Leichte Vibrationen im Auto Hold E350t 4matic
Ich habe bei meinem E350T 4matic (11/2005) Vibrationen im Antriebsstrang wenn SBC - Hold oder bei eingelegter Fahrstufe im Stand (also gebremst) - Ob D oder R ist egal.
Ohne Fahrstufe - keine Vibrationen.
Motorlager und Getriebelager wurden gewechselt, Motorlager Febi und Getriebelager original MB (Goldstaub...)
Seitdem deutlich besser aber trotzdem noch Vibrationen auch wenn diese gefühlt von weiter hinten kommen, Motor und Getriebe scheinen vibrationsfrei.
Da das Auto steht, also kann es ja nicht von der Kardanwelle und den Differenzial hinten kommen - da bewegt sich ja nix.
Wo also kommen die Vibrationen her?
Hat da jemand Erfahrung?
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10 Antworten
wurde was an der vorderen Antriebswelle gemacht?
Ja , stimmt, da wurde die rechte Welle gemacht, also getauscht.
schau mal in den Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...n-fahrstufe-d-und-r-t5377561.html?...
könnte sein, dass das Tripodegelenk das falsch montiert wurde
Danke, das ist es aber nicht - die Antriebswellen vibrieren nur wenn sie sich bewegen, was im Stand recht unwahrscheinlich ist.
Ich habe Vibrationen wenn gebremst oder SBC Hold (nur im Stand) aber nur mit eingelegter Fahrstufe.
Die Welle wurde außerdem komplett neu gekauft und so eingebaut, das Gelenk ist ja Bestandteil der Welle.
Die alte Welle ist bei der Demontage in diesem Gelenk auseinander gerissen hat die Werkstatt erzählt.
war bei mir genauso, Vibrationen wenn gebremst (nur im Stand) aber nur mit eingelegter Fahrstufe.
Wenn er gerollt ist oder auf Neutral bzw. Parkstellung, war nichts zu hören/spüren
Zitat:
war bei mir genauso, Vibrationen wenn gebremst (nur im Stand) aber nur mit eingelegter Fahrstufe.
Wenn er gerollt ist oder auf Neutral bzw. Parkstellung, war nichts zu hören/spüren
Und?
Gut Motor und Getriebelager habe ich schon wechseln lassen - das ist immer der erste Verdacht.
Das hat auch geholfen, aber es sind immer noch schwache Vibrationen da, das ist halt nicht normal.
das hat die Fachwerkstätte auch gemacht - schlussendlich war es bei mir die Antriebswelle
Zitat:
das hat die Fachwerkstätte auch gemacht - schlussendlich war es bei mir die Antriebswelle
Du hattest im Stand (!) bei sich nicht drehender Antriebswelle Vibrationen und während der Fahrt nicht?
Und im Stand nur wenn Fahrstufe eingelegt und angebremst oder SBC im Auto Hold.
Kannst Du das noch mal explizit bestätigen.
Zitat:
@pittyshome schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:48:47 Uhr:
Zitat:
das hat die Fachwerkstätte auch gemacht - schlussendlich war es bei mir die Antriebswelle
Du hattest im Stand (!) bei sich nicht drehender Antriebswelle Vibrationen und während der Fahrt nicht?
Und im Stand nur wenn Fahrstufe eingelegt und angebremst oder SBC im Auto Hold.
Kannst Du das noch mal explizit bestätigen.
Die Probleme traten im STAND auf, wird aber auch expliziert so beschrieben.
Durch die FALSCHE Montage der rollen, ist in dem Gelenk eine "lose" und diese lose führt zu Schwingungen.
MfG Günter