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Leerlaufsteller reinigen möglich?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 2. August 2010 um 18:28

Hallo,

nach meinem Problem mit der Kühlwasseranzeige, bleibt noch immer die hängende/hohe Drehzahl im Stand übrig. Sinkt nur sporadisch ab und dann läuft der Motor etwas unrund auf ca. 900 U/min.

Habe bis jetzt Drosselklappenpoti, Kühlmittelsensor, Thermostat und LMM gewechselt. Beinahe alle Stecker gereinigt (zur Lamdasonde, Kühlsensor am Thermostatgehäuse, zum DK-Poti, zum LL-Stellmotor)

Meine Frage hierzu: Bevor ich den LL-Steller auch ersetze, kann der evtl. gereinigt werden, gibts da etwas Mechanisches? Beim lesen in den Themen unrunder Motorlauf, kam es auch zur Sprache, dass die runde "Dose" gleich neben dem LL-Steller nicht klappern darf, wenn man auf den Deckel klopft? Ist diese Aussage richtig?

Fahre den Essi MK 7 mit 1,4l und 75 PS als Cabrio.

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11 Antworten
am 5. August 2010 um 9:52

...reinigen kann man FAST alles;

LLRV gut zugänglich - für reinigung ausbauen;

sprühstoss WD-40 in steckerDOSE,

und in VENTIL....warten 30min,

mit bremsreiniger spray nachreinigen - gut trocknen;

sollte es nichts bringen - precedere s,.o. wiederholen,

dann in benzinbad einsetzen ELEKTRONIK-STECKERDOSE

hochlegen u. positionieren. sollte kein BENZ reinkommen!

kleine runde DOSE - was ist das - ist die demontierbar?

evtl entlüftungsventil?

kenn dein mot nicht so genau,

nimm mal such-funktion und schau ob dein mot wo

abgebildet ist, kannst dann drauf hinweisen

u./o. besser beschreiben

claudius

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:52

Hallo Claudius,

die "Dose" sitzt direkt neben dem LL-Steller, ca. 8cm im Durchmesser. Hat zwei oder drei Schäuche dran, ich weiß auswendig gerade nicht wieviele es sind. Wenn ich oben auf den Deckel stärker drauf klopfe, klapperts im Inneren?

am 6. August 2010 um 8:52

...sry, aber...kenne deinen motor so

genau nicht - gib die daten mal in die SUCHFUNKTION

ein:

escort, 1400/750ps, motor

manchmal sind auch bilder drin,

dann könnt ich was folgern - aber so?:(

es gibt spez. experten, evtl liest es noch jemand?

eine VERMUTUNG: könnt der benzinfilter sein,

sitzt aber nähe spritzwand bei manchen? nicht bei DK!

nimm mal lappen u zieh oben schlauch ab, falls es geht,

6-8 cm durchmesser könnt hinkommen?

probiers mit bild, wäre besser!

claudius

...2 schläuche, zulauf / ablauf könnt hinkommen,

BDR=benzindruckregler, könnts auch sein, sind aber

nicht so dick in der regel.

TIP:hol dir mal ne spraydose silikonspray;

kannst bei schlauch montage am anfang en stoss reingeben,

lassen sich künftig besser abziehen!

manchmal kleben die wie festgebacken, gehn dann schlecht ab.

Themenstarteram 6. August 2010 um 9:39

Morning,

der Benzinfilter sitzt bei meinem oberhalb der Hinterachse, habe ich sofort nach Kauf getauscht, da er durchgerostet war und immer in der Garage nach Benzin gerochen hat.

Das Ding das ich meine ist rund, aus schwarzem Kunststoff. Wenn ich hier ein Bildchen hochgeladen bekomme wirds vielleicht deutlicher.

am 6. August 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Morning,

der Benzinfilter sitzt bei meinem oberhalb der Hinterachse, habe ich sofort nach Kauf getauscht, da er durchgerostet war und immer in der Garage nach Benzin gerochen hat.

Das Ding das ich meine ist rund, aus schwarzem Kunststoff. Wenn ich hier ein Bildchen hochgeladen bekomme wirds vielleicht deutlicher.

.......ja o.K. - solche schwarzen PÖTTE kenn ich nur

bei NEUEREN FZ als OEL-FILTER-topf mit nem runden

papierfilter drin!

bin da wirklich ratlos - kriegst keinen schlauch ab?

ist ein fordzeichen drauf? evtl hat einer nen zweiten BENZ-

filter zwischengehangen?

kannst oben evtl nen deckel abdrehen - oder ist topf

komplett zu?

...ach MOMENT; kann sein, dass das teil in der unterdruckleitung

hängt - dann wärs der AKF = aktivkohlefilter;

reinigt tankentlüftungsgase - wäre möglich??

dann müsst er aber aufzudrehen gehen - es sei denn,

wird MIT gehäuse, wenn gesättigt, komplett gewechselt?

ich bin mal gespannt?

claudius

 

Themenstarteram 6. August 2010 um 12:41

http://s5.directupload.net/file/d/2243/9tppxz8v_pdf.htm

Diese runde "Dose" links neben dem Ölmesstab meine ich, steht Ford darauf.

am 6. August 2010 um 13:04

...mach mal, wenn zündung aus,

den stecker der rechts abgeht, runter,

kannst stecker u dose auch dann in einem reinigen,

könnte auch 'UNTERDRUCKDOSE' sein,

mit nem magnetventil innen, welches durch den

stecker nen impuls bekommt; entweder

zu öffnen oder schliessen abwechselnd,

um gase der entlüftung mit zu verbrennen.

ABER, DAS VERMUTE ICH JETZT ALLES MAL,

LEIDER:(:(kann ich es dir NICHT mit sicherheit sagen!

beim klopfen kann sich ventil durch erschütterung

in ruhestellung bewegen und es klpft dann!

mach mal stecker ab und die schläuche,

wenn leichter benzingeruch wirds die unterdruck-

dose sein.

inspiziere die schläuche, wenn so ist wie ich meine,

u dose oder schläuche undicht sind,

kann das problem auch daran liegen.

DIE UNTERDRUCKANLAGE MUSS DICHT SEIN - sonst

motorlauf unregelmäßig!

test: bei lfd motor mit BREMSREINIGERSPRAY absprühen,

hebt sich die drehzahl bei sprühtest an?..ist anlage undicht

weil das spray wie starterspray funktioniert!

probiers aus.

kannst die druckleitung auch stck-weise auswechseln,

dann weiter testen mit sprühen, wenn die besorgst denk

an innendurchmesser - gibt verschiedene.

3,4,5 und mehr millimeter.

wenn keine schieblehre, kannst 2mm der ltg abschneiden als

mass.

gr claudius

Die Dose hab ich auch. Hab zwar keinen Schimmer für was das gute Stück ist, aber sie muss klappern wenn man drauf klopft. Das testet meine Fordwerkstatt immer, wenn die in den Motorraum schauen. Sollte es nicht klappern ist es kaputt. So war zumindest die Aussage von der Werkstatt. =D

am 9. August 2010 um 11:27

...wie gesagt, hab das teil im ZETEC EEEEEEEE!(1600/90PS,BJ 11/1997!)

nicht drin - konnte also nur raten!

:o...wenn zwei das schon sagen, wird es stimmen;

poste bitte mal, was das genau ist, wenn bekannt?

das interessiert mich sehr - ausserdem auch

für spätere SUCHER, die gleiches modell haben!

ich tippe weiter auf UNTERDRUCK-dose, mal sehn!!

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:51

Hallo,

hatte das Dingen am Samstag ab, Schläuche waren soweit sauber. Den LL-Steller hatte ich auch in die beiden Teile zerlegt, mit WD 40 eingeweicht(nicht den Elektromotor:)) und mit Bremsenreiniger wieder gesäubert, mit Druckluft durchgeblasen. Wirkung: Die LL-Drehzahl bleibt jetzt noch länger bei 2000 U/min hängen?

Wie lange dauert eigentlich die Kaltstartphase beim 1,4er Motor?

Jetzt suche ich mal nach dem beschriebenen Kabel beim Geschwindigkeitsgeber und säubere den Stecker auch noch. Dann habe ich alles soweit durch.

am 9. August 2010 um 15:03

...hi ...SCHWARZERBMW...,

kannst auch nach reinigung....

...............................................zum schluss m i n i -stoss

wd-40 in LLRV geben, hat dann etwas schmierung!

aber wirklich nur wenig!

könnt sein, dass es jetzt zu trocken ist!;).

..habs übrigens auch gemacht! (vergessen zu schreiben!)

kabel vom/zum GESCHW.-GEBER müsst im grunde

nähe schnittstelle motor/getriebe oben auf getriebe,

lastig vorn oder hinten(beim zetec E) sein.

taste das mal mit der hand ab, und geh nach oben,

dort muss der stecker in ne DOSE gehen, beides auch

reinigen.

demontage ggfls später nach fehlversuchen der reinigung!:)

als nachtrag gedacht,

schönen abend,

gute fahrt,

claudius

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