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Leerllauf zu hoch !!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. August 2005 um 16:35

Hi,

mein Golf III GT läuft im Stand bei 1100 Umdrehungen !!!

Was geht da ab ???

Hat das von euch auch schon mal einer gehabt ???

Gestern war noch alles in Ordnung ...

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12 Antworten

Re: Leerllauf zu hoch !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von cali433

Hi,

mein Golf III GT läuft im Stand bei 1100 Umdrehungen !!!

Was geht da ab ???

Hat das von euch auch schon mal einer gehabt ???

Gestern war noch alles in Ordnung ...

Hi cali433,

macht er das wenn er paar Tage stand und kalt ist ??? oder allgemein ???

 

1. weil wenn er es nach paar Tage Standzeit macht dann ist das ÖL zu dickflüssig und er hebt automatisch die Drehzahl an um erstmal das Öl durch zu rühren ;)

Mein ABU 1.6 L 75 PS hat es ab und zu auch wenn er mal paar Tage stand ... Normal-Leerlauf-Drehzahl liegt leicht unter dem letzten weissen Strich vor der 1000, wenn er dann mal angenommen 4 Tage stand, dann geht das hoch bis auf 1000 Umdrehungen oder leicht drüber ... meine Werkstatt meinte dazu, wenn er sich danach wieder fängt nach ner bestimmten Zeit ist es nicht so schlimm und das macht meiner ja auch nach mehreren Stops sobald das Öl eingefahren wurde wieder nach der Standzeit geht die Drehzahl runter im Leerlauf auf 980 und ist somit normal ;)

2. Wenn sie aber nachwievor da ist muss man mal damit in die Werkstatt gehen !

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:49

ja, haste recht, bin das leztzte mal am Montag gefahren und nicht gestern. Als vielleicht hat der Wagen jetzt 50 Stunden gestanden. Aber ich bin eben so ca. 5 KM gefahren und dannach war es aber immer noch nicht weg. Oder dauert das länger ?

Zitat:

Original geschrieben von cali433

ja, haste recht, bin das leztzte mal am Montag gefahren und nicht gestern. Als vielleicht hat der Wagen jetzt 50 Stunden gestanden. Aber ich bin eben so ca. 5 KM gefahren und dannach war es aber immer noch nicht weg. Oder dauert das länger ?

Bei mir hat es 3 - 4 Neustarts sicher gedauert und so mindestens 30 min oder etwas länger bei der ersten Fahrt nach dem Start wo er so lang stand danach dürfte es sich langsam bessern je öfter man fährt ;) .... wenn es dann weg ist hat man die Gewissheit dass das Öl nur zu dick war und dass der Motor mehr zu arbeiten hatte ;)

Was fürn Öl hast du drin ? ich habe 10 W 40 ÖL drin.

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:15

ja, habe ich auch. 10W 40, Teilsynthetisch.

Hier ein Bild meines Tachos ;) wie der DZM normal ist und wie er aussieht wenn der Wagen mal paar Tage stand und dann gestartet wurde, um mal den Unterschied zu zeigen, wie es bei mir angezeigt wird ;)

Pfeil Grün ist Normal

Pfeil Rot wenn er paar Tage stand

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:29

ja genauso sieht es bei mir auch aus.

 

aber das habe ich noch nie gehabt. und er stand schon mal öfters für ein paar tage. Da war das öl doch bestimmt auch dicker oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von cali433

ja genauso sieht es bei mir auch aus.

 

aber das habe ich noch nie gehabt. und er stand schon mal öfters für ein paar tage. Da war das öl doch bestimmt auch dicker oder nicht ?

Unter Umständen ja ... es ist generell so dass jeder Motor wenn er mal etwas länger stand eine längere Kaltstartphase hat als normal und somit gerne mal ne etwas erhöhte Drehzahl hat, weil er mehr arbeiten muss da das Öl da etwas zäher geworden ist mit der Dauer der Standzeit, dass muss erstmal wieder durchgerührt werden vom Motor, daher auch die andere Drehzahl, so dass er dann auch wieder runder läuft am Ende ;)

Gruss Thomas

am 10. August 2005 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hier ein Bild meines Tachos ;) wie der DZM normal ist und wie er aussieht wenn der Wagen mal paar Tage stand und dann gestartet wurde, um mal den Unterschied zu zeigen, wie es bei mir angezeigt wird ;)

Pfeil Grün ist Normal

Pfeil Rot wenn er paar Tage stand

 

Gruss Thomas

so ists richtig. Bei mir ist es auch so.

Mit dem Öl ist Quatsch! Öl wird nicht dickflüssiger in einem geschlossenen Gefäß, sonst wär es ja irgendwann nen Klumpen. Vielleicht über Jahrzehnte aber nicht in ein paar Tagen. Ich füll oft Öl in unseren Maschinen nach. Und das und das in den Maschinen war noch nie dickflüssiger als sonst auch. Das mit der Drehzahl wird ne andere Ursache haben.

Zieht er Falschluft? DK Einstellung nicht mehr Korrekt? usw...

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:54

ja, ein schlauch, der vom Bremskraftverstärker zur Einspritzanlage (oder da irgendwo in der nähe :-) ) hingeht, war abgerissen. Den habe ich schon erneuert. Aber das mit der Drehzahl hat sich nicht geändert.

Zitat:

Original geschrieben von AcidBurn82

Mit dem Öl ist Quatsch! Öl wird nicht dickflüssiger in einem geschlossenen Gefäß, sonst wär es ja irgendwann nen Klumpen. Vielleicht über Jahrzehnte aber nicht in ein paar Tagen. Ich füll oft Öl in unseren Maschinen nach. Und das und das in den Maschinen war noch nie dickflüssiger als sonst auch. Das mit der Drehzahl wird ne andere Ursache haben.

Zieht er Falschluft? DK Einstellung nicht mehr Korrekt? usw...

Wenn technisch etwas net ok wäre müsste es ja eigentlich im Fehlerspeicher stehen bei meinen ... nur was mich verwundert, ist die Tatsache dass der Fehlerspeicher leer ist, sprich dass meiner 0 Fehler hat ;)

Und Falschluftproblem und DK Einstellung kann ich bei meinen zu 100 % aussschliessen, weil ich die Falschluftprobleme, die mein Motor hatte, selber behoben hab ;) und meiner eben auch einen neuen DK-Ansteller hat der das ganze steuert seit Ende 2003 und wenn er seine 800 Umdrehungen ca. hat wie aufm Bild der Grüne Pfeil, dann läuft er so ruhig und wenn er regelmässig gefahren wurde ist sie konstant bei leicht unter 800 Umin, was der normale Leerlauf darstellt an Drehzahl ;)

Wenn er aber mal etwas länger stand hat er das mit der erhöhten Drehzahl und bei dem Zustand worin meiner sich gerade befindet kann ich mir nicht vorstellen, dass er nen weiteren Defekt hat, weil er ist im recht guten Zustand jetzt mein Motor ;) und das Öldrucksystem stand bei meiner Werkstatt ja immer sehr unter Kontrolle und es fiel nie was negatives auf, weil ich habe als ich das Kabel zu Öldrucksensor 1 von meinem ABU repariert hab der Werkstatt mal den Auftrag gegeben bitte ein Blick immer auf den Öldruck zu werfen wenn sie meinen da haben.

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. August 2005 um 18:09

och kinders .... dann kann es ja irgendwie wohl alles sein, oder :-))

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