ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Legale LED Standlichtbirnen w203 von Osram

Legale LED Standlichtbirnen w203 von Osram

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:44

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Osram hat inzwischer eine LED Standlichtbirne herausgebracht die bei ALLEN Fahrzeugen erlaubt ist, die eine weiße Scheibe haben.

OSRAM 2825DWNB-2HFB LED Leuchtmittel Night Breaker® LED W5W 1W 12V

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 16. Mai 2024 um 09:44:12 Uhr:

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Osram hat inzwischer eine LED Standlichtbirne herausgebracht die bei ALLEN Fahrzeugen erlaubt ist, die eine weiße Scheibe haben.

OSRAM 2825DWNB-2HFB LED Leuchtmittel Night Breaker® LED W5W 1W 12V

Danke für Deinen Tip,....und für das Abblendlicht ist es die Osram Night Breaker LED Gen 2 PX26d 12 V 16 W 64210DWNBG2-2HFB. Ob die LED-Leuchte erlaubt ist, kann ich nicht sagen, aber sie passt auf jeden Fall.....und wandelt die werksseitig eingebauten Stalllaternen in strahlende Sterne um....

Ich stehe auf dem Schlauch (vielleicht auch auf dem Kabel). Was heißt »[...] die eine weiße Scheibe haben«?

Danke. :)

Zitat:

@A2020 schrieb am 16. Mai 2024 um 10:40:40 Uhr:

Ich stehe auf dem Schlauch (vielleicht auch auf dem Kabel). Was heißt »[...] die eine weiße Scheibe haben«?

Danke. :)

Einfach gesagt, man kann die Leuchte nicht hinter einem gefärbten Gals verbauen, also nicht beim Blinker (Gelb) oder im Rücklicht (Rot), siehe Beschreibung und PDF:

BESCHREIBUNG:

Mit der NIGHT BREAKER® W5W-LED ist jetzt die erste straßenzugelassene1) W5W-LED-Ersatzlampe von OSRAM auf dem Markt, die für den Einsatz in allen1) 12V-Fahrzeugmodellen, hinter weißem Glas als Stand-, Positions-, Begrenzungs-, Kennzeichen- und Innenraumleuchte zugelassen ist.

Dies ist die erste NIGHT BREAKER® LED-Lampe von OSRAM, bei der man die Scheinwerfer-Zulassungsnummer nicht mit einer Kompatibilitätsliste überprüfen und abgleichen muss.

In Kombination mit der NIGHT BREAKER® H7-LED, H4-LED oder H1-LED können Sie nun ein umfassendes LED-Upgrade mit perfekt aufeinander abgestimmten und designten LED-Lampen für den Außen- und Innenbereich Ihres Fahrzeuges erhalten. Die NIGHT BREAKER® W5W-LED Nachrüstlampen sind als Ersatz für herkömmliche W5W-Lampen und -Sockel geeignet. Sie bieten ein modernes und helles weißes Licht mit einer Farbtemperatur von bis zu 5700 Kelvin und einer Leuchtkraft von bis zu 50 lm.

Im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln, verbrauchen diese LED-Retrofit-Lampen bis zu 80% weniger Energie. Durch die Plug & Play Lösung und die universelle Polarität können sie schnell und einfach und unabhängig von der Polung installiert werden. Ersetzen Sie jetzt Ihre Fahrzeuglampen durch die revolutionären LED-Nachrüstlampen von OSRAM und erleben Sie zukunftsweisende Helligkeit.

1) Zugelassenes LED-Fahrzeuglicht. Gilt für alle Fahrzeugmodelle für bestimmte Lichtfunktionen und weitere Einschränkungen im jeweiligen Land. Darf nicht hinter rot und/oder gelb gefärbtem Glas verwendet werden

Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Antwort/Erklärung!

Ich habe gerade auch die Beschreibung und den Hinweis gefunden, dass der Nachrüstsatz für das Abblendlicht ebenfalls eine Straßenzulassung haben soll....

Beschreibung

Von OSRAM weiterentwickelt, optimiert und neu designt - Die neue NIGHT BREAKER® LED GEN 2 H7. Die neue NIGHT BREAKER® LED GEN 2 H7 beeindruckt durch eine verbesserte optische Gestaltung, die eine noch höhere Leuchtdichte ermöglicht und dadurch eine optimierte Ausleuchtung erzielen kann. Sie überzeugt mit einem überarbeiteten innovativen Design für einen moderneren Look und zeichnet sich durch ein effizienteres thermisches Management aus, das zu einer geringere Wärmelast führen kann. Mit den straßenzugelassenen Nachrüstlampen von OSRAM können Sie von Farbtemperatur von bis zu 6000 Kelvin und beeindrucken mit bis zu 230% mehr Helligkeit, während die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer die zulässigen Maximalwerte um bis zu 50% energieeffizientem, hellem und modernem LED-Licht profitieren. Mit der neuen NIGHT BREAKER® GEN 2 H7-LED kann jetzt bei noch mehr Fahrzeugen die Funktion des Abblend- und Fernlichts auf modernste LED-Technologie umgerüstet werden. Diese LED-Austauschlampen sind als Ersatz für herkömmliche H7-Lampen und - Sockel geeignet. Sie bieten ein modernes und helles weißes Licht mit einer unterschreitet). Im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln, wie zum Beispiel Halogenlampen, verbrauchen diese LED-Retrofit-Lampen bis zu 60% weniger Energie und überzeugen dank der LED-Technologie und des speziell entwickelten vibrationsresistenten Designs, mit einer bis zu 5-mal längeren Lebensdauer. Ersetzen Sie jetzt Ihre Fahrzeuglampen durch die revolutionären LED-Nachrüstlampen von OSRAM und erleben Sie zukunftsweisende Helligkeit mit Straßenzulassung . Zusätzlich bietet OSRAM auf alle NIGHT BREAKER LED-Nachrüstlampen eine dedizierte Garantie

Leider nicht zugelassen für den CLC - wobei ich das H7-Halogenlicht gar nicht so schlecht finde.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 16. Mai 2024 um 18:53:28 Uhr:

Leider nicht zugelassen für den CLC - wobei ich das H7-Halogenlicht gar nicht so schlecht finde.

Ja, lasse lieber die Finger weg, siehe meinen Beitrag unten. Es liegt nicht an den H7-Birnen, sondern daran, dass das Glas aus Plastik ist und mit der Zeit stumpf wird. Hinzu kommt, dass offensichtlich der Hersteller dafür gesorgt hat, dass man das Glas nicht einzeln nachkaufen kann, sondern der komplette Scheinwerfer gekauft werden muss.

Hallo Leute,

gestern habe ich die LED- Fahrlichter getestet und Folgendes ist passiert: Einbau kein Problem, Lichtertest o.k., fertig....habe ich gedacht. Als ich gestern abend damit gefahren bin, ging ohne Vorwarnung das Fahrlicht aus. Ich musste dann mit den Nebelscheinwerfer zurückfahren. Ich habe im Moment noch keine Ahnung, woran das gelegen haben kann....

Da das Licht des w203 bisher das schlechteste ist, was ich je an einem meiner Autos hatte (vorher Opel und Renault) interessiert mich das Thema.

Ich fahre ungern nachts mit dem Mercedes. Das Licht ist unterirdisch!

Gibt es weitere Erfahrungen?

Grüße Beachmastero

Zitat:

@Beachmastero schrieb am 19. Mai 2024 um 00:57:51 Uhr:

Da das Licht des w203 bisher das schlechteste ist, was ich je an einem meiner Autos hatte (vorher Opel und Renault) interessiert mich das Thema.

Ich fahre ungern nachts mit dem Mercedes. Das Licht ist unterirdisch!

Gibt es weitere Erfahrungen?

Grüße Beachmastero

Dann sind deine Scheinwerfer kaputt.

Ich hab noch nie besseres halogenlicht als bei einem Mercedes gesehen.

Das wundert mich jetzt.

Ein Bekannter berichtete auch von schlechtem c180 Licht.

Was sagt die Community dazu?

Grüße

Beachmastero

Na toll ist das H7 Abblendlicht nicht. Und da es jetzt die Osram LEDs legal gibt wären Erfahrungswerte schön. Braucht man die Canbus Zusatzteile oder nicht? Osram lässt das etwas offen.

Asset.JPG

Zitat:

@Crsin schrieb am 19. Mai 2024 um 18:07:30 Uhr:

Zitat:

@Beachmastero schrieb am 19. Mai 2024 um 00:57:51 Uhr:

Da das Licht des w203 bisher das schlechteste ist, was ich je an einem meiner Autos hatte (vorher Opel und Renault) interessiert mich das Thema.

Ich fahre ungern nachts mit dem Mercedes. Das Licht ist unterirdisch!

Gibt es weitere Erfahrungen?

Grüße Beachmastero

Dann sind deine Scheinwerfer kaputt.

Ich hab noch nie besseres halogenlicht als bei einem Mercedes gesehen.

Leute,

jetzt macht mal halb lang! Es ist völlig wurscht, welches Fahrzeugmodell oder Fahrzeughersteller Ihr habt. Es liegt hauptsächlich daran, dass bei Fahrzeugen vor Bj. 2000 die Scheinwerfer aus Metall und Glas hergestellt worden sind und nach Bj. 2000 (ungefähr) die Scheinwerfer aus Plastik hergestellt wurden. Also ein Scheinwerferglas aus Plkastik herzustellen, und insbesondere bei dieser Beanspruchung, zeugt auf eine Ingenieurskunst auf Dorfdeppenniveau...( nach meiner Meinung) Ich habe vor 6 Jahren meine Scheinwerfer beim W203 abgeschliffen und neu lackiert, Kostenfaktor für den Schleifsatz ca. 50,- €. Jetzt muss ich sie erneut abschleifen. Dies macht jedoch nur dann Sinn, wenn die Reflektoren noch gut sind. Die Reflektoren kann man leider nicht behandeln. Dann müssen die Scheinwerfer erneuert werden, ca. 900,- € pro Stück. Bei meinem R 129 hingegen ist der Scheinwerfer noch aus Glas und hat also 25 Jahre auf dem Buckel und noch keine Beanstandungen...Worauf man auch achten sollte, ist, dass sich im Scheinwerfer keine Feuchtigkeit bildet, denn dies beschleunigt den Alterungsprozess enorm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Legale LED Standlichtbirnen w203 von Osram