1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufsteller gereinigt, trotzdem schwankene Drehzahl

Leerlaufsteller gereinigt, trotzdem schwankene Drehzahl

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. April 2009 um 10:10

Habe letzte Woche den Leerlaufsteller ausgebaut, in Bremsreiniger gebadet und dann mit Wattestäbchen den brauenen Belag am Stift entfernt. Ging echt gut !

Luftfilter habe ich zur Sicherheit auch erneuert, da der ja auch bei Verstopfung zum Problem beitragen kann.

Zusätzlichen Ölabscheider habe ich auch schon seit Jahren drauf, den habe ich auch demontiert und gereinigt.

Ein Schlauch vom Ölabscheider war gerissen, auch repariert.

Nun war ich bester Dinge.

Zunächst lief der Vectra auch wieder schön im Leerlauf bei ca. 800 1/min mit einer Verbrauch von ca. 0,9 - 1 l/h laut Display.

Nun fängt er aber das spinnen wieder an und schwank regelmäßig (nicht immer) und geht auch ab und zu wieder aus, weil die Leerlaufdrehzahl unter 500 1/min abfällt. Häufiger beobachte ichg aber eher eine deutlich erhöhte Leerlaufdrehazhl von ca. 1200 1/min, die auch durch kurzen Gasstoß danach nicht wieder uaf die normale Leelaufdrehzahl von 800 1/min heruntergeht.

Frage:

Immer noch der Leerlaufsteller (gelöste Partikel vielleicht irgendwo dazwischen)? Oder andere Ursache z.B. Elektronik - Luftmengenmesser, Sensor oder so möglich?

Danke für Eure Hilfe. Schöne Ostern.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 8:02

Hi,

@mcmosi

rein theoretisch (praktisch ist mir nach 10 Jahren MT hier nicht ein einziger Fall bekannt) kann das AGR natürlich Einfluss auf den Leerlauf nehmen - rein theoretisch!

Sicher gibt es hier auch Einzelfälle, aber ein Blick in die Suche hätte dir eröffnet, dass man das AGR mit einem zurechtgeschnittenen Stück Blech (Cola- oder Raviolidose z.B.) stilllegen kann - vorübergehend natürlich nur, um zu Testen, ob es sich auf den Motorlauf auswirkt.

Dann hätte sich dein Problem evtl. schon zeitig geklärt.

In der Regel (so habe ich es hier kennengelernt) ist für Leerlaufprobleme der Leerlaufregler verantwortlich - evtl. auch mal der NWS oder ein undichter/verstopfter Schlauch - und für Ruckeleien im Teillastbereich das AGR.

Gruß cocker

p.s.

@rentner wagen

du kriegst aus reiner Bosheit so viele Danke von mir, bis sie dir zu den Nasenlöchern rauskommen :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. April 2009 um 11:59

Hatte ich auch.

Mein 1.8 B brauchte nur einen neien Kurbelwellen sensor.

Danach war das Problem verschwunden. Immerhin scho knapp 9 Monate

Der läuft direckt auf dem Motorblock an der linkenseite kurz vorm Zahnriemen. ist ein dünnes kabel.

schau mal ob der Poröß ist oder ander Mängel zeigt wie Marderbisse.

Ansonsten wenn vielleicht die Motorsteuerung aufleuchten sollte mal Mängel auslesen lassen. Kostet 20 €

MFG Helli

am 5. April 2009 um 9:01

HI,

ich musste meinen Leerlaufsteller auch mehrmals (9x!)reinigen, bis ich das Gesäge los war. Mittlerweile mach ich ich vorbeugend einnmal im Jahr sauber...

Kannst zur Sicherheit auch mal die Stecker auf dem angehängten Pic mit Kontaktreiniger schön saubermachen. Schadet nix ;)

gruß cocker

am 5. April 2009 um 12:49

Vielleicht ist es auch der LMM?

Checke den mal der war es nämlich bei meinem Vecci damals.

Gruß Gluexxkind

am 5. April 2009 um 13:34

Schau mal nach der Bohrung am Drosselklappengehäuse, das war bei mir desöfteren die Ursache für unrunden Leerlauf, nachdem der LLR gewechselt war. Seitdem die Bohrung aufgebohrt ist, ist Ruhe.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:08

Nochmals zum Thema Leerlaufsteller.

Habe alles erneut gereinigt, lediglich die kleinen Bohrungen in Ansaugteil noch nicht.

Manchmal läuft er, manchmal nicht.

Ich habe jetzt noch gehört das es auch am Luftmengenmesser liegen kann. Mit dem Einbau eines dünnen Blech unter dem Luftmengenmesser soll es auch behoben werden können.

Kennt das irgendjemand ?

am 8. Juli 2009 um 12:55

Hi,

ich würde folgendes machen:

1. Leerlaufsteller nochmal gründlich reinigen (mach ich jedes Jahr)

2. Den schwarzen Luftansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe mal auf Risse untersuchen.

LMM denke ich eher nicht.

Ich musste meinen alten LLR auch 9 mal reinigen, bevor er völlig einwandfrei funktionierte. Da muss man Geduld haben... oder einen neuen kaufen ;)

Gruß cocker

am 29. August 2009 um 13:20

Hallo, ich habe das selbe Problem!

Ich habe den LLR gereinigt und alles sauber gemacht, mir ist aber aufgefallen, dass meine Papierdichtung nicht mehr so richtig ganz ist. kann das auch damit zusammenhängen?

LG

Diese Dichtung sollte man beim Reinigen immer ersetzen - kostet einsfuffzig beim fOH...

Aber so kaputt kann die eigentlich nicht sein, dass man da was merkt. Bin auch schon ohne die Dichtung gefahren (um eine neue zu kaufen ;) ) da merkte man auch nix...

Gruß cocker

Hallo,

habe den LLS von meinem Vactra mehrmals gereinigt.......ohne nennenswerten Erfolg...........habe dann einen neuen gekauft......und der Leerlauf stimmt wieder..........

gruß

tomson35

Bei mir war's das AGR-Ventil: Einfach die beiden Torxschrauben lösen, Ventil ausbauen, ausgiebig mit Bremsenreiniger reinigen, den Hubkolben mit dem Schraubenzieher mehrmals eindrücken - fertig.

Davor hatte ich folgende Schritte unternommen:

Leerlaufsteller, Drosselklappe und Ventilentlüftung gereinigt - wieder abgestorben

Das Problem trat bei mir nur in folgender Kombination auf:

- bei warmen Umgebungstemperaturen

- bei warmgefahrenen Motor

Viel Erfolg

Das Agr hat nix mit dem Leerlauf zu tun.

Und wie das was mit dem Leerlauf zu tun hat!

Im Leerlauf wird das Abgas erneut verbrannt bzw. dem Motor die Frischluft reduziert. In meinem Fall hat es wohl den Motor abgewürgt, da es geklemmt hat. Andere Foren und auch mein Arbeitskollege haben mich auf diese Idee gebracht.

Falsch aber ganz falsch. Das Agr regelt nur im Teillastbereich oder Schiebebetrieb.

Alles andere wäre blöd für den Motorlauf.

Der Te braucht auch keinen Rat mehr, schon lange her.:D

Naja: Also mir ist der Motor im Leerlauf (also beim Auskuppeln an der Ampel, Gangwechsel oder im Stand) abgestorben. Das Reinigen des AGR-Ventils hat hier Abhilfe geschaffen, die anderen Maßnahmen nicht.

Der reine Leerlauf ist auch subjektiv besser geworden.

Wenn meine Vermutung nicht die Erklärung dafür ist, weiß ich auch nicht warum. Ich kann nur sagen, dass ich das besagte Problem hatte. Danach (am selben Tag!) hab ich wirklich NUR das AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut. Und von da ab war das Problem gelöst (vor ca. 3 Wochen). Davor ist er, wie gesagt, IMMER (also wiederherstellbar) abgestorben.

Grüße

Deine Antwort