ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Legale Bezugsquellen für gebrauchtes RCD 510

Legale Bezugsquellen für gebrauchtes RCD 510

VW Passat B7/3C, VW Passat
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:32

Mahlzeit zusammen,

es ist nun über zwei Jahre her dass nachts mein RNS 510 aus dem Wagen entliehen wurde. Da ich mittlerweile nicht mehr daran glaube dass derjenige welche es wieder zurück gibt würde ich gerne das Loch in der Konsole mit einem gebrauchten Original Radio RCD 510 befüllen. Ich hoffe einfach mal dass die Navigationsgeräte mehr Langfinger anziehen und das Radio evtl. ein wenig länger in meinem Passat verweilen wird.

1) Gibt es halbwegs vernünftige Online Shops bei denen ich davon ausgehen kann dass die Geräte auf legalem Wege ihre schützende Hülle verlassen haben?

2) Muss ich auf eine bestimmte Version des Radios achten? Folgende Dinge sollten funktionieren:

- Verbindung Freichsprecheinrichtung Premium

- Bedienung über MFL

- Anzeige in MFA

- Anzeige des PDC

- Anzeige der Klimaanlage und Sitzheizung

Grüße, mo0h

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kenne mich damit nicht aus, aber warum probierst du es nicht mit diesen alternativen Navis auf Android-Basis, die für den Einbau in VW-Fahrzeugen gedacht sind?

am 7. Juli 2015 um 22:47

Hast du keine Versicherung, die den Diebstahl übernommen hätte?

Hallo

ich habe meins auch vor 3Jahren nachgerüstet und das Gerät damals von diesem Händler

http://stores.ebay.de/.../_i.html?...

Hab das Gerät damals direkt dort abgeholt , lief alles professionell mit Rechnung und Garantie ab. Ist allerdings auch nicht besonders Günstig dafür aber offiziell.

Gerät wurde dann bei meiner VW Werkstatt eingebaut.

Zu beachten ist das dem Gerät nach dem Einbau "gesagt" werden muss welche Ausstattung Dein Fahrzeug hat damit alles funktioniert. (Bspw LFB/PDC)

Ansonsten Plug ans Play.

Ist ein Händler der anscheinend Geräte mit kleinen Macken irgendwo von VW bekommt und dann weiterverkauft.

Du kannst Dir jederzeit bei der Polizei Deine Artikel auf gestohlen "prüfen" lassen - macht jede Dienststelle kostenlos. Allerdings musst Du Dein Zeugs vorbeibringen, per Telefon oder online machen die nicht ;-)

Wenn Du beweisen kannst dass Du Dein RN510 nach bestem Wissen & Gewissen gekauft hast - also nicht bei Ebay für nur 1 EUR dann machst Du Dich nicht strafbar. Allerdings siehst Du dann die Hehlerware nicht mehr und musst Sie direkt vor Ort abgeben. Einen Anwalt würde ich mir dann trotzdem zulegen.

Noch was was keiner weiss, ich habe gehört das VM bei jeder Insp. einen "Scan" aller STGs macht, sollte Hehlerware verbaut worden sein wirst Du bei der Abholung Deines Autos direkt vor Ort mit der Polizei konfontriert und darfst die Teile vor Ort ausbauen, beim RNS510 wäre es ärgerlich, wenn Du aber z.B. nen TV Tuner im Kofferraum drinnen hast viel Spaas beim Ausbauen ;-)

Ich lasse mir alles von Ebay bei der Polizei checken, geht natürlich nur wenn es wirklich vom Besitzer aus als gestohlen gemeldet wurde. Übrigens werden sofern nur die Fahrgestellnummer gemeldet wird alle STGs und Komponenten als gestohlen gemeldet.

Schön @manueljung

und danke für die Infos aber was hat das mit der Frage des TE nach ner vertrauenswürdigen Bezugsquelle zu tun?

Irgendwo ,irgendwas kaufen und dann hinterher freiwillig feststellen lassen das es geklaut ist und wieder abgeben müssen ist m.M. nach nicht sehr Intelligent.

am 8. Juli 2015 um 8:51

ich hab mir ein gebrauchtes RCD bei ebay kleinanzeigen für einen super preis geholt hatte dasselbe problem mit dem diebstahl des RNS

der verkäufer hatte eine schriftliche bestätigung von VW das dieses RCD aus einem VW ausgebaut wurde

darauf bestand auch das Autohaus welches das RCD dann eingebaut hat

alles sehr komplikationslos

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

hansblafoo: Geräte externer Hersteller haben immer kleinere Probleme bei den Kompatiblitäten mit den anderen Bauteilen im Wagen, ich kenne z.B. kein Gerät das aktuell mit der VW Freisprecheinrichtung Premium rSAP arbeitet. Wenn es doch eins gibt dass alle fünf oben genannten Parameter unterstützt bin ich gerne Ohr!

n3ro666: Versicherungen zahlen in der Regel entweder nur einen Zeitwert oder einen Wiederbeschaffungswert, bei mir waren es damals 1.550€ inklusive Einbau. Ein neues Gerät des gleichen Typs hätte aber etwa 2.400€ gekostet, das war es mir nicht wert ohne Garage. Jetzt könnte man natürlich sagen "für 1.550€ bekommt man aber ein neues RCD 510, im Shop für nur 1.100€", das ist es mir aber derzeit einfach nicht wert.

kasemattenede: Danke, den habe ich gestern Nacht auch noch gefunden. Scheint eine große Auswahl zu haben, da werde ich noch einmal in Ruhe durchschauen. Und die Infos von manueljung sind schon hilfreich wenn du ein Gerät über eBay mit PayPal zahlst, dann bekommt man evtl. bei geklautem Material trotzdem Geld vom PayPal Käuferschutz zurück.

manueljung: Danke für die Info, werde ich im Kopf behalten wenn ich doch ein "zu günstiges" Modell bekomme.

galle1980: Merci, danach kann ich auch noch einmal schauen. Muss ich einmal klären ob VW anhand der Nummer direkt per Telefon prüfen kann obs geklaut ist oder nicht.

Ich werde mich jetzt erstmal in dem eBay Shop von JV Automobile umschauen, mal schauen ob ich was passendes finde (;

mo0h

Seriöse Quellen sind auch Schrotthändler - telefoniere die aus Deiner nähe mal ab.

BENDER is z.B. riesig, die haben bestimmt was auf Lager für Dich

@mo0h

Wenn du dich hier eingelesen hast..

 

http://www.rcd510.de/

 

...dann kannst du mit dem richtigen Gerät viel Geld sparen, dazu vollkommen legal.

am 10. Juli 2015 um 4:27

Ich würde alternativ das RNS315 einbauen, das klaut keiner und ist in der Routenberechnung wesentlich schneller als das RNS510.

@Golf-Time

Dazu nur eine Ergänzung:

Ja, aktuelles Kartenmaterial u. a. für das RNS 315 kostet ca. 150 Euro. Da aber immer auf VW wegen diesem Preis eingeschlagen wird: Kauft euch mal ein Kartenupdate für das große Navi im Toyota RAV4, Bj. 2011. 250 Euro in der DVD-Version!

Halleluja!

;)

am 10. Juli 2015 um 7:30

@ Polmaster

Stimmt wohl, die Frage ist nur, welchen Anspruch man an die Aktualität der Navi-Software hat, ob man wirklich jeden neuen, mit dörflicher Kunst versehenen Kreisverkehr in Hintertupfingen im System haben muss. Ich hatte die Software des RNS315 (die auch neu gekauft nicht aktuell ist) über vier Jahre im B7 und konnte damit gut leben. Leider lassen sich diese Geräte nicht zeitnah und kostenlos updaten, wie die der MIB Gen. 1/2.

Ansonsten gibt's für Telekom Nutzer die Navigon Software kostenlos für's Hsndy.

Hi,

RCD510 hätte ich noch im Keller liegen von meiner Umrüstung aufs RNS. Bei Interesse --> PN

 

Gruß

Nic

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 10. Juli 2015 um 06:27:03 Uhr:

Ich würde alternativ das RNS315 einbauen, das klaut keiner und ist in der Routenberechnung wesentlich schneller als das RNS510.

Das kann ich so nicht stehen lassen- unser RNS315 ist Ende April gestohlen worden!

Scheint also auch dafür einen "Gebrauchtmarkt" zu geben...!

Letzten Endes war ich aber nicht allzu traurig - die Versicherung hat für das Gerät aus 2011 immerhin 1099€ erstattet.

Dafür wurde ein hoffentlich "klausicheres" RCD310 angeschafft sowie ein Garmin Navi.

 

Das 315 konnte nun wirklich so gut wie nix im Vergleich zum Garmin, das trotz lebenslangen Updates nicht viel mehr gekostet hat als ein Update für's RNS315!

Dazu Routenplanung, eigene POI's Blitzerwarnung usw....und noch > 700€ übrig - was will man mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Legale Bezugsquellen für gebrauchtes RCD 510