ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leichte Kratzer in Frontscheibe entfernen????

Leichte Kratzer in Frontscheibe entfernen????

Themenstarteram 26. August 2004 um 16:48

Hallo!

Als ich letzte Woche im Urlaub war, habe ich an einer Tankstelle meine Scheibe von den lästigen Fliegen mit einem Schwamm befreit. Jedoch bemerkte ich nicht, dass die rauhe Seite des Schwammes leichte Kratzer in meine Scheibe machte. Nun brauche ich euren Rat, wie ich diese wieder entfernen kann. Die Kratzer sind nicht tief, aber durch das Schruppen an hartnäckig verschmutzten Stellen sind doch einige Kratzer entstanden. Weiß jemand, wie ich diese wieder, wenn möglich kostengünstig entfernen kann? Wäre für jeden Rat dankbar.

Danke baumler

Ähnliche Themen
8 Antworten

kleiner steinschläge lassen sich doch auch entfernen. kratzer sicher ebenso. die frage is nur, ob sich das rechnet?

Re: Leichte Kratzer in Frontscheibe entfernen????

 

Zitat:

Original geschrieben von baumler

Die Kratzer sind nicht tief, aber durch das Schruppen an hartnäckig verschmutzten Stellen sind doch einige Kratzer entstanden. Weiß jemand, wie ich diese wieder, wenn möglich kostengünstig entfernen kann?

Keine Chance, damit wirst Du leben müssen. Ich habe einen ziemlich guten Draht zu Carglass und bin wegen genau diesem Problem dort gewesen, dachte auch "da wirds schon irgendne tolle Paste zum Schleifen geben". Leider nicht... Du kannst nur die komplette Scheibe tauschen lassen, was bei vorhandener Teilkasko ohne SB ja auch kein Drama wäre... ;)

Gruß

Andre

Oooops,

im Juni hat meine Tochter an der Ostsee gesehen wie ich meine Felgen gewaschen habe.

Daraufhin hat sie sich ein Topfschwamm aus der Küche geholt und an der Heckklappe losgelegt:(

Glück gehabt, konnte es wegpolieren.

Aber zur Fronzscheibe,

da hat tchibomann Recht,

gegen diese Kratzer hat man keine Chance.

Kein wegpolieren - kein schleifen !

Beim Kauf meines Vectras habe ich auch Kratzer auf der Frontscheibe entdeckt und habe verhandelt, dass die Scheibe komplett ausgetauscht wird !

Hat der FOH natürlich gemacht und sehr sehr viel rumgejammert, von wegen kein Gewinn mehr am Auto ! so ein Quatsch :)

Wenn du die Kratzer weg haben möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Scheibe zu erneuern - Ein Preis kann ich dir leider nicht sagen !

Hallo zusammen,

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

Es gibt drei Arten von Polier- und Schleifmitteln.

1. Flüssige Glaspolitur ( z.B. von 3M oder ProGlass )

2. Pulverförmige Galspolitur ( z.B von Esprit oder ProGlass )

3. Polier- und Schleifscheiben ( z.B. von 3M ) die auf einen Aufnahmeteller aufgebracht werden der auf eine Flex aufgeschraubt wird.

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

... Du kannst nur die komplette Scheibe tauschen lassen, was bei vorhandener Teilkasko ohne SB ja auch kein Drama wäre...

Kratzer in der Scheibe sind kein Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort "Glasbruch" versichert ist und keine Schönheitsreparaturen und daher ist die Abrechnung über die Versicherung nicht gestattet.

am 20. April 2006 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

Es gibt drei Arten von Polier- und Schleifmitteln.

1. Flüssige Glaspolitur ( z.B. von 3M oder ProGlass )

2. Pulverförmige Galspolitur ( z.B von Esprit oder ProGlass )

3. Polier- und Schleifscheiben ( z.B. von 3M ) die auf einen Aufnahmeteller aufgebracht werden der auf eine Flex aufgeschraubt wird.

 

Kratzer in der Scheibe sind kein Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort "Glasbruch" versichert ist und keine Schönheitsreparaturen und daher ist die Abrechnung über die Versicherung nicht gestattet.

Das stimmt aber nicht ganz!

Hatte auch nen Steinschlag, bin dann zu Carglass die meinten dann kein Problem aber aufgrund der vielen kratzer wurde die komplette Scheibe ausgewechselt.

Lief alles über die Versicherung (TK ohne SB)!

Wurde ganz normal übernommen.

mfg

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Bone78

Hatte auch nen Steinschlag, bin dann zu Carglass die meinten dann kein Problem aber aufgrund der vielen kratzer wurde die komplette Scheibe ausgewechselt.

Lief alles über die Versicherung (TK ohne SB)!

Wurde ganz normal übernommen.

mfg

Wenn ein Steinschlag auf der Scheibe ist, dann liegt Glasbruch vor und ist aufgrund des Steinschlages ein Fall für die TK nicht aufgrund der Kratzer.

Die Scheibe wurde dann getauscht, weil es durch die zahlreichen Kratzer nicht sinnvoll war den Steinschlag zu reparieren.

Also bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht mit Birnen! ;)

am 20. April 2006 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

 

Wenn ein Steinschlag auf der Scheibe ist, dann liegt Glasbruch vor und ist aufgrund des Steinschlages ein Fall für die TK nicht aufgrund der Kratzer.

Die Scheibe wurde dann getauscht, weil es durch die zahlreichen Kratzer nicht sinnvoll war den Steinschlag zu reparieren.

Also bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht mit Birnen! ;)

ok dann!

am 20. April 2006 um 12:29

@Autoglasmeister:

Danke für deine Tipps mit der Glaspolitur! War auch bei 3 Werkstätten und wollte wissen ob man die Kratzer wegbekommt! Alle sagten, da gibt es kein mittel gegen! Da sieht man mal wieder, Motor-Talk is besser als so manche werkstatt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leichte Kratzer in Frontscheibe entfernen????