ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlaufschwanken E280 bei Ausrollen

Leerlaufschwanken E280 bei Ausrollen

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:09

Hallo!

Jetz mal die Frage an alle, die das Problem auch schon mal hatten, ich weiß nicht mehr weiter...

Wenn ich mich mit meinem E280 (Automatik) ausrollen lasse

fängt der Motor ab ca. 1200 U/min an zu schwanken und stoßweise Gas zu geben, bis man steht und noch ´ne Weile

weiter. (vorallem und eigentlich nur, wenn der Motor noch

nicht ganz warm ist)

Bisher glaubte ich, dass es an der Drosselklappe liegt, denn die war verharzt. Nachdem ich sie gründlich gereinigt habe,

war alles OK.

Seit neuestem geht´s wieder los (hab inzwischen LPG-Anlage

drinn). Also wieder (diesmal mit speziellem Drosselklappen-

reiniger von ATU.) gereinigt - nicht bessert sich!

Zündkerzen und -kabel wie auch Motorkabelbaum sind neu,

LPG-Anlage nachgestellt.

Hat das vielleicht was mit dem Mikroschalter der Schubabschaltung zu tun oder ist vielleicht die Elektrik der

Drosselklappe defekt? (die stellt die Leerlaufdrehzahl ja durch

elektrische Änderung der Drosselklappe, kein Leerlaufsteller mehr separat vorhanden!)

Habe auch Fehlzündungen bei plötzlichen Gasgeben aus niedriger Drehzahl bei Gas-betrieb, vielleicht hängt dass irgenwie zusammen (oder der Kaltlaufregler ist mei niedrigen

Motortemp. dran schuld).

Irgendwie ist das alles sehr komplex und kompliziert, die

Werkstätten wissen auch nicht weiter, Motorprüfung war OK.

Dank für Eure Erfahrungen...!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht der LMM?

am 28. April 2007 um 12:22

Hallo,

ich habe auch ein bißchen im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht und habe folgenden Artikel gefunden (vielleicht schon bekannt).

http://www.uwe.traenkler.com/W124/Leerlaufprobleme.html

Fand ich ganz interessant.

Was mir noch dazu einfallen würde, wäre eine defekte Zündspule selbst.

Gruss,

Ulf

Hi,

wie hoch ist Laufleistung des E280?

Gruss

straad

Themenstarteram 28. April 2007 um 12:47

Es sind 233.000 km. Motor läuft ansonsten top!

Zitat:

Original geschrieben von ulucking

Hallo,

ich habe auch ein bißchen im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht und habe folgenden Artikel gefunden (vielleicht schon bekannt).

http://www.uwe.traenkler.com/W124/Leerlaufprobleme.html

Fand ich ganz interessant.

Was mir noch dazu einfallen würde, wäre eine defekte Zündspule selbst.

Gruss,

Ulf

Das ist ja net gemeint aber der 280er hat keine KE drinn sondern ne Motronik.

Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl?

Sollte bei eingelegtem Gang 550 haben und im Leerlauf 650.

Bei mir war der gaszug zu steng eingestellt und damit wurde der Microschalter für die Schubabschaltung nicht aktiviert. Damit hatte ich bei eingelegter Fahrstufe auch 650...und der Leerlauf war viel unruhiger.

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 28. April 2007 um 13:19

Interessant!

Ich hab mal am Gas- und Steuerdruckzug rumgestellt.

Ich werd also mal gucken, ob bei freiem Gaspedal der Microschalter noch betätigt wird.

am 28. April 2007 um 15:05

@joered

UUUPS, nicht aufgepaßt, beim M104.942 wird das nix mit dem Artikel.

Gruss,

Ulf

am 6. Juni 2007 um 23:59

Hallo, habe auch den gleichen Wagen gleicher Zeitraum und auch autogas, ebenfalls schwankungen und auf Gas Fehlzündung mit meiner Prins. Fehler gefunden? Sonst muss ich wirklich zu MB....

am 7. Juni 2007 um 6:11

Wenn Fehlzündungen mit dabei sind, erstmal Fehlerspeicher auslesen. Es könnte folgende Ursache(n) haben:

-Zündspule defekt

-Ansauglufttemperaturfühler defekt

-LMM defekt

-Zündkabel defekt

am 7. Juni 2007 um 20:19

Hi,

am Motorkabelbaum kann es ja wohl nicht liegen, da es bei normalen Betrieb Aussetzer geben muesste.

Tritt der fehler sowohl unter benzin- als auch im Gasbetrieb auf?

Gruss

straad

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:05

Wenn das Problem "nur" bei Gas auftritt, kann´s eigentl.

nur ein kleines Problem sein; die treten bei Gas gnadenlos

in Erscheinung.

Ich hab mal alle Zündkabel gewechselt (kostet bei MB nicht viel, selbst leicht zu wechseln), ggf. die Zündspulen mal durchmessen und auf jeden Fall die Kontakte reinigen.

Andere Zündkerzen nehmen: mein Umrüster meinte, Bosch sei qualitativ nicht immer so das Beste. NKG Iridium sind besser drauf abgestimmt und halten länger. Wärmewert anders wählen (mehr Wärmeableitvermögen!!) und Abstand beim 280er von 0,8 mm auf max. 0,7 mm einstellen. Genau das hat´s bei mir bezügl. Fehlzündungen gebracht!! Wenn man plötzlich Gas gibt (aus Schubabschaltung heraus) wird bei zu schwachem Funken für´n kurzen Moment nicht gezündet, das wieder ausgestoßene Gas zündet dann bei nächster Gelegenheit im Abgastrakt (so erkläre ich mir das jedefalls) - kurzer Abstand = "kräftigerer" Funken!

Leerlaufschwanken tritt nur bei nicht heißem Motor und bei Gasbetrieb auf.

Es könnte bei mir auch mit dem KLR (Abmagerung im Warmlaufzyklus) zusammenhängen.

Ich glaube aber, es entstand erst, als ich die Drosselklappe gereinigt und dabei bewegt habe. Also hab ich die neu eingelernt, und siehe da, es geht bzw. ging, denn jetzt fängt es wieder an (gleiche Prozedur noch mal machen).

Früher war es auch bei Benzin und lag an einer verhartzten Drosselklappe: der Stellmotor schließt auf einen standgastauglichen Restspalt (Anstellwinkel), der ist war wegen Verdreckung nicht mehr vorhanden. Also öffnet die Klappe bei zu niedrig werdendem Standgas wieder, die Drehzahl erhöht sich dann zu sehr, Klappe also wieder zu, Spalt nicht da also Drehzahl zu niedrig, Klappe öffnet wieder usw., bis sich´s dann mal eingepegelt hat.

Also reinigen (es gibt auch speziellen Reinigungsspray mit Verlängerungsschlauch) und neu einlernen, dan mal schauen!

Auch mal den Gasverbrauch beobachten: wenn relativ niedrig (erfreulich), dann kann das Gemisch auch zu mager sein, das ist wieder schlecht für´n Motor - lieber etwas fetter einstellen lassen, so lange der Verbrauch noch OK. ist!!

Bei MB wird man sich kaum dazu äußern, denke ich, da eben auf Gas umgerüstet. Und überhaupt: die messen alles durch und tauschen auf Verdacht die üblichen Verdächtigen und das wird teuer!!! Also lieber mal selbst Hand anlegen (ggf. mal nur Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht liegt´s auch mit an ´ner def. Lamdasonde...)

am 11. Juli 2009 um 14:28

Exakt das selbe Problem habe ich auch. Auch bei mir sind die Werkstätten und MB ratlos.

Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?

Mein Auto ist ein Mercedes W124 280T BJ 1993, Automatik, hat schon den neuerern Motor (kenne mich mit den Bezeichnungen nicht wirklich aus)

Gasanlage ist KME. Die habe ich checken lassen und sie ist in ordnung.

Der Kabelbaum, Zündkabel und Kerzen (teure Kerzen, angeblich speziell für Gasbetrieb) sind relativ neu (8000 km)

Am schlimmsten tritt das Problem mit dem Standgas-pumpen auf, wenn ich das warme Auto abstelle und kurz danach wieder starte. Und bei Nässe scheint es auch schlimmer zu sein.

Die Fehlzündungen habe ich nur im Gasbetrieb.

Und der Wagen nimmt aus dem Stand schlecht Gas an, d.h. er braucht den Bruchteil einer Sekunde bis was passiert.

Wäre super wenn jemand eine Lösung gefunden hat und das mal hier postet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlaufschwanken E280 bei Ausrollen