ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Leerlaufstopp Systemfehler

Leerlaufstopp Systemfehler

Nissan Qashqai J 11
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 14:21

Hallo Forum,

 

meine Mutter fährt einen Qashqai aus 2016, der sporadisch den Fehler Leerlaufstopp-Systemfehler anzeigt. Wenn der Fehler auftritt, schaltet sich das Esp und die Start Stopp Automatik ab und das komplette Entertainment ist tot. Keine Radio, Display aus, etc.

 

Ist ein 1,2 l Benziner, Automatik mit 34.000km runter.

Die Werkstatt hat ihr eine neue Batterie verkauft, ohne Besserung.

Start stopp vor der Fahrt deaktivieren hilft auch nicht.

 

Kennt jemand den Fehler bzw. die Lösung?

 

Vielen Dank

30 Antworten

Starterbatterie geprüft? ...welcher batteriehersteller ist verbaut....??..34000km in 5 jahren is auch nicht grad viel...mein tipp ..Starterbatterie erneuern varta72Ah Start/Stop geeignet ..!

am 8. November 2021 um 15:06

Hallo

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.....

Bin total ratlos ich habe genau das gleiche Start/Stops systemfehler mit gelber Motorkontrolleuchte seit mittlerweile einem Jahr.

Es tritt nur im Winter auf bei sinkende Temp.

Im Sommer taucht es aufkeinenfall auf.

Ich war bei diversen Werkstätten jeder meinte was anderes dass geht von Hochdruckpumpe bis Lambdasonde

Kennt jemand genau dieses Problem und kann mir helfen.

Vielleicht könnte man telefonieren!

 

Ich danke Im voraus

 

LG

Fehlerspeicher auslesen, da erfährt man mehr als aus der Glaskugel.

am 9. November 2021 um 12:23

Zitat:

@Timo_TA93 schrieb am 9. November 2021 um 01:21:46 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen, da erfährt man mehr als aus der Glaskugel.

Hallo Timo

Es wurde mehrmals ausgelesen und es kam jedesmal die Meldung kraftstoffdruckregler/Pumpe

Da will sich aber keine festlegen

Das heisst ich weiß nicht ob es tatsächlich dass ist ansonsten muss ich höchstwahrscheinlich Teile fuer Teile wechseln ohne letztendlich zu wissen ob das problem behoben ist.

Deswegen versuche ich über dieses forum nähere Information zu erreichen

Besten Dank

Welcher Motor ist verbaut - warst bisher beim Vertragshändler oder in der freien Werkstatt?

Hallo

Bei diesem Start-Stop-Systemfehler ist meistens die Starterbatterie defekt. Beim Diesel kann es auch etwas bringen, die Glühkerzen zu ersetzen.

am 9. November 2021 um 16:20

Zitat:

@alexzda schrieb am 9. November 2021 um 16:14:47 Uhr:

Hallo

Bei diesem Start-Stop-Systemfehler ist meistens die Starterbatterie defekt. Beim Diesel kann es auch etwas bringen, die Glühkerzen zu ersetzen.

Hallo vielen Dank fuer deine Antwort

Die Batterie wurde letztes Jahr gewechselt.

Das könnte ja dann nicht mehr daran liegen oder?

Beste Grüsse

am 9. November 2021 um 16:21

Zitat:

@jockel7531 schrieb am 9. November 2021 um 15:51:48 Uhr:

Welcher Motor ist verbaut - warst bisher beim Vertragshändler oder in der freien Werkstatt?

Hallo vielen Dank fuer deine Antwort

Ich habe den 1.2 85kw 116ps verbaut

Beste Grüsse

am 9. November 2021 um 16:22

Zitat:

@jockel7531 schrieb am 9. November 2021 um 15:51:48 Uhr:

Welcher Motor ist verbaut - warst bisher beim Vertragshändler oder in der freien Werkstatt?

Ich war sowohl als auch in beiden Werkstätten

Sollte der Fehler P0090 bzw. P0089 abgelegt sein und Du warst schon bei Nissan, hoffe ich doch, dass hier bereits ein Softwareupdate ausgeführt wurde

Übrigens hat der Start-Stopp Fehler nicht nur etwas mit dem Zustand der Batterie zu tun , wird ein OBD Fehler aufgenommen, so kommt als erstes die Start-Stopp Fehlermeldung

@ jokel7531, das hatte ich mit Fehlerspeicher auslesen gemeint.

Korrekte Vorgehensweise ist eigentlich:

- Speicher auslesen

- Fehler dokumentieren

- Speicher löschen

- nach wenigen Tagen nochmals auslesen

Kommt immer wieder der gleiche Fehlercode, dann werden die infrage kommenden Teile gewechselt.

Der Wagen war schon 3x zum Fehlerauslesen in der Werkstatt

Er zeigt immer wieder den Fehler Kraftstoffpumpe!

Ob ein Softwareuodate gemacht wurde wage ich zu bezweifeln.

Weiß ich nicht......

Ich habe jetzt auch noch zusätzlich erfahren dass vorerst der Krafstoffdruck Rail Sensor gewechselt werden sollte bevor man überhaupt an die Pumpe rangeht.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Nando87, du schreibst von 3x Auslesen ... ist der Fehlerspeicher danach jeweils gelöscht worden und kamen immer wieder die gleichen Meldungen?

Jetzt nochmals zur Verständigung - für die Fehler P0089 bzw. P0090 gibt es von Nissan ein Softwareupdate. Warum also immer wieder neue Vermutungen anstellen - ein Update ist noch immer die preiswerteste Variante.

Deine Antwort