ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlaufsteller wechseln 1,8 Liter ADZ Motor?

Leerlaufsteller wechseln 1,8 Liter ADZ Motor?

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:23

Guten abend Motor-Talk Gemeinde,

Wollte euch mal um Rat fragen wie es aussieht wenn ich bei mir den Leerlaufsteller wechsel (soweit ich weiß wird er unter anderem auch Drosselklappensteller genannt).

Der Ausbau ist ja kein Problem er ist ja nur mit 3 Torx Schrauben befestigt, aber wie ist es wenn ich den neuen eingebaut habe?

Muss ich dann irgendwas bei Vw wieder einstellen lassen oder muss der Leerlaufsteller oder sonstiges neu angelernt werden bei meinem Motor?

Ist ein Golf 3 1,8 Liter ADZ Motor mit 90 Ps Baujahr 10.94

Der Leerlaufsteller hat einen 6 Poligen Anschluss.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe exakt die selbe Frage. (Für ADZ 12/94)

War heute morgen bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Fehler: Drosselklappensteller-V60 unplausibles Signal.

Daraufhin hat mir der Meister (schien sich gut beim G3 auszukennen) gesagt ich bräuchte einen neuen Drosselklappenansteller.

Bei mir ist einer mit Bosch-Nr. 0132 008 601 verbaut. Kostet bei VW 188,- Euro incl. Steuer - ohne Montage.

Im Teilehandel bekomme ich ihn für 138,- incl.

Daher nochmal die Frage vom TE:

Muß nach dem Einbau irgendetwas eingestellt werden oder reinschrauben und fertig?

Hab gerade bei ner freien Werkstatt nachgefragt und der meinte es müsse nichts eingestellt werden >das regelt sich von allein ein< stimmt das?

 

PS:

Habe 3 Schrottis in der Gegend abgefahren - keiner hat das Teil, auch nicht ne komplette Einspritzeinheit.

Hat von euch evtl. jemand nen Drosselklappenansteller (Leerlaufregler) oder ne komplette Einspritzeinheit rumliegen?

Dann bitte PN.

am 22. April 2009 um 12:38

Tja, man kann wohl einen Drosselklappenadaption machen lassen; ob das benötigt wird, weiß ich nicht. Bis Dato nur einmal Poti vom Sierra gewechselt, der bedarf nur eine Adaptionsfahrt (ca. 80km, wechselne LS/AB/Stadt , heißt: STG lernt selbstständig).

 

Kommt wohl darauf an, ob die Karre nach Wechsel wie ein Sack Nüsse läuft oder sauber schnurrt ?

Schade, vielleicht weiß ja sonst jemand was ??

Mamo25, wie siehts bei Dir inzwischen aus? Hast Du was gemacht?

am 22. April 2009 um 19:34

Hier gibt es den Drosselklappenansteller günstig und neu.

am 22. April 2009 um 19:51

den alten ausbauen, den neuen einbauen, losfahren, fertig.

bei mir ging alles ohne programmieren oder sonstiges.

hab für meinen 90€ bezahlt nagelneu von bosch. vw wollte mir haargenau den gleichen (auch von bosch) für 130€ andrehen.

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Schade, vielleicht weiß ja sonst jemand was ??

Mamo25, wie siehts bei Dir inzwischen aus? Hast Du was gemacht?

Hi nashorn57,

Nee habe bis jetzt noch nicht gewechselt da mir die Zeit fehlte.

Werde mich wohl am Wochenende ran machen.

Wollte erstmal antworten abwarten;-)

Also von mir mal ne kurze Rückmeldung.

Hatte leider null Zeit und Junior mußte fahren. Da die Kiste ziemlich >geruckelt< hat und damit fast unfahrbar war, hab ich sie halt in die Werkstatt (ne freie um die Ecke) gegeben. Eigentlich hätte ich's ja lieber selbst gemacht, aber.......**schäm**.

Wie auch immer, hat 200 Euro gekostet und läuft jetzt wieder gut.

Die Diagnose >Drosselklappensteller< vom Fehlerspeicherauslesen hat wenigstens gestimmt.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2009 um 6:08

Warst du dabei wo die den neuen Leerlaufsteller/Drosselklappensteller eingebaut haben?

Mussten die irgendwas neu anlernen oder einstellen?

Nebenbei noch ne andere Frage: Was zahlst du für dein Sohn und deiner Tochters ADZ'ler an Steuern im Jahr? Sind ja beides 1,8 Liter Motoren oder?

Nein, war nicht dabei - hatte ja keine Zeit, deswegen Werkstatt.

Ich hätte folgendes gemacht: Neuen Drosselklappensteller (Leerlaufregler) einbauen. Wenn o.k., fahren und gut is.

Wenn nicht ganz zufrieden, dann bei VW mal ne Einstellung machen lassen. Kann nicht viel kosten:

http://www.motor-talk.de/.../...t-von-von-selbst-gas-t1869258.html?...

Steuer: 132,- p.a. (beides ADZ=1,8 ltr.)

Gruß

 

Themenstarteram 25. April 2009 um 7:29

Gut dann zahlst du also wenig Steuern, einige mit nem ADZ ler zahlen nämlich noch zu viel;-)

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Hier gibt es den Drosselklappenansteller günstig und neu.

Hab zwar inzwischen nen neuen Bosch LLR drin (=sauteuer), würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob jemand mit diesem >Nicht-Bosch-Produkt< Erfahrung hat. Den hatte ich auch schon bei ebay gesehen, mich aber nicht getraut zu kaufen, nach dem Motto >billig kaufen=2 x kaufen<.

Themenstarteram 25. April 2009 um 23:26

Also wenn dann werde ich auch nur den von Bosch kaufen da weiß ich wenigstens das es ne gute Marke ist. Lieber ein bißchen mehr ausgeben aber dafür gleich was ordentliches haben.

Wer weiß wo dieses billig Ding von Ebay herkommt wie genau es ist und wie lange es hält-ist mir einfach zu Risikohaft;-)

am 26. April 2009 um 7:32

Ich habe mir vor paar Jahren so ein "billig" Ansteller für ca 45€ bei eba* geholt. Der war von Bosch!

Nabend,

hab mal ne Frage, das Thema passt am besten dazu:

Und zwar läuft mein Motor im Stand schon länger etwas unruhig, Drehzahl ist konstant, vibriert aber etwas ungewöhnlich sobald der warm wird. Ich werd wahnsinnig damit!!

Sämtliche Teile die damit zutun haben könnten wurden bereits getauscht, jetzt sind wir auf die Idee gekommen die DK zu adaptieren. Bei VW (war bei 2 Händlern) wurde mir gesagt dass eine Einstellung nicht möglich sei (Ich stand dabei, Computer hat bei Kanal 60 und 98 angezeigt: "Funktion nicht bekannt")

Der gute Mann meinte daraufhin, dass der Drosselklappensteller/Leerlaufsteller einen weg hat und deswegen 'ne Einstellung nicht möglich sei. Dies würde wohl auch den unruhigen Lauf begründen.

Ich wollte jetzt am Wochenende den LL-Steller mal reinigen, bevor ich soviel Geld für nen neuen ausgebe.

Was meint ihr? Hole mir mal lieber Rat von euch ein, bevor ich alles nur noch schlimmer mache ;)

Gruß Holdi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlaufsteller wechseln 1,8 Liter ADZ Motor?