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Lehrlauf beim 2EE Vergaser in warmem Zustand niO

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. April 2008 um 17:40

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem PN, habe zwar schon einiges hier gelesen, komme aber nicht so richtig weiter.

Wenn ich den Wagen morgens starte springt er einwandrei an und läuft auch mit erhöhtem Standgas.

Im laufe des warmwerdens fällt dann aber die Drehzahl nicht ab, sondern bleibt mal bei 2000 oder auch

1500 stecken.

Bei Bergabfahrt im Schiebebetrieb pulsiert er dann mit dem Gas, keine Schubabschaltung vorhanden.

An der Ampel steht man dann mit 1500 1/min.

Wenn ich doch rechts ran fahre, dass Auto kurz aus mache, Starte und wieder los fahre, läuft er wie er soll.

Das Ganze fing nach einiger zügigen Autobahnfahrt an und wurde im laufe der Zeit immer schlimmer

Temperaturfühler am Ansaugrohr wurde gewechselt, keine Änderung.

Welche Möglichkeit wäre die naheliegenste:

- blauer Temperaturfühler vorne

- Drosselklappenpotintiometer

- Drosselklappenansteller

- Vordrosselsteller

Was ist am naheliegensten.

PS.: Das Gaspedal kam einem früher etwas entgegen, dis scheint nicht mehr so zu sein....

 

Gruss Dirk

 

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12 Antworten
am 14. April 2008 um 18:55

Du bist nicht allein!

Is halt n scheiß Vergaser!!!

Ich hatte das gleiche Problem,hab ihn ausgebaut und alle Schläuche und Massekabel erneuert,Vergaser gereinigt und alles war o.k.das ist die kostengünstigste Methode,

Sonst,sollte das nicht funktionieren,geh zum Schrott und hohl dir nen gebrauchten.

Die liegen meißtens zwischen 50 und 100 Euro,weil Drosselklappenpodi oder Pulldowndose (meistens defekt) kosten neu je um die 200 Euro.

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:08

Schläuche hatte ich vor einiger Zeit schon erneuert.

Hab noch nen alten 2ee rumliegen, an welchem das Gehäuse gebrochen ist.

Die Anbauteile könnten jedoch noch funktionieren.

Werd dann wohl am Wochenende das Ding mal abbauen und der Reihe nach die

kleinen elektrischen Helferlein tauschen...

Gruss Dirk

am 14. April 2008 um 19:22

Auf dieser seite findest du detailierte Funktionserklärungen zum Vergaser!!

http://www.ruddies.business.t-online.de/2EEWirkungsweise.htm

Wird warscheinlich die unterdruckdose an der drosselklappe sein!!!

Versuch mal die Unterdruckdose gangbar zu machen d.h.

den"Kolben"(siehe website) hin und her zu bewegen. VORSICHT

Unterdruckschlauch vorher abziehen!!!

Wenn dies nicht die Lösung sein sollte halte dich an die Vordrosselklappe

hi

hatte genau das gleiche Problem bei meinem PN.

hab dann bissl gebastelt und habs errausgefunden was es war,und zwar hast du an der linken seite vom vergaser ,also nich da wo der Seilzug ist ,halt die andere seite.da haste zwei stecker,DK Poti und etwas weiter hinten und bissl unterhalb den Luftklappenansteller.dieses Mistding war es.wenn das Problem auftrat hab ich den abgezogen,sofort normaler leerlauf,das einzige ist wenn du stark beschleunigst erstickt er halt,also gemächlich fahren.wenn ich den stecker wieder rauf gemacht habe nach paar kilometer war wieder ruhe für 100 kilometer.

Fazit:entweder wenn das problem auftritt ,abziehen ,bissl langsamer fahren und nach paar kilometern wieder anstöpseln oder halt das teil tauschen

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:35

So hab eben mal die Unterdruckdose und den Vordrosselsteller getauscht.

Mit warmem Motor soweit so gut.

Werde morgen erleben obs besser geworden ist.

@kenny22

Das obere dicke runde ist der Vordrosselsteller, dass darunter das Drosselklappenpoti.

Meinst du das Drosselklappenpoti ?

Hätte ich auch noch da, zum tauschen..

 

Gruss Dirk

ohgottohgott

weiss ich sogenau nich,habe schon länger den PN net mehr.

ich meine auf jeden fall den hinteren der auch bissl unterhalb sitzt.

wenn das problem nochmal auftritt zieh mal diesen stecker ab und ich bin sicher das problem ist erledigt ;-)

also die Unterdruckdose hat rein garnichts mit dem LL zu tun, die öffnet nur die 2.Stufe, sonst nichts...

der gepostete Link is schon ganz i.O., dort wird aber nur die Funktionsweise des Verdasers erklärt.

Bewaffne dich mal mit nem Multimeter und arbeite dich Punkt für Punkt hier durch:

http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm

dann solltest du den Fehler finden.

check mal das Wärmezufuhrblech links, das war bei mir nicht mehr existent - total durchgerostet - und konnt somit auch keine Wärme weiterleiten.

hatte dann eine "Vergaservereisung" weil es zu kalt wurde.

Ähnliche Symptome:

- unregelmäßiges Ruckeln, aber meist, bei längeren Fahrten.

- Ausmachen, ne Minute warten, dann wieder alles normal!

ich such mal nach der Teilenummer... moment:

1x 027 253 041 Blech

2x N 012 241 10 Scheibe

2x N900 850 01 Mutter

Hab auch n PN, Bj. 89... zeig dir noch n Bild, moment

genau das Teil mein ich: http://img185.imageshack.us/img185/6756/bild004ip1.jpg

befindet sich hier: http://img183.imageshack.us/img183/6282/bild005sp0.jpg

Gruß

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von jetta2cl_19e

check mal das Wärmezufuhrblech links, das war bei mir nicht mehr existent - total durchgerostet - und konnt somit auch keine Wärme weiterleiten.

hatte dann eine "Vergaservereisung" weil es zu kalt wurde.

Ähnliche Symptome:

- unregelmäßiges Ruckeln, aber meist, bei längeren Fahrten.

- Ausmachen, ne Minute warten, dann wieder alles normal!

Gruß

Vergaservereisung hab ich schon hinter mir.

Der Schlauch vom Blech zum Ansaugstutzen war rissig.

In den Falle nahm der Motor kein richtiges Gas an.

Bis auf das hohe Standgas und das gelegentliche "Pumpen" läuft er ja.

Aber danke für den Tip

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von fausl

also die Unterdruckdose hat rein garnichts mit dem LL zu tun, die öffnet nur die 2.Stufe, sonst nichts...

der gepostete Link is schon ganz i.O., dort wird aber nur die Funktionsweise des Verdasers erklärt.

Bewaffne dich mal mit nem Multimeter und arbeite dich Punkt für Punkt hier durch:

http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm

dann solltest du den Fehler finden.

U-Dose könnte möglich sein, wenn diese klemmt und die Drosselklappe der 2. Stufe nicht mehr richtig schliesst.

Hab diese zwar getauscht, aber Alte schien iO zu sein.

Hab dann eben noch das Drosselklappenpoti gewechselt.

So im Stand bei warmem Motor alles in Ordnung.

Obwohl es heute schon besser war, lag das Standgas noch immer etwas über 1000 1/min.

Habe eben noch etwas an der Leerlaufschraube (Anschlag Gasgestänge zum Drosselklapensteller)

nachgeregelt.

Standgas liegt nun sauber bei ca. 800 1/min.

Mal schauen was er morgen im Fahrbetrieb macht.

 

am 16. April 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von JTD16V

 

Habe eben noch etwas an der Leerlaufschraube (Anschlag Gasgestänge zum Drosselklapensteller)

nachgeregelt.

Den Leerlauf kannst Du beim 2EE NICHT einstellen...

Themenstarteram 17. April 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von dandy69

Zitat:

Original geschrieben von JTD16V

 

Habe eben noch etwas an der Leerlaufschraube (Anschlag Gasgestänge zum Drosselklapensteller)

nachgeregelt.

Den Leerlauf kannst Du beim 2EE NICHT einstellen...

Über den Anschlag am Drosselklappensteller kannst du das Standgas regeln.

Kleine Schraube am Gestänge.

Steht sogar in der oben verlinkten Rep. Anleitung.

Der Stössel des Drosselklappensteller kommt dann im ausgefahrenen Zustand nicht

mehr ans Gestänge, um nach zu regeln.

Funktioniert auch einwandfrei.....

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