ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufschwankung und Zischen im Motorraum

Leerlaufschwankung und Zischen im Motorraum

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:32

Hallo,

Fahre einen 318i Bj 10/2000.

Seit kurzem habe ich das Problem das im Leerlauf die Drehzahl ziemlich schwankt, sprich von ca. 750u/m sackt die Drehzahl mit einem kurzen Brummen ab und schwankt sich danach wieder ein, allerdings tritt die Schwankung in regelmäßigen Abständen wieder auf. Während dem Fahren is alles absolut normal. Die Motorkontrolleuchte ging auch an, bei der Fehlerauslesung(zum 2x, sprich wurde bereits gelöscht und trat nach 30km wieder auf) kam raus das es am LMM bzw. der Lambdasonde liegt.

Es war ein ziemlich alter Luftfilter verbaut, nachdem der gewechselt wurde, wurde es ein bisschen besser.

Außerdem ist mir aufgefallen das wenn man bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen öffnet, die Drehzahl komplett abfällt und der Motor durch den Deckel Luft zieht, und zwar so stark das man wirklich einigermaßen am Deckel ziehen muss um ihn ab zu bekommen, sprich es besteht bei laufendem Motor ein starker Unterdruck im Motor.

Hab mich schon durchgelesen aber nie den passenden Motor zu dem Problem gefunden, aber nach dem was ich gelesen habe könnte es noch an der KGE liegen, stimmt das?

An was könnte das noch so liegen und wie könnte ich das überprüfen?

Falls ihr wollt kann ich auch noch ein Video von allem hochladen wo ihr das dann selbst mal seht und auch einschätzen könnt.

Danke schonmal ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juli 2014 um 17:38

Hallo!

Höchstwahrscheinlich ist deine KGE defekt - undzwar das Druckregelventil steckt fest und regelt nicht mehr - außerdem kann es auch sein, dass die Entlüftungsschläuche der KGE Falschluft ziehen und dadurch die Problematik verstärkt auftritt - daher würde ich an deiner Stelle die komplette KGE tauschen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:56

Okay Danke für die schnelle Rückmeldung, also sollte ich einfach mal das hier kaufen

http://www.ebay.de/.../390874133499?...

und einbauen? Sollte ja das richtige sein, oder?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:56

Hab hier noch nen Video dazu gemacht damit ihr euch das mal genau anschauen könnt und auch versteht wie ich das mein, das Ding wo ich am Ende draufzoome, ist das die KGE?

https://www.youtube.com/watch?v=bCUQO9UprCQ

am 14. Juli 2014 um 23:17

Hallo!

Ja, das wäre dann die KGE. Dieser extreme Unterdruck ist auf jeden Fall nicht normal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:41

Okay Danke für die Hilfe, hab heute die KGE gewechselt die Drehzahlschwankungen sind bisher nicht mehr aufgetreten und der extreme Unterdruck ist jetzt auch weg, es besteht nur noch ein kleiner Unterdruck, aber der ist ja normal. Die KGE war auch Optisch am Sack.

Danke nochmals ;)

am 15. Juli 2014 um 17:13

Hallo!

Danke auch dir für die Rückmeldung!

Ein gewisser, nicht so hoher Unterdruck, ist normal! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo

zu BMW 318ci , Bj.2002 , 143PS , Motorcode: N42 , Schlüsselnummer: 0005/729

hallo zusammen :)

vielleicht kann mir jemand helfen oder hat einen Rat !?

Habe ein Bmw wie oben beschrieben , gekauft . beim kauf und besichtigung ist mir aufgefallen das hinter dem motor qualm aufsteigt , ( vermutung , ventildeckeldichtung undicht ) der motor hatte im drehzahlenbereich eine schwankung zwischen 500-700 umdrehung .

nun , haben den wagen gekauft mit guten handeln :)

sind zu BMW gefahren und haben auslesen lassen , dabei wurde uns gesagt das 1) Ölabscheider für Entlüftung ersetzt werden müsste , 2) Impulsgeber Kurbelwellendrehzahl ersetzen , 3) Anlass Magnetventil ersetzen und 4) Motor Entlüfftungsleitung ersetzen !

Nun BMW Werkstatt Kostenpunkt : 1250€ teile und einbau 8-)

ok , kurz überlegt und gehandelt : Ölabscheider mit schläuche , Kurbelwellensensor , Magnetventil für einlass und ! auslass ! gekauft :-) 150€

Frage : Motor-Entlüftungsleitung ersetzen , hat das was mit der ölabscheider Entlüftungs zu tun oder is das wieder ein seperates teil ????????

weiter : alle teile wie vor beschrieben haben wir eingebaut mit gedult und zeit :)

das problem war am am anfang , der motor hatte erst geruckelt dann fing er sich und bleibt bei konztante 600 umdrehungen drehzahlmässig stehen , schon mal gut :)

aber jetzt : erhöhe ich die drehzahl zieht sich der schlauch der über der ansaugbrücke liegt langsam zusammen , gas weg geht er wieder auseinander , in der zeit wo er sich zusammen zieht wird am einfüllstutzen OIL sowie hinterseite ventildeckel öl rausgedrückt ! ( gehört : der motor bekommt druck und sucht sich den leichtesten weg um druck raus zu lassen , daher deckel einfüllstutzen und ventieldichtung hinten : daher auch das qualmen wenn der krümmer heiss wird da ja öl drauf läuft )

wenn ich aber das gaspedal , drehzahl plötzlich erhöhe bläht der schlauch sich kurz auf , und es wird kein Öl rausgedrückt !?!?!?

wenn der motor im standgas läuft is ok , drehzal bleibt , gebe ich wieder etwas gas hört sich ein geräusch an als wenn ( als wie wenn man mit dem strohalm im glas den letzten rest raus saugt und dieses schlürf geräusch kommt ) er schlürft und dicht macht , in dem moment zieht sich auch der schlauch auf der ansaugbrücke zusammen !!!!

weiss jemand einen rat !?!?!? wäre toll :)

zu dem ganzen : es leuchtet keine Motoranzeige ( Fehlermeldung ) auf !

@bmwfarid Wende dich mal an ihn, er ist experte was den Motor angeht.

Moin!

Du hast zufällig nicht alle schläuche von der KGE gewechselt?

Der obere wird mit der zeit zu weich und fällt immer zusammen... Den einfach mal wechseln... Kostet ca 15€

Ventildeckeldichtung ist bei diesem motor oft undicht...einfach wechseln und die Vakuumpumpe am besten gleich mit abdichten und dann sollte gut sein...

Lg

hallo bmwfarid , den oberen schlauch haben wir gewechselt zieht sich langsammer zusammen wie der alte .

vakuumpumpe ? wo sitzt die den ??

haben oilabscheider entlüftung sowie die magnetventile einlass und auslass dierekt beide gemacht sowie an der oilabscheider entlüftung die zwei schläuche ( sind aus plastig oder hardgummi ;) )

wollten jetzt noch die ventieldeckeldichtung erneuern ( haben einen satz dichtungen bekommen , ein grosser sowie ein kleiner im quadrat )

wo sitzt die vakuumpumpe , bmw hatte ausgelesen und beschrieben das falschluft zieht , sowie diese teile wie beschrieben , hmm

wäre ja toll wenns das wäre ;) :)

Die siehst du wenn du den ventildeckel abgebaut hast... Hinten am Motor und wird über die auslass nockenwelle angetrieben...

ok dann werden wir uns das diese woche mal vornehmen , erstmal danke melde mich wieder :)

Hallo BMWfarid

also haben alles getauscht auch oil einfüllstutzen deckel sowie gesagt hast die Vakuumpumpe die dichtungen , hattest recht dichtung war undicht daher auch das qualmen durch oil welches hinten runter lief :)

nun haben dann den motor mal gesäubert , dampfstrahl , sauber isser :)

jetzt aber neues problem , motor lief rund hat sich gefangen , wollten mal ne kurze runde drehen und wärend des fahren ging der motor aus :( , die zwei leuchten gingen erst an ; handbremse aber in gelb und noch eine in gelb , aber nicht die motorleuchte !!

drei minuten gewartet und er sprang wieder an , danach ausge gemacht , versucht wieder zu zünden geht nicht :(

wie gesagt motor lief rund !

im jahr 2010 wurden zwei zündspulen gewechselt ! hm radsam alle zu wechsel ??

erst mal danke für die eine sache die wir behoben haben durch deinen vermerk Vakuumpumpendichtung :)

hoffe hast noch ne lösung :)

Schwer zu sagen :/

Vor deiner Reparatur lief er rund? Habe ich das richtig verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufschwankung und Zischen im Motorraum