

Du gibst ein Fahrzeug zur Werkstatt und es kommt zurück und nicht von dem was du willst lässt sich nachweisen und es kommt schlechter zurück wie du es hingebracht hast. Versuche der Werkstatt zu erklären das dein Auto vorher lief ohne Probleme und nun nach Werkstattaufendhalt nicht mehr, also nachbessern.

am 16. Mai 2013 um 22:07

Moin!

Er wird gesagt haben Dichtung einbauen und genau das und nicht mehr werden die Honks gemacht haben.:rolleyes:

Da ist dann nix mit nachbessern, Arbeit wurde ausgeführt.

MFg Ulf

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 22:21

solche volldeppen -.- jeder normale mensch kommt doch auf den gedanken dass dan auszuprogrammieren -.- hoffe es klappt morgen dann mit der software, wenn die draufgespielt wird. Also neue software rauf und agr zusätzlich deaktivieren, richtig?

MfG

am 17. Mai 2013 um 6:57

Wenn du gesagt hast "baue Dichtung und Blinddeckel ein" werden die wirklich nicht mehr gemacht haben. Haste gesagt "mach AGR weg" sieht das anders aus. Nur letzte Software aufspielen reicht.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 7:52

Also aus der neu eingespielten Software nicht das AGR rausprogrammieren ?? Braucht man also nicht?

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:34

So war beim FOH, er hat die neueste Software raufgespielt, aber immernoch unrunder Lauf, danach extra AGR aus dem System deaktiviert, keine veränderung. Stecker abgezogen vom AGR, immernoch alles gleich.......Jetzt will er schauen ob er das bis morgen hinbekommt, ansonsten wird alles zurückgebaut, hoffe die haben da nicht was beschädigt -.-

Kein Plan mehr woran es sonst liegen könnte dass das nicht klappen will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen