- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Leicht süßlicher Kühlwassergeruch und minimaler Flüssigkeitsverlust
Leicht süßlicher Kühlwassergeruch und minimaler Flüssigkeitsverlust
Habe unseren LCI 40d aus 03-24 (mit 8tsd km) grade in die Garage gestellt. Wenn ich von der Terrasse in die Garage geh, stehe ich vor dem Auto. Dabei habe ich einen süßlichen Kühlwassergeruch wahrgenommen und im Ausgleichsbehälter fehlt im Vergleich zum Zustand normal so gut 1cm. Er ist jetzt ca. 3mm oberhalb der Falz in der Mitte des Kunststoffbehälters. Das war normal so gut 15mm darüber.
Kein Wasser unter dem Auto, keine Anzeigen oder sonstige Auffälligkeiten. Kühler ist schwer auf Defekt/Steinschlag einzusehen.
Keine Panik, nur mal ne Frage in die Runde, ob das jemand bei sich auch mal wahrgenommen hat.
LG
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ja, hier. 30d 2019 mit 130.000km.
Hatte voriges Jahr auch eine Weile ein geringer Verlust. Der Werkstatt hatte damals nichts gefunden, hat von alleine aufgehört. Vor ein halbes Jahr hatte ich Probleme mit Überhitzung des Motors. (Kühlwasser).
An der Wasserpumpe (welche sehr schlecht erreichbar ist) ist zusätzlich ein Ventil was schließt um den Motor schnell auf Temperatur zu bekommen. An diesem Ventil gab es Spuren eines Lecks. Durch Verkrustung ist dieses Ventil schwergängig, was zur sporadischer Überhitzung geführt hat.
Hallo Touranbert. Hast du den Kühlmittelstand bei kaltem Motor gemessen, oder bei warmen? Ich halte einen Defekt bei deinem Auto fast für ausgeschlossen, da er ja praktisch neu ist und so gut wie nichts gelaufen hat. Steht dein Wagen in der Garage, oder draußen? Könnte auch ein Marderbiss sein. Ich würde den Kreislauf mal abdrücken lassen. Allerdings ist Kühlmittelgeruch untypisch.
Er war noch warm, stand da grade ein paar Minuten in der Garage. Da steht er nachts immer. Ich beobachte das mal und halte den Kühlmittelstand mal photogr. fest. Zur Doku.
Danke Euch.