Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leichte / Günstige Winterreifen & Felgen für G31 530d xDrive unter Anhängerlast. Worauf achten?

Leichte / Günstige Winterreifen & Felgen für G31 530d xDrive unter Anhängerlast. Worauf achten?

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. März 2022 um 9:23

Hallo,

ich habe mir die Tage einen gebrauchten G31 530D xDrive mit IAL und AHK gegönnt und würde mir jetzt schon gerne die Winterreifen kaufen.

Im Forum habe ich schon viel über Radlast der Felgen, Mischbereifung, Runflat und Problemen mit xDrive gelesen, allerdings komme ich da mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht viel weiter.

Da ich regelmäßig ein kleines Boot mit 1350kg Trailer ziehen möchte, würde ich gern auf Nummer sicher gehen, dass die Felgen das aushalten und auch der xDrive keine Probleme damit hat.

Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss und mir gleich eine "leichte" Felge und passende Reifen empfehlen?

Folgendes sollten die Räder mitbringen:

  • 18" oder 19"
  • Bicolor oder Schwarze Felge
  • muss keine OEM Felge sein, das BMW Logo möchte ich aber in der Narbe haben
  • Reifendrucksensoren
  • so teuer wie nötig, so günstig wie möglich (Gebrauchtkauf auch in Ordnung)
  • für xDrive mit Anhänger geeignet
  • Winterreifen mit mindestens 240kmh

Vielen Dank.

PS: Hier noch ein Bild mit den Sommerreifen (die Niere wird noch schwarz)

G31 530d xDrive M-Paket Sophistograu
Ähnliche Themen
16 Antworten

Leicht und guenstig schliesst sich aus, je leichter desto autsch ;).

 

Mir gefallen ja die OZ sehr, da bist du aber mit 3k dabei (inklusive Reifen und RDKS)

 

Asonsten bei Reifen. Com gucken mit Typschluessel und ABE Filter. Da kannst du dann auch den gewuenschten Preisrahmen festlegen.

Was spricht gegen einen guten gebrauchten Satz originale Räder?

Da gibts wirklich ordentliches schon für 1500€ in 18/19".

Wenn man den Reifen nicht traut, nur die Felgen gibts oft schon dreistellig. Die 662 oder 664 sind beliebt und sehen ganz schick aus.

Leichtest Felge BMW 619 18’ schmeldet by FUCHS = 9 kg

Werksraeder24.de

Das ist ja ein ordentliches Pflichtenheft, die an die Gemeinschaft delegiert wurde.

Die Selbshilfe bestünde darin, daß man sich Zeit nimmt, im Internet Felgenkonfiguratoren öffnet und mit den Fahrzeugdaten nach der Wunderfelge sucht. Vor allem die Preis- und Geschmacksfrage kann man kaum hilfswillige delegieren.

Bzgl. Winterreifen für mindestens 240 km/h ist die Luft dünn. Vor allem, weil man von denen keinen beeindruckenden Wintergriff (Schnee & Eis) erwarten kann, zumindest nicht auf dem Niveau der 17" Größen. Grund: physikalische Zielkonflikte. Hierzu der Rat: in sich kehren und entscheiden, wie wichtig Wintergriff ggü. Hochgeschwindigkeitsfestigkeit des Reifens ist? Ich nehme an, daß im winter keine anhänger stabil gezogen werden sollen.

Wo günstig nehmen?: Google hat mir viele Händler gelistet, die sehr gut erhlatene Originalfelgen bzw. BMW approbierte Winterreifen auch im sehr guten Gebrauchszustand anbieten und dabei auch die gesetzliche Gewährleistung bieten (müssen). Alle schon mit den Drucksensoren. Mit dem gekauften bin ich sehr zufrieden.

Viele Informationen bezüglich möglicher Rad-/Reifenkombis in Verbindung mit den entsprechenden Last- bzw. Tragfähigkeits- & Geschwindigkeitsindices kann man dem COC-Dokument oder der Zulassungsbescheinigung Teil II (?) entnehmen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 15:18

Zitat:

@bsa11 schrieb am 9. März 2022 um 15:33:20 Uhr:

Das ist ja ein ordentliches Pflichtenheft, die an die Gemeinschaft delegiert wurde.

Die Selbshilfe bestünde darin, daß man sich Zeit nimmt, im Internet Felgenkonfiguratoren öffnet und mit den Fahrzeugdaten nach der Wunderfelge sucht. Vor allem die Preis- und Geschmacksfrage kann man kaum hilfswillige delegieren.

Bzgl. Winterreifen für mindestens 240 km/h ist die Luft dünn. Vor allem, weil man von denen keinen beeindruckenden Wintergriff (Schnee & Eis) erwarten kann, zumindest nicht auf dem Niveau der 17" Größen. Grund: physikalische Zielkonflikte. Hierzu der Rat: in sich kehren und entscheiden, wie wichtig Wintergriff ggü. Hochgeschwindigkeitsfestigkeit des Reifens ist? Ich nehme an, daß im winter keine anhänger stabil gezogen werden sollen.

Wo günstig nehmen?: Google hat mir viele Händler gelistet, die sehr gut erhlatene Originalfelgen bzw. BMW approbierte Winterreifen auch im sehr guten Gebrauchszustand anbieten und dabei auch die gesetzliche Gewährleistung bieten (müssen). Alle schon mit den Drucksensoren. Mit dem gekauften bin ich sehr zufrieden.

Dank dir, in deinem Text stehen schon einige Informationen die mir so nicht bekannt waren.

Konfiguriert habe ich schon einiges, aber ich weiß nicht so recht ob das so für Beladung und xDrive funktioniert.

Deine Annahme ist genau gegenteilig: Gerade im Winter bin ich sehr viel mit dem Boot unterwegs. Geschwindigkeiten sind aber im Hängerbetrieb maximal 100kmh.

Es stellen sich mir noch folgende Fragen:

  1. Gibt es Runflat Reifen für den Winter und falls ja, sind diese zu empfehlen?
  2. Sollte man die Winterreifen bei xDrive vorne und hinten identisch nehmen oder muss man da auf spezielle Werksangaben achten und ggf. Mischbereifung fahren?
  3. Gewicht der Felge ist mir gar nicht mehr so wichtig, hatte da unzureichende Informationen und war deshalb zu sehr darauf fokussiert.

Das COC-Dokument ist erst heute bei mir angekommen, aus der angegebene Reifenbezeichnung kann ich jedoch noch nicht so viel anfangen. Da muss ich mich erstmal einarbeiten :p

Themenstarteram 9. März 2022 um 15:48

In meinem COC-Dokument steht folgendes:

Zu Nr. 35: technisch mögliche Rad-/Reifenkombinationen mit abweichenden Angaben zu Nr.49:

1/2: 225/55 R17 97H M+S 7 1/2Jx17 ET27

1/2: 225/55 R17 97Y 7 1/2Jx17 ET27

1: 245/35 R20 95Y 8Jx20 ET30 2: 275/30 R20 97Y 9Jx20 ET44

1: 245/40 R19 98V M+S 8Jx19 ET30 2: 275/35 R19 100V M+S 9Jx19 ET44

1/2: 245/40 R19 98Y 8Jx19 ET30

1: 245/40 R19 98Y 8Jx19 ET30 2: 275/35 R19 100Y 9Jx19 ET44

1/2: 245/45 R18 100V M+S 8Jx18 ET30

1/2: 245/45 R18 100Y 8Jx18 ET30

1: 245/R45 R18 100Y 8Jx18 ET30 2:275/40 R18 99Y 9Jx18 ET44

Sofern ich das richtig Interpretiere sind nur die FETT markierten Reifenkombinationen für den Winter (M+S).

1/2: 225/55 R17 97H M+S 7 1/2Jx17 ET27

17" Felgen wären damit nur mit Reifen mit einer Tragfähigkeit von 734kg (97) und einer Höchstgeschwindigkeit von 210kmh (H) zugelassen. Vorne und hinten gleiche Bereifung.

1/2: 245/45 R18 100V M+S 8Jx18 ET30

18" Felgen wären damit nur mit Reifen mit einer Tragfähigkeit von 800kg (100) und einer Höchstgeschwindigkeit von 240kmh (V) zugelassen. Vorne und hinten gleiche Bereifung.

 

1: 245/40 R19 98V M+S 8Jx19 ET30 2: 275/35 R19 100V M+S 9Jx19 ET44

19" Felge wäre dann Mischbereifung mit 755/800kg Tragfähigkeit und ebenfalls 240kmh Höchstgeschwindigkeit.

Demnach hätte sich meine Frage bezüglich der Mischbereifung schon erledigt.

Stellt sich nur noch die Frage ob Runflat eher von Vorteil oder Nachteil sind und ob ich bei meinem Profil eher die 18" oder 19" Kombi nehmen sollte :D

Ich würde keine Mischbereifung nehmen, denn damit entfällt das Durchtauschen der Räder. Gerade beim xdrive kann dies evtl. Sinn machen, dass sich die Reifen gleichmäßiger abfahren. Ich vermute, dass sich die Hinterräder im Anhängerbetrieb evtl. schneller abfahren.

Komfortabler dürften non-RFT Reifen auch sein.

Ich kann die M786 Performance empfehlen. Habe diese rundum in 245 19 Zoll auf Pirelli Runflat H- Index auf G31 gefahren. Sieht sehr gut aus u. fährt sich Klasse. In Erwartung des i4 M50 würde ich den M Performance Winterradsatz abgeben. Bei Interesse PN.

Zitat:

@mannheimer68 schrieb am 9. März 2022 um 16:48:11 Uhr:

In meinem COC-Dokument steht folgendes:

Zu Nr. 35: technisch mögliche Rad-/Reifenkombinationen mit abweichenden Angaben zu Nr.49:

1/2: 225/55 R17 97H M+S 7 1/2Jx17 ET27

1/2: 225/55 R17 97Y 7 1/2Jx17 ET27

1: 245/35 R20 95Y 8Jx20 ET30 2: 275/30 R20 97Y 9Jx20 ET44

1: 245/40 R19 98V M+S 8Jx19 ET30 2: 275/35 R19 100V M+S 9Jx19 ET44

1/2: 245/40 R19 98Y 8Jx19 ET30

1: 245/40 R19 98Y 8Jx19 ET30 2: 275/35 R19 100Y 9Jx19 ET44

1/2: 245/45 R18 100V M+S 8Jx18 ET30

1/2: 245/45 R18 100Y 8Jx18 ET30

1: 245/R45 R18 100Y 8Jx18 ET30 2:275/40 R18 99Y 9Jx18 ET44

Sofern ich das richtig Interpretiere sind nur die FETT markierten Reifenkombinationen für den Winter (M+S).

1/2: 225/55 R17 97H M+S 7 1/2Jx17 ET27

17" Felgen wären damit nur mit Reifen mit einer Tragfähigkeit von 734kg (97) und einer Höchstgeschwindigkeit von 210kmh (H) zugelassen. Vorne und hinten gleiche Bereifung.

1/2: 245/45 R18 100V M+S 8Jx18 ET30

18" Felgen wären damit nur mit Reifen mit einer Tragfähigkeit von 800kg (100) und einer Höchstgeschwindigkeit von 240kmh (V) zugelassen. Vorne und hinten gleiche Bereifung.

 

1: 245/40 R19 98V M+S 8Jx19 ET30 2: 275/35 R19 100V M+S 9Jx19 ET44

19" Felge wäre dann Mischbereifung mit 755/800kg Tragfähigkeit und ebenfalls 240kmh Höchstgeschwindigkeit.

Demnach hätte sich meine Frage bezüglich der Mischbereifung schon erledigt.

Stellt sich nur noch die Frage ob Runflat eher von Vorteil oder Nachteil sind und ob ich bei meinem Profil eher die 18" oder 19" Kombi nehmen sollte :D

- Wenn man WR Sucht, dann sollte man nicht nur auf Optik und Fahrverhalten auf trockener Straße denken, auch wenn das so verführerisch ist und man dafür unwillig Abstriche machen will. Wenn - wie bestätigt - sogar auch im Winter Anhängerbetrieb gewünscht ist, dann ist im Fall des Falles Schneetraktion/Schneebremsen das Entscheidungskriterium bzw. damit auch die Spurstabilität der Hinterachse und nicht die Nebensächlichkeiten, die mit Winter nichts zu tun haben. Dafür sind 17, evtl. 18" Reifen die Wahl, weil mit zunehmender Zollgröße durch Hochgeschwindigkeitsfestigkeit und etwas Sportlichkeit vorliegenden Zielkonflikte konstruktive Abstriche erfordern für Wintereigenschaften (Laufflächenmischung etwas härter, weniger Profiltiefe, weniger Lamellen im Profil). Diese können für Hängerbetrieb schon zu viel sein.

- Die fettgedruckten Reifengrößen sind identisch mit den nicht fettgedruckten. Der Unterschied ist lediglich der Geschwindigkeitsindex - für WR immer geringer als für SR. Die Tragfähigkeit der Reifengrößen mit höherem Innendurchmesser sind nicht per se höher, sondern weil sich das aus den geometrischen Verhältnissen des Reifenquerschnittes und den daraus sich ergebendem Luftvolumen so ergibt. Sieht ggf. vorteilhaft aus, ist aber schon bei 17" passend zur maximalen zugelassenen Achslast des Fahrzeuges. Es wäre sicherheitshalber zu prüfen, ob mit AHK Montage BMW andere Reifenvarianten (höhere Tragfähigkeit) vorgibt. Wichtig: auch das funktioniert allerdings nur dann, wenn man dementsprechende Fülldrücke für Anhängerbetrieb einstellt.

- RFT, nicht RFT: im Forum gibt es endlose Beiträge dazu ohne Endergebnis. Zu entscheiden ist: a) will ich mehr Federungskomfort, dann kein RFT (dann Pannen Kit nicht vergessen). Ist auch wirtschaftlicher, weil non RFT's sind günstiger b) Komfort ist irrelevant, dann bietet RFT eine temporäre Mobilitätsmöglichkeit vom Moment des pannengeschehens weiter zu kommen bis max. 80 km Entfernung. Dann sind auch die RFT's zermalmt und Mobilität ist auch damit zu ende.

- Mischbereifung: m.E. nicht empfehlenswert, da speziell bei xDrive die abriebsbedingten Durchmesseränderungen der Reifen innerhalb vom BMW tolerierten Unterschiede heikler werden können. Man kann nicht mehr zwischen den Achsen durchtauschen und deshalb wird die Schönheit noch kostspieliger.

Max. 18" ohne Mischbereifung, ohne Run Flat.

"Leicht" und "günstig" -> 17" ohne RFT!

Edit: Geht bei R6 mit M-Sport Bremse überhaupt 17"?

Nein.

@mannheimer68

Um mal konkret zu werden...

Ich habe diese hier seit zwei Jahren. Bin sehr zufrieden. Original BMW mit Reifengarantie und RDC.

Kein überlegen, keine Probleme mit RDC, einfach draufschrauben und fahren.

OK mit Run Flat muss man klarkommen.

https://www.salesafter.eu/.../...g31-m-doppelspeiche-662-goodyear.html

Zitat:

@Car-freak schrieb am 10. März 2022 um 14:16:23 Uhr:

@mannheimer68

Um mal konkret zu werden...

Ich habe diese hier seit zwei Jahren. Bin sehr zufrieden. Original BMW mit Reifengarantie und RDC.

Kein überlegen, keine Probleme mit RDC, einfach draufschrauben und fahren.

OK mit Run Flat muss man klarkommen.

https://www.salesafter.eu/.../...g31-m-doppelspeiche-662-goodyear.html

Geht hier günstiger:

https://www.baum-bmwshop24.de/...che-662-schwarz-glanzend-18-zoll-rdci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leichte / Günstige Winterreifen & Felgen für G31 530d xDrive unter Anhängerlast. Worauf achten?