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Leerlaufsteller reinigen möglich?
Hallo,
nach meinem Problem mit der Kühlwasseranzeige, bleibt noch immer die hängende/hohe Drehzahl im Stand übrig. Sinkt nur sporadisch ab und dann läuft der Motor etwas unrund auf ca. 900 U/min.
Habe bis jetzt Drosselklappenpoti, Kühlmittelsensor, Thermostat und LMM gewechselt. Beinahe alle Stecker gereinigt (zur Lamdasonde, Kühlsensor am Thermostatgehäuse, zum DK-Poti, zum LL-Stellmotor)
Meine Frage hierzu: Bevor ich den LL-Steller auch ersetze, kann der evtl. gereinigt werden, gibts da etwas Mechanisches? Beim lesen in den Themen unrunder Motorlauf, kam es auch zur Sprache, dass die runde "Dose" gleich neben dem LL-Steller nicht klappern darf, wenn man auf den Deckel klopft? Ist diese Aussage richtig?
Fahre den Essi MK 7 mit 1,4l und 75 PS als Cabrio.
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11 Antworten
...reinigen kann man FAST alles;
LLRV gut zugänglich - für reinigung ausbauen;
sprühstoss WD-40 in steckerDOSE,
und in VENTIL....warten 30min,
mit bremsreiniger spray nachreinigen - gut trocknen;
sollte es nichts bringen - precedere s,.o. wiederholen,
dann in benzinbad einsetzen ELEKTRONIK-STECKERDOSE
hochlegen u. positionieren. sollte kein BENZ reinkommen!
kleine runde DOSE - was ist das - ist die demontierbar?
evtl entlüftungsventil?
kenn dein mot nicht so genau,
nimm mal such-funktion und schau ob dein mot wo
abgebildet ist, kannst dann drauf hinweisen
u./o. besser beschreiben
claudius
Hallo Claudius,
die "Dose" sitzt direkt neben dem LL-Steller, ca. 8cm im Durchmesser. Hat zwei oder drei Schäuche dran, ich weiß auswendig gerade nicht wieviele es sind. Wenn ich oben auf den Deckel stärker drauf klopfe, klapperts im Inneren?
...sry, aber...kenne deinen motor so
genau nicht - gib die daten mal in die SUCHFUNKTION
ein:
escort, 1400/750ps, motor
manchmal sind auch bilder drin,
dann könnt ich was folgern - aber so?
es gibt spez. experten, evtl liest es noch jemand?
eine VERMUTUNG: könnt der benzinfilter sein,
sitzt aber nähe spritzwand bei manchen? nicht bei DK!
nimm mal lappen u zieh oben schlauch ab, falls es geht,
6-8 cm durchmesser könnt hinkommen?
probiers mit bild, wäre besser!
claudius
...2 schläuche, zulauf / ablauf könnt hinkommen,
BDR=benzindruckregler, könnts auch sein, sind aber
nicht so dick in der regel.
TIP:hol dir mal ne spraydose silikonspray;
kannst bei schlauch montage am anfang en stoss reingeben,
lassen sich künftig besser abziehen!
manchmal kleben die wie festgebacken, gehn dann schlecht ab.
Morning,
der Benzinfilter sitzt bei meinem oberhalb der Hinterachse, habe ich sofort nach Kauf getauscht, da er durchgerostet war und immer in der Garage nach Benzin gerochen hat.
Das Ding das ich meine ist rund, aus schwarzem Kunststoff. Wenn ich hier ein Bildchen hochgeladen bekomme wirds vielleicht deutlicher.
Zitat:
Original geschrieben von schwarzerbmw
Morning,
der Benzinfilter sitzt bei meinem oberhalb der Hinterachse, habe ich sofort nach Kauf getauscht, da er durchgerostet war und immer in der Garage nach Benzin gerochen hat.
Das Ding das ich meine ist rund, aus schwarzem Kunststoff. Wenn ich hier ein Bildchen hochgeladen bekomme wirds vielleicht deutlicher.
.......ja o.K. - solche schwarzen PÖTTE kenn ich nur
bei NEUEREN FZ als OEL-FILTER-topf mit nem runden
papierfilter drin!
bin da wirklich ratlos - kriegst keinen schlauch ab?
ist ein fordzeichen drauf? evtl hat einer nen zweiten BENZ-
filter zwischengehangen?
kannst oben evtl nen deckel abdrehen - oder ist topf
komplett zu?
...ach MOMENT; kann sein, dass das teil in der unterdruckleitung
hängt - dann wärs der AKF = aktivkohlefilter;
reinigt tankentlüftungsgase - wäre möglich??
dann müsst er aber aufzudrehen gehen - es sei denn,
wird MIT gehäuse, wenn gesättigt, komplett gewechselt?
ich bin mal gespannt?
claudius
http://s5.directupload.net/file/d/2243/9tppxz8v_pdf.htm
Diese runde "Dose" links neben dem Ölmesstab meine ich, steht Ford darauf.
...mach mal, wenn zündung aus,
den stecker der rechts abgeht, runter,
kannst stecker u dose auch dann in einem reinigen,
könnte auch 'UNTERDRUCKDOSE' sein,
mit nem magnetventil innen, welches durch den
stecker nen impuls bekommt; entweder
zu öffnen oder schliessen abwechselnd,
um gase der entlüftung mit zu verbrennen.
ABER, DAS VERMUTE ICH JETZT ALLES MAL,
LEIDERkann ich es dir NICHT mit sicherheit sagen!
beim klopfen kann sich ventil durch erschütterung
in ruhestellung bewegen und es klpft dann!
mach mal stecker ab und die schläuche,
wenn leichter benzingeruch wirds die unterdruck-
dose sein.
inspiziere die schläuche, wenn so ist wie ich meine,
u dose oder schläuche undicht sind,
kann das problem auch daran liegen.
DIE UNTERDRUCKANLAGE MUSS DICHT SEIN - sonst
motorlauf unregelmäßig!
test: bei lfd motor mit BREMSREINIGERSPRAY absprühen,
hebt sich die drehzahl bei sprühtest an?..ist anlage undicht
weil das spray wie starterspray funktioniert!
probiers aus.
kannst die druckleitung auch stck-weise auswechseln,
dann weiter testen mit sprühen, wenn die besorgst denk
an innendurchmesser - gibt verschiedene.
3,4,5 und mehr millimeter.
wenn keine schieblehre, kannst 2mm der ltg abschneiden als
mass.
gr claudius
Die Dose hab ich auch. Hab zwar keinen Schimmer für was das gute Stück ist, aber sie muss klappern wenn man drauf klopft. Das testet meine Fordwerkstatt immer, wenn die in den Motorraum schauen. Sollte es nicht klappern ist es kaputt. So war zumindest die Aussage von der Werkstatt. =D
...wie gesagt, hab das teil im ZETEC EEEEEEEE!(1600/90PS,BJ 11/1997!)
nicht drin - konnte also nur raten!
...wenn zwei das schon sagen, wird es stimmen;
poste bitte mal, was das genau ist, wenn bekannt?
das interessiert mich sehr - ausserdem auch
für spätere SUCHER, die gleiches modell haben!
ich tippe weiter auf UNTERDRUCK-dose, mal sehn!!
Hallo,
hatte das Dingen am Samstag ab, Schläuche waren soweit sauber. Den LL-Steller hatte ich auch in die beiden Teile zerlegt, mit WD 40 eingeweicht(nicht den Elektromotor) und mit Bremsenreiniger wieder gesäubert, mit Druckluft durchgeblasen. Wirkung: Die LL-Drehzahl bleibt jetzt noch länger bei 2000 U/min hängen?
Wie lange dauert eigentlich die Kaltstartphase beim 1,4er Motor?
Jetzt suche ich mal nach dem beschriebenen Kabel beim Geschwindigkeitsgeber und säubere den Stecker auch noch. Dann habe ich alles soweit durch.
...hi ...SCHWARZERBMW...,
kannst auch nach reinigung....
...............................................zum schluss m i n i -stoss
wd-40 in LLRV geben, hat dann etwas schmierung!
aber wirklich nur wenig!
könnt sein, dass es jetzt zu trocken ist!.
..habs übrigens auch gemacht! (vergessen zu schreiben!)
kabel vom/zum GESCHW.-GEBER müsst im grunde
nähe schnittstelle motor/getriebe oben auf getriebe,
lastig vorn oder hinten(beim zetec E) sein.
taste das mal mit der hand ab, und geh nach oben,
dort muss der stecker in ne DOSE gehen, beides auch
reinigen.
demontage ggfls später nach fehlversuchen der reinigung!
als nachtrag gedacht,
schönen abend,
gute fahrt,
claudius