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Leichte Aussetzer beim beschleunigen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. November 2023 um 7:08

Moin an alle,

bin neu hier in dem Forum da mir mein Insignia leider doch Probleme bereitet. Ich fahr meinen Insignia seit Sommer diesen Jahres. Gekauft mit 120.000km. Anfangs alles ohne Probleme. Doch seit dem letzten Ölwechsel im September gingen die Probleme los. Direkt beim abholen aus der Werkstatt sprang er beim ersten mal nicht an, was er davor ohne Probleme tat. Der Mechaniker meinte dann das ich ihm mehr Zeit geben solle zum vorglühen, da die Temperaturen zu der Zeit auch runter gingen.

Mache ich seit dem, aber der Motostart hört sich nicht gesund an finde ich. Letzte Woche bei ATU zum Reifenwechsel gewesen, der Mechaniker will aus der Werkstat rausfahren, Auto springt wieder nicht an und hat extrem laut geklappert. Der Mechaniker meinte gleich das es sich nach dem Massenschwungrad anhört. Beim zweiten mal Starten ist er dann ohne Probleme angegangen.

Doch nicht nur der Motorstart ist manchmal ein Problem. Wenn der Motor noch kalt ist, hat er gefühlt manchmal Aussetzer im 2 und 3 Gang beim beschleunigen. Das ganze ist maximal ne Sekunde lang, dann nimmt er wieder Gas an. Wird er wärmer tritt es weniger auf, aber auch bei Betriebstemperatur kommt es ab und an vollkommen zufällig vor. Das ganze aber auch nur im Stadtverkehr wenn man gemütlicher fährt im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000 U/min.

Tritt man ihn mehr und fährt schneller an hat er keine Aussetzer. Auf der Autobahn auch keine Probleme beim beschleunigen oder so.

Ich hab bei uns in der Opel Werkstatt angerufen, der meinte nur das ich das Auto bei Ihm ne ganze Woche abstellen kann, aber ob er da was findet weiß er nicht. Im "Opel Insignia A, so wirds gemacht" Buch steht, das es mit den Glühkerzen zusammenhängen kann. Der vom Opel Service verneinte das aber....

Nun hoffe ich auf Input von euch um die Fehlerquelle vielleicht doch etwas eingrenzen zu können. Das etwas nicht stimmt steht ausser Frage denke ich.

 

Grüße und Danke

Jan

Opel Insignia A Sports Tourer 4x4 / 2016

2.0 Diesel / 170 PS

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144 Antworten

Nach deinen Schilderungen würde ich zunächst auch mal die Glühkerzen prüfen (lassen). Das ist einfach und möglicher Ersatz ist billig.

Aber da Du schreibst, dass das auch im warmen Zustand auftaucht, kann es eigentlich nicht nur an Glühkerzen liegen.

Bei mir fängt der Motor "gefühlt" auch sehr kurz an zu ruckeln; nämlich dann, wenn er warm ist und den Dieselpartikelfilter freibrennen will. Das sieht man aber an der Momentanverbrauchsanzeige - der angezeigte Verbrauch "springt" dann hin und her.

Themenstarteram 28. November 2023 um 9:02

@Stihl66 danke für dein Feedback. Der DPF bzw. die Reinigung fühlt sich anders an. Ich fahre in der Woche ca. 600km mit viel Autobahn. Da merke ich es ab und an am Fahrgefühl wenn der DPF reinigt, da sehe ich es dann auch wie von dir beschrieben am Verbrauch.

Das wegblieben der Leistung fühlt sich so an als würde ich kurz vom Gas gehen, was ich aber nicht mache da ich ja grad am beschleunigen bin. Das Auto zeigt mir auch nichts an, keinerlei Fehlermeldung...weder Motorkontrollleuchte, noch DPF oder sonst was.

Ich fasse mal die "Symptome" zusammen wie in dem Buch beschrieben:

- Motor springt kalt schlecht an (unter 10 Grad)

- anlasser dreht ca. 1 Sek (manchmal auch wesentlich länger) , dann kurze Pause, dann Mototstart

- bis jetzt 3 mal nicht Angesprungen seit letztem Ölwechsel

- Motor produziert, besonders in der Warmlaufphase, deutliche "Fehlzündungen" im Drehzahlbereich von 1500-2000 U/Min.

Grüße und Danke

Jan

Zitat:

@Janosch84 schrieb am 28. November 2023 um 10:02:03 Uhr:

@Stihl66 danke für dein Feedback. Der DPF bzw. die Reinigung fühlt sich anders an. Ich fahre in der Woche ca. 600km mit viel Autobahn. Da merke ich es ab und an am Fahrgefühl wenn der DPF reinigt, da sehe ich es dann auch wie von dir beschrieben am Verbrauch.

Das wegblieben der Leistung fühlt sich so an als würde ich kurz vom Gas gehen, was ich aber nicht mache da ich ja grad am beschleunigen bin. Das Auto zeigt mir auch nichts an, keinerlei Fehlermeldung...weder Motorkontrollleuchte, noch DPF oder sonst was.

Grüße und Danke

Jan

Defekte Glühkerzen werden im Fehlerspeicher auch nicht angezeigt. Ggf. einfach mal prüfen (lassen).

Themenstarteram 28. November 2023 um 9:34

Danke, ich werd die wohl mal wirklich prüfen lassen. Verrückt find ich nur das der Typ von der Opelwerkstatt meinte das die es definitiv nicht sein können weil dann ne Fehlermeldung kommen würde. Aber gut, er wirkte auch nicht sonderlich motiviert bzw. bereit mir bei dem Problem zu helfen.

Grüße

Jan

Zitat:

@Janosch84 schrieb am 28. November 2023 um 10:34:04 Uhr:

Danke, ich werd die wohl mal wirklich prüfen lassen. Verrückt find ich nur das der Typ von der Opelwerkstatt meinte das die es definitiv nicht sein können weil dann ne Fehlermeldung kommen würde. Aber gut, er wirkte auch nicht sonderlich motiviert bzw. bereit mir bei dem Problem zu helfen.

Grüße

Jan

Beim Dieselmotor A20DTH wird das im Fehlerspeicher abgelegt, da die Glühkerzen einen Drucksensor haben. Dafür ist der Ersatz dann auch teuer.

Beim Motor B20DTH (den Du hast), sind einfache Glühkerzen ohne Drucksensor drin. Die sind aber billig als Ersatz.

Hallo. Also bei würde die defekte Glühkerze durch "Demnächst Wartung" angezeigt. Auch durch den Momentanverbrauch im Stand würde das auffallen. Einfach mal auslesen lassen.

Gruß

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 28. November 2023 um 11:18:31 Uhr:

 

Beim Dieselmotor A20DTH wird das im Fehlerspeicher abgelegt, da die Glühkerzen einen Drucksensor haben. Dafür ist der Ersatz dann auch teuer.

Beim Motor B20DTH (den Du hast), sind einfache Glühkerzen ohne Drucksensor drin. Die sind aber billig als Ersatz.

Auch den A20DTH gibt es ohne Drucksensoren. Und Glühkerzendefekte werden immer im Fehlerspeicher abgelegt. Mögliche Varianten sind 4x ohne DS, 4x mit DS, 2x mit DS und 2x ohne DS

@Janosch84 Ein Diesel ist ein Selbstzünder. heißt die Kerze wird mehr oder weniger nur zum Starten gebraucht. Der Diesel entzündet sich durch die Kompression und nicht wie ein Benziner durch einen Zündfunken., der das Gemisch entzündet.

Wurde der Dieselfilter mal entwässert oder getauscht? wird im Wechsel gemacht. 1. Inspektion entwässern,2. tauschen, 3. entwässern, 4. tauschen usw,

Sollte bei dir also 22 getauscht und 23 entwässert worden sein.

Würde mal die Injektoren Prüfen, nicht dass dort eine Undichtigkeit vorliegt. Auch die Steuerkette kann sich gelängt haben.

Würde mich nicht wundern, wenn dein So wird´s gemacht nur den A20DTH und den A18XER Benziner beschreibt und nur eine Übersetzung des Haynes ist. :)

Mit so ganz spartanischen Stromlaufplänen.

Themenstarteram 29. November 2023 um 9:21

Danke @gott in rot

 

In der Tat weiß ich das nicht da ich das Auto erst seit Sommer diesen Jahres habe. Heute Abend geht er in die Werkstatt zum Bremsen wechseln und da wird auch der Fehlerspeicher mal ausgelesen.

 

Was die Glühkerzen angeht so habe ich gelesen das den Motor auch während der Warmlaufphase unterstützen…

 

Aber ich werd einfach mal alles überprüfen lassen. Sicher ist sicher

Zitat:

@Janosch84 schrieb am 29. November 2023 um 10:21:17 Uhr:

Danke @gott in rot

In der Tat weiß ich das nicht da ich das Auto erst seit Sommer diesen Jahres habe. Heute Abend geht er in die Werkstatt zum Bremsen wechseln und da wird auch der Fehlerspeicher mal ausgelesen.

Was die Glühkerzen angeht so habe ich gelesen das den Motor auch während der Warmlaufphase unterstützen…

Aber ich werd einfach mal alles überprüfen lassen. Sicher ist sicher

Das ist auch mein Kenntnisstand: Die Glühkerzen unterstützen auch während der Warmlaufphase. Das hat den Sinn, dass man die Schadstoffe während der Warmlaufphase minimieren will. Ob das so bei Opel ist, weiß ich konkret nicht.

Zudem gibt es Autohersteller (z.B. einige BMW Modelle), da wird auch während der Dieselpartikelregeneration (Freibrennen) ebenso die Glühkerzen zugeschaltet, um die Verbrennungstemperatur zusätzlich zu erhöhen. Auch da weiß ich nicht, ob das bei Opel so ist.

Nochmals, die Glühkerzen haben keinen Einfluß auf die Zündung wenn der Wagen läuft. Daher ist die Ursache der Fehlzündungen woanders zu suchen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 29. November 2023 um 11:40:40 Uhr:

Nochmals, die Glühkerzen haben keinen Einfluß auf die Zündung wenn der Wagen läuft. Daher ist die Ursache der Fehlzündungen woanders zu suchen.

Gott in rot: Selbst auf der Seite von BERU steht zu Glühkerzen:

Moderne Diesel-Pkw laufen in der Regel mit GN-Glühkerzen vom Band. Sie sind mit dem innovativen 3-Phasen-Glühsystem ausgestattet. Das heißt, sie glühen vor dem Start, während der Startphase, nach dem Start und während dem Motorbetrieb.

FUNKTION Das elektronisch gesteuerte Vorglühen beginnt mit der Betätigung des Zündschloss-Anlassschalters und dauert bei normalen Außentemperaturen bis zur Startbereitschaft etwa 2–7 Sekunden. Die Nachglühzeit beträgt bis zu 3 Minuten nach dem Start des Motors, um die Schadstoff- und Geräuschemissionen zu minimieren. Der Motorbetriebszustand wird z. B. über die Messung der Kühlwassertemperatur erfasst. Der Nachglühvorgang dauert so lange, bis die Kühlwassertemperatur ca. 70 °C erreicht oder er wird nach einer im Kennfeld abgelegten Zeit abgestellt.

Themenstarteram 29. November 2023 um 14:41

Ich wollte euch mal noch ein kurzes Update geben….

 

Gestern Mittag gab es beim erstmaligen losfahren keine Problem und heute Morgen hat er nur ein einziges mal gezickt. Jetzt hab ich mir natürlich die Frage gestellt was anders war / ist!?

 

 

 

Ich musste das Auto erstmal von Eis und Schnee befreien.

 

Mir hatte mal ein KfZ Mechaniker gesagt das neuere Diesel bereits anfangen mit dem vorglühen sobald man das Auto aufschließt.

 

Kann es tatsächlich sein das es dieses Mal keine Probleme gab weil er länger vorgeglüht hat?

 

So oder so, nachher wird der Speicher ausgelesen. Vielleicht steht ja was drin. Dann werd ich es hier posten.

 

@gott in rot in dem Buch ist auch der B20DTH aufgeführt ;-) für mich als Laien ist das Buch ganz gut weil ich so wenigsten ein wenig Grundverständnis bekomme.

 

Grüße an alle und einen schönen Nachmittag

 

Jan

@Janosch84 Er glüht nicht länger vor. Er fängt an wenn die Tür entriegelt wird, aber glüht auch nur seine ganz normale Zeit vor.

@Stihl66 du hast das von mir geschriebene richtig gelesen und auch verstanden? So wie es ausschaut eher nicht.

Themenstarteram 29. November 2023 um 20:27

So, ich hab mein Auto grad zurück bekommen mit neuen Bremsen an der Hinterachse. Beim einstellen der Feststellbremse gab es wohl ein Problem woraufhin sie die Spannung der Batterie gemessen haben. Diese ist wohl so ziemlich Tod….

 

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Fehler abgelegt.

 

Aber er meinte das ich mich um die Steuerkette kümmern soll da er beim Starten doch sehr laut ist.

 

Es wird wohl ein größerer Eingriff bei dem dicken werden…ich lass jetzt die Batterie wechseln, Dieselfilter sowie Luftfilter tauschen und die Steuerkette kontrollieren…man hab ich da eine Lust drauf :D

 

Grüße

Jan

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