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  7. Leerlaufsägen mit Kaltlaufregler, ohne: nicht...(M104 (320))

Leerlaufsägen mit Kaltlaufregler, ohne: nicht...(M104 (320))

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:26

Hallo Leute,

Vor ca. 1,5 Jahren wurde ein KLR verbaut (Steuer). Hat bis jetzt auch alles gut geklappt. Ein GAT-Gerät in der Fachwerkstatt machen lassen.

Seit kurzem sägt er im LL bei eingelegtem Gang (Autom.), in "N" und "P" nicht, da ist der LL etwas höher, läuft sonst aber ganz normal.

Geräusch von Nebenluft (Unterdruck, saugend) habe ich auf das MOT-Ventil geschlossen.

Laut Sufu. habe ich das Regenerierventil getauscht (122,- ), das war´s nicht:mad:

Nachdem ich den Stöpsel auf einem Unterdruckschlauch vom KLR abgezogen und dicht gehalten habe, lief er normal.

Der Stöpsel scheint eine Art Luftfilter zu sein.

Den Stöpsel hab ich wieder draufgemacht und die Sicherung (7,5A) vom KLR gezogen: läuft besser, aber perfekt nur wenn der Schlauch komplett dicht ist und die Sicherung drin. :confused:

Dann haben wir noch den Stecker...Der baumelt seit dem KLR-Einbau so lose herum, kommt aus den tiefsten Tiefen des Kabelbaumes und ich weiss gar nix von Dem ... außer, daß bis jetzt alles ok war.

Kann an der Elektronik was passieren, wenn ich die KLR-Sicherung draußen lasse ? Oder, wenn ich den Unterdruckschlauch zumache, explodiert dann alles ??:D

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüßle Martin

Schlauch-klr
Lu-fi-stoepsel
Stecker
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14 Antworten
am 7. Juni 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

 

Kann an der Elektronik was passieren, wenn ich die KLR-Sicherung draußen lasse ? . . .

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüßle Martin

Kurz und bündig: nein

(Es soll Leute geben, die haben in der heutigen stressigen Zeit ganz vergessen,

die Sicherung wieder reinzumachen . . . ;)

Gruss Matt

am 7. Juni 2012 um 16:55

Beim M104 mit Tempomat und/oder ASR ist dieser Stecker nicht belegt. Ohne Tempomat oder ASR braucht man diese Steckverbindung. Ich nehme mal an, dass in deinem 320er ein Tempomat und/oder ASR vorhanden ist.

Leider ist es so, dass viele 104 Motoren Probleme mit dem KLR haben. Auch ich habe an einem 280er TEE dasselbe Problem. Allerdings mit Twintec KLR. Mit KLR Leerlaufsägen bis ca. 80 grad, dann ist es ok. KLR abgehängt - alles ist gut.

Den Unterdruckschlauch kannste dichtmachen, da passiert nichts. Aber wenn du den KLR dicht machst, wirst du zum Steuerhinterzieher ;-)

Gruß pilo

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 17:36

Erstmal ein grüner Danke-Daumen von mir !:)

Das Benzerl hat ASR, leider kein Tempomat, umgekehrt wärs viiiiel lustiger :D

Ich mache den Schlauch dicht, dann läuft er wie gesagt perfekt...

Für was war eigentlich der Stecker mal ? Hat immerhin neun (9) Pins, habe aber keinen passenden Anschluss gefunden, und das stoffummantelte Kabel ist recht kurz...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüßle Martin

Prüfe mal alle Schläuch die zum GAT-Teil gehören - die sind leider wirklicher Müll und es dauert nicht sehr lange bis da Falschluft gezogen wird - Ich würde testhalber auch mal dazu raten den Stecker vom GAT-Steuergerät abzuziehen und die Sicherung zu ziehen.

Keine Sicherung is no good ...aber eine Defekte kann ja gerade hopps gegangen sein.

Sternengruß

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:43

Aaaalso,

nach einer ausgedehnten Probefahrt..., ich lag falsch, er sägt:

- mit und ohne Sicherung

- mit verschlossenem und geöffnetem Unterdruckschlauch

- mit neuem Regenerierventil

- mit eingestecktem und abgehängtem GAT

Leerlaufsteller ?? Sollte der nicht beim Zündung einschalten zweimal klicken ? (so gelesen) Jedenfalls tut er das, nach meinem Gehör...

Drosselklappe ? Hoffentlich nicht, bin grad Ebbe-inne-Kasse (Urlaub)

Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Weitere Tipps und Empfehlungen außer Schrottplatz und Neuwagen sind herzlich erbeten...:D

Vielen Dank

Grüßle Martin

Ja was nu? Liegts jetzt am KLR oder nicht?

Wenn ja: das Ding is' nich' teuer. Gebraucht für einen Zehner zu haben.

Wenn nicht: LMM- Poti durchmessen -> SuFu.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Ja was nu? Liegts jetzt am KLR oder nicht?

Wenn ja: das Ding is' nich' teuer. Gebraucht für einen Zehner zu haben.

Wenn nicht: LMM- Poti durchmessen -> SuFu.

Ich sagte ja, daß ich falsch lag, anscheinend doch nicht der KLR.

LMM ist 4 Monate alt, kann das wahr sein ...?

Ich gehe messen :(

Zitat:

LMM ist 4 Monate alt, kann das wahr sein ...?

Normal is' des ned.

Selber eingebaut?

Selber eingestellt?

China-Nachbau?

Ansonsten:

ÜSR prüfen -> wie schaut's aus ohne?

MSG prüfen -> wie schaut's aus ohne?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

LMM ist 4 Monate alt, kann das wahr sein ...?

Normal is' des ned.

Selber eingebaut?

Selber eingestellt?

China-Nachbau?

Ansonsten:

ÜSR prüfen -> wie schaut's aus ohne?

MSG prüfen -> wie schaut's aus ohne?

Nix China, nix selber bau, alles brav bei MB, knapp 500,-

Also guck ich morgen die beiden Gerrräte, heut ist es schon zu kalt :)

Danke erstmal

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 21:40

Bin jetzt endlich mal fertig. Steuergerät scheint i.O., ÜSR schaut gut aus, aber jetzt was Neues: Wenn ich beim tanken den Deckel aufmache, zischts nimmer...hmmm. Kann jetzt nicht genau sagen, ob das schon war, als das sägen angefangen hat. Unter "Tankentlüftung" hab ich nur Vages gefunden, aber daß es damit zusammenhängen kann. Nur welches Ventil ist das nun ? Benzingeruch hab ich keinen, Mehrverbrauch auch nicht, der Deckel scheint dicht zu sein. Hat da wer Erfahrung ?

Vielen Dank erstmal

Grüßle Martin

Das Zischen beim Öffnen vom Tank wird es wohl auch nicht sein. Das machen meine zwei auch und da is nix mit Sägen.

@Chaos... ohne MSG geht der 320er nimmer an...

und was willst beim LMM einstellen? :confused:

(kleiner Tip: HFM)

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Das Zischen beim Öffnen vom Tank wird es wohl auch nicht sein. Das machen meine zwei auch und da is nix mit Sägen.

@Chaos... ohne MSG geht der 320er nimmer an...

und was willst beim LMM einstellen? :confused:

(kleiner Tip: HFM)

Grüsse aus Stuttgart

Deine zischen, hat meiner ja auch gemacht, aber eben jetzt nicht mehr...Im Tank sollte ja etwas Unterdruck sein, bei mir ist aber null Druck, weder Über- noch Unterd.

Komischerweise sägt er bei eingelegtem Gang. Auf P oder N , also wenn die Drehzahl minimal höher ist, kein sägen.

Ich schliesse auf die DK, schaue morgen nochmal nach Unterdruckschläuchen...

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Das Zischen beim Öffnen vom Tank wird es wohl auch nicht sein. Das machen meine zwei auch und da is nix mit Sägen.

@Chaos... ohne MSG geht der 320er nimmer an...

und was willst beim LMM einstellen? :confused:

(kleiner Tip: HFM)

Grüsse aus Stuttgart

Ups, bin schon still.

Aber man könnte ja mal den Fehlerspeicher auslesen. Oder die Anlage zumindestens mal systematisch durchmessen, bevor man auf Verdacht teure Teile bei MB kauft.

Grüße aus Bayern

(Wir können auch Hochdeutsch)

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Deine zischen, hat meiner ja auch gemacht, aber eben jetzt nicht mehr...Im Tank sollte ja etwas Unterdruck sein, bei mir ist aber null Druck, weder Über- noch Unterd.

Komischerweise sägt er bei eingelegtem Gang. Auf P oder N , also wenn die Drehzahl minimal höher ist, kein sägen.

Ich schliesse auf die DK, schaue morgen nochmal nach Unterdruckschläuchen...

Autsch, da hab ich mich verlesen. Siehste mal...

Ich dachte du meinst dass er zischt beim Tank-öffnen.

Ja, Drosselklappe könnt ich mir auch vorstellen.

Fehlerspeicher ist vielleicht auch interessant. Gerade aktuelles Thema wäre auch dass man sich die Daten des Motors mal live anschaut, so wie 3litercoupé es uns vorgemacht hat. Da sieht man echt ne ganze Menge.

http://www.motor-talk.de/forum/m104-hfm-an-der-stardiagnose-t3995401.html

Grüsse aus Stuttgart

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