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Leichte Räder bzw Felgen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. April 2010 um 21:42

Ich wollt mal fragen ob jemand zufällig ne Idee hat wo man das Gewicht der verschiedenen Audifelgen herbekommen könnte oder schon weiß welche am leichtesten sind.

Geht darum dass ich gerne möglichst leichte Räder draufmachen würde. Im Moment fahre ich im Sommer irgendne 16" Alufelge von Audi mit 205/55 und würde gerne zB 225/50 R16 mit ner möglichst leichten Felge draufmachen.

Oder gibts sonst Hersteller mit schönen offenen und vor allem leichten Felgen in R16 oder max R17 wo man das Gewicht auch erfährt um es verlgeichen zu können?

 

Hab irgendwie das Problem dass das Gewicht nie dransteht. Immer alles mögliche und zB BBS wirbt mir tollen Technologien die die Felgen leichter machen, aber was sie dann wirklich an Gewicht erreichen schreiben sie lieber nicht dran :/

Ich habe auch mal ne riesen Liste mit Felgen und Gewicht gefunden, aber ein undurchdringler Wust an Herstellern und Modellen die es zu großen Teilen überhaupt nirgends zu geben scheint, so hilft die größte Liste irgendwie auch nicht weiter.

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16 Antworten
Themenstarteram 7. April 2010 um 12:41

So, hab eben nochmal etwas rumgesucht und bin auf die Ultraleggera von OZ gestoßen. In 16" gibts die zwar nicht passend, nur 4x100 und 7J aber in 17" gäbs 5x112 und 8J, das müsste ja für 225er passen oder? Wegen ET hab ich jetzt noch nicht geschaut aber da dürfte sich genug Threads finden.

Zum eigentlichen, bei OZ steht also die 8x17 wiegt so ca 7,8kg, kommt ja noch der Reifen dazu. Hat die zufällig jemand mal gewogen oder noch nicht montiert als Sommerräder in der garage dass er die mal kurz auf ne Wage stellen könnte? bzw ne Vorstellung was 225/45 R17 Reifen so wiegen?

Darf man Fragen, wozu die so besonders leicht sein sollen?

Beim "normalen" Fahrgebrauch merkt ein Otto Normalverbraucher den Unterschied nicht. Oder hast du was Spezielles mit dem Auto vor?

nen 225/40 R18 wiegt so ca. ganz grob 10kg, kommt wieder auf den hersteller drauf an.

von denen hat einer im reifen forum mal einige getestet und auch gewogen.

ging von 9,5kg beim michelin pilot sport 3 bis 11kg beim dunlop sp sport maxx gt.

denke dein format wird nicht viel anders sein, vllt. nen tick schwerer.

Themenstarteram 8. April 2010 um 7:37

Das Problem ist das das Gewicht von den Rädern sich nicht nur 1:1 auswirkt sondern mit sowas wie Faktor 7 und zusätzlich da es um das Trägheitsmoment geht der Abstand von der Mittelachse, also sprich der Felgendurchmesser ebenfalls den Einfluss des selben Gewichts noch erhöht. Also eine 19" mit gleichem Gewicht, was es aber so schon nicht gibt sondern die auch noch immer schwerer ist, wäre schon deutlich träger als eine 17".

Nun macht man damit natürlich aus nem Sauger immernoch keine Turbo-Rennmaschine, aber da mir so offene Felgen wie die Ultraleggera zB eh am besten gefallen würde ich die zB lieber zwar mit was breiteren Reifen als jetzt aber dafür "nur" in 17 statt 18 oder 19" nehmen.

Die Entscheidung dafür wäre so ne Mischung aus auf solche Feinheiten achten statt dem 20" Trend nachzulaufen und dass es sich mit den Felgen die mir so gefallen eh schon fast von allein so ergibt.

 

Aber erst mal muss ich meine jetzigen Sommer und Winterräder beim Wechsel mal wiegen, zum einen zum Vergleich untereinander, zum anderen weiß ich ja sonst nicht wo ich überhaupt hin will.

Danke schon mal an Destructor für den Link/die Infos. Da würde ich ja auch mit den 7.8kg Felgen doch noch ganz schon hoch kommen. Muss ich wirklich mal schauen was ich jetzt so spazieren fahre.

Darum frage ich dich wozu?

 

Willst du schneller beschleunigen, spritsparend fahren, oder materialschonend fahren?

 

Denn hast du auch bedacht, dass die Räder auch einen Schwung haben? Das Auto hält also die Geschwindigkeit „leichter“. Wenn man also viel gerade und lange fährt, sind schwerere Räder spritsparender. Bei viel Bergauf und Bergab ist natürlich in dieser Beziehung ein leichtes Rad von Vorteil. Beschleunigen (positiv und negativ) tut man natürlich auch besser.

 

Also deshalb die Frage der Verwendung.

 

Themenstarteram 8. April 2010 um 8:21

Ne, Spritsparen wäre jetzt nicht so mein Ziel. Da ich den im Moment fast nur zum Einkaufen brauche wenn ich mal mehr hol als ich so tragen kann geht der verbrauch doch was hoch aber dafür fahr ich ja kaum, ansonsten bin ich mit den 11-12l bei meinen vielleicht wenns mal viel ist 10tkm im Jahr ganz zufrieden.

Geht mir also schon um die Beschleunigung, wobei ich natürlich nicht erwarte den mit TT von 9.2s die er angegeben ist auf die 7.x vom Handschalter zu bringen oder solche Dinge. Nur da er halt durch Sauger und Wandler schon träge genug ist will ich da wo es sich gerade ergibt wenigstens etwas drauf achten und nicht mit schweren Riesenfelgen noch eins draufsetzen.

Breitere Reifen sind dabei natürlich auch so ne Sache, aber zum einen könnte es durchaus etwas mehr zB Seitenhalt sein als jetzt und zum anderen wären ja zB die OZ schon 8x17, das wird mit zu schmalen Reifen ja auch irgendwann hässlich. Und der Einfluss der Breite ist dann ja doch noch geringer als der vom Gewicht. Also im Prinzip ist es schon eher ein Kompromiss den ich suche als die knallhart leichtesten Rädern die möglich sind.

du kannst davon ausgehen das das trägheitsmoment einer grösseren felge in der 3. potenz zum durchmesser steigt.

stark vereinfacht natürlich

das eine schwere felge bei langstrecke sprit spart ist ziemlicher humbug

Zitat:

Denn hast du auch bedacht, dass die Räder auch einen Schwung haben? Das Auto hält also die Geschwindigkeit „leichter“. Wenn man also viel gerade und lange fährt, sind schwerere Räder spritsparender.

die energie welche dein auto auf geschwindigkeit hält wenn du vom gas gehst hast du vorher beim beschleunigen reingesteckt.

heisst du hast mehr energie aufgewendet bei den schwereren felgen beim beschleunigen und kannst beim ausrollen diese energie wieder nutzen.

dadurch sparst du aber keinen sprit.

Zitat:

Bei viel Bergauf und Bergab ist natürlich in dieser Beziehung ein leichtes Rad von Vorteil.

der vorteil eines leichten rades bei fahren mit konstanter geschwindigkeit bergauf ist nur das reine gewicht, also nicht die trägheit.

wenn du vor fahrtantritt nochmal ne gute sitzung auf der schüssel hattest hast den gleichen vorteil :D

Hat im Prinzip die gleiche Auswirkung wie ein Schwungscheibe, nur nicht in dem Ausmaß ... und warum verbaut man da leichtere ... aus den gleichen Gründen.

 

Wenn du die ganze Zeit am Gas stehst bringt es natürlich keinen Vorteil ...

 

Aber wie gesagt, ich bin sowieso der Meinung, dass es im Normalgebrauch keinen Unterschied macht ;)

 

Da wirkt sich die Breite der Reifen hingegen schon spürbar aus.

 

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:39

Das ist ja gerade der Kackpunkt, ich wollte immer nie mehr wie die Serien 205er draufmachen weil ich auch der Meinung war dass killt am meisten Leistung. Tuts aber nicht, die breitere Fläche allein ist nur etwas Rollwiderstand und der allein schon nicht das größte Problem. Abgesehen sind breitere Reifen ja auch wieder etwas schwerer sind (was ja auch den spürbaren Effekt mit erklären könnte, wenn man zB die Felge behält oder die gar auch noch schwerer ist und man meint es wäre die Breite).

Aber die Räder sind Trägheit und je nachdem wieviel am einsparen kann sind das mal aufs Auto umgerechnet ein bis zwei Beifahrer (je nach Beifahrerumfang :D). Sind ja je 4 Räder an denen man das ein oder andere Kilo spart plus Wirkung des Raduis etc. Und ob ich zB mit vollem oder leeren Tank unterwegs bin merke ich durchaus noch deutlich.

Aber jetzt muss ich eh erst mal rausfinden was meine jetzigen Räder eigentlich wiegen. Wichtig ist ja hauptsächlich dass es weniger ist als die jetzt, wenn die jetzt auch nur 17kg pro Rad wiegen gewinn ich ja nichts dabei. Da hab ich jetzt gerad auch gar keine Vorstellung auf was da so vom Gefühl her rauslaufen müsste, das muss ich einfach nachmessen, aber ergibt sich beim Wechsel ja.

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:51

Also die Sommerräder hab ich jetzt schon mal gewogen:

16" mit 205/55 Bridgestone Turanza ER300 macht 19,5kg pro Rad

Bin mal auf die Winterräder gespannt, sind 15" Stahlfelge mit 195er.

Selbst gewogen...

195/65 r15 Winterreifen auf Stahlfelge = 16kg

Komplettrad 225/40 R18 Passi = 24kg

Hankook Evo S1 225/40 R18(rel. leicht) = 11kg je Reifen

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:17

24kg? oO

Das ist krass, das sind ja zu meinen 19,5 schon 4,5kg pro Rad und nach dem was ich so gelesen hab ein ähnlicher Effekt wie 120-130 kg mehr Gewicht im Auto.

Jepp...habe 8kg/Rad Differenz von Sommer zu Winterrädern...ist jedesmal verdammt schmerzlich wenn man im April die Räder umgesteckt hat und den Beschleunigungsdefizit erleben muss - und das bei nem bestimmt nicht ganz schwachen Motor:rolleyes:

Joar...4x8kgxFaktor6(angenommen) entspricht also knapp 200kg Fahrzeuggewicht...und genauso beschleunigt sichs auch:(

Hab noch neue 225/40 R18 Michelins im Keller liegen die ich demnächst mal wiegen will...wie gesagt, die Hankooks waren 11kg und Billigreifen sollen in dieser Dimension bis 15kg wiegen!

Mein Bruder hat auf seinem Bajuwaren BBS - Räder der selben Dimension die ich zwar noch nicht gewogen habe aber ca. 22kg wiegen sollten.

Deine 19,5 kg sind daher echt geilo - ich beneide dich drum!:(

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:48

Ne, die 19,5 sind ja die 16" mit 205er, ist ja logisch dass die leichter sind als 18" mit 225.

Was ich interessant find sind die 7,8kg für 8x17" Ultraleggera plus ca 10kg Reifen, das wären je nach dem was es dann genau alles wiegt nochmal 1-2kg weniger bei breiteren und größeren Felgen und Reifen.

Nur der Preis ist ein Problem, aber ich muss die ja nicht gleich morgen oder diesen Sommer noch kaufen, die 205er Reifen sind eh noch gut, hauptsache ich weiß endlich mal was ich will ^^

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