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Leerlaufsurren mit offenem Luftfilter bei 1,8er Maschine

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 13:41

Hi Leute,

ich habe einen offenen Sportpilz direkt auf den Luftsammler gemacht. Im Leerlauf surrt und röhrt der Motor jetzt total laut. Hört sich zwar echt geil an. Aber ist da etwas kaputt???? Ein Kumpel sagt, dass das völlig normal sei, weil die Drosselklappe noch etwas geöffnet wär und das Ansauggeräusch auch im Stand gut hörbar wäre. Stimmt das??? Habe total Angst um meinen Motor! Will zwar sattes Ansauggeräusch, aber nicht dem Motor schaden!!!!

THX!!!

Ciao!

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14 Antworten
am 29. Juni 2004 um 15:23

je nach motor hörst Du auch die Einspritzung weil die vor der Drosselklappe liegt. So auch beim 1.8er.

Falls ich den Text richtig versteh und Du mit Luftsammler das Drosselklappengehäuse meinst, wird Dich das massig leistung kosten, weil der Motor jetzt die Warme luft direkt überm krümmer einsaugt. besser wär die Montage vorn wo der alte filter auch saß.

am 29. Juni 2004 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

je nach motor hörst Du auch die Einspritzung weil die vor der Drosselklappe liegt. So auch beim 1.8er.

Falls ich den Text richtig versteh und Du mit Luftsammler das Drosselklappengehäuse meinst, wird Dich das massig leistung kosten, weil der Motor jetzt die Warme luft direkt überm krümmer einsaugt. besser wär die Montage vorn wo der alte filter auch saß.

immer dieses gelaber vom leistungs verlust.....

hast selber so ein dingen drauf? oder mal vorher/nachher gestestet?

..................

ich habs an meinem 2.0 Liter GTI gestest, er ist lauter geworden aber NICHT langsamer.

wir haben es auch an Azmeisterlampes 1.8 Liter GT getestet... und? genaudsa gleiche, selbe leistung nur mehr klang!

ist jetzt nichts gegen dich persönlich aber hier im forum werden meist nur vermutungen gepostet dir irgendwer irgendwo mal gehört hat, aber selber getestet hat es noch keiner.....

 

guck dir mal den orig kasten an, fahr damit mal ne halbe stunde rum, motorhaubne auf und guck mal wie heiß das teil ist....... aber DAS kostet ja angeblich keine leistung.

am 29. Juni 2004 um 15:58

frankgti hat das vor geraumer Zeit mal mit seinem wagen auf nem prüfstand gemacht. sobald der wagen länger im Stand lief zog der Filter warmluft und die Leistung ging runter. Dank eines Browserfehlers meinerseits kann ich Dir leider keinen direkten link bieten, aber schau mal auf www.frank-gti.de da müsstest Du das finden.

am 29. Juni 2004 um 16:01

re

 

ich kenne die test von frankgti,

das ist aber mit einem mobilen Leistungsprüfstand gemessen worden, die dinger sind ja ganz lustig haber lass gen gleichen wagen mal 2-3 mal drauf laufen und jedesmal hast du wannsigen unterschiede in der leistung, da die dinger nicht genau sind und jedes mal abweichen.

es kann sich ja gerne einer mal die mühe machen und das ganze auf nem richtigen Prüfstand machen, aber das kostet natürlich jedes mal ein schweine geld :-)

am 29. Juni 2004 um 16:04

wenn jemand das gegenteil beweist, will ichs gern glauben :)

is jawohl logisch. wenn man nen wagen im stand testet ist nur warme luft im motorraum. wenn man jedoch fährt kommt kalte luft in den motorraum. um mehr luft dorthin zu bekommen sind die schläuche, die man ja dann beliebig vorne festmachen kann

habe auch einen drinnen und keinen spürbaren leistungsverlust oder gewinn. und selbst wenn wen juckts? alle labern hier immer sie würden den wagen nich treten, aber sobald es um nen luftfilter geht ist auf einmal die leistung das wichtigste was es gibt. überlegt euch vorher was ihr wollt.

wie gesagt, im stand ist es gut aus möglich mit der warnmluft, während der fahrt jedoch siehts anders aus

am 29. Juni 2004 um 16:34

re

 

@Tharob

jo im stand kann sein das er da leistung verliert, aber brauche ich im stand leistung? -> nope *lol*

und beim anfahren hat er eh nach 1-2 sek "frische" luft von draußen, aber wie gesagt, guckt euch mal den orig kasten + schläuche an, wie heis die werden!! aber das kostet ja angebtlich keine leistung................ :-)

 

K&N + Luftschlauch reich dicke :-)

@ dark

wenigstens 2 die logisch denken :D

wenn ihr richtige frischluft wollt, bringt außerhalb des autos den luftfilter an

am 29. Juni 2004 um 18:48

re

 

hehehe

am besten vorne den scheinwerfer raus, ne metallröhre in direkt an die klima gekoppelt ist, sodass das ganze auf 18C gekühlt wird, dann kommt SUPER viel luft an den lufi und die ummantelung ist gekühlt :-)

wann fängt einer an zu bauen?

es gibt einen passat der anstatt des rechten scheinwerfers nen riesen pilz raushängen hat, so ca. 15cm. der hatte wohl keinen platz mehr im motorraum :D

am 29. Juni 2004 um 19:03

re

 

LOLOLOL

wie freakig *FG*

am 29. Juni 2004 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

es gibt einen passat der anstatt des rechten scheinwerfers nen riesen pilz raushängen hat, so ca. 15cm. der hatte wohl keinen platz mehr im motorraum :D

Den hab ich auch schonmal im TV gesehen .. die ganze Karre sieht ziemlich fertig aus, aber dafür isser schneelll ...

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 13:26

Habe keinen Leistungsverlust gespürt. Er hat immernoch denselben Zug wie vorher. Mit dem Rohr habe ich es auch getestet. Wird zwar lauter, zieht aber viel besser durch und sieht besser aus. Stehe sowieso auf satten Unterdrucksound. Der Klang muss vom Motor her kommen!!!! Und nicht vom Auspuff!!!! Den hat ja sowieso jeder!!! Auspuff ist out!!!! Filter ist in!!!! Luftfiltersound Rulez!!!!!!!!!

Hi Leutz!!

@carlover

Was schwallst du denn da???? Der Motor zieht mit dem originalen Zwischenrohr viel schlechter!!!1. Die Luftströmung wird beeinträchtigt, weil diese Riffelungen im Rohr sind und die Geschwindigkeit der Luft "drosseln" und 2. Der Motor zieht mehr warme Luft rein, weil er näher am Kühler ist!!! Außerdem sieht es total sch.e.i.ß.e aus, wenn das Rohr dort dran ist. Ach so. Du findest also den "Unterdrucksound *lach*" so geil. Dann mach doch den Ansaugkrümmer ab. Dann haste satten Sound. Nur das Ansauggeräusch gefällt mir persönlich nicht so. Es muss ein Auspuff mitsingen ;-) Wenn ich an dir vorbeifahre, hörst du erstmal ein kerniges Ansauggeräusch und danach von hinten den fetten Sound meiner Supersprint-Anlage!!!! So muss es sein!!! Nicht so ein kleines brummen!!!!! Was meint ihr???? Nur Ansauggeräusch oder mit Auspuff zusammen????

Ciao

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