ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leichte Drehzahlschwankungen Astra H 1,9 CDTI Normal??

Leichte Drehzahlschwankungen Astra H 1,9 CDTI Normal??

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:19

Moin,

bin neu hier und werfe erstmal ein freundliches Hallo in den Raum!

Meien Problem:

Möglicherweise bin ich zu pingelig, aber ich habe bei meinem Astra H 1,9 CDTI; EZ:03/07 mit 101 PS leichte Drehzahlschwankungen festgestellt. Vielleicht ist das ja bei nem Turbodiesel auch normal?

Ich versuche mal das zu schildern: Ich lasse den Motor an, die Drehzahl ist sofort normal bei 800 - 850 und der Motor läuft rund! Nun fahre ich ein paar Minuten, komme an ne Kreuzung, oder Ampel, gehe in den Leerlauf und stelle fest das die Drehzahl nicht unmittelbar wieder auf die 850 fällt, sondern sich ganz kurz auf 1000 einpegelt und dann erst so nach 1-3 Sekunden wieder auf die 850 fällt. Is das verständlich? Ich kann das nicht anders beschreiben.....

So: Dann fahr ich z.B. bei mir aufn Hof und lass die Karre ein paar Minuten mal so laufen nachdem ich ne Runde gedreht hab. Der Drehzahlmesser pegelt dann (wenn er bei 850 angekommen ist, wie oben beschrieben!) im Stand minimal auf und ab, was aber wirklich so minimal ist, dass man keine Laufunruhe am Motorgeräusch selber feststellen kann. Nur die Nadel vom Drehzahlmesser schwankt immer son bisken, als ob einer auf die Armatur hauen würde und damit das Ding zum vibrieren bringt.

Ist das normal bei dem Motor, oder (bitte nicht!) ein wirkliches Problem?

Liebe Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist wohl normal, hat meiner auch, genau wie von Dir beschrieben

(1,7 CDTI 74 KW) und läuft seit 80.000 km ohne Probleme....

Die Antwort vom FOH kenne ich schon, wenn Du fragen solltest:

"Stand der Technik".

.

Zum Thema Drehzahl gibt es hier aber auch einen Fred, glaube ich,

mußt mal die Suche befragen !!

hallo

hab jetzt den 3 ten gtc. alle 3 haben diese eigenschaft und wenn mann genau drauf achtet ist auch beim fahren die nadel vom drehzahlmesser immer leicht am schwanken. ich hab mich zwar dran gewöhnt aber seltsam ist dieses verhalten schon.

gruß Dirk

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 5:44

Moin,

herzlichen Dank für die Antworten. Dan wird das wohl so sein das es "normal" ist. Verstehn kann ich das trotzdem nicht und finde das auch sehr seltsam :-(

LG

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DirkW.

Moin,

herzlichen Dank für die Antworten. Dan wird das wohl so sein das es "normal" ist. Verstehn kann ich das trotzdem nicht und finde das auch sehr seltsam :-(

LG

Dirk

Ich vermute viel eher, daß der Drehzahlmesser beim H sehr empfindlich ist.

Ich glaube nicht, dass andere Motoren immer mit konstanter Drehzahl laufen...

am 2. Juni 2009 um 5:24

eben es gibt immer Schwankungen. kein Motor läuft immer 100% rund. Eine minimal schwankende Drehzalnadel hab ich bis jetzt bei sämtlich von mir gefahrenen Autos gesehen (Ford, Mercedes, BMW, VW, Renault). Vielleicht haben die ganz neuen Modelle dort eine Art "Schwankungspuffer" damit die Nadel im Cockpit ruhig bleibt ;D

Ich habe einen Benziner, bei dem die Nadel im Leerlauf ebenfalls minimal schwankt. Optisch lästig, aber scheint wohl normal zu sein...

am 2. Juni 2009 um 12:28

Hallo,

jeder Motor hat Drehzahlschwankungen, wird halt viel geregelt! Aber 850 Umdrehung für einen Diesel erscheint mir etwas zu Hoch. Meiner läuft immer knapp über dem 750-Strich (wenn er warm ist) außer er brennt den DPF frei dann läuft er auch so um die 850. Mußt du mal zum FOH und fragen.

am 2. Juni 2009 um 14:03

Hi,

 

die unterschiedlichen Leerlaufdrehzahlen sind üblich beim Diesel. Es ist elektronisch geregelt, dass beim Rollen die Drehzahl bei 1.000U/min stehen bleibt und erst beim Stillstand auf die genannten 850U/min fällt.

Es gab hier mal vor 2 Jahren einen großen Thread dazu, denn ich natürlich nicht finde, wenn man ihn auf die Schnelle braucht:(

 

Grüße

globalwalker

am 2. Juni 2009 um 14:56

Hi,

ist die elektronische Regelung denn bei allen Dieselmotoren gleich oder gibt es hier Unterschiede ?

Hintergrund meiner Frage ist der, daß bei meinem kleinen die Drehzahl während des Rollens, z. B. auf eine Ampel zu, recht konstant bei 850 U/min steht, kurz vor dem Anhalten fällt die Drehzahl spürbar und lt. DZM auf ca. 800 U/min um dann im nächsten Moment wieder anzusteigen - im Leerlauf. Während der DPF-Regeneration fällt die Drehzahl bei dem vorbeschriebenen Phänomen auf ganz leicht unter 800 U/min und ist dann aber auch wieder konstant auf 850 U/min.

Ist das normal ?

Grüße Panther13

am 2. Juni 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

 

 

ist die elektronische Regelung denn bei allen Dieselmotoren gleich oder gibt es hier Unterschiede ?

Ob die 1,3, 1,7 oder 1,9 ltr. Motoren unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen haben, kann ich nicht beantworten, aber dafür habe ich die gesuchte Erklärung der erhöhten Leerlaufdrehzahl gefunden.

am 2. Juni 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Ob die 1,3, 1,7 oder 1,9 ltr. Motoren unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen haben, kann ich nicht beantworten, aber dafür habe ich die gesuchte Erklärung der erhöhten Leerlaufdrehzahl gefunden.

Hmmm, trotzdem danke.

Der Kleine macht das schon immer, anfänglich hatte ich immer Sorge, daß der Motor beim Ampelstop abstirbt, hat er aber bislang noch nicht gemacht... Die üblichen verdächtigen typischen Weichteile beim Z19DTH/Z19DTJ wie Drallklappen, AGR und Lima (evtl. schlechte Spannungsversorgung wegen Defekt) schließe ich aus, da die Teile in den letzten Monaten bereits getauscht wurden.

Grüße Panther13

am 2. Juni 2009 um 20:32

Hallo,

mein Wagen hat die Leerlaufschwankungen auch, allerdings sind diese sofort weg, wenn ich die Klimaanlage bzw. Klimakompressor ausschalte...

T.

am 6. Juni 2009 um 12:49

Moin Freaks,:D

ich fahre einen Astra H TwinTop 1,8 Liter /140 PS Benziner Bj.05.2006 mit 30.000 Kilometern auf der Scheibe.Habe die gleichen Drehzahlschwankungen wie die anderen und dachte da wäre wohl etwas defekt.Aber scheint ja wohl stand der Technik zu sein.Wenn ich die Klimaanlage einschalte sind die Drehzahlschwankungen wie weggeblasen.:confused:

 

Gruß

Klaus :rolleyes: 

Hallo Leute,

ich muss das Thema noch mal anschneiden. Ich habe auch Drehzahlschwankungen aber nicht nach oben sondern nach unten.

Wenn ich an die Ampel ran fahre also kurz vorm halten geht die Drehzahl ca. bis auf 600 oder noch mehr runter. Wenn ich dann stehe dann ist die Drehzahl wieder normal. Es ist aber nicht immer der Fall.

Woran kann das Liegen? Habe das Problem aber schon ca. 1Jahr lang.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee. Danke

MFG dl2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leichte Drehzahlschwankungen Astra H 1,9 CDTI Normal??