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leicht warmes gebläse auf 32 grad andere fragen.

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:21

Guten Abend,

Ich bin neue in diesem Forum und auch bei der Automarke BMW.

Ich habe sein knapp 3 Tagen ein BMW e39; 520i Benziner BJ 97; 125000 gelaufen.

Für mich ist ein lang ersehnter Wunsch mit dem Wagen wahr geworden:).

Ich habe in den letzten Tagen versucht Antworten auf mein Fragen zu finden, leider mit mangelndem Erfolg. Ich entschuldige mich dafür, aber ich bin der Meinung das ich unter der Suche zum meinen Fragen nicht die passenden Antworten finden konnte.

1. Ich habe gemerkt dass, die Temperatur Anzeige nicht Konstant steht. Diese ist immer am springen.

Ich habe dazu ein Bild Hochgeladen, in diesem 3 Rote Strichen eingezeichnet, damit man sehen kann wie die Temperatur anzeige bei mir aussieht. Auf den Original abgebildeten Strich kommt die Temperatur bei mir nicht. Normal :confused:?.

2. Wenn ich die Heizung auf 32 Grad aufdrehe, kommt zwar warme Luft, aber unter 32 Grad verstehe ich was anderes (schätzungsweise sind es vielleicht 22 Grad +/- was da raus kommt) normal ist das denke ich mal auch nicht :confused:. (Die Gebläse stärke ist vollkommen in Ordnung).

Ich gehe stark davon aus, dass diese beiden Sachen einen Zusammenhang haben.

In der Vergangenheit hatte ich mit keinem Fahrzeug sowas gehabt, und deswegen bin ich auch recht sprachlos woran das liegen kann. Thermostat?

Ich bedanke mich für eure Antworten und eventuelle Lösungsvorschläge.

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12 Antworten
am 16. Januar 2014 um 22:54

Zunächst Glückwunsch zum Wagen und Willkommen im Forum

Das "Springen" einer Temperaturanzeige ist in keinem Fall normal und wenn du die Heizung auf drehst sollte auch richtig heiße Luft heraus kommen.

Die Beiden Fehler in einen kausalen Zusammenhang zu bringen, scheint mir richtig.

Ich verstehe deine Problembeschreibung so, dass dein Motor die Betriebstemperatur (mittlere Zeigerstellung) nicht erreicht. Somit bleibt das Thermostat die ganze Zeit offen. Das ist gerade bei kalten Außentemperaturen dann übrigens nicht besonders gut für deinen Motor.

Tausche das obere Thermostat und dann dürfte Ruhe sein. Denke an gescheites Entlüften nach dem Tausch. (Mit der Suchfunktion findest du diesbezüglich sachliche und weiterführende Hinweise)

Wir reden hier also über Teil Nummer 4 mit Dichtung:

KLICK

Dass du nach dem Thermostatwechsel das neue Kühlwasser vor dem Einfüllen mit geeignetem Frostschutzmittel (Glysantin o.Ä.) mischen solltest, versteht sich von selbst ;)

am 16. Januar 2014 um 23:46

Hallo!

Der Thermostat aus dem Link von dir, Chris, ist nicht korrekt. Keine Ahnung wieso das beim Katalog vom Leebmann falsch ist, aber der M52-Motor ohne technischer Überarbeitung (vor September 1998) hat kein Kennfeldthermostat und kostet auch nicht so viel, es ist ein konventionelles Thermostat verbaut!

Hier Nummer 7 und 8 ist korrekt - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

am 17. Januar 2014 um 0:11

Umso besser wenn es ein Günstigeres gibt.

Dass der Teilekatalog falsche Teile angibt ist natürlich seltsam.

Im Zweifel aber sowieso immer 1:1 mit dem Originalteil vergleichen.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:12

Viele Dank für eure Hilfreichen Beträge.

Ich hatte auch die Vermuttung das es der Themostat ist, jedoch war ich mir nicht ganz sicher.

Jedenfalls werde ich mich dem Problem am Wochen Ende annehmen.

Ich melde mich.

Leute, Leute was macht ihr denn ?!?! :rolleyes:

Hallo _Heller_,

Willkommen hier im Forum mit Deinem "neuen" Auto.

Für künftige Ersatzteilanfragen ist es sinnvoll immer erst das richtige Ersatzteil anhand Deiner Fahrgestellnummer ( VIN ) im BMW Eratzteilkatalog hier raus zu suchen. Das hilft dir das richtige Ersatzteil anhand der BMW-Teilenr. zu bestellen. Gleiches gilt für Zubehör auch hier ist es sinnvoll zu prüfen ob es mit deinem Modell kompatibel ist besonders bei Vor Facelift oder technische überarbeitete Motoren.

Also ich mache es jedenfalls so und habe seitdem nie wieder Probleme mit falsch gelieferten Teilen gehabt. So bestellt und eingebaut, paßt eben. Habe ich bisher so schön bei noch keinem anderen Fzg erlebt wo im laufe der Produktion div Teile verändert, bez modifiziert wurden.

Was die Heizleistung und das Pendel der Temp Anzeige angeht ist ja bereits bestens be- und ge-schrieben worden. War in meinem Fall auch so und dann war mit dem neuen Thermostat das "Pendel ausgebaut".

Eventuell ist es auch Sinnvoll in diesem Zusammenhang als "Verbundarbeiten" den oder die Keilrippenriemen mit Spann und Umlenkrolle zu erneuern.

Gruß und viel Freude am Fahren

deKoch

am 17. Januar 2014 um 19:37

Den kann man auch nehmen, wird auch von BMW verbaut: http://www.daparto.de/.../423692D?categoryId=816&kbaTypeId=262

am 18. Januar 2014 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Leute, Leute was macht ihr denn ?!?! :rolleyes:

Hallo _Heller_,

Willkommen hier im Forum mit Deinem "neuen" Auto.

Für künftige Ersatzteilanfragen ist es sinnvoll immer erst das richtige Ersatzteil anhand Deiner Fahrgestellnummer ( VIN ) im BMW Eratzteilkatalog hier raus zu suchen. Das hilft dir das richtige Ersatzteil anhand der BMW-Teilenr. zu bestellen. Gleiches gilt für Zubehör auch hier ist es sinnvoll zu prüfen ob es mit deinem Modell kompatibel ist besonders bei Vor Facelift oder technische überarbeitete Motoren.

Also ich mache es jedenfalls so und habe seitdem nie wieder Probleme mit falsch gelieferten Teilen gehabt. So bestellt und eingebaut, paßt eben. Habe ich bisher so schön bei noch keinem anderen Fzg erlebt wo im laufe der Produktion div Teile verändert, bez modifiziert wurden.

Was die Heizleistung und das Pendel der Temp Anzeige angeht ist ja bereits bestens be- und ge-schrieben worden. War in meinem Fall auch so und dann war mit dem neuen Thermostat das "Pendel ausgebaut".

Eventuell ist es auch Sinnvoll in diesem Zusammenhang als "Verbundarbeiten" den oder die Keilrippenriemen mit Spann und Umlenkrolle zu erneuern.

Gruß und viel Freude am Fahren

deKoch

Hallo!

Ja, anhand der Fahrgestellnummer kann nichts schief gehen. Allerdings hat der Chris ja oben den richtigen BMW mit dem M52-Motor ohne technischer Überarbeitung herausgesucht (BJ 1997), aber trotzdem ist das Kennfeldthermostat als Ersatzteil gekommen, was ich komisch fand.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 18. Januar 2014 um 2:04

Ja! Es ist in der Tat traurig, dass man bei Leebmann24 dem Kunden suggeriert er bestelle mit Hilfe des original BMW-Teilekataloges das richtige Ersatzteil und letztendlich wird ein falsches Ersatzteil geliefert.

Da es nun aber das zweite Mal ist, dass ein völlig falsches (und für das Modell in Wirklichkeit unbrauchbares) Bauteil gelistet wird, sollte man diesen Händler tunlichst meiden oder dreifach gegenchecken.

Beim ersten aufgedeckten Leebmann-Fehler bestellte ich einen Auspuffhalter und bekam einen völlig anderen Haltebügel geliefert, als ich benötigte.

Ich hatte beim TÜV freundlicherweise gesagt bekommen, der Halter sei demnächst fällig und bestellte ihn bei Leebmann anhand meiner FIN, ohne das Ersatzteil auch optisch genauestens identifizieren zu können.

Nach dem oberflächlichen Hinsehen in der Grube unterm Wagen war es für mich halt irgendein Haltebügel, den ich mit FIN und Teilekatalog schon finden würde :D

Letztendlich dumm gelaufen. Ich sendete den falschen Bügel zurück, bekam den richtigen und Leebmann trug die Rücksendekosten und auch die Portokosten für den richtigen Haltebügel- Dieser Fehler wurde übrigens mittlerweile im Leebmannkatalog korrigiert.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 23:15

Guten Abend zusammen,

ich bin leider dieses Wochen Ende nicht dazu gekommen den Tausch des Thermostates durchzuführen, werde es erledigen wenn ich Zeit habe.

Leider habe ich wieder was auf der Seele.

Mir ist aufgefallen das es ab ca 70 km/h laut im Innenraum wird, ab 100 km/h nimmt der Lärm wieder ab. Ist das ein Anzeichen dafür dass das Radlager Kaputt ist:confused:.

Jedoch wurde es laut Scheckheft bei ca 117000 km gewechselt.

Kann das sein das es nach knapp 8000 km wieder Kaputt ist? oder liegt der Hund wo anders Vergraben?. Differential??????????.

Desweiteren Piept es im Innenraum 2 mal bei der Zündung. Habe gelesen dass das ein Anzeichen auf die Batterie sein kann, oder eine Art Warnung das es Glatt sein könnte wegen der Niedrigen Temperatur. PDC ist nicht vorhanden. Vielleicht kann mir jemand dazu was genaues sagen.

Zitat:

Original geschrieben von __Heller__

Guten Abend zusammen,

ich bin leider dieses Wochen Ende nicht dazu gekommen den Tausch des Thermostates durchzuführen, werde es erledigen wenn ich Zeit habe.

Leider habe ich wieder was auf der Seele.

Mir ist aufgefallen das es ab ca 70 km/h laut im Innenraum wird, ab 100 km/h nimmt der Lärm wieder ab. Ist das ein Anzeichen dafür dass das Radlager Kaputt ist:confused:.

Jedoch wurde es laut Scheckheft bei ca 117000 km gewechselt.

Kann das sein das es nach knapp 8000 km wieder Kaputt ist? oder liegt der Hund wo anders Vergraben?. Differential??????????.

Desweiteren Piept es im Innenraum 2 mal bei der Zündung. Habe gelesen dass das ein Anzeichen auf die Batterie sein kann, oder eine Art Warnung das es Glatt sein könnte wegen der Niedrigen Temperatur. PDC ist nicht vorhanden. Vielleicht kann mir jemand dazu was genaues sagen.

Das Radlager kann man schnell prüfen.

Wenn du links oder rechts fährst, verstärkt bzw. verringert sich das Geräusch?

Wenn zb. vorne Links das Radlager defekt ist, kannst du die Achse mit dem Wagenheber anheben und mal am Reifen wackeln ob es Spiel hat.

Wenn die A.Temp unter 3 Grad ist, piept es bei Zündung und gleichzeitig blinkt auch die A.Temp Anzeige im Display bzw. wenn du das große Bordcomputer hast, wird dir im Tacho die A.Temp angezeigt und verschwindet wieder.

am 21. Januar 2014 um 19:39

Hallo!

Das mit dem Lärm kann auch an den Winterreifen liegen. Meine sind auch lauter, als die Sommerreifen. Das nervt dann vor allem im Bereich 80-120 km/h, danach nicht mehr so stark wahrnehmbar :)

Muss nicht zwangsläufig ein Problem mit dem Radlager sein oder aber Differential o.ä. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:47

Hallo zusammen,

wollte eine Rückmeldung geben bezüglich der Temperatur. Habe den Therostat gewechselt problem war damit weg.

Ich bedanke mich herzlich für die ganzen Antwort, und wünsche weiterhin gute Fahrt.

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