Leichte Verunsicherung, Neue Bremsscheiben Hinterachse
Hallo allerseits und erst mal einen schönen Feiertag!
Es geht um einen AUDI A3 Sportback 8VA 2.0 TDI quattro CUNA Baujahr 10/2015 welcher meiner Freundin gehört.
Es werden neue Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse benötigt. PR-Nummer: 1KE - laut Karte.
Mein Problem, bzw. was mich verunsichert: wenn ich im Teilekatalog von zum Beispiel ATE nachsehe steht bei den Bremsscheiben für 1KE nicht "für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse" dabei, der A3 verfügt aber über diese.
Wisst Ihr darüber etwas? Einfach 1KE kaufen, oder ist der Teilekatalog von ATE evtl. nicht ganz sauber geführt? Bei Textar, Bosch, Brembo bin ich auch nicht schlauer geworden
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Olli230 schrieb am 1. Mai 2019 um 11:38:01 Uhr:
Komplettsatz original Audi Bremsen Hinterachse für 1KE 184,90€ im AHW Shop...warum willste da ATE nehmen?
Grüsse vom
Olli
Weil die original Audi Dinger hinten nix taugen, deswegen.
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23 Antworten
Komplettsatz original Audi Bremsen Hinterachse für 1KE 184,90€ im AHW Shop...warum willste da ATE nehmen?
Grüsse vom
Olli
ATE kontaktieren und den Sachverhalt klären, um Fakten zu schaffen.
Oder mal bei Brembo schauen. Bin von ATE jetzt zu Brembo gewechselt und bisher sehr zufrieden.
Zitat:
@Olli230 schrieb am 1. Mai 2019 um 11:38:01 Uhr:
Komplettsatz original Audi Bremsen Hinterachse für 1KE 184,90€ im AHW Shop...warum willste da ATE nehmen?
Ich würde auch immer vernünftige Zubehörteile vorziehen. Die original Audi Scheiben kann ich alle 2 Jahre rausschmeissen, da komplett verrostet. Bei den Brembo's aus dem Zubehör hab ich das Problem nicht.
Selbst wenn das so richtig sein sollte, hier geht es aber nicht um Brembo, sondern um ATE. Und ATE ist auch der Lieferant der Audi-Originalersatzteile, nach allgemeinem Kenntnisstand sollen die Scheiben für Audi auch aus der gleichen Produktion stammen wie die ATE-Scheiben für den Zubehörhandel. Ist in dem Fall also gehupft wie gesprungen, der einzige Unterschied ist der Preis. Olli230 hat aber schon darauf hingewiesen, dass es auch für die Audi-Ersatzteile Lieferanten gibt, die keine Apothekenpreise verlangen. Und beim Audi-Originalersatzteil stellt sich halt die Frage nicht, über die der TE gerade rätselt.
Zitat:
@Olli230 schrieb am 1. Mai 2019 um 11:38:01 Uhr:
Komplettsatz original Audi Bremsen Hinterachse für 1KE 184,90€ im AHW Shop...warum willste da ATE nehmen?
Grüsse vom
Olli
Weil die original Audi Dinger hinten nix taugen, deswegen.
....schöne Pauschalaussage....und woran macht man sowas fest? Jeden Samstag zwei Runden Nürburgring???
Viele Grüsse vom
Olli
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 1. Mai 2019 um 18:45:42 Uhr:
Zitat:
@Olli230 schrieb am 1. Mai 2019 um 11:38:01 Uhr:
Komplettsatz original Audi Bremsen Hinterachse für 1KE 184,90€ im AHW Shop...warum willste da ATE nehmen?
Grüsse vom
Olli
Weil die original Audi Dinger hinten nix taugen, deswegen.
Ne, nach 60TKM komplett eingelaufene Bremse hinten, wenn er wenig im Forum sucht wird genug finden. Betrifft auch Golf 7, Leon III, Octavia III, Passat B8 etc.
Also nix mit Pauschalaussage, die neuen ORIGINAL AUDI BREMSEN hinten haben jetzt 9TKM hinten drauf und es fängt langsam wieder an, scheinbar wird da leider gespart...
Da haben alle recht die sagen, die Audi Original bremsen seien Schrott. Meine bremsen hinten sehen bescheiden aus nach nichtmal 2 Jahren...ich fahre fast nur Autobahn und dank der 30% bremsverteilung hinten. Da kommt kaum Abrieb hinten zustande. Ich habe allerdings auch nur gutes über die Brembo Scheiben/Beläge gehört. Die vorderen bekomme ich auch nicht Sauber, auch da haben diese riefenbildung...
Habe rundum gelochte Zimmermann Scheiben incl. Beläge und bin zufrieden.
Hallo zusammen und erst mal danke an alle, waren den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs und hab paar mal rein gesehen.
Etwas recherchiert habe ich die vergangenen Tage und deswegen sehe ich auch nicht ein für mehr Geld die Audi Original zu kaufen, die Rillen- / Rost- Problematik ist mir bekannt. Das die ATE 1:1 den Audi Original entsprechen sollen wusste ich noch nicht.
Über die Brembo habe ich ebenfalls einige positive Kommentare gelesen. Wir werden es jetzt aber mit den ATE versuchen. Bezüglich der elektronischen Feststellbremse und 1KE, was ja meine eigtl. frage war, bin ich zu dem Entschluss gekommen das es passt und eben nur Angaben fehlen. Diverse Nummern verglichen und Shops abgeklappert. Wir werden sehen.
Sollten die ATEs ebenfalls so bescheiden sein, dann wird komplett auf Brembo umgerüstet, bis da hin sollten die Vorderen auch so weit sein
Dann muss ich das bei mir mal länger beobachten, jetzt 34.000km drauf und kein Rostansatz (angelaufen ja aber kein Rost). Der Wagen steht allerdings auch in der Garage.
Viele Grüsse vom
Olli
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 1. Mai 2019 um 20:47:27 Uhr:
Ne, nach 60TKM komplett eingelaufene Bremse hinten, wenn er wenig im Forum sucht wird genug finden. Betrifft auch Golf 7, Leon III, Octavia III, Passat B8 etc.
Also nix mit Pauschalaussage, die neuen ORIGINAL AUDI BREMSEN hinten haben jetzt 9TKM hinten drauf und es fängt langsam wieder an, scheinbar wird da leider gespart...
Ist jetzt die Frage ob es ein qualitativer Mangel ist oder ein technischer…
Meine hinteren Bremsscheiben sehen auch aus wie sau, rosten tun sie alle irgendwann mehr oder weniger aber die Scheibe an sich bzw die Auflagefläche vom Bremsbelag ist total dunkel angelaufen und riefig anstatt schön silbern zu glänzen. Mein S3 hat jetzt 62.000km runter und die hinteren Beläge haben noch ca. 70% Belag obwohl ich viel bremse. Daran merkt man schon wo das Problem liegt. Qualität spielt hier aber wohl auch eine Rolle.
Meine vorderen Scheiben hingegen sind einwandfrei, keine Riefen und schön blank. Die Beläge sind jetzt fällig.
Zitat:
@Fa1a schrieb am 1. Mai 2019 um 21:07:08 Uhr:
Das die ATE 1:1 den Audi Original entsprechen sollen wusste ich noch nicht.
Die _können_ 1:1 dem Original entsprechen. Müssen tun sie es nicht. Es kann auch sein das VAG von ATE eine andere Qualität erhält. Ob nun besser oder schlechter wäre jetzt nur Rätselraten. Außerdem wechselt VAG auch gerne mal die Zulieferer. Ich habe selber auch schon Textar und Ferodo gehabt. Gleiche Teilenummer wo vorher ATE drin war. Oder letztens beim Pollenfilter. War bisher immer von Mann, jetzt von Mahle. Wobei ATE die Teile IMHO selber auch nicht mehr selber produziert. Lege mich jetzt nicht 100%-tig fest, aber bei den originalen Bremsbelägen hinten mit ATE/VAG Aufdruck war auch noch Textar eingestanzt wenn ich mich richtig erinnere.
Ich bin aber der Meinung das die Rostbildung nicht an der Bremsscheibe an sich liegt, bzw. nicht alleine. Letzten Sommer habe ich bei meinem A3 hinten nur die Beläge getauscht, da die Scheibe noch keinen Rand hatte. Zusätzlich habe ich auch die total verdreckten Führungsbolzen gereinigt und ordentlich geschmiert. Seit dem ist bei mir die originale Bremsscheibe hinten genau so blank wie vorne. Bremsbeläge habe ich von Brembo genommen.
Aber scheinbar hat VW auf die Problematik reagiert und es gibt eine TPI und geänderte Bremsbeläge hierzu. TPI 2048188 und geänderte Beläge 5Q0698451Q. Gefunden bei golf7freunde. Wenn die Scheiben hinten fällig sind werde ich die wohl mal nehmen.