Leerlaufschwankungen / gelegentliches Stottern beim Anfahren
Hallo Gemeinde.
Hab meinen C 180 jetzt seit bald einem Jahr. Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit ihm. Hat jetzt 145 tkm runter und macht immernoch Laune.
Nur manchmal stottert er beim Anfahren im 1. Gang (Handschaltung) für circa 3 Sek. Fühlt sich fast so an, wie wenn das ABS eingreift. Manchmal würgt man den Motor beim Anfahren auch sehr leicht ab. Beim Losfahren an der Ampel ist das natürlich nicht so toll...
Im Sommer hat der ganze Motor einmal pro Sekunde sichtbar geruckelt.
Der Drehzahlmesser tänzelt im Leerlauf sichtbar - 100-200 Upm. Man merkt zudem, dass das Lenkrad leicht vibriert.
War jetzt bei 2 Werkstätten, beide konnten nichts finden. Laut STAR-Diagnose ist der Fehlerspeicher leer.
Die Drosselklappe hab ich auch neu angelernt. Daran liegts nicht.
Habe schön längere Zeit in diversen Foren recherchiert.
Bin auf folgende (mögliche) Fehlerquellen gestossen: das Überspannungsschutzrelais, Lamdasonde / Stecker / Motorlager.
Aufgefallen ist mir auch, dass die Birnen im KI für KM und Uhrzeit mal sehr hell und dann wieder dunkel werden. (Und zwar heller als im KI von dem W 210 meines Vaters)
Gelegentlich geht auch während der Fahrt die Tankanzeige kurz auf Null, obwohl der Motor ganz normal läuft.
Tanke ich Supermarkt Sprit, dann ist das Pendeln der Leerlaufdrehzahl stärker als bei Sprit von z.B. Shell.
Hat jemand ne Idee? Wie kann man das Relais , Lamdasonde, Motorlager testen?
Kann die Werkstatt das Relais durchmessen?
Oder kann man es über die Stardiagnose verlässlich checken?
-----------------------------------------
Kerzen sind fast neu, alle Filter auch Kraftstofffilter, alle Öle frisch.
Wagen ist Baujahr 2/96, hat keine Klima. (hat SHD und 4eFH). Tüv ohne Beanstandungen. Fahre pro Tag 100 km überwiegend Autobahn.
Motor erreicht die Höchstgeschwidingkeit und wird von mir immer warmgefahren.
Gruß Max
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10 Antworten
Hallo Max,
Dein Motor hat die PMS Motorsteuerung und somit schon mal keinen Luftmassenmesser.
Es gibt da jedoch kurz vor der Drosselklappe Ansaugluft-Temperaturfühler ( NTC-Wiederstand) der defekt sein könnte.
Die Drosselklappe würde ich erst mal reinigen, das könnte auch helfen.
http://15204.rapidforum.com/topic=110471800489
Zum anlernen der Klappe kann ich nur sagen das es nicht das Zündschlüssel Stellung 2 und langsam Vollgas und zurück ist was bei mir funktioniert hat!
Die Zündkabel sind je nach Laufleistung bei dir vielleicht auch mal fällig.
Das sich alle Wartungsrelevanten Teile in ordnungsgemäßem Zustand befinden setze ich mal vorraus.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Die spinnende Tankanzeige würde ich erst mal ignorieren, wenn es nur gelegentlich vorkommt. War bei mir auch schon mal weil ich zu viel von dem teuren Saft reingepumpt habe.
Wegen dem Saft vom Supermarkt würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Die kommen alle aus der gleichen Quelle und bekommen je nach Anbieter nur andere Additive
Grüße
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klausram
Hallo Max,
Dein Motor hat die PMS Motorsteuerung und somit schon mal keinen Luftmassenmesser.
Es gibt da jedoch kurz vor der Drosselklappe Ansaugluft-Temperaturfühler ( NTC-Wiederstand) der defekt sein könnte.
Die Drosselklappe würde ich erst mal reinigen, das könnte auch helfen.
http://15204.rapidforum.com/topic=110471800489
Zum anlernen der Klappe kann ich nur sagen das es nicht das Zündschlüssel Stellung 2 und langsam Vollgas und zurück ist was bei mir funktioniert hat!
Die Zündkabel sind je nach Laufleistung bei dir vielleicht auch mal fällig.
Das sich alle Wartungsrelevanten Teile in ordnungsgemäßem Zustand befinden setze ich mal vorraus.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Die spinnende Tankanzeige würde ich erst mal ignorieren, wenn es nur gelegentlich vorkommt. War bei mir auch schon mal weil ich zu viel von dem teuren Saft reingepumpt habe.
Wegen dem Saft vom Supermarkt würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Die kommen alle aus der gleichen Quelle und bekommen je nach Anbieter nur andere Additive
Grüße
Klaus
wegen dem Sprit, würde ich mir mehr als nur graue Haare wachsen lassen, solche Supermarkt tankstellen heißen bei mir "Urintankstellen" und ich mach da einen so großen Bogen drum, das glaubst du nicht!
Ich hab einmal da getankt ich dachte ich fahre auf Wasser, der Tank war nach paar KM leer, der Wagen fuhr so schlecht, keine Leistung gar nichts!
Beim Auskuppeln hat er selber Gas gegeben!
Ich fahre nur ARAL oder SHELL und habe seit dem kein einziges mal Probleme gehabt!
Selbst JET hat nicht die Spritqualität von ARAL oder SHELL, da verbrauche ich um einiges mehr wie bei ARAL oder SHELL !!
Und das hab ich jetzt von 5 anderen auch gehört !
Jeweils andere Autos auch Diesel dabei gewesen!
Gruß
Gruß
Zitat:
wegen dem Sprit, würde ich mir mehr als nur graue Haare wachsen lassen, solche Supermarkt tankstellen heißen bei mir "Urintankstellen" und ich mach da einen so großen Bogen drum, das glaubst du nicht!
Ich hab einmal da getankt ich dachte ich fahre auf Wasser, der Tank war nach paar KM leer, der Wagen fuhr so schlecht, keine Leistung gar nichts!
Beim Auskuppeln hat er selber Gas gegeben!
Ich fahre nur ARAL oder SHELL und habe seit dem kein einziges mal Probleme gehabt!
Selbst JET hat nicht die Spritqualität von ARAL oder SHELL, da verbrauche ich um einiges mehr wie bei ARAL oder SHELL !!
Und das hab ich jetzt von 5 anderen auch gehört !
Jeweils andere Autos auch Diesel dabei gewesen!
Gruß
Gruß
und genau das ist eine Glaubenssache, also Supermarkt Tankstellen meide ich auch, aber man kann beruhigt bei freien Tankstellen tanken. Mal abgesehen davon das dieses Thema am eigentlichen Thema vorbei geht.
CU
Zitat:
Original geschrieben von Bigplayer110
Zitat:
wegen dem Sprit, würde ich mir mehr als nur graue Haare wachsen lassen, solche Supermarkt tankstellen heißen bei mir "Urintankstellen" und ich mach da einen so großen Bogen drum, das glaubst du nicht!
Ich hab einmal da getankt ich dachte ich fahre auf Wasser, der Tank war nach paar KM leer, der Wagen fuhr so schlecht, keine Leistung gar nichts!
Beim Auskuppeln hat er selber Gas gegeben!
Ich fahre nur ARAL oder SHELL und habe seit dem kein einziges mal Probleme gehabt!
Selbst JET hat nicht die Spritqualität von ARAL oder SHELL, da verbrauche ich um einiges mehr wie bei ARAL oder SHELL !!
Und das hab ich jetzt von 5 anderen auch gehört !
Jeweils andere Autos auch Diesel dabei gewesen!
Gruß
Gruß
und genau das ist eine Glaubenssache, also Supermarkt Tankstellen meide ich auch, aber man kann beruhigt bei freien Tankstellen tanken. Mal abgesehen davon das dieses Thema am eigentlichen Thema vorbei geht.
CU
ja sorry das es nicht am Thema liegt, aber vll sollte der Themenstarter mal einige KM auf ARAL Spirt fahren und dann schauen, vll verschwinden ja seine Probleme wieder!
Gruß
Stiftung Warentest hat bei Ihren Untersuchungen aber etwas anderes herausgefunden Eugen.
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000006456.html
Grüße
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klausram
Stiftung Warentest hat bei Ihren Untersuchungen aber etwas anderes herausgefunden Eugen.
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000006456.html
Grüße
Klaus
verdammt ich wusste ohne zu lesen, was jetzt kommt !
Egal was die da sagen, ich tanke nur ARAL und Shell !
Eugen ist doch Okay!
Die Werbung setzt sich einfach überall fest und Unwillkürlich greift man dann zu dem was einem bekannt ist.
Du solltest aber mal über denn Antwortenschalter deine Texte einstellen sonst muss man immer so lange Scrollen bis man am Ende eines Themas angekommen ist!
Gruß
Klaus
Danke schonmal für die zahlreichen Zuschriften.
Die letzten Male habe ich immer bei Shell getankt. Hab das über den Sprit auch gelesen, dass da keine großartigen Qualitätsunterschiede bestehen sollen.
Aus eigener Erfahrung kenne ich es aber auch, dass sich der Motor bei manchem Supermarktsprit mitunter etwas eigenartig verhält.
Drosselklappe ist sehr sauber.
Werde nochmal die Drosselklappe auf dem anderen Weg anlernen.
Kann noch jemand was zum Überspannungsrelais beitragen? Wer kann das zuverlässig testen?
Kann man die Zündkabel "durchmessen" oder ähnliches? Scheinen nämlich noch jüngeren Datums zu sein.
Den Temperaturfühler werde ich einfach mal ersetzen.
Was ich komisch finde, dass der Motor momentan weniger ruckelt
und sich kaum noch schüttelt. Wie gesagt: immer Sommer war das anders.
Gruß Max
Zitat:
Original geschrieben von gstomsen
Danke schonmal für die zahlreichen Zuschriften.
Die letzten Male habe ich immer bei Shell getankt. Hab das über den Sprit auch gelesen, dass da keine großartigen Qualitätsunterschiede bestehen sollen.
Aus eigener Erfahrung kenne ich es aber auch, dass sich der Motor bei manchem Supermarktsprit mitunter etwas eigenartig verhält.
Drosselklappe ist sehr sauber.
Werde nochmal die Drosselklappe auf dem anderen Weg anlernen.
Kann noch jemand was zum Überspannungsrelais beitragen? Wer kann das zuverlässig testen?
Kann man die Zündkabel "durchmessen" oder ähnliches? Scheinen nämlich noch jüngeren Datums zu sein.
Den Temperaturfühler werde ich einfach mal ersetzen.
Was ich komisch finde, dass der Motor momentan weniger ruckelt
und sich kaum noch schüttelt. Wie gesagt: immer Sommer war das anders.
Gruß Max
wie siehts eigentlich mit den Zündkerzen aus ?
Kerzen sind neuwertig. Keine Auffälligkeiten. Hat meine Werkstatt überprüft. Sind 6000km drin.