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leerlaufschwankungen und keine leistung beim 1,6

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 24. November 2007 um 16:14

hallo leute, hab schon danach gesucht aber leider nix passendes gefunden, falls ich nur was übersehen habe könnt ihr mir ja den link schreiben.

also ich habe folgendes problem. mein audi a4 (b5) 1,6 mit den motorkennbuchstaben AHL schwankt im leerlauf zwischen 750 und knapp 1000 1/min. beim beschleunigen hat er kaum leistung. hatte von euch vielleicht schonmal jemand das problem oder weiß zufällig was zu tun ist?

meiner meinung nach hat er beim fahren auch aussetzer.

im voraus danke

mfg Master Birne

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28 Antworten

Hi, ich hab das problem eigentlich nich so sehr, aber meistens suchst man bei solchen Problemen in Richtung Luftmassenmesser, Temperatursensoren, Drosselklappe, Lambdasonde.

Das beste wär also auf jeden Fall erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen !!

 

MFG

Themenstarteram 24. November 2007 um 20:01

im fehlerspeicher is nix drin leider. aber so in der richtung bin ich auch schon am schauen, hab leider nicht so viele daten von dem auto wegen messergebnissen und so. dachte hätte jemand ein ähnliches oder das gleiche problem schonmal gehabt und hätte ne antwort

Wie machen sich die Aussetzer denn bemerkbar.Hast Du beim beschleunigen auch deutliche Aussetzer ?

Das kann wahrhaft an vieles liegen !

Die Drosselklappe würde ich erstmal reinigen !

Beim Temperaturfühler müsste in diesem Fall ein Fehler im Speicher abgelegt sein,also schliessen wir den erstmal aus.

Würde das ganze Zündgeschirr überprüfen.Motorentlüftungsschlauch,Ansaugschlauch überprüfen.

Unterdruckschlauch vom Kraftstoff-Druckregler auf Undichtigkeit prüfen.

hallo...

hatte bis vor kurzem auch noch die probleme... zwar beim adp 1,6er, aber der ahl ist vom grundkonzept nicht viel anders...

schau doch mal, ob alle stecker und kontakte des gesamten zündsystems(zündkabel usw.) richtig stecken und sprüh ggf. einen bissel kontaktspray dran....

du kannst auch mal mit nem multimeter den widerstand der zündkabel messen(müssen was um die 1000 ohm sein).

bei mir war es ein defekter klopfsensor(stand im fehlerspeicher) und mein kaputter kat. da war das keramikzeug in sich zusammen gefallen und hat einen stau der abgase bewirkt.

dann kannste auch noch weitersuchen, in dem du erstmal alle günstigen sachen wechselst!

bedeutet: 1. Zündkerzen( bitte NGK und keine platinium oder so)

2. kraftstoffilter

3. Zündkabel

4. Luftfilter

5. Drosselklappe reinigen(gibt so ein spray bei atu, da musste die noch nicht mal ausbauen)

6. drosselklappe neu anlernen bzw. ein kompletten reset des msg machen, bedeutet das dir mal ein mechaniker

bei audi/vw dein msg in die grundstellung fährt und nur die wichtigen teile(drosselklappe) adaptiert, den rest

muss dein msg neu erlernen.

du hast glaube auch ein hallgeber, weiß allerdings nicht ob der sich im fehlerspeicher schreibt wenn er nicht richtig funzt. den kannste auch noch tauschen.

der rest wird kostspielig... dann bleibt nur noch zündspule/ - verteiler, doppeltempgeber, lmm(glaube aber nicht das der das ist).

probier mal dein glück...

Der AHL hat keinen Zündverteiler.Die Spannungsverteilung wird elektronisch auf die einzelnen Zylinder (4 Zündspulen) geregelt.

Wenn alles nichts hilft,dann würde ich die ganze Drosselklappen-Steuereinheit überprüfen lassen.

Schau auch mal Deinen Abgaskrümmer an.Hat er Risse und pfeift er schon irgendwo durch ?

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:40

also temperaturfühler hab ich gemessen, hat im kombiinstrument 80°C angezeigt und der Widerstandswert war 350ohm, hat also gepasst. die zündkabel hab ich nicht alle durchgemessen, mir ist aber aufgefallen dass ein zündkerzenstecker mit kabel neu ist, die anderen 3 scheinen noch original zu sein. der widerstand vom zündkerzenkabel lag bei 6,5 kiloohm, auf dem stecker steht 5kiloohm drauf, weiß jetzt aber nicht genau ob das aussagekräftig ist.

drosselklappeneinheit werd ich dann mal noch überprüfen

danke schonmal für die zahlreichen antworten und hilfen

am 25. November 2007 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

bei mir war es ein defekter klopfsensor(stand im fehlerspeicher) und mein kaputter kat. da war das keramikzeug in sich zusammen gefallen und hat einen stau der abgase bewirkt.

Was hat denn so ein neuer Kat gekostet - was wurde für den Einbau verrechnet?

hab mir nen 100 zeller rennkat gekauft. hab dafür 190 eus bezahlt und hab den beim örtlichen metallbauer an die orginalflansche vom alten kat anschweisen lassen. kam nochmal 50 eus.

eingetragen hab ich den für knapp 70 eus bekommen. und der durchzug im 5. gang von 80 - 120 geht etwas besser!(placebo-effekt)

spritverbrauch beobachte ich noch, um da eine aussage zu treffen.

Hallo,

habe ein ähnliches Problem, allerdings auch mit dem ADP. Ich abe bisher auch noch nichts gefunden.

Wenn er kalt ist schwankt die Leerlaufdrehzahl, Der Durchzug ist weg, die Endgeschwindigkeit ist 30km/h geringer und wenn ich in kaltem Zustand einen Berg runterrollen lasse dann fängt er an zu ruckeln.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Habe den LMM getautscht, Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, ne Abgasuntersuchung machen lassen, Undichtigkeiten im Auspuff beseitigt, den Luftfilter getauscht und das Motorsteuergerät resetet. Aber bisher hat noch nichts funktioniert. Der kleine Motor ist gewiss keine Rennmaschine, aber das hier nervt ohne Ende.

Gestern habe ich noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da zeigte das Gerät plötzlich an: Zeitweise zu wenig Spannung an Klemme 30. Ich weiß aber nicht, was das für eine Klemme ist und der Fehler ist erst seit gestern und nur zeitweise.

Kat und Lambda-Sonde würde ich ausschließen, da die Abgaswerte alle super waren.

Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,

Gasti

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 13:28

zu gasti: Klemme 30 ist die dauerplusleitung in deinem auto. wenn du dort unterspannung hast kommt das meistens von der batterie.

mein problem ist jetzt auch gelöst, habe die zündkabel mit stecker alle erneuert und da ich grad schonmal dabei war auch noch grad die kerzen. jetzt läuft er wieder ruhig und normal und die leistung ist auch wieder da.

zündkabel waren hinüber, eins scheinbar von nem mader angenagt, die anderen beiden hatten nen zu hohen übergangswiderstand und eins war ja schon neu.

Hallo,

die Batterie habe ich vor kurzem getauscht, weil jetzt, wo es kälter wurde, leichte Startschwierigkeiten bekommen habe.

Vielleicht war der Fehler also noch von der alten Batterie. Mal abwarten, ob er nochmal auftaucht.

Kann man die Zündkabel irgendwie testen? Wieviel kosten die Zündkabel? Mir hatte mal ein Mader des öfteren die Achsmanschetten angenagt, bis ich welche aus anderem Material verbaut habe. Seit dem war Ruhe. Vielleicht hat das blöde Vieh auch in einem an meinen Zündkabeln genascht. Ich werde mal nachschauen.

Vielen Dank schonmal MasterBirne!

Viele Grüße,

Gasti

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 17:53

ziehst den stecker von der zündkerze und vom verteiler ab und misst dann mit nem ohmmeter durch. der wert sollte um die 5 ohm betragen. marderbisse siehst du aber auch schon äusserlich!

Hallo,

danke für die Hilfe! Werde ich demnächst mal machen. Hab momentan wenig Zeit, weiß noch nicht wann ich dazu komme. Ich schreibs hier rein, was rauskam.

Viele Grüße,

Gasti

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