ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leicht OT was haltet Ihr von Smart

Leicht OT was haltet Ihr von Smart

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:14

Hi

da die Spritpreise in letzter Zeit immer höher und höher steigen, bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen SMART als alltags Kilometerfresser kaufen soll!?

Hätte da auch schon enen netten gefunden:-)

Aber da ich mich noch nie so wirklich mit den kleinen flitzern auseinander gesetzt habe, dachte ich ich frage mal euch !!!

Was ist vom Smart denn zu halten ??

Zum Fahrzeug:

Kilometerstand: 117.661 km

Leistung: 55 kW / 75 PS

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl der Türen: 2/3 Türen

Getriebe: Automatik

Schadstoffklasse: Euro4

Erstzulassung: 5/2000

HU: 5/2009

AU: 5/2009

Farbe: Silber metallic

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

ABS,4xAirbag,Alu,Bordcomputer,El.FH,ESP,Kl ima,Leder,NSW,Radio/CD,Servo,Sitzheizung,W egfahrsperre,ZV m. FB Navigationssystem,Tempomat,Freisprecheinri chtung,F1-Lenkradschaltung, Verdecköffnung per Fernbedienung,Doppelrohrauspuff,neu bereift,alle Kundendienste,Garantieverlängerung bis 05/2009,sehr guter Zustand

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich weiss nicht ob jemand aus dem E36 Forum dir wirklich informatives für den SMART bieten kann!? Gibt es hier keinen SMART-Forum? Noch nie drauf geachtet!

Aber das mit den Spritpreisen ist trotzdem ärgerlich und nimmt einem die Lust am Auto fahren!!!

Hehe, endlich mal 'n Thread, wo man über den Plastik-Eimer ablästern kann:

Also, ich hab vor nem halben Jahr ne Gasanlage einbauen lassen (u.a. auch wegen den hohen Spritpreisen:D). Als Werkstatt-Ersatzwagen bekam ich für ca. 1 Woche den aktuell-neuen Smart for2 cdi.

Das EINZIGE was mir daran positiv aufgefallen ist, war das doch große Raumgefühl auf dem Fahrersitz. Das war's dann auch schon.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: bei wirklich sachter Fahrweise sageundschreibe 5,5l Diesel/ 100km, bei absolut NULL Fahrspaß. Der Grund dafür ist die "automatik", die selbst im manuellen Modus länger braucht als die Automatik damals im E30...:rolleyes:... und diese unsäglichen Motorlaufgeräusche des cdi-3-Zylinders.

(Zum Vergleich: den E46 320dA hab ich selbst mit Gewalt auf der freigegebenen Autobahn nicht über 7,5l gebracht, absolute Fahrspaß-Power mit damals glaub 163 PS.)

Leider hast Du zu dem Angebot keinen Preis genannt, und der alte Smart wird wohl eher schlechter sein als der neue, egal ob Diesel oder Benziner ;)

Dann m.E. doch eher nen Polo oder Lupo...?

Edit: Ich kenn einige Smart-Fahrer bei denen sich der Motor schon vor den 100000km verabschiedet hat, also Vorsicht :(

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Also ich weiss nicht ob jemand aus dem E36 Forum dir wirklich informatives für den SMART bieten kann!?

Also wartungstechnisch ist der SMART nicht grade "benutzerfreundlich". Angefangen von der Ölwanne ohne Ablassschraube bis zum Handrückenbruch den man sich beim Wechsel der Abblendbirne zuziehen kann.

Aber ansonsten ist das Teil einfach gestrickt, ist quasi wie mit Lego spielen. ;)

Was mich ein wenig nervt ist der extrem kleine Tank (19L) und für Langstrecke ist der Wagen einfach zu "hoppelig". Ansonsten fahre ich das Teil echt gerne!

Zitat:

Gibt es hier keinen SMART-Forum? Noch nie drauf geachtet!

Es gibt hier im MT eine Unterkategorie SMART, dann empfehle ich da noch

www.smart-basteln.de

www.smart-fahren.de

...darf ich hier auf Fremdforen verlinken? ;)

Meine Mutter fährt auch nen Smart. Mit dem Teil fahr ich auch manchmal. Ist nicht zu empfehlen. Der Motor hört sich an wie ein rasenmäher und der verliert dauernd öl. Aus sonst ist immer was kaputt. Und das Teil hat gerade mal 40000km auf der Uhr. Zum Lampenwechsel muss man auch in die Werkstatt. Zu Mercedes natürlich. Sprit braucht er auch seine 5 liter. glaube kaum dass du mit nem Smart wirklich günstiger weggkommst wie mit nem zuverlässigen e36.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:59

Zitat:

Sprit braucht er auch seine 5 liter. glaube kaum dass du mit nem Smart wirklich günstiger weggkommst wie mit nem zuverlässigen e36

Naja 5 Liter ist doch nicht schlecht zur Zeit fahre ich eher so mit 10-11L und versicherungstechnisch ist der auch über die hälfte Billiger.

Nur ich bin mir einfach nicht sicher was die Zuverlässigkeit und vor allem die Sicherheit angeht.

am 2. Mai 2008 um 18:13

die zuverlässigkeit is da so ne sache...n kollege von mir fährt nen smart roadster...

sieht eigtl ganz fetzig aus aber da is ständig was mit dem teil:rolleyes:

die werkstatt repariert ihm das zwar umsonst, weil die wagen wohl am kunden getestet wurden und so doch einige mängel und schwächen auftauchten...aber so der hammer is das eben auch net....und innen sieht der meiner meinung nach recht billig aus;)

ansonsten macht zumindest der roadster ab und an auch ma bissl spaß auch wenn er net mit nem e36 mithalten kann;)

was du allerdings beachten solltest is, dass die sicht nach hinten bei den dingern gleich null ist also pdc wäre da schon angebracht:D

bei nem normalen for2 ist es aber evtl auch net ganz so schlimm^^

am 2. Mai 2008 um 18:58

hmm, also ich bin zwar schon ab und an mal nen smart gefahren, war aber nie begeistert von den teilen!!

was ich mir jetzt für die kurzstrecke geholt hab, ist ein lancia y 10 selectronic!

also das ding hat e-fenster, automatik (is so gewollt!!!!) zv, fb und weiss ich nich was für soielereien, hat sogar beiges alcantara im kompletten innenraum, schluckt so 7-7,5 l bei ner zügigen fahrweise mit krasser kurzstrecke und kostet auch net viel inna versicherung und so!!

und da haste wenigstens noch platz drin!!

und für die dinger zahlst du kaum was!!

bis echt zufrieden mit der kiste!!

und auch die ersatzteile sind erstaunlich günstig!!

würde mir son ding immer wieder holen!!

am 2. Mai 2008 um 19:04

Du überlegst dir um geld zu Sparen nen 2. wagen zuzulegen?

Das ding kostet dann doch mehr,was du durch den Wenigerverbrauch einsparen könntest,würd dann lieber über ne Gasanlagen,soweit bei dir möglich, nachdenken,mM.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:07

Zitat:

Du überlegst dir um geld zu Sparen nen 2. wagen zuzulegen?

Nein ich überlege ob ich den BMW weg gebe und mir was anderes hole, da ich eigentlich nur in die Firma fahre.

Und dafür ist mir der BMW zu teuer bzw ich möchte nicht mehr soviel geld in ein KFZ stecken ;)

Auf Gas umrüsten kommt nicht in frage das würde 3400€ kosten und soviel Geld stecke ich nicht mehr in die Kiste zumal die ja auch schon 178TKM hat :o

Guck mal ins Smart-Forum. Die Zuverlässigsten sind die wohl nicht. Speziell Turbo und Motor.

Da würde ich mir bei knapp 120tkm schon mal Gedanken machen.....hab da von deutlich früheren kapitalen Schäden gelesen.

Sonst hat buck_dunns Recht.

Was die Kiste an Anschaffung und laufenden Kosten (Steuer, Versicherung, Wartung, Verschleiß, evtl. Reparatur) zusätzlich kostet.....da kannste aber in Zukunft immer 100 Oktan tanken und sparst dennoch DEUTLICH ggü. nem Zweitwagen.

Und mit dem Smart Kilometer fressen? Na ich weiß nicht. Scheiß Federung, komisches Fahren mit dem Getriebe, ein Gerassel vom Motor als ob er gleich hochgeht......und dazu nichtmal extrem sparsam für das Gebotene.

Ich habe mal vor 4j ne Probefahrt mit nem Smart auf der AB gemacht, habe dann mit sagenhaften 110km/h nen LKW überholt....

 

War an dem Tag sehr "windig" auf der AB, nach 30km wollte ich ihn dann stehenlassen und mit nem Taxi nachhause fahren.Hatte absolute Panik mit dem Ding nochmal die 30km bis zum Händler zurückzufahren, sowas von Seitenwind empfindlich, geht garnicht....:eek:

 

Mein Fazit deswegen "Finger weg" zumla das Ding noch aussieht wie nen Elefantenrollschuh"....:D

Zitat:

Original geschrieben von StinkeBear

 

Auf Gas umrüsten kommt nicht in frage das würde 3400€ kosten und soviel Geld stecke ich nicht mehr in die Kiste zumal die ja auch schon 178TKM hat :o

Ok, wenns dann ein Erstfahrzeug werden soll, spart man sicher schon Geld (vorausgesetzt die Bude hält).

178tkm sind doch nicht die Welt. Wäre mir zumindest deutlich angenehmer als ein Smart mit 120tkm. Zumal die wie gesagt gerne mal kaputt gehen. Und dann zahlste auch wieder erstmal ne Menge.

Und ne Gasumrüstung für 3.400 Steine is doch recht teuer meine ich.

Ok, du musst es wissen, manchmal reizt einen ja auch das Neue.

Aber meine Meinung zum Smart (du fragtest nach Meinungen): Abgesehen von subjektiven Dingen wie Optik und Image.....mir wäre er zu unzuverlässig. Und wenn man echt mal verreisen will oder auf die Autobahn.....das kannste mit dem Hobel absolut vergessen. 135VMax, bretthart gefedert.....da steigst du nach 100km aus und fällst um.

Dann doch lieber was anderes kleines.

am 2. Mai 2008 um 19:45

Unglaublich.

Dieser thread wird mich auf ewig davor bewahren, mal einen Smart zu kaufen/fahren, sollte sich irgendwann mal eine Gelegenheit dazu ergeben.

Macht einen sehr guten Eindruck, dieses Gefährt.

:rolleyes: :D

Also ich habe bis jetzt just for fun so ziemlich alle Varianten des ForTwo probegefahren...

Der Diesel geht in der Stadt eigentlich erstaunlich gut, und der aktuelle 1.0 Turbo mit 80PS würde ohne ESP sogar teilweise um die Kurven driften (dabei röhrt der kleine sogar recht kernig ;))...

Was aber nach wie vor gar nicht geht:

Das Getriebe! Das ist so zum k....n!

An die lahme Reaktionszeit gewöhnt man sich zwar, aber die Schaltpausen sind einfach viel zu lang - immer noch...

MCC soll endlich mal dieses verf...e automatisierte Schaltgetriebe in die Tonne kloppen und was brauchbares verbauen - entweder ein stinknormales Schaltgetriebe mit Kupplungspedal oder eine stufenlose Automatik...

Ansonsten finde ich das Konzept ja gar nicht schlecht, aber im Endeffekt bekommt man für weniger Geld sicherlich empfehlenswertere Spardosen - einen Lupo TDI (nicht 3L!) z.B..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leicht OT was haltet Ihr von Smart