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leichte Riefenbildung auf Bremsscheibe
Moin zusammen,
mir ist vorhin aufgefallen, dass bei meinem Yaris Cross Hybrid am linken Vorderrad eine leichte Riefenbildung auf der Bremsscheibe begonnen hat, und dass er beim Bremsen kurz vor dem Stillstand (wenn die mechanischen Bremsen greifen) etwas ungesund klingt.
Die anderen drei Bremssscheiben sehen noch wie neu aus (EZ 09/23).
Wahrscheinlich ein eingeklemmter Fremdkörper?
Kann man da selber was machen ohne Wagenheber bzw. ohne die Räder abzunehmen?
Es ist ein Leasingfahrzeug, daher kann ich nicht mal eben zur freien Werkstatt um die Ecke.
Kann man z.B. mit einem schmalen Blech zwischen Bremsscheibe und -belag gehen um die Unebenheit zu finden oder muss die Bremse dafür auseinander genommen werden?
Es sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist, die untere Riefe ist vielleicht 0,3 mm tief, die oberen kaum zu spüren.
Trotzdem würde ich das Problem natürlich gerne zeitnah aus der Welt schaffen.
Freue mich über alle Tips!
morti
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12 Antworten
Einfach weiter fahren würde ich meinen.
MfGkheinz
Sollte tatsächlich noch ein Fremdkörper zischen Belag und Scheibe vorhanden sein, bekommst Du diesen, ohne die Demontage der Bremsklötze, nicht entfernt. Die Korrosion der Riefen deutet allerdings darauf hin, dass dieser längst über alle Berge ist.
Das Tragbild selbst zeigt eine unterforderte Bremse, was die Flächen-Korrosion beispielhaft belegt.
Abhilfe schafft das gelegentlich beherzte Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
Ich bin beim Kollegen crafter und empfehle Dir auch, dem Schönheitsfehler keine Bedeutung zukommen zu lassen.
Ich hätte auch mit Fremdkörper dazu geraten ein - zwei Mal aus Landstraßentempo recht kräftig, also ein kleines Stück weniger hart als ne richtige Vollbremsung auf Mofatempo runter zu bremsen und dann ist wieder gut.
Das mache ich aufgrund hohen Anteils Stadtverkehr mit meinen Verbrennern auch regelmäßig. Gibt mir ein gutes Gefühl für die andauernde Funktionstüchtigkeit der Bremsanlage.
Natürlich nur, wenn weit und breit niemand zu sehen ist und vor allem niemand hinter mir ist.
Ein schönes neues Problem durch Hybridisierung und Elektrifizierung, da durch die Rekuperation die Bremsen deutlich seltener und weniger stark gefordert werden.
Zitat:
@morti271 schrieb am 10. Aug. 2024 um 21:19:00 Uhr:
Trotzdem würde ich das Problem natürlich gerne zeitnah aus der Welt schaffen.
Es gibt kein Problem
Es gibt kein Problem
Aus technischer Sicht nicht, aber aus finanzieller Sicht, wenn der Wagen zurückgebracht wird
Zitat:
@Andinity schrieb am 11. Aug. 2024 um 06:18:37 Uhr:
Ein schönes neues Problem durch Hybridisierung und Elektrifizierung, da durch die Rekuperation die Bremsen deutlich seltener und weniger stark gefordert werden.
Nein, auch mit einem reinen Verbrenner kann man vorausschauend und spritsparend fahren. Bei der HU bekommen wir seit Jahren regelmäßig den Hinweis häufiger Bremsen zu müssen. Dieses stärkere Bremsen passiert jedoch meist nur auf Urlaubsfahrten, da einige anscheinend keine Rückspiegel haben, und gelegentlich zwischendurch, um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen.
Ich werde den Wagen sowieso übernehmen, von daher ist das nicht so wild.
Habe heute morgen auf der Landstraße drei mal kräftig von 90 auf 30 runtergebremst, danach war immer noch Rost in den Riefen, der Fremdkörper hat sich also hoffentlich bereits gelöst.
Wenn sie bald wieder glatt sind sollte alles im grünen Bereich sein.
Werde es mal im Auge behalten.
Danke für Eure Antworten!
Eine Scheibe ohne Riefen kann nur eine Scheibe Brot sein.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 10. August 2024 um 21:51:37 Uhr:
Einfach weiter fahren würde ich meinen.
MfGkheinz
Nein.
Ursache beseitigen, sonst wird iregndwann tatsächlich wegen eines kleinen Fremdkörpers eine Scheibe und Beläge fällig.
@TO: i ch würde es mal mit mehreren Bremsungen in Rückwärtsfahrt versuchen.
Rückwärts wird immer elektrisch gefahren und mechanisch gebremst.
Das reicht zum Sauberbremsen bei Flugrost und für kleinere Partikel.
Ich würde erstmal versuchen das ganze Thema zu lesen ;-)
unbedenklich. weiterfahren.
Kurz rückwärts fahren und bremsen, so lößt sich der Fremdkörper schnell.
Wegen einiger Riefen ist die Scheibe nicht Schrott, entscheident ist die zulässige Mindestbreite der Scheibe, eingegossen mit THmin, die nicht unterschritten werden darf.