ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy GT "Souped-baru"

Legacy GT "Souped-baru"

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 9:35

Hallo Subaru Fans!

Benötige eure Eingebungen zu meinem neuen Projekt.

Ich habe für ein Taschengeld einen 99er Impreza GT Totalschaden gekauft.

Dieses wunderschöne Maschinchen hat ein Arbeitskollege (Fahranfänger und Spinner :rolleyes:) mit etwa 140 rückwärts gegen einen Baum gesetzt. Bis zur Hinterachse alles platt! Zum Glück ist "nur" die Karosse betroffen.

Es ist die 2000er Edition von Prodrive aus England (Rechtslenker).

Nun ist geplant, den Antriebsstrang samt Fahrwerk, Bremsen und Auspuff usw. in meinen 95er Legacy zu verpflanzen. Denn nachdem was ich bis jetzt weiß, müsste so ziemlich alles ohne Veränderungen passen, da gleiche Modellreihen.

Ausserdem gab es in Japan den 2er Legacy auch als GT.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Teile lassen sich ohne Veränderungen aufs Empfängerfahrzeug übernehmen (wegen TÜV usw.)?

Bitte keine "das kann ich mir nicht vorstellen" Antworten. Bin selbst KFZler und brauche konkrete Fakten.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GM-DRIVER81

Zitat:

 

Nicht umsonnst sind Subarus beliebte Förster- und Jägerautos.

Genau und die fahren auch mit 140 gegen Bäume und rücken Meterholz damit! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GM-DRIVER81

Zitat:

Alles versteifungstechnische was man bei einem Fahrzeug nachkaufen müsste (z.B. Dom- und Querstreben) hat ein Subi serienmäßig.Dafür sind sie oberhalb der Gürtellinie relativ weich.

Ne Domstrebe tuts auch wirklich noch richten bei 140 Einschlagsgeschwindigkeit :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GM-DRIVER81

Zitat:

Man beachte dass der komplette Heckbereich und die C-Säule samt Dach verformt sind, die Hinterachse jedoch keinen Schaden genommen hat! Das Auto fährt noch als wäre alles in bester Ordnung! Der Stabi ragt aus dem Keil den der Baum hinterlassen hat hervor, und hat nur nen Lackabplatzer.

Ich habe bei der Überführung auch kurzzeitig die 200er Marke durchbrochen! Es wurde nur ein wenig laut wegen der fehlenden Heckscheibe... :D

Seid mir net bös, aber Leut wie >waldrallye< lassen Foren zu ner Spilunke voller Suffis verkommen.

Wenn Du nix zu sagen hast, lass es sein ;)

Allen anderen Danke ich für Ihre Beiträge! :)Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

http://i187.photobucket.com/.../IMG_3793.jpg

http://i187.photobucket.com/.../IMG_3796.jpg

http://i187.photobucket.com/.../IMG_3797.jpg

Junge,mir brauchste keinem vom Pferd zu erzählen ich weiß wie stabil ein Subaru ist und weiß auch durch Einsätze bei der Feuerwehr und auch weil ich beruflich mit Autos zu tun habe wie Einschläge weit jenseits der 100km/h ausschauen und dies war keiner und wer so ne Karre mit 200 überführt ist selbst nicht viel besser als der der son Teil im Suff rückwärts gegen nen Baum setzt! :rolleyes: Nun wünsch ich dir viel Spaß beim drücken des "negativ-Buttons" :D

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. Juni 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von GM-DRIVER81

Es ist die 2000er Edition von Prodrive aus England (Rechtslenker).

WRX mit Prodrive Performance Package? (PPP)

ich kann dir nur begrenzt helfen, ich weiß von nem Impreza MY02 GX -> WRX Umbau, dass zusätzliche Streben verbaut werden, die müsstest halt entweder vom Legacy aus UK oder Japan besorgen oder die vom Impreza passend machen.

Die Abgasnorm bleibt gleich, beim Eintragen lassen musst halt n Datenblatt von Subaru Deutschland über den 2.0 Turbo Boxer vorlegen, dann ist es auch kein Problem.

Der Legacy Turbo wurde ab 1995 ein Bi-Turbo, ansonsten ist alles gleich (EJ20 = EJ20)

Wenn du noch Details brauchst, schau dich da mal um:

www.subaru-community.com

www.scoobynet.com englisch

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsch dir viel Erfolg

gruß

Nico

//edit: wie schafft man's mit 140 rückwärts gegen einen Baum einzuparken? :D

Vorallem mit nem GT...

es gibt da noch einen Impreza der einen Legacy Turbo mit Wassergekühltem TIMIC drin hat. Auch im oben genannten Forum.

Umgekehrt sollte es ja auch hilfreich sein

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

//edit: wie schafft man's mit 140 rückwärts gegen einen Baum einzuparken? :D

Vorallem mit nem GT...

Indem man sich einfach selbst gerne Reden hört und maßlos übertreibt,bei 140 hätte er mit dem Klumpen Schrott nicht mehr viel anfangen können!:rolleyes::rolleyes:

am 29. Juni 2008 um 9:23

Zitat:

Ausserdem gab es in Japan den 2er Legacy auch als GT.

Der hieß aber nur GT in Japan. Der war Motor war technisch schon unterschiedlich. Das war ein 2l Biturbo mit Wassergekühltem Ladeluftkühler.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

wie schafft man's mit 140 rückwärts gegen einen Baum einzuparken? :D

Vorallem mit nem GT...

Indem man jung und unerfahren ist und das Auto nicht kennt (er hatte ihn gerade mal 3 Monate). Ausserdem war Alkohol im Spiel... Ich habe mir die Unfallstelle angesehen und den Polizeibericht gelesen! Ich kenne die Strecke, und meiner Meinung nach kann man dort mit 140 garnicht abfliegen.

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

Indem man sich einfach selbst gerne Reden hört und maßlos übertreibt,bei 140 hätte er mit dem Klumpen Schrott nicht mehr viel anfangen können!:rolleyes::rolleyes:

Und dies kennzeichnet den Ahnungslosen...

Ein Subaru ist unten (Fahrwerk) gebaut wie ein Panzer! Nicht umsonnst sind Subarus beliebte Förster- und Jägerautos. Alles versteifungstechnische was man bei einem Fahrzeug nachkaufen müsste (z.B. Dom- und Querstreben) hat ein Subi serienmäßig.

Dafür sind sie oberhalb der Gürtellinie relativ weich.

Man beachte dass der komplette Heckbereich und die C-Säule samt Dach verformt sind, die Hinterachse jedoch keinen Schaden genommen hat! Das Auto fährt noch als wäre alles in bester Ordnung! Der Stabi ragt aus dem Keil den der Baum hinterlassen hat hervor, und hat nur nen Lackabplatzer.

Ich habe bei der Überführung auch kurzzeitig die 200er Marke durchbrochen! Es wurde nur ein wenig laut wegen der fehlenden Heckscheibe... :D

Seid mir net bös, aber Leut wie >waldrallye< lassen Foren zu ner Spilunke voller Suffis verkommen.

Wenn Du nix zu sagen hast, lass es sein ;)

Allen anderen Danke ich für Ihre Beiträge! :)

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

http://i187.photobucket.com/.../IMG_3793.jpg

http://i187.photobucket.com/.../IMG_3796.jpg

http://i187.photobucket.com/.../IMG_3797.jpg

am 30. Juni 2008 um 22:48

Ne, eine Domstrebe hat kein Subaru von Werk aus. Querstreben wüsste ich jetzt auch nichts drüber.

Aber das nur die Karosserie verbeult ist und unten drunter nichts oder nur wenig Schaden genommen hat kann ja mit etwas Glück passieren.

Zitat:

Original geschrieben von GM-DRIVER81

Zitat:

 

Nicht umsonnst sind Subarus beliebte Förster- und Jägerautos.

Genau und die fahren auch mit 140 gegen Bäume und rücken Meterholz damit! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GM-DRIVER81

Zitat:

Alles versteifungstechnische was man bei einem Fahrzeug nachkaufen müsste (z.B. Dom- und Querstreben) hat ein Subi serienmäßig.Dafür sind sie oberhalb der Gürtellinie relativ weich.

Ne Domstrebe tuts auch wirklich noch richten bei 140 Einschlagsgeschwindigkeit :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GM-DRIVER81

Zitat:

Man beachte dass der komplette Heckbereich und die C-Säule samt Dach verformt sind, die Hinterachse jedoch keinen Schaden genommen hat! Das Auto fährt noch als wäre alles in bester Ordnung! Der Stabi ragt aus dem Keil den der Baum hinterlassen hat hervor, und hat nur nen Lackabplatzer.

Ich habe bei der Überführung auch kurzzeitig die 200er Marke durchbrochen! Es wurde nur ein wenig laut wegen der fehlenden Heckscheibe... :D

Seid mir net bös, aber Leut wie >waldrallye< lassen Foren zu ner Spilunke voller Suffis verkommen.

Wenn Du nix zu sagen hast, lass es sein ;)

Allen anderen Danke ich für Ihre Beiträge! :)Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

http://i187.photobucket.com/.../IMG_3793.jpg

http://i187.photobucket.com/.../IMG_3796.jpg

http://i187.photobucket.com/.../IMG_3797.jpg

Junge,mir brauchste keinem vom Pferd zu erzählen ich weiß wie stabil ein Subaru ist und weiß auch durch Einsätze bei der Feuerwehr und auch weil ich beruflich mit Autos zu tun habe wie Einschläge weit jenseits der 100km/h ausschauen und dies war keiner und wer so ne Karre mit 200 überführt ist selbst nicht viel besser als der der son Teil im Suff rückwärts gegen nen Baum setzt! :rolleyes: Nun wünsch ich dir viel Spaß beim drücken des "negativ-Buttons" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy GT "Souped-baru"